Ich persönlich brauche ein Hexplorationssystem (oder etwas ähnliches was Überlandreisen simulieren soll) genauso wenig wie Zufallsbegebnungstabellen o. ä. Aber wenn es jemandem hilft und gefällt, dann habe ich kein Problem damit, wenn es dafür offizielle Regeln gibt, die man anwenden kann - wenn man es denn möchte.
Bei DSA4 gibt es ja ebenfalls Regeln für den Kampf auf einem Rasterfeld und auch da gibt es keine so schlimmen Variationen wie "x von vorne rechts" oder "y gegen hinten links", soweit mir das bekannt ist. Und da der allgemeine Tenor der Splittermondredakteuere lautete, dass sie sich für eine 'Entkomplizierung' von Regeln engagieren, glaube ich, das auch das unbegründete Sorgen sind. Kompliziert wird es meist erst durch Faktoren wie facing, zu viele Distanzklassen a la DSA, jedes Manöver hat unterschiedliche Mali die man ständig nachschlagen muss, man muss zu viel herumrechnen,usw.
Da können die SM-Jungs wirklich Fingerspitzengefühl beweisen, wenn sie ein Rasterkampfsystem kreieren, dass weder zu kompliziert noch zu langwierig wird und eben auch ohne Battle Map gespielt werden kann, wenn man mehr wert auf Ausformulierung der Schwertstreiche usw. legt und keine Miniaturen einsetzen möchte.