Autor Thema: Licht ins Tiefdunkel?!  (Gelesen 38349 mal)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Licht ins Tiefdunkel?!
« Antwort #15 am: 03 Feb 2015, 21:40:11 »
Aber ich sach mal, Hauptsache, sowas hier ist möglich

Splittermond und damit Lorakis hat ja einen sehr großen Vorteil. Innerhalb der Feenwelten kann man ja eigentlich fast alles auftauchen lassen, so ist zumindest meine Interpretation. Warum also nicht solche Fälle wie Waldviech sie auf den Bildern darstellt (die tatsächlich eine wirklich schöne Auswahl darstellen). In der diesseitigen Welt Lorakis fände ich solche Phänomene aber eher nicht so passend, das ist allerdings eine persönliche Meinung, die mehr mein Gefühl beschreibt als durch wirkliche Argumente untermauert ist.

Rumspielstilziel

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 04 Feb 2015, 09:06:47 »
Nochmal zurück zur Riesenhöhle: Ist das eigentlich wirklich eine so megalomanische Idee? Es geht ja nicht so sehr um gewaltige Bauten, fliegende Stätte, unglaublich mächtige Magie, sondern einfach um eine sehr große Naturformation. Die Wüste Surmakar ist ja auch kein megalomanisches Settingelement, nur, weil sie groß ist.
Ich fände so ein Konzept interessant, gerade, wenn man das nicht mit einer Ästhetik der Überwältigung aufzieht ("Wow! So eine Riesenhöhle!"), sondern eher den "grind" der nicht enden wollenden Reise durch einen dunklen, leeren Raum betont. Ein bisschen hätte das vielleicht auch was von einer Reise durch die endlosen weiten des Alls - zu Fuß! Okay, da kommt natürlich das megalomanische wieder rein ...

Letztlich kann man das natürlich auch ohne Riesenhöhle haben, mit Gängen und zahlreichen großen Kavernen. Aber die Idee, einfach tage- oder wochenlang durch eine dunkle Leere marschieren zu müssen, hat es mir als Abenteuerelement schon mal angetan, auch, wenn man sich gut überlegen müsste, wie man das aufbereitet, sodass es im eigentlichen Spiel nicht langweilig wird.

Ist allerdings auch ein Settingelement, dass man leicht selbst jederzeit einfügen kann, deshalb kommt es jetzt eigentlich nicht so drauf an, ob das mal wirklich in einer Publiktion landet. Ich werde es mir jedenfalls merken.

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 04 Feb 2015, 10:36:41 »
Zitat
In der diesseitigen Welt Lorakis fände ich solche Phänomene aber eher nicht so passend, das ist allerdings eine persönliche Meinung, die mehr mein Gefühl beschreibt als durch wirkliche Argumente untermauert ist.
Is ja auch legitim :). Geschmack und Empfinden sind grad im RPG-Bereich mindestens ebenso wichtig wie alles andere. Ist sicherlich auch eine Frage dessen, wie bodenständig man Lorakis ansetzt. Um allerdings wieder auf die "Argumente-Ebene" zurückzukommen:

Das Tiefdunkel bräuchte sicherlich eine gewisse "Mindestgröße", da es dort unten lebende Völker gibt und es quasi als eigenes "Reich" für sich angekündigt wurde. Säßen da dann nun nur fünf Piepel in etwas, das so groß ist wie die Dechenhöhle, ginge das schon ein bisschen in Richtung Etikettenschwindel ;). Ich würd daraus mal schließen, dass es zumindest sowas wie die Son-Doong-Höhle oder die Carlsbad Caverns unter Lorakis weeeesentlich häufiger gibt als auf Erden und nicht wenige davon auch mit einem Ökosystem ausgestattet sind, das irgendwelche Völkereien oder Stämme auch halbwegs ernähren kann. Sonst funktioniert das Konzept nicht. Da könnten dann auch Schlösser an unterirdischen Seen stehen. :).

Edit:
Auch echt eindrucksvoll: Dieses Größenvergleichsbild vom Miao-Room in China:

Irre, was auf Erden schon so möglich ist....
« Letzte Änderung: 04 Feb 2015, 10:41:15 von Waldviech »

Belzhorash

• Gast
« Antwort #18 am: 04 Feb 2015, 10:53:10 »
Wer einen fertig ausgebauten Höhlenkomplex mit tiefen Seen und Häusern und Tempel und Schmieden und so sucht, findet Inspiration beim Oblivion-DLC "Mehrunes' Razor".
Entsprechende Karten dazu mit allem drum und dann findet man haufenweise im Netz.
Habe nur gerade leider keinen PC in Reichweite für eine ordentliche Recherche für euch.

http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Unearthing_Mehrunes_Razor
« Letzte Änderung: 04 Feb 2015, 10:56:34 von Belzhorash »

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 04 Feb 2015, 11:00:22 »
Das Tiefdunkel bräuchte sicherlich eine gewisse "Mindestgröße", da es dort unten lebende Völker gibt und es quasi als eigenes "Reich" für sich angekündigt wurde. Säßen da dann nun nur fünf Piepel in etwas, das so groß ist wie die Dechenhöhle, ginge das schon ein bisschen in Richtung Etikettenschwindel ;). Ich würd daraus mal schließen, dass es zumindest sowas wie die Son-Doong-Höhle oder die Carlsbad Caverns unter Lorakis weeeesentlich häufiger gibt als auf Erden und nicht wenige davon auch mit einem Ökosystem ausgestattet sind, das irgendwelche Völkereien oder Stämme auch halbwegs ernähren kann. Sonst funktioniert das Konzept nicht. Da könnten dann auch Schlösser an unterirdischen Seen stehen. :).

Volle Zustimmung. So groß sollten die Höhlen auf jeden Fall sein. Alles andere wäre irgendwie auch nicht plausibel. Ich fände es nur schade, wenn unter ganz Lorakis einen riesiges Höhlensystem liegen würde.

Im übrigen wieder sehr schöne Bilder.

Letztlich kann man das natürlich auch ohne Riesenhöhle haben, mit Gängen und zahlreichen großen Kavernen. Aber die Idee, einfach tage- oder wochenlang durch eine dunkle Leere marschieren zu müssen, hat es mir als Abenteuerelement schon mal angetan, auch, wenn man sich gut überlegen müsste, wie man das aufbereitet, sodass es im eigentlichen Spiel nicht langweilig wird.

Ist allerdings auch ein Settingelement, dass man leicht selbst jederzeit einfügen kann, deshalb kommt es jetzt eigentlich nicht so drauf an, ob das mal wirklich in einer Publiktion landet. Ich werde es mir jedenfalls merken.

Genau so sehe ich das auch. Das Tiefdunkel könnte gerade davon leben, dass es für menschliches Ermessen irrsinnig lange unterirdirsche tiefdunkle Gänge gibt - ohne das man riesige Höhlen braucht. Allerdings fände ich ein paar sehr große Höhlen, ruhig auch etwas größer als der Miao-Room in China, zwischendurch auflockernd. Irgendwo müssen ja auch Bewohner leben ;).

Was die Diskussion um megalomanisch angeht, wird man da sicher nicht alle Menschen unter einen Hut bekommen. Ist halt - wie Waldviech es schon sagte - eine Frage des Geschmacks und der perösnlichen Ansicht.
« Letzte Änderung: 07 Feb 2015, 14:23:15 von Chalik »

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 07 Feb 2015, 11:02:26 »
Das Tiefdunkel ist jedenfalls eine reizvolle "Region", die ich sicher mal im Spiel einsetzen werde.
Seltsame, weltfremde Bewohner - uralte Geheimnisse längst vergangener Zivilisationen - eine mysteriöse, fremdartige Pflanzen- und Tierwelt. Hier gibt es einfach so viel zu entdecken...
Es ist perfekt für ein Erkundungs-/Dungeonabenteuer, von denen ich in letzter Zeit eindeutig zu wenige geleitet/gespielt habe.^^

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 08 Apr 2015, 09:58:37 »
Also ich wäre enttäuscht, wenn das Tiefdunkel kein gigantisches Höhlensystem wäre, sondern nur eine Sammelbezeichnung für viele kleinere, die nicht miteinander verbunden sind.

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 08 Apr 2015, 11:48:53 »
Die einzelnen Höhlen sollten nicht zuuuu groß sein, aber das Höhlensystem kann mMn endlos sein, ggf. wurden einzelne Systeme auch künstlich verbunden.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 08 Apr 2015, 11:57:39 »
Die einzelnen Höhlen sollten nicht zuuuu groß sein, aber das Höhlensystem kann mMn endlos sein, ggf. wurden einzelne Systeme auch künstlich verbunden.
Definiere zu groß!
Die größten von ihnen sollten nicht kleiner sein, als die größte irdische Höhle(nkammer), eher sogar größer. Lorakis ist schließlich eine Fantasy-Welt.

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 08 Apr 2015, 20:11:38 »
Klar, aber keine mehrere Hundert Kilometer durchmessende Höhle (wohl aber ein so großes Gangsystem)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 08 Apr 2015, 20:45:08 »
Klar, aber keine mehrere Hundert Kilometer durchmessende Höhle (wohl aber ein so großes Gangsystem)
Solche Höhlen gibt es aber doch nur in Roman vom Typ "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Selbst in D&Ds Underdark haben die Höhlenkammern immer noch eine realistische größe.

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 09 Apr 2015, 09:40:26 »
Ich nehme stark an, dass das Tiefdunkel offiziell niemals vollständig beschrieben werden wird oder als solches deklariert wird. Das würde dem bisherigen Konzept der Designer stark entgegen stehen. Und genauso wenig glaube ich, dass jemals die Bandbreite der Größe der Höhlen festgelegt wird. Neben den irgendwann offiziell beschriebenen Teilen gibt es garantiert haufenweise tiefdunkel-weiße Flecken da unten ;)
... some things never change...

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 09 Apr 2015, 10:06:01 »
Ich glaube auch das es so sein wird. Sie werden irgendwann ein Buch dazu herausbringen beziehungsweise in einem Buch näher darauf eingehen und uns mit Beschreibungen von Teilen des Tiefdunkels einen Ankerpunkt geben, mit dessen Hilfe wir uns Farbenfroh Abenteuer ausdenken können. :)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 09 Apr 2015, 15:48:55 »
Leider geht es seit DIESEM POST fast ausschließlich um die Größe und weniger um das "Mysterium" einer anderen Ebene, die eben nicht die Feenwelt ist, wie offensichtlich manche hier annehmen und was ich selbst zunächst falsch eingeorndet hatte (als Geisterwelt).
Mir würde eine lorakische Unterwelt ala Moria, "Reise zum Mittelpunkt der Erde" u.a. schon auch gut gefallen - vielleicht "zusätzlich" und "irgendwann" mal - "Tiefdunkel", wie in den "Mustern" der Bidler von Waldviech fände ich dabei schon recht spannend - eine Welt unter der Weltenoberfläche, geheimnisvoll, unbekannt, in die fast jeder Lorakier, der jemals dirthin vordrang verschollen ist!

Nochmal zurück zur Riesenhöhle: Ist das eigentlich wirklich eine so megalomanische Idee? Es geht ja nicht so sehr um gewaltige Bauten, fliegende Stätte, unglaublich mächtige Magie, sondern einfach um eine sehr große Naturformation. Die Wüste Surmakar ist ja auch kein megalomanisches Settingelement, nur, weil sie groß ist.
Ich fände so ein Konzept interessant, gerade, wenn man das nicht mit einer Ästhetik der Überwältigung aufzieht ("Wow! So eine Riesenhöhle!"), sondern eher den "grind" der nicht enden wollenden Reise durch einen dunklen, leeren Raum betont. Ein bisschen hätte das vielleicht auch was von einer Reise durch die endlosen weiten des Alls - zu Fuß! Okay, da kommt natürlich das megalomanische wieder rein ...

Ja, warum muß es denn in (offiziellen) Publikationen landen? warum nicht (gleichberechtigt nebeneinander) das Konzept "Höhle" frei gestalten, mitunter unter Aufhebung der Naturgesetzte oder eine Art "Freigabe" wie bei den Weißen Flecken (Wer einen Teil / "eine der Höhlen" beschreibt steuert was bei und niemand braucht es zu nutzen, weil der Zugang SEHR Zufällig ist und man nie weis was man wie erreicht).

Da könnte man dann Alles einbauen, von der irdischen Theorie der Zeitreisen, Globulen-Konzepte, Romanvorlagen ("Reise zum Mittelpunkt...", Guliver, Moria, D&D-Vorlagen, Bilder uvam), aber auch Mega-Höhlen und endlose Gang udn Kavernene-Systeme.

Die Redaktion braucht dann "nur" noch die Sachen rauspicken die ihren Vorstellungen entsprechen und sie durch "Perlen" oder andere Symboliken adeln und die Ideen für eigenen Publikaitonen aufgreifen. Ist nur eine Frage der Infrastruktur, der Verwaltung und deren Bereitstellung....

Mal so rumgesponnen...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 09 Apr 2015, 20:30:19 »
Für mich war Tiefdunkel von Anfang an eher Underdark als Moria oder Mittelpunkt der Erde, weil der Name ja schon eine Übersetzung von Underdark ins Deutsche ist.