Autor Thema: Hexplorate, socii!  (Gelesen 33752 mal)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #45 am: 31 Mär 2013, 23:23:22 »
Und die Offiziellen machen einen auf Osterurlaub... tze tze tze... anstelle die Meute mit Material zu versorgen und hier mal kräftig auf's Ei zu hauen und sagen was ambach is...  ;)  gagagaga gagagaga der Varg sieht alles  :o

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #46 am: 31 Mär 2013, 23:44:33 »
Pathfinder kenne ich nicht so genau, aber ich mag die Reiseregeln bei The One Ring. Und da gehts ja auch hexfeldbasiert zu.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Drakon

• Autor
  • Sr. Member
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
« Antwort #47 am: 31 Mär 2013, 23:50:26 »
Und die Offiziellen machen einen auf Osterurlaub... tze tze tze... anstelle die Meute mit Material zu versorgen und hier mal kräftig auf's Ei zu hauen und sagen was ambach is...  ;)  gagagaga gagagaga der Varg sieht alles  :o
Ich würd ja gern was sagen, aber leider ist Regeldesign in weiten Teilen und die angesprochenen Dinge im Besonderen überhaupt nicht mein Feld.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 01 Apr 2013, 00:20:10 »
Trotzdem Danke - das nenne ich um die Uhrzeit Engagement. ;)
Schon alle Ostergeschenke bekommen? Ich platze fast vor Kuchen, ich will nicht wissen wie viele Eier dabei waren...   :)

Wie lief denn das bei den Testrunden ab?

Quendan

• Gast
« Antwort #49 am: 01 Apr 2013, 01:05:38 »
Ich bin auch da, na klar. Und ich zitiere den Noldorion. ;)

Ich kann mich aber leider noch nicht öffentlich dazu äußern, tut mir leid :)

Es ist noch nicht ganz klar, ob Hexploration ins GRW passt. Denkbar ist es, aber genaueres werden wir da erst in ein paar Wochen wissen (wenn die meisten anderen Texte da sind und man daher weiß, ob die Kalkulation passt oder ob irgendein Bereich mehr Platz braucht). Hexploration wäre einer der ersten Punkte, der aus dem GRW rausfallen würde in Erweiterungsbücher. Aber wenn alles passt düfte es drin sein.

Also: nix genaues weiß man nicht.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #50 am: 01 Apr 2013, 02:18:49 »
Aber damit ist eindeutig: Per se ist Hexploration geplant, es ist nur nicht klar, obs schon ins GRW kommt oder nicht.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Quendan

• Gast
« Antwort #51 am: 01 Apr 2013, 03:24:45 »
Eindeutig ist: Per se gibt es Überlegungen zu Hexploration. Wenn klar ist ob der Platz da ist, gucken wir wie praktikabel es konkret ist und ob wir es in jedem Fall haben wollen.

Es kann auch noch komplett wegfallen, es ist da grad gar nix sicher. Möchte ich nur dazu sagen, bevor jemand nachher weint wenn es doch keine Hexploration gibt (ja, ich rede von dir, oh rillokrat! ;) ).

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #52 am: 01 Apr 2013, 11:53:07 »
Juppie! So, ich würde weinen! Also habt ihr jetzt keine andere Wahl mehr, als das Zeug mit reinzunehmen, am besten ins GRW. :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 01 Apr 2013, 14:27:22 »
Ich sehe sogar einen großen Vorteil in der "Hexaploration" (wirklich ein scheussliches Wort...):
Sie sorgt dafür, das Distanzen einfach zu Ermitteln und leicht überschaubar werden. Sowas gleich von Anfang an ins Auge zu fassen, bedeutet auch von Anfang an so Strukturiert zu denken.
Und das wiederum sorgt dafür, das potentielle Widersprüche auf ein absolutes Minimum, wenn nicht gar auf 0, reduziert werden.
Und schon alleine schon deswegen:
Pro Hexaploration!

Allerdings... Wenn man es macht, dann sollten mindestens die grundlegenden Regeln dazu ins GRW. Immerhin ist es ein Grundregelwerk und solche sollte auch alle Grundregeln enthalten...
(Wäre sonst so, als wenn in der Erbsensuppe die Kartoffeln fehlen würden... Oder die Zwiebeln)

Quendan

• Gast
« Antwort #54 am: 01 Apr 2013, 14:45:58 »
(Wäre sonst so, als wenn in der Erbsensuppe die Kartoffeln fehlen würden... Oder die Zwiebeln)

Das ist doch Kappes. Das wäre so als würden in der Erbsensuppe irgendwelche raffinierten Kräuter fehlen, die vielleicht ganz nett sind, die aber nicht zum Standardrezept gehören. Hexploration ist keine zwingende Grundregel in einem Rollenspiel.

Ich finde es auch schön und hilfreich, aber immer direkt alles zur Grundregel zu erklären finde ich befremdlich. Grundregeln sind die Grundlagen Generierung, Fertigkeitseinsatz, Kampf und Magie/Götterwirken sowie was damit direkt zusammenhängt. Alles andere sind Erweiterungsregeln. Solche kann man auch mal ins GRW packen, wenn der Platz da ist, aber es ist kein Muss.

Anmar

• Hero Member
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #55 am: 01 Apr 2013, 14:50:52 »
+1
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

TecnoSmurf

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 01 Apr 2013, 17:49:59 »
Merci dafür! (auch wenn ich grundsätzlich für den Hexmodus bin, dann kam ich keine Battlemap endlich mal nutzen. Aber auch hier: bitte in einer Erweiterung)
If you do something wrong, do it right!

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 01 Apr 2013, 17:55:27 »
Ich sage es mal so: Ich breche nicht in Tränen aus, wenn sich keine Hexfeldregeln im GRW finden und würde SpliMo deswegen sicherlich nicht für ein schlechteres Spiel halten. Allerdings bin ich der Meinung, das sie ein sehr schönes, leckeres Sahnehäubchen mit Kirsche oben drauf abgeben könnten!

TecnoSmurf

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 01 Apr 2013, 17:57:26 »
Das ist ja was anderes ^^ und falls es Hex gibt , gibt es ja Überlegungen sie ins GRW zu packen. Fänd ich besser als Trefferzonen :)
If you do something wrong, do it right!

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 01 Apr 2013, 18:15:51 »
Hexploration ist keine zwingende Grundregel in einem Rollenspiel.
*lach* "Kleines" Missverständniss deinerseits ;)
Ich meinte nicht, das Hexplorations-Regeln zwingende Grundreglen in einem RPG sind.
Ich sagte nur das, wenn ein Rollenspiel sie hat sie in Grundzügen ins auch ins GRW gehören.
Nicht in allen alles erschlagenden Details, aber bereits so, das man sie im primitiven Ramen nutzen kann (oder auch nicht, wenn man es will). Zum einem um einen Rahmen ab zu stecken der den Gruppen zeigt wohin die Reise gehen wird und zum anderen, um bereits denen die ohne die Regeln nicht Atmen können (Achtung, Übertreibung...) bereits etwas Spielbares an die Hand zu geben (das dann letztlich nur noch erweitert werden muss).

Dahinter verbirgt sich allerdings auch noch ein anderer Gedanke (der, muss ich ja zugeben, aus meiner DSA-Erfahrung herrührt):
Wenn solche Regeln in's GRW kommen, und sein sie nur Primitiv, dann hat man sich bereits zum frühst möglichen Zeitpunkt mit dem Themengebiet mehr oder weniger Ausführlich auseinander gesetzt und die Regeln entsprechen aufeinander und auf die Welt (und visa versa) abgestimmt. Das schließt Wiedersprühe von vorn herein aus und ist damit aus meiner, DSA-Geprandmarkten, Sicht absolut zu begrüßen.
Ein Weiter Geadanke ist, das man, wenn das GRW alle Regeln in Primitv-Form enthält (auch Artefakte und co.), auch nur mit dem GRW spielen kann ohne auf, für einen persönlich, Essenzielles zu verzichten. Man kann alles machen, aber nichts davon im Detail (es soll Gerüchteweise sogar solche Geben, die das mögen... Ich selbst jetzt nicht, aber was solls).
Dazu kommt, das man nicht Zwingend X W10 + Y Regelwerke mir sich herum schleppen muss, und dennoch auf nichts wirklich verzichten muss (außer auf Details).

Wie gesagt, das ist eine DSA-Gebrandmarkte Sicht der Dinge (wobei meine Erfahrungen mit SR 3 auch nicht viel besser waren... und nach einem Freund war das ganze auch ein Problem von DnD).
Auch wenn ich das ganze eher als eine Win-Win-Situation betrachte:
Da alle Regelblöcke bereits in Grundzügen existieren, ist mehr weniger Sichergestellt das sie auch wirklich miteinander, sowie mit der Welt als solches, harmonieren (und kein Autor den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und dann doch lieber sein eigenes Süppchen kocht...).
Dadurch das es aber "nur" Grundzüge sind, wird die Existenz und der Wert von Erweiterungen zu diesen Blöcken kein Stück in Frage gestellt und Zeitgleich sichergestellt, das auch diese erweiterten Blockregeln noch immer mit den übrigen Regeln und der Welt als solches harmonieren. Zumindest solange, wie sie die Grundregeln nur erweitern und nicht ersetzten.