Autor Thema: Shoppen in Lorakis - Was wird bei euch so gekauft?  (Gelesen 3650 mal)

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Shoppen in Lorakis - Was wird bei euch so gekauft?
« am: 19 Dez 2014, 22:54:16 »
Morgen ist es soweit, meine Spieler werden vermutlich im Karing ankommen. Karing, eine Kleinstadt wird natürlich zum Shoppen einladen (in Harremund kamen sie nicht dazu)

Jetzt sind meine Spieler normalerweise wie in manch einem RPG gern mal gewohnt die ein oder andere Waffe oder Rüstung kaufen zu können.

So wie ich Splittermond bisher wahrgenommen habe, hat man zum einen normale Gegenstände (die eben geschmiedet werden, die im GRW aufgelistet sind.) Dann gibt es die Relikte, die durch die Ressourcen "entstehen" und Artefakte, die eben einen hohen Seltenheitsgrad haben.

Was also kann man in einer Kleinstadt (oder überhaupt) einkaufen?
Durch die Startausrüstung und Relikte sind eigentlich die grundsätzlichen Ausrüstungsgegenstände alle abgedeckt.
Klar, Tränke und sonstige alchemistischen Tinkturen und Gifte wären eine Möglichkeiten.
Was wird bei euch so gekauft?
Gerade was Rüstungen und Waffen angeht würde ich gern wissen, wie ihr das handhabt. Da die Waffen ja alle soweit gebalanced sind, ist es eben schwierig da noch was eigenes reinzubauen, wenn man mal von der "Design"-Frage absieht.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Shoppen in Lorakis - Was wird bei euch so gekauft?
« Antwort #1 am: 19 Dez 2014, 23:10:16 »
Zitat
Artefakte, die eben einen hohen Seltenheitsgrad haben.
Artefakte würde ich gar nicht mal für so selten halten - wenn Magie als Handwerk wie andere auch zählt, ist eine Schriftrolle oder ein Strukturgeber dank Zauberfinger bzw. Schriftrollen Erstellen nicht so schwer zu basteln.
Dementsprechend: Überlege dir, welche Magieschulen in der Stadt stark sind und du weißt, welche Strukturgeber und Schriftrollen sich evt. finden lassen.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 20 Dez 2014, 00:11:14 »
Zitat
So wie ich Splittermond bisher wahrgenommen habe, hat man zum einen normale Gegenstände (die eben geschmiedet werden, die im GRW aufgelistet sind.) Dann gibt es die Relikte, die durch die Ressourcen "entstehen" und Artefakte, die eben einen hohen Seltenheitsgrad haben.
Karing hat 14.000 Einwohner. Da kann es durchaus einen fähigen Schmied geben, der Waffen verkauft die mehr Schaden verursachen oder eine bessere WGS aufweisen. Oder ein Krämer hat eine Kletterausrüstung die einen Bonus auf Kletterproben verleiht, etc. Das Qualitätssystem von Splittermond gibt da ja viel her für Spieler, die ihren Charakteren gern mal was Schönes gönnen wollen ;)

Auch Schriftrollen und Alchemika können durchaus erhältlich sein. Und selbst bei Permanentstrukturgebern o. ä. gilt doch sowieso immer, dass der Artefaktbauer oder der Händler von magischen Utensilien sein Geschäft/Lager/Haus/Planwägelchen/... genau dort haben kann, wo die Spielleitung es für sinnvoll erachtet. Selbst im tiefsten Wald kann daher ein einsiedlerischer Artefaktmeister sitzen, der den vorbeireisenden Abenteurern etwas von seinen Stücken verkaufen würde.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 20 Dez 2014, 00:40:55 »
Naja, wenn man sich an die Vorschläge aus dem GRW halten möchte, dann zählt eine Stadt wie Karing mit 14.000 Einwohnern für die Verbreitung von Gegenstände als "Kleinstadt".

Hier kann man finden:

Desweiteren gilt, dass für alle 2 Qualitätsstufen die Verbreitung um eine Stufe höher steigt! Gegenstände der Q4 lassen sich in Karing also normalerweise nicht finden, sondern höchstens Q2-Gegenstände von den gebräuchlichsten Waffen und Werkzeugen.

Aber daran musst du dich nicht halten, gerade als eine viel angereiste Hafenstadt, in der auch der Einfluss von Finn von Harreburg kaum vorhanden ist, kannst du auch durchaus exotischere Waren anbieten... Natürlich zu einem höheren Preis dann... ^_^
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man