Autor Thema: Die Würfel betreffend  (Gelesen 59336 mal)

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #30 am: 02 Mär 2013, 21:36:58 »
Wieso funktioniert das Script nicht richtig?
Wo ist der Fehler?
Na bei 10000 Würfen müsste auch für jede Art von Wurf 10000 als Summe rauskommen. Dass das beim Sicherheitswurf nicht der Fall ist sieht man doch sofort.
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Tronsha

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #31 am: 02 Mär 2013, 21:51:17 »
Ok hast recht, hatte einen Tippfehler drin, hab es behoben und den Link  getauscht.

Und hier mal in Prozent:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=4883519319249&l=ba103cad78

Ist kaufmännisch gerundet auf ganze Zahlen...
« Letzte Änderung: 02 Mär 2013, 22:26:04 von Tronsha »

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #32 am: 02 Mär 2013, 23:58:26 »
Ja, aber immer noch: Warum die Mühe machen und 200000 man würfeln lassen? Es gibt ja eh nur 10000 verschiedene, gleichwahrscheinliche Ereignisse, da kann man die Wahrscheinlichkeiten auch gleich exakt angeben.
ProbenergebnisWahrscheinlichkeit
013,91%
40,01%
50,04%
60,19%
70,44%
80,93%
91,56%
102,51%
113,64%
125,17%
136,88%
148,71%
1510,08%
1611,05%
1711,12%
1810,39%
198,32%
205,05%
Grand Total100%
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Tronsha

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #33 am: 03 Mär 2013, 03:40:01 »
Ich bin aber kein Mathematiker... sonder nur Programmierer. ;)

Das es 10^4 Möglichkeiten gibt bekomme ich noch hin.

Aber jetzt wird mir das zu aufwendig mit dem Rechnen und würde das wieder mit einem Programm lösen...

Tronsha

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #34 am: 03 Mär 2013, 06:15:41 »
So jetzt wollte ich es auch mal durchrechen lassen...

WürfelPatzer4567891011121314151617181920
2W103%3%4%5%6%7%8%9%10%9%8%7%6%5%4%3%2%1%
3W107.9%0.1%0.3%1%1.8%2.8%3.9%5.2%6.6%8.2%9.6%10%9.9%9.4%8.4%7%5.1%2.8%
4W1013.91%0.01%0.04%0.19%0.44%0.93%1.56%2.51%3.64%5.17%6.88%8.71%10.08%11.05%11.12%10.39%8.32%5.05%
5W1020.471%0.001%0.005%0.036%0.1%0.286%0.565%1.106%1.82%2.976%4.4%6.396%8.415%10.566%11.92%12.506%11.015%7.416%
6W1027.1951%0.0001%0.0006%0.0069%0.0222%0.0851%0.1938%0.4633%0.8574%1.6215%2.6424%4.3415%6.3468%9.0325%11.3292%13.3275%12.8916%9.6425%

aber um wieder auf den Punkt zu kommen... Risiko macht nicht wirklich viel Sinn. Zumindest nicht anhand des reinen Würfelwurfs.
Erst wenn ich z.B. eine 19 oder 20 zum gelingen der Probe brauche. würde es wieder Sinn machen.
Dann habe ich zwar zu 13,91% einen Patzer statt zu 3%, aber dafür gelingt die Probe auch zu 13,37% statt nur zu 3%...
Wenn das so ist sehe ich die Spieler schon vor jeder Entscheidung Normal oder Risiko nachrechnen. ;-)
« Letzte Änderung: 03 Mär 2013, 06:17:29 von Tronsha »

flippah

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #35 am: 03 Mär 2013, 09:28:03 »
Ich denke, dass es besser wäre, die Patzer auf "mindestens 2 einsen" zu reduzieren.

- leichter ablesbar
- der Risikowurf wird attraktiver
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Olvir

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #36 am: 03 Mär 2013, 18:53:38 »
Ja, super! Danke an die Menschen mit den ganz großen Köpfen: Genau diese Art von Analyse der dem Spiel zugrunde legender Mahtematik fehlt bei vielen anderen Systemen.  ;D

Gion

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #37 am: 04 Mär 2013, 18:29:17 »
Reichen 2W10 doch nicht zum Spielen, wie auf der Homepage noch angekündigt? Naja, wird schon niemand dran verzweifeln. Böse Geister sagen ja auch, man könnte W20 durch 2 teilen. ;)

Attribut-Mittelwert? Ach nee, lasst doch lieber Spielleiter und Spieler gemeinsam am Spieltisch bei jeder Probe spontan entscheiden, welches Attribut am Besten passt oder ob ein Mittelwert aus beliebig vielen Eigenschaften das sinnvollste ist. Würde ich in jedem Fall so handhaben.

Tronsha

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #38 am: 04 Mär 2013, 22:04:42 »
Ich hab mir heute schon mal einen Satz W10er bestellt. ;)

Awatron

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #39 am: 04 Mär 2013, 22:20:55 »
Ach, w10er hab ich hier einen Haufen, noch aus WoD Zeiten.  ;D
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Alagos

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #40 am: 04 Mär 2013, 22:24:00 »
Ach, w10er hab ich hier einen Haufen, noch aus WoD Zeiten.  ;D

Been there, done that ;-).
Ich denke auch, dass man die Stochastik noch mal überdenken sollte. 13% für einen Patzer ist schon enorm viel. Ich fand Midgard mit der 5%igen Patzerwahrscheinlichkeit schon recht krass. Klar... da ist nach oben auch viel Möglich, aber trotzdem lohnt sich das noch nicht so wirklich.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Tronsha

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #41 am: 04 Mär 2013, 22:29:20 »
Es lohnt sich bei sehr schweren Proben.

Wenn du eine 18, 19 oder 20 brauchst gehst auf volles Risiko... und hast eine 24% Chance statt 6% bei Normaler Probe.

Chris

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #42 am: 04 Mär 2013, 23:01:57 »
Wie Tronsha sagt, ein Risikowurf lohnt sich vor allem dann, wenn man ein hohes Würfelergebnis benötigt - dafür muss man aber auch eine spürbare Patzergefahr in Kauf nehmen. Das ist der Haken an der Sache, und das ist auch so beabsichtigt.
Splittermond - Werde Fan!
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Alagos

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #43 am: 05 Mär 2013, 08:13:42 »
Okay ich verstehe :-).
Dann lehne ich mich mal zurück und bin gespannt was da noch kommt.
Bis jetzt klingt das von der Regelseite her wirklich gut.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

ChaoGirDja

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #44 am: 05 Mär 2013, 09:49:20 »
Ok hast recht, hatte einen Tippfehler drin, hab es behoben und den Link  getauscht.

Und hier mal in Prozent:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=4883519319249&l=ba103cad78

Ist kaufmännisch gerundet auf ganze Zahlen...
Hum...
Also wenn die Rechnungen stimmen, dann sind derzeit sowohl Sicherheitswurf als auch Risikowurf massiv Brocken...
Wenn alle Ergebnisse die selbe Wahrscheinlichkeit haben, dann ist etwas derbe Faul im Staate Dänemark. Dadurch bekommt die Streuung ein sehr hohes Gewicht und wird haben das "DSA-KK-Proben"-Phenomen (wo der Krieger kläglich an der Probe scheitert, der Magier aber glücklich durch kommt).
Und wenn die Wahrscheinlichkeit eines Patzers großer ist, jedes Einzelergebnis... Dann muss man hoffentlich keine erklärenden Worte abgeben, um zu sehen das sich der Modus praktisch nie Lohnt.

Allerdings nur, wenn die Rechnungen da stimmen...
Wenn mir die Aussage von Noldorion hier ansehe, hab ich da aber irgendwie meine leisen Zweifel...
Das System dürfte zur Berechnung ein ähnlicher Stochastischer Albtraum sein, wie DSA. Beherrschbar wahrscheinlich nur über eine Matrix, die alle Ergebnisse Zeitgleich darstellen kann, so das man nur "ab zu zählen" braucht...
Tronsha: Wie kommst du zu den Zahlen? Bist du sicher das die Passen?