Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: 2W10-Autoren - Berichte vom Autorentreffen Januar 2014  (Gelesen 57292 mal)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Jaja, der Zoo... ;) Irgendwann lassen wir uns dann doch noch breitschlagen und eröffnen auf Lorakis den Eyb-in-the-Box-Gedächtnis-Zoo...

Ich lasse mal für ein kurzes persönliches Fazit den Live-Ticker nochmal aufleben.

Ich habe viel Schwung aus dem Wochenende mitgenommen, so viel, dass ich schon vor drei Stunden die Vorbereitung für den Ausrüstungsband fertiggestellt habe und den Autoren den Startschuss geben konnte. Die Arbeit beginnt also, sofern die Jungs bereits Zeit haben, schon jetzt, nicht in zwei oder drei Wochen.

Mein persönlicher Höhepunkt war das Abenteuer-Brainstorming am späten Samstagabend. Eigentlich waren nur zwei oder drei Leute daran interessiert (es war spät und das Essen lag im Magen), und es war nur ein zwangloses, unorganisiertes, geselliges Beisammensein. Es war wirklich beeindruckend, wie schnell die Anzahl der Mitmachenden anwuchs, wie die Leute Ideen in den Raum warfen, aufgriffen, weitergestalteten und zurückgaben. Ich bin überzeugt, dass wir einige der tollen Ideen aus der Runde über kurz oder lang in einem Abenteuer wiedersehen werden.

Jetzt merke ich langsam, dass das Treffen seinen Tribut fordert: Heute werde ich früh ins Bett gehen und versuchen, mehr als eine Handvoll Stunden Schlaf zu kriegen (ja, entgegen aller Gerüchte schlafe sogar ich manchmal ;)) Morgen beginnt wieder der langweilige Alltag, aber das Wochenende war schön.

Gute Nacht!

Cpt Toast

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
Wenn ein seinen Zoo bekommt, will ich meine Kultur Känguru-reitender Aborigines-Gnome!
Auch von mir an dieser Stelle danke für dieses wunderbare Wochenende voller Informationen!
Formerly known as "Pudel des Todes".

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Klaro bekomme ich den Zoo und dazu eine bewaffnete Ork-Untoteneinheit mit lasergelenkten Schusswaffen mit dem Branding: Made in Esmoda... Hahaha... ;)
« Letzte Änderung: 20 Jan 2014, 03:55:55 von Eyb in the box »

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
(...) Irgendwann spät am Abend redeten wir über eine Abenteueridee, in der die Abenteurer in eine gut gesicherte Bank einbrechen können, und schnell kam der Vorschlag "Hey, da würde sich doch dann 'Flucht von der Gefängnisinsel' von Welf Jagiellon gut als Folgeabenteuer eignen!" (Welf Jagiellon ist einer unserer Beta-Tester, der gerade an einem entsprechenden Kurzabenteuer als "Testsplitter" arbeitet.) Nach viel Erheiterung kam dann die Idee, dass wir das Bankraub-Abenteuer so schwer anlegen, dass kaum jemand das schaffen könnte, und dass die Spieler aufgefordert werden, die Charakterböge der gescheiterten Abenteurer an Welf zu senden, damit sie als NSC-Insassen im Gefängnis auftauchen könnten - inklusive einer ständig aktualisierten Online-Liste mit zwei Spalten: "Aktuelle Insassen" - "Entflohene Insassen" ;)

Großartig :D - alleine die Erwähnung hier motiviert mich zur weiteren Arbeit am Abenteuer.
Und diese Woche sollte ich auch tatsächlich wieder zu etwas kommen. ^^
Da der Beta-Test ja im Grunde vorbei ist, wird es also wohl ein inoffizieller Mondsplitter.
Wenn man die Ereignisse auf der Insel stärker festschreibt statt - etwas freier, aber sicherlich aufwändiger für den SL - eine Liste möglicher Ereignisse zu liefern und übliche Handlungsweisen der konkreten Insassen zu beschreiben, wäre das ja auch gut zum "drauflosspielen", wie es ja das Konzept der Mondsplitter vorsieht.

Oder - wo wir schon bei Online sind: Wir ziehen das als Mobile Game auf - ich sehe die Werbung schon vor mir ablaufen: "Lorakian Prison Lords - Baue dein Gefängnis mit undurchdringlichen Wänden und magischen Fallen aus, heure mächtige Zauberer an, rüste deine Wachen - und messe Dich mit der List und Entschlossenheit deiner gefährlichen Insassen." ;)
Ich wittere lukrative Microtransactions zur Förderung des Gefängnisbaus :D
Die Sicherheit der Gefängnisse wird dann regelmäßig auf die Probe gestellt, indem ein Spieler in einem Gefängnis eines anderen einen Ausbruch vorbereiten und koordinieren kann. Das läuft dann ab wie in einem RTS-Game... 8)
ähhhh... *räusper* zurück zum Thema: Generell eine gute Idee mit den Kurzabenteuern, ggf. als "Adventure Path" verbunden wie bei Pathfinder.

Ansonten: Danke für die kurzen Einblicke in Euer Schaffen und vor allem, dass ihr unsere Ideen so bereitwillig aufnehmt!
Ja, das ist der Sinn einer solchen Betaphase, aber nicht unbedingt selbstverständlich.

sindar

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Ich schliesse mich den den vielen Dankesworten fuer das hier einfach mal an. DANKE! Man fuehlt sich so richtig eingebunden. So macht auch uns das Freude!
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Vielen Dank für diesen ausgesprochen kurzweiligen Bericht
"Befreien Sie das Unreich!"

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Ah, von den Fotos wollen wir aber auch ein paar sehen!

Besonders die, die nach dem Bolognesefuttern (unter Kennern auch als Orkspeise bekannt) aufgenommen wurden... ;)

Und natürlich auch ein paar normale. (falls es solche überhaupt gibt) :)

Ein Foto könne ich bereits von der ASN ergattern, Ich weiß nur nicht wer dort abgelichtet wurde...... ;)
« Letzte Änderung: 21 Jan 2014, 01:18:10 von Eyb in the box »

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Dann auch noch einmal von mir ein fettes Danke für diese ausführliche Berichterstattung vom Autorentreff.

Ausrüstungs/Handwerksband wie auch die kurz und knackig Abenteuerbände klingen hervorragend.

Zum Spielerkompendium würde mich interessieren ob es da auch Pläne für "Nachteile" bei der Charaktererschaffung gibt?

Gibt es den schon Planungen für die Region des ersten "Regionalband"?

Quendan

• Gast
Zum Spielerkompendium würde mich interessieren ob es da auch Pläne für "Nachteile" bei der Charaktererschaffung gibt?

Das steht auf der Liste zu prüfender Punkte, wir sind aber noch skeptisch. Grundsätzlich gefällt es uns, dass man bei der Generierung nicht mit irgendwelchen Verrechnungspunkten herumhantieren muss. Wir werden darüber bei der genauen Planung des Bandes aber noch ausführlicher reden.

Zitat
Gibt es den schon Planungen für die Region des ersten "Regionalband"?

Voraussichtlich Selenia.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Ich finde auch, dass die Nachteile wegzulassen, eine gute Entscheidung ist.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Nachteile, grundsätzlich eine feine Sache um einen Charakter etwas mehr Tiefe zu geben, aber als Verrechnungsgezwirbel ein absolutes nogo...

Daher wenn Ihr sie komplett weglasst, habe ich auch nichts dagegen.

Keep it simple.

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Die Generierung ist jetzt schon ziemlich gut aber ich finde eine derartige Option würde sehr gut ins Kompensieren passen. Das Problem mit dem Verrechnungspunkten verstehe ich durchaus aber ein paar Kanten jenseits der "Ich muss das jetzt ausspielen um Splitterpunkte zu bekommen" Nachteile wären schon nett.

Trundle

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Nachteile kann man sich doch einfach selber geben... muss man dafür denn irgendeinen Ausgleich bekommen, dann sind es ja eigentlich keine wirklichen Nachteile mehr.

Mir gefällt es, so wie es bisher mit den Schwächen gehandhabt wird sehr gut, insbesondere dass sie total freiwillig sind und sie komplett in der Hand des Spielers sind.
Wenn man nun irgendwelche Verrechnungspunkte dafür vergibt und der Charakter somit andere Vorteile dadurch bekommt,  müsse  die Nachteile auch vom SL ins Spiel gebracht werden, damit es auch wirklich Nachteile und nicht irgendwelche Punktbeschaffungsmöglichkeiten sind.
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Wie Quendan schon schrieb, wird das mit den Nachteilen als Optionalregel im Spielerkompendium noch diskutiert. Das war auch beim Autorentreffen kurz ein Thema.

Ich oute mich mal als einer von denen, die harte Nachteile auch nicht für notwendig halten, da sie meiner Erfahrung nach üblicherweise nur dann genommen werden, wenn sie für den entsprechenden Charakter eben kein ernstzunehmender Nachteil sind, und dann zu bloßen Punktelieferanten werden.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Ich muss sagen, dass ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass Nachteile gern als Punktebeschaffer genommen werden und sie eben meist so gewählt wurden, dass sie keinen oder nur wenig wirklich negativen Einfluss für den Charakter selbst haben. Ich finde es toll, wenn sich jeder Spieler für seinen SC eine Marotte oder ein kleines Handicap überlegt, dafür aber Generierungspunkte gegenzurechnen ist in meinen Augen der falsche Weg und stört auch die Ausgewogenheit der Charaktere untereinander.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.