Ich bin etwas enttäuscht vom Weltenband.
Zum einen Erschlägt er mich, da ist einfach zu viel des Guten enthalten.
Das Artwork ist bis auf einige Ausnahmen für mich eine Enttäuschung.
(Dies begründet sich daraus, das ich mich vom Artwork Inspirieren lasse, doch es gibt kaum Bilder von den Bewohnern, von daher empfinde ich keine große Inspiration, mich mit der Gegend zu beschäftigen.)
Um dieses zu beheben wäre vielleicht eine kleine Tabelle günstig gewesen, die Neugierig macht oder die mir sagt, da leben Gnome.
Das die Struktur der Beschreibungen nicht immer Gleich ist.
Und diese Riesige Götterliste, damit kann ich nichts anfangen, und als SL finde ich ein kleine Liste mit Hauptgottheiten, dann doch besser.
Ich schätze das ich diese Liste kaum nutzen werde.
Die Angaben zu Gewischt und Länge etc. auch hier wäre weniger mehr.
Als SL würde ich gerne mit diesen Dingen spielen, doch anstatt 4 Gewichtseinheiten, 4 Längeneinheiten usw. zu machen, Plustert Ihr es leider unnötig auf, was das flüssige RP eher behindert.
Was ich gerne gehabt hätte sind Gimmeks:
In Zwingard Essen sie gerne Zwingenbraten, das ist ein braten der so hart ist, das der erste der aufgibt als Verlierer abgetan wird.
Das oder das Land stellt eine besondere Art eines Trankes her der das und das macht.
Ich weiß das die Regeln noch nicht so weit waren, als das Buch Fertig war, aber gerade bei AD&D (TSR) habe ich mich immer gefreut, wenn kleine Spielerein, Regional bezogene Waffen oder Zauber, Magische Gegenstände oder Monster enthalten waren.
Was ich Positive finde:
Das es so früh erschienen ist.
Das es Artwork wie auf Seite 49 gibt, welches dann doch Lust macht, sich das Land durchzulesen.
Den Hinteren Teil ab Seite 231, Außer der Götterliste
Die Qualität des Buches ist angenehm.
So, alles im allem, hoffe ich, das mich das Buch doch noch etwas mehr begeistern wird.
Es ist nicht alles schlecht, auch wenn es im ersten Moment den anschien hat, bei meinen Kritik Punkten.
Ich bereue es nicht, es gekauft zu haben.
Und das wichtigste, ich kann es trotz allem, weiter empfehlen.
Gruß
Dom