Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 369249 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #465 am: 30 Mär 2016, 16:52:26 »
Guti.

Wobei die anderen Schilde dann wohl auch angepasst werden sollten.
Denn überall sonst steht nur "<Name des Schild> ist ein Schild." ganz oben (wobei "Schild" ein Link zu der Allgemeinen Seite für Schilde ist) und sonst nichts ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #466 am: 30 Mär 2016, 16:55:36 »
Wobei die anderen Schilde dann wohl auch angepasst werden sollten.

Kleiner Finger... ;) Da kann jetzt mal jemand anderes tätig werden. Ich lade gerade wie verrückt Profilbilder hoch.
"Befreien Sie das Unreich!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #467 am: 13 Apr 2016, 21:24:36 »
Ist Namenssilben von einer anderen Seite mit Quellenangabe übernehmen wegen Copyright und so ok?

edit: Konkret geht es um historische japanische Namenssilben, die auf dieser Seite zusammengetragen wurden: http://www.sengokudaimyo.com/miscellany/names.html.
« Letzte Änderung: 13 Apr 2016, 21:54:34 von Jeong Jeong »

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #468 am: 14 Apr 2016, 00:17:40 »
Ist Namenssilben von einer anderen Seite mit Quellenangabe übernehmen wegen Copyright und so ok?

Das kommt immer darauf an, was der Urheber (bwz. Rechteinhaber) erlaubt. Da kann man pauschal (leider) nicht beantworten.

edit: Konkret geht es um historische japanische Namenssilben, die auf dieser Seite zusammengetragen wurden: http://www.sengokudaimyo.com/miscellany/names.html.

In diesem konkreten Fall steht ausdrücklich auf der Seite (ganz unten), dass es ein Copyright gibt und jedwede Nutzung ohne Erlaubnis untersagt ist:
Zitat von: sengokudaimyo.com
This page and all contents copyright ©2014 by Sengoku Daimyo, LLC and the authors.
Copying or transmission in all or part without express written permission is forbidden.
"Befreien Sie das Unreich!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #469 am: 14 Apr 2016, 01:04:25 »
Wobei jemand ja nicht ein Copyright auf bestimmte Schriftzeichen haben kann und nur um die bzw. deren Umschrift geht es ja.

Mal ein Beispiel: das dort in einer der Namenslisten als erstes genannte Schriftzeichen ist halt ein ganz normales Kanji-Zeichen und auch dessen Verwendung in Namen ist kein Geheimwissen...

Aber naja, lassen wir das. Was Quellenangaben angeht, ist die Liste zu den lorakischen Namen im Splitterwiki übrigens leider relativ schlecht aufgestellt. Deswegen war ich mir nicht einmal sicher, ob da überhaupt Quellenangaben rein sollen.

edit: Die Quelle für die Nachnamen Zhoujiangs scheint beispielsweise dieser Wikipedia-Artikel zu sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Hundert_Familiennamen_%28Song-Dynastie%29. Sowas kann und sollte man angeben.
« Letzte Änderung: 14 Apr 2016, 01:10:43 von Jeong Jeong »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #470 am: 14 Apr 2016, 14:30:26 »
Um mein Versprechen, Namen für Kintai zu ergänzen, doch noch zu erfüllen, habe ich jetzt in mühevoller Kleinarbeit Wikipedia nach Namen historischer japanischer Persönlichkeiten durchforstet. Nach der Familie des dritten Kaisers der Heian-Zeit hatte ich dann keine Lust mehr, aber das Ergebnis ist trotzdem ganz zufriedenstellend. :)

Ob sich die japanischen Prinzen und Prinzessinen von vor 1200 Jahren gedacht hätten, dass ihre Namen einmal für ein Fantasyspiel verwendet werden würden? ;D

edit: Hier auch gleich der Link zu dem Abschnitt: Lorakische Namen - Kintai. :)

edit 2: Und schon vier doppelte Namen nachträglich entfernt. ::)
« Letzte Änderung: 14 Apr 2016, 14:42:22 von Jeong Jeong »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #471 am: 14 Apr 2016, 14:41:18 »
Sieht sehr gut aus!

Aber irgendwie fehlen da sämtliche Namen aus der Sengoku-Periode, die Teil der Muromachi-periode ist (z.B. "Nobunaga" und "Mitsuhide" als Vornamen und "Oda" und "Akechi" als Nachnamen).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #472 am: 14 Apr 2016, 14:54:16 »
Die bisherigen Vornamen sind zum einen alle Vornamen der japanischen Kaiser aus Heian-Zeit (795-1185), Kamakura-Zeit (1185–1333) und Muromachi-Zeit (1333–1573) und zum anderen alle Vornamen von Frauen, Söhnen und Töchtern der drei ersten japanischen Kaiser der Heian-Zeit.

Die bisherigen Familiennamen sind alle auf Wikipedia genannten Clans sowie weitere Clans, denen die Frauen der genannten drei ersten Kaiser der Heian-Zeit angehörten.

Da das alles immer schon ewig lange Listen waren, hatte ich relativ schnell keine Energie mehr und bin daher leider nicht einmal mehr in die Kamakura-Zeit gekommen. :D Vornamen und Clannamen, die nachweislich aus den drei genannten Zeiten sind, können gerne ergänzt werden. Modernere Namen will ich irgendwann in einem extra Abschnitt separat von den historischen Namen ergänzen. :)


edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 14 Apr 2016, 15:49:37 von Jeong Jeong »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #473 am: 14 Apr 2016, 17:47:29 »
Soll ich eigentlich noch die wichtigsten Ausspracheregelungen ergänzen? Ich erinnere mich, dass das an der Seidenen Stadt kritisiert wurde, also sollten wir beim Splitterwiki vielleicht nicht den gleichen Fehler machen. :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #474 am: 30 Apr 2016, 15:43:34 »
Da ich keine Ahnung habe, wie man so eine Galerie in einem Artikel anlegen kann, verlinke ich einfach mal hier ein paar Bilder, die ich deswegen leider nicht selbst in einen Artikel stellen konnte:

http://gambargin.deviantart.com/art/Reichsfrau-Oda-von-Meissen-of-Kaiserreich-German-517317291 (Ein Hinterhalt in Midstad)

http://gambargin.deviantart.com/art/Dauphine-Tibors-d-Bordeu-of-Ducat-d-Aquitana-531320070 (Niederschlagung eines Aufstands in Midstad)

http://gambargin.deviantart.com/art/von-Waldheim-Siblings-of-Kaiserreich-Hansa-537452032 (Nyrdfinger Ritter auf einem Schiff vor dem Hafen von Kyngsharben)


Dann habe ich das hier schon hochgeladen, weiß aber nicht, wie ich es jetzt von da noch in die Galerie von Zwingard bekommen kann: http://splitterwiki.de/wiki/Datei:Aubrey_de_Manche_of_Duche_de_Normannus_%28Norman%29_by_Gambargin.jpeg (Zwingarder in einer Schlacht)


Bei dem weiß ich nicht, wo es hinpassen könnte: http://gambargin.deviantart.com/art/Malkia-Bikumbwa-of-Uflame-Waswaili-Bantu-Swahili-503092430 (Vielleicht Farukan?)

Gambargins Galerie ist eine wahre Schatzgrube und der Großteil der Bilder ist unter CC BY-NC-ND 3.0. :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #475 am: 30 Apr 2016, 17:13:11 »
Dann habe ich das hier schon hochgeladen, weiß aber nicht, wie ich es jetzt von da noch in die Galerie von Zwingard bekommen kann: http://splitterwiki.de/wiki/Datei:Aubrey_de_Manche_of_Duche_de_Normannus_%28Norman%29_by_Gambargin.jpeg (Zwingarder in einer Schlacht)

Habe es selber hinbekommen. :) Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich eine Galerie als Spezialseite erstellen kann und dann kann ich den Rest der Bilder auch noch hochladen. :)


edit: Ich habe die Bilder jetzt alle selbst hochgeladen, aber so eine Spezial-Galerieseite kann ich glaube ich gar nicht selbst erstellen, oder? Sobald sie auf jeden Fall jemand für Midstad und Nyrdfing erstellt hat, trage ich dann die verlinkten Bilder auf ihr ein. :)


edit 2: Als nicht-Admin kann man echt keine hochgeladenen Bilder löschen, oder? Beim Rumexperimentieren hat sich da bei mir gerade nämlich leider etwas Dateimüll in Form zweier überflüssiger, identischer Bilddateien angesammelt, den ich glaube ich nicht selbst loswerden kann: http://splitterwiki.de/wiki/Datei:Aubrey_de_Manche_of_Duche_de_Normannus_%28Norman%29_by_Gambargin.jpeg (zwei der drei identischen Versionen können gelöscht werden. :) ).
« Letzte Änderung: 30 Apr 2016, 18:30:29 von Jeong Jeong »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #476 am: 30 Apr 2016, 19:39:26 »
Nach zwei edits mache ich mal wieder einen neuen Beitrag auf. Ich hoffe, dass das ok ist. :)

Für den Badashan-Artikel hätte ich auch ein Bild für eine Galerie, ich bräuchte nur die Galerie eingerichtet. :)

Für Kintai habe ich drei Bilder in die bestehende Galerie gestellt. Ich würde dafür stimmen, eines davon zum neuen Artikel-Hauptbild zu machen. :)

edit: Farukan hat auch ein weiteres Bild spendiert bekommen. :)

edit 2: Und einmal eine doofe Frage, nämlich ob dieses Bild hier hochgeladen werden kann: Eema aji-ganashi of Ruchuu-kuku (Ryukyuan Yaeyama)? Ich frage nicht wegen der Lizenz, sondern wegen der Swastika rechts oben. Auch wenn es hier einen historisch komplett anderen Kontext hat und gegen den Uhrzeigersinn geht, vielleicht lieber nicht, oder?
« Letzte Änderung: 30 Apr 2016, 19:54:41 von Jeong Jeong »

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #477 am: 02 Mai 2016, 19:51:10 »
Für den Badashan-Artikel hätte ich auch ein Bild für eine Galerie, ich bräuchte nur die Galerie eingerichtet. :)

Das mit der Galerie geht ganz einfach - wenn ich nur den Einrichtungs-Link nicht so geschickt auf der Seite versteckt hätte :-[

In der rechten, blauen Info-Box sollte man ganz unten und bei jedem Artikel den Link "Bildmotive anlegen" finden. Einmal draufgeklickt, und die Galerie-Seite wird geöffnet. Bild hochladen, speichern, fertig. Beim Kartenwerk funktioniert's analog.

Und einmal eine doofe Frage, nämlich ob dieses Bild hier hochgeladen werden kann: Eema aji-ganashi of Ruchuu-kuku (Ryukyuan Yaeyama)? Ich frage nicht wegen der Lizenz, sondern wegen der Swastika rechts oben. Auch wenn es hier einen historisch komplett anderen Kontext hat und gegen den Uhrzeigersinn geht, vielleicht lieber nicht, oder?

Tja, die Swastika ist ja ein Kreuzsymbol mit abgewinkelten oder gebogenen Armen. Aber natürlich sehe ich sofort das Hakenkreuz... Also, nach meinem Geschmack muss das nicht sein. Da es historisch aber so eindeutig jenseits vom 20. Jahrhundert steht, würde ich da als Admin nicht sofort zum Löschen schreiten. Da bekommen wir gerade ganz andere Bomben im Splitterwiki gelegt (Pornos ohne Ende).

Schöne Bilder lädst Du da hoch, Jeong Jeong :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #478 am: 02 Mai 2016, 20:10:19 »
In der rechten, blauen Info-Box sollte man ganz unten und bei jedem Artikel den Link "Bildmotive anlegen" finden. Einmal draufgeklickt, und die Galerie-Seite wird geöffnet. Bild hochladen, speichern, fertig. Beim Kartenwerk funktioniert's analog.

Ok, habs gefunden, danke. :) Jetzt habe ich das bei Midstad und Badashan gemacht und die Bilder erscheinen auch auf der Galerie-Seite, aber die Galerie-Seite erscheint nicht im normalen Artikel. Was muss ich dafür klicken? Oder sollte das eigentlich automatisch geschehen und ich machen nur irgendwas falsch?

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #479 am: 03 Mai 2016, 09:54:51 »
Oder sollte das eigentlich automatisch geschehen und ich machen nur irgendwas falsch?

Nee, Du machst alles richtig :) Im Wiki werden die Seiten zwischengespeichert (cache) und nicht ad-hoc aktualisiert, sondern erst nach einiger Zeit. Man kann die Aktualisierung aber ganz einfach erzwingen, indem man den Befehl "Neu laden" auswählt (im kleinen Pfeil-Menü links vom Suchfeld versteckt), siehe hier:



Nach dem erzwungenen Neuladen wird die Bildgalerie erscheinen. Es sei denn, Dein Browser-Cache ist der Meinung, er sollte Dir alten Content anzeigen ;)
"Befreien Sie das Unreich!"