Autor Thema: Hexplorate, socii!  (Gelesen 33753 mal)

Zwart

• Full Member
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
Re: Hexplorate, socii!
« Antwort #30 am: 29 Mär 2013, 16:02:19 »
Na schön, ich ziehe das
Zitat
Nicht mal in einem Quellenbuch

zurück. Vielleicht ringen sich die Macher irgendwann dazu durch. :)

Freuen würde mich das natürlich auch, so ist das ja nicht.
Als Würfelsklave stehe ich selbstverständlich auch auf Zufallstabellen und Hexploration. ;D

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 29 Mär 2013, 19:08:48 »
Ich fände es sehr gut, wenn das Hexfeldsystem als Grundlage für Kampf und Exploration benutzt und vor allem auch in allen Publikationen durchgezogen wird (auch in Karten etc.). Ob jetzt im GRW oder optional ist mir Wurscht - würd ich als Meister eh verordnen ;D
... some things never change...

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 29 Mär 2013, 20:12:40 »
Ich fände es sehr gut, wenn das Hexfeldsystem als Grundlage für Kampf und Exploration benutzt und vor allem auch in allen Publikationen durchgezogen wird (auch in Karten etc.). Ob jetzt im GRW oder optional ist mir Wurscht - würd ich als Meister eh verordnen ;D
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn dann auch wirklich überall.

Samael

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 30 Mär 2013, 07:01:56 »
Hier wird das ganz gut erklärt, warum Hexfelder für taktische Elemente besser geeignet sind:
Sechseckraster: Vor- und Nachteile gegenüber einer quadratischen Rasterung

Vielleicht in einem Satz: Bei sechseckigen Feldern ist der Abstand Der Mittelpunkte zu jedem Nachbarn gleich, Während bei viereckigen Feldern die diagonal angrenzenden Felder 60 % weiter entfernt sind. Daher ist für die Abhandlung von Überlandreisen das hexagonale Gitter besser geeignet.

PurpleTentacle

• Jr. Member
  • **
  • Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar
    • Profil anzeigen
    • Durchgeblättert
« Antwort #34 am: 30 Mär 2013, 12:11:47 »
Die 2te Seite in diesem Thema ist mal wieder exemplarisch für dieses Forum  ::)
Dieses für und wieder 6-, 21-, 42-kant Felder  :o, und sowas passiert hier ständig!

Zum Thema: Ich fänd Hexverwendung im System super. Ihr wolltet doch "weisse Flecken" und Entdeckermöglichkeiten für SM, also warum nicht so?

Ach und übrigens, "Der eine Ring" verwendet auch Hex Karten ;)
« Letzte Änderung: 30 Mär 2013, 12:16:48 von PurpleTentacle »

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 30 Mär 2013, 13:13:50 »
Die 2te Seite in diesem Thema ist mal wieder exemplarisch für dieses Forum  ::)
Dieses für und wieder 6-, 21-, 42-kant Felder  :o, und sowas passiert hier ständig!

Zum Thema: Ich fänd Hexverwendung im System super. Ihr wolltet doch "weisse Flecken" und Entdeckermöglichkeiten für SM, also warum nicht so?

Ach und übrigens, "Der eine Ring" verwendet auch Hex Karten ;)
Man man man, ich werd hier noch zum Mitläufer - meine Medizin wirkt nicht mehrgaga gagaaa ga +1  :o

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 30 Mär 2013, 14:04:14 »
Ja, furchtbar wenn Leute sagen, was sie mögen UND dabei auch noch unterschiedliche Ansichten haben. Und das in einen Forum!
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

DER DADA

• Gast
« Antwort #37 am: 31 Mär 2013, 05:59:48 »
Falls jmd meine Vorherige Sprachkritik schon gelesen hat. bitte alles ignorieren....
hab mich vertippt- Wobei ich dieses Lateinische dennoch nicht mag. Denn ich kann kein Latein und muss permanent den scheiß googlen. Und dann kommt es schonmal vor das aus socii socci wird. aus den Bundgenossen der Damenschuh.

Im übrigen möchte ich anmerken das ich mich in keinster weise als Bundenosse sehe. Besonders nicht bei Hexplorationsregeln. (Im übrigen eine echt ekelhafte vertüdelung von 2 Wörtern. Würg. und dann das ganze noch verlateinisieren. Widerlich.)

Und was die Regeln angeht. muss ich ehrlich sagen. ich brauchs net.
Bei reisen mach ich die so. da brauch ich absolut keine Kärtchen.Kann aber von mir aus dabei sein. Ignorier ichs halt.
Aber für Kampf bitte nicht. Wenn ich so ein Ausgereiftes Megakampfsystem will geh ich zu Inquisitor. das is mir zu heftig im Spiel weil das verflucht schnell aufbläst und den erzählerischen Moment killt. Und es ist wenn es reinkommen sollte ein zentrales Element.
Also ich brauch sowas echt nicht. da bist du schnell wieder in nem Spezialistensystem drin wenn de nicht aufpasst.

Aber da es das ja in den Con-SR's nicht gsb bin ich guter Dinge das es drauße bleibt.
« Letzte Änderung: 31 Mär 2013, 06:12:02 von DER DADA »

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 31 Mär 2013, 09:09:23 »
Warum wird es ein "Megakampfsystem", wenn man die Position der einzelnen an einem Kampf beteiligten Kreaturen vernünftig darstellen möchte? Ich habe mit Bodenplänen bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Andererseits kam es beim rein erzählerischen Kampf immer wieder mal zu Unmut, weil es unterschiedliche Vorstellungen gab wer gerade wo ist daher was in welcher Zeit machen kann.

Und grundsätzlich gilt: Es ist immer leichter, vorhandene (optionale) Regeln zu ignorieren als nicht vorhandene, die man aber gern hätte, per Hausregel einzuführen. Von dem her sehe ich nicht das Problem, wobei mir klar ist dass es da zwei Lager gibt. Aber wenn du Hexplorationsregeln (ein scheußliches Wort) ignorieren kannst, dann doch sicher auch Miniaturenregeln. Wer aber gern mit einem Kampfraster spielen möchte, der sollte dafür mMn auch vernünftige Regeln im GRW vorfinden. Sooo retro, dass es nicht einmal auf Miniaturenkämpfe eingeht, wird Splittermond hoffentlich nicht sein.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #39 am: 31 Mär 2013, 11:06:38 »
Ich denke, ein Hex-Kampf- und ein Hex-Reise-System schaden nicht. Man kann sie weglassen, wenn man sie nicht braucht. Ich brauche sie aber auch nicht im Grundregelwerk. Sowas passt wunderbar in einen Erweiterungsband. Man sollte aber die Regeln so gestalten, dass man diesen Regelaufsatz später gut drübersetzen kann.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Kreggen

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #40 am: 31 Mär 2013, 11:36:24 »
Ich sehe das Problem an einem Hexkampfsystem darin, dass dann ggfs bei der Charaktererschaffung spezielle Eigenschaften (sowas wie "Gezielter Angriff nach vorne links" oder "schlagfertige Verteidigung nach vorne rechts" (extrem übertrieben !!!) ) berücksichtigt werden (müssen?), die dann "Generierungspunkte" kosten und die Figur an sich "verteuern", obwohl man diese Eigenschaften nicht braucht. Auch hier plädiere ich zu einem System, das solche Werte aus den vorhandenen Werten des Charakters bei Bedarf generieren kann, so dass man ein Hexkampfsystem nicht automatisch im GRW hat und gleichzeitig Spielern, die es aber benutzen wollen, ein Instrument in die Hand gibt, mit dem man passende Werte erstellen kann.
Ich persönlich habe mit Kämpfen auf Rastern leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 31 Mär 2013, 12:44:14 »
Ich persönlich brauche ein Hexplorationssystem (oder etwas ähnliches was Überlandreisen simulieren soll) genauso wenig wie Zufallsbegebnungstabellen o. ä. Aber wenn es jemandem hilft und gefällt, dann habe ich kein Problem damit, wenn es dafür offizielle Regeln gibt, die man anwenden kann - wenn man es denn möchte.

Bei DSA4 gibt es ja ebenfalls Regeln für den Kampf auf einem Rasterfeld und auch da gibt es keine so schlimmen Variationen wie "x von vorne rechts" oder "y gegen hinten links", soweit mir das bekannt ist. Und da der allgemeine Tenor der Splittermondredakteuere lautete, dass sie sich für eine 'Entkomplizierung' von Regeln engagieren, glaube ich, das auch das unbegründete Sorgen sind. Kompliziert wird es meist erst durch Faktoren wie facing, zu viele Distanzklassen a la DSA, jedes Manöver hat unterschiedliche Mali die man ständig nachschlagen muss, man muss zu viel herumrechnen,usw.

Da können die SM-Jungs wirklich Fingerspitzengefühl beweisen, wenn sie ein Rasterkampfsystem kreieren, dass weder zu kompliziert noch zu langwierig wird und eben auch ohne Battle Map gespielt werden kann, wenn man mehr wert auf Ausformulierung der Schwertstreiche usw. legt und keine Miniaturen einsetzen möchte.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #42 am: 31 Mär 2013, 14:08:34 »
Falls jmd meine Vorherige Sprachkritik schon gelesen hat. bitte alles ignorieren....
hab mich vertippt- Wobei ich dieses Lateinische dennoch nicht mag. Denn ich kann kein Latein und muss permanent den scheiß googlen. Und dann kommt es schonmal vor das aus socii socci wird. aus den Bundgenossen der Damenschuh.

Im übrigen möchte ich anmerken das ich mich in keinster weise als Bundenosse sehe. Besonders nicht bei Hexplorationsregeln. (Im übrigen eine echt ekelhafte vertüdelung von 2 Wörtern. Würg. und dann das ganze noch verlateinisieren. Widerlich.)

Huch! Womit man hier so Befindlichkeiten auslösen kann ... ich bin erstaunt.
Es geht um Exploration auf Hex-Feldern, weshalb Hexploration eigtl recht nahe liegt. Muss derlei wirklich gleich Würgreflexe und Ekelreaktionen hervorrufen? Und wenn, dann ist mE eine Verlateinisierung angemessen, da Exploration (explorare) aus dem Lateinischen stammt. Hexa wiederum ist tatsächlich ein griechisches Zahlwort, weshalb ich strenggenommen stattdessen das lateinische Pendant (sex) hätte wählen müssen - Sexploration passt ja auch zu einem SM-Forum :) - was ich mir aber verkniffen habe, weil Rollenspieler von Hexfeldern sprechen, nicht von Sexfeldern.

Kurz, ich fand den Aufruf "Hexplorate, socii!" - "Hexploriert, Kameraden!" oder "Ab ins Gelände, Gefährten!" - einfach ein bisschen ulkig, und meine Begeisterung für das Thema sprach auch daraus. Können wir mir (und uns) den kleinen Spaß einfach lassen, ohne ihn zu zerpflücken und zum zweiten Diskussionsschauplatz zu machen? (Für Korrekturen bin ich jedoch grundsätzlich dankbar, auch wenn ich dieses Mal korrekt konjugiert und dekliniert habe.)

Apropos zusätzliche Diskussionsschauplätze: Hier soll es um Reisen und Erkundungen unter Zuhilfenahme von Hexfeldern gehen. Ich finde die Idee zwar ganz charmant, für Kämpfe dasselbe Raster zu verwenden. Aber Kämpfe auf Rastern sollten in einer eigenen Diskussion erörtert werden.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

TeichDragon

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
« Antwort #43 am: 31 Mär 2013, 15:12:32 »
Apropos zusätzliche Diskussionsschauplätze: Hier soll es um Reisen und Erkundungen unter Zuhilfenahme von Hexfeldern gehen. Ich finde die Idee zwar ganz charmant, für Kämpfe dasselbe Raster zu verwenden. Aber Kämpfe auf Rastern sollten in einer eigenen Diskussion erörtert werden.

Jepp! Das sind wirklich zwei Paar Schuhe, die man hier nicht durcheinander würfeln sollte. :)

DER DADA

• Gast
« Antwort #44 am: 31 Mär 2013, 22:48:37 »
ja. entdeckungstouren mit Rasterfeld. aber da muss man bei dem Titel erstmal draufkommen. ich hatte so meine Schwierigkeiten mit. aber egal. Ich mag weder das Wort noch die Regeln.