Feedback zum Weltenband (Mein Beitrag im Tanelorn dazu mit Ergänzungen) :
Die Welt Lorakis vereint meiner Meinung nach eine wunderbare Vielzahl von Kulturen, vom Europäisch-mittelalterlich angehauchten Dragorea über das orientalisch angehauchte Farukhan, die mit Ruinen durchsetzte Wüste Surmakar oder auch Piriwatu mit seinen Dschungelpyramiden und die Asiatisch angehauchten Regionen Kintai, Zhoujiang und die Füstentümer der Südlande aka Sadu
Über die weißen Flecke bin ich sehr froh, dass es von Autorenseite bewusst freigelassene Regionen gibt, die mal einen einzelne Ruine, Mal eine einzelne Stadt oder auch eine gesamte Grafschaft umfassen können.
Die Regionskarten sind schön geworden, da man stets gut Städte, Wälder, Gebirge, Flüsse etc. erkennen kann.
Auch über den Index findet man gut, was man sucht.
Die Kulturmodule am Ende des Buches liefern für mich (Da ich nicht zur Runde der Beta-Tester gehörte) einen schönen kleinen Einblick in "neue" Fertigkeiten, Magieschulen und Meisterschaften und auch einen guten Einblick in wählbare Abstammungen.
Auch wenn unsere Gruppe noch keine genaueren Informationen über Dinge wie die Ausbildungen (abgesehen vom News-Eintrag auf der SpliMo-Seite) oder die Meisterschaften hat, kamen trotzdem schon Ideen auf wie:
"Ich möchte eine Hochadlige spielen, die Selenia zurückerobern will, weil sie von dort vertrieben wurde. Ähnlich wie Daenerys."
"Ich möchte eine dunkle Priesterin spielen, die auch in die Zukunft sehen kann. Todesmagie und Schicksalsmagie hört sich passend an. Wie wäre es mit Fedirin als Startregion?"
"Wir brauchen noch einen Seefahrer, der die Adlige nach Pashtar geschifft hat, er könnte sie ja begleiten und sie später zurückschiffen. Er könnte auch helfen, sich allgemein in der Natur zurechtfinden."
"Ich könnte noch einen feredischen Adligen spielen, der der Eroberin hilft, sich beim Adel Gehör zu verschaffen, weil es Frauen dort ziemlich schwer haben. Gleichzeitig verfolgt er im feredischen Adel seine eigenen Ziele. Eine seiner engsten Beraterinnen könnte die Priesterin sein, sowas in Richtung Stannis & Melisandre."
Auch Ideen zu Regionen (z.B. "Da wird mit Sklaven gehandelt? In der Stadt werden wir den Herrschenden den Tod bringen, die Sklaven befreien und die Überlebenden in unsere Armee aufnehmen") sind bereits vorhanden.
Der einzige sehr kleine Kritikpunkt sind die hier und da aufgetretenen Errata.
Insgesamt hat der Weltenband eine Welt geschaffen, in der jede Region appetitanregend beschrieben und gleichzeitig nicht zu detailreich durchgekaut wird, sodass man einen großen Rahmen hat, in dem man jede menge eigene Ideen einbringen kann.
Erwartet hatte ich:
*Beschreibungen der Länder
*Eine Weltkarte
*Verschiedene Regionen - vom europäischen Mittelalter bis zum Dschungel
*Verschiedene Kulturen mit unterschiedlichen Lebensstilen
Bekommen habe ich:
*siehe "Erwartet hatte ich" (komplett)
*Wunderbare Karten und Illustrationen
*Weiße Flecken, in denen ich Lorakis ein Stück zu meiner eigenen Welt machen kann, ohne selbst einen ganzen Kontinent aus dem Ärmel schütteln zu müssen
*Einen schönen kleinen Einblick in Fertigkeiten, Magieschulen und Abstammungen durch die Kulturmodule
Da die Erwartungen erfüllt, und zusätzlich noch übertroffen wurden, gebe ich dem Weltenband eine wohlverdiente 1
LG
Neruul