Nochmal zurück zur Riesenhöhle: Ist das eigentlich wirklich eine so megalomanische Idee? Es geht ja nicht so sehr um gewaltige Bauten, fliegende Stätte, unglaublich mächtige Magie, sondern einfach um eine sehr große Naturformation. Die Wüste Surmakar ist ja auch kein megalomanisches Settingelement, nur, weil sie groß ist.
Ich fände so ein Konzept interessant, gerade, wenn man das nicht mit einer Ästhetik der Überwältigung aufzieht ("Wow! So eine Riesenhöhle!"), sondern eher den "grind" der nicht enden wollenden Reise durch einen dunklen, leeren Raum betont. Ein bisschen hätte das vielleicht auch was von einer Reise durch die endlosen weiten des Alls - zu Fuß! Okay, da kommt natürlich das megalomanische wieder rein ...
Letztlich kann man das natürlich auch ohne Riesenhöhle haben, mit Gängen und zahlreichen großen Kavernen. Aber die Idee, einfach tage- oder wochenlang durch eine dunkle Leere marschieren zu müssen, hat es mir als Abenteuerelement schon mal angetan, auch, wenn man sich gut überlegen müsste, wie man das aufbereitet, sodass es im eigentlichen Spiel nicht langweilig wird.
Ist allerdings auch ein Settingelement, dass man leicht selbst jederzeit einfügen kann, deshalb kommt es jetzt eigentlich nicht so drauf an, ob das mal wirklich in einer Publiktion landet. Ich werde es mir jedenfalls merken.