Hexploration ist keine zwingende Grundregel in einem Rollenspiel.
*lach* "Kleines" Missverständniss deinerseits
Ich meinte nicht, das Hexplorations-Regeln zwingende Grundreglen in einem RPG sind.
Ich sagte nur das, wenn ein Rollenspiel sie hat sie in Grundzügen ins auch ins GRW gehören.
Nicht in allen alles erschlagenden Details, aber bereits so, das man sie im primitiven Ramen nutzen kann (oder auch nicht, wenn man es will). Zum einem um einen Rahmen ab zu stecken der den Gruppen zeigt wohin die Reise gehen wird und zum anderen, um bereits denen die ohne die Regeln nicht Atmen können (Achtung, Übertreibung...) bereits etwas Spielbares an die Hand zu geben (das dann letztlich nur noch erweitert werden muss).
Dahinter verbirgt sich allerdings auch noch ein anderer Gedanke (der, muss ich ja zugeben, aus meiner DSA-Erfahrung herrührt):
Wenn solche Regeln in's GRW kommen, und sein sie nur Primitiv, dann hat man sich bereits zum frühst möglichen Zeitpunkt mit dem Themengebiet mehr oder weniger Ausführlich auseinander gesetzt und die Regeln entsprechen aufeinander und auf die Welt (und visa versa) abgestimmt. Das schließt Wiedersprühe von vorn herein aus und ist damit aus meiner, DSA-Geprandmarkten, Sicht absolut zu begrüßen.
Ein Weiter Geadanke ist, das man, wenn das GRW alle Regeln in Primitv-Form enthält (auch Artefakte und co.), auch nur mit dem GRW spielen kann ohne auf, für einen persönlich, Essenzielles zu verzichten. Man kann alles machen, aber nichts davon im Detail (es soll Gerüchteweise sogar solche Geben, die das mögen... Ich selbst jetzt nicht, aber was solls).
Dazu kommt, das man nicht Zwingend X W10 + Y Regelwerke mir sich herum schleppen muss, und dennoch auf nichts wirklich verzichten muss (außer auf Details).
Wie gesagt, das ist eine DSA-Gebrandmarkte Sicht der Dinge (wobei meine Erfahrungen mit SR 3 auch nicht viel besser waren... und nach einem Freund war das ganze auch ein Problem von DnD).
Auch wenn ich das ganze eher als eine Win-Win-Situation betrachte:
Da alle Regelblöcke bereits in Grundzügen existieren, ist mehr weniger Sichergestellt das sie auch wirklich miteinander, sowie mit der Welt als solches, harmonieren (und kein Autor den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und dann doch lieber sein eigenes Süppchen kocht...).
Dadurch das es aber "nur" Grundzüge sind, wird die Existenz und der Wert von Erweiterungen zu diesen Blöcken kein Stück in Frage gestellt und Zeitgleich sichergestellt, das auch diese erweiterten Blockregeln noch immer mit den übrigen Regeln und der Welt als solches harmonieren. Zumindest solange, wie sie die Grundregeln nur erweitern und nicht ersetzten.