Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 369519 mal)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #375 am: 30 Jan 2015, 14:13:37 »
Ich würde mich über einen Wiki-Verlagsplan freuen.
Also eine Produktliste mit Erscheinungsdatum und eine Liste mit Ankündigungen.

Ich denke, sowas redundant zu pflegen ist eher unnötig. Die Verlagsseite gibt es ja auch.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #376 am: 30 Jan 2015, 14:36:05 »
Ich würde mich über einen Wiki-Verlagsplan freuen.
Also eine Produktliste mit Erscheinungsdatum und eine Liste mit Ankündigungen.

Ich denke, sowas redundant zu pflegen ist eher unnötig. Die Verlagsseite gibt es ja auch.

Ankündigungen sind tatsächlich schwierig. Aber: Was bisher an Publikationen im Splitterwiki eingetragen wurde, das findet sich auch auf der Seite:

Publikation - Splitterwiki

Vielleicht deckt das ja schon 80% des Bedürfnisses ab.
"Befreien Sie das Unreich!"

Thallion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #377 am: 30 Jan 2015, 15:51:04 »
Es wurden ja schon noch mehr Bände angekündigt.
Muss ja kein konkretes Datum dabei sein, aber dass Kreaturen-, Götter-Band und die RSH Selenia und Zhouhiang kommen, wurde ja schon angekündigt.
Die Wettbewerbs-Anthologie und noch einiges was mir bestimmt entfallen ist.
Vielleicht kann man diese auch in die Wiki aufnehmen.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #378 am: 30 Jan 2015, 16:14:02 »
Wenn du eine konkrete Idee hast, wie die Seite aussehen sollte, kannst du das gern einfach selbst machen. Dafür ist das Wiki da.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Thallion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #379 am: 31 Jan 2015, 10:10:54 »
Ich würde halt dreist bei der Wiki Aventurica klauen:

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Angek%C3%BCndigt

wilma.cray

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #380 am: 03 Feb 2015, 21:49:34 »
Jedenfalls habe ich gerade eine neue Seite mit den fehlenden Meisterschaften angelegt: http://splitterwiki.de/wiki/Meisterschaft/fehlende

Zu welchem Überbegriff (zb Volk, Thema, Epoche... ) kann ich "Geschichte und Mythen (Schwerpunkt Kräfte der Finsternis)"
und "Geschichte und Mythen (Schwerpunkt Drachlinge)" einordnen?

Danke

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #381 am: 03 Feb 2015, 23:49:19 »
Zu welchem Überbegriff (zb Volk, Thema, Epoche... ) kann ich "Geschichte und Mythen (Schwerpunkt Kräfte der Finsternis)"
und "Geschichte und Mythen (Schwerpunkt Drachlinge)" einordnen?

Tja, ich würde denken, dass das unter den Schwerpunkt "Einzelner Themenbereich" von G&M fällt. Auf dieser Seite kann man sicherlich beispielhafte Themenbereiche nennen, zwei herausragende hast Du ja gerade genannt.

Es gibt einige Schwerpunkte im Regelwerk, die eine sehr große (und auch nicht exakt definierte) Auswahl an Konkretisierungen erlauben. Ich nenne sie persönlich multiple Schwerpunkte. Das sind die Schwerpunkte, die mit "Einzelne..." anfangen, da gibt's bei G&M einige. Aber auch "Einzelne Tierart" (Tierführung) und "Einzelnes Terrain" (Naturkunde) fallen darunter.

Wenn ich mich nicht irre, wurden seitens der Regelautoren diese multiplen Schwerpunkte auch bewußt nicht ausdefiniert, um eben einen möglichst großen Spielraum zuzulassen.
"Befreien Sie das Unreich!"

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #382 am: 04 Feb 2015, 16:31:51 »
...
Als nächstes schlage ich vor, dass wir uns die Städte und Siedlungen vornehmen, die noch fehlen (also mal wieder Welt statt Regeln). 144 Städte & Siedlungen haben wir bereits im Splitterwiki, wenn auch noch nicht alle in der angestrebten Informationsdichte. Hier gibt es jedenfalls eine aktuelle Liste mit ca. 50 fehlenden Siedlungen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

http://splitterwiki.de/wiki/Siedlung/fehlende
...
Soweit erkennbar fehlen sämtliche Siedlungen, die auf der Karte aus "Arwinger Mark" stammen in den Listen. Nur die weinigen, schon vorher bekannten Städte scheinen erwähnt.

Bsp.:
Abienta
Eisenfund
Dornwacht
Mystaquell
Farningen
uvam.
Zum Teil sind diese in der Spielhilfe erwähnt und mehr.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #383 am: 04 Feb 2015, 16:51:23 »
Soweit erkennbar fehlen sämtliche Siedlungen, die auf der Karte aus "Arwinger Mark" stammen in den Listen. Nur die weinigen, schon vorher bekannten Städte scheinen erwähnt.

Im Splitterwiki wird bereits über die Relevanz von Orten diskutiert, siehe:
Grundsatzdebatte über Relevanz von Orten

Aktuell wird kleineren Ortschaften kein eigener Wiki-Artikel gewidmet, zumal es außer dem Namen und der Lage kaum Infos über sie gibt. Sie sollen aber im Artikeltext der nächst größeren Stadt erwähnt werden, so dass sie über die Suchfunktion auffindbar sind.

So wurde bereits mit den kleinen Käffern aus dem Abenteuer Der Fluch der Hexenkönigin verfahren: Dunkelbach, Föhrenberg, Weidling, Birkheim, Harding und Reinau haben keinen Artikel, werden aber auf der Seite von Velsing aufgeführt.

Ausnahme sind Dörfer, die als besondere Handlungsorte in Publikationen erscheinen, wie zum Beispiel Krahorst, dem zentralen Handlungsort des Einsteigerabenteuers Die Bestie von Krahorst.

Das kann man aber alles diskutieren :)
"Befreien Sie das Unreich!"

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #384 am: 05 Feb 2015, 16:10:39 »
Auf der Seite http://splitterwiki.de/wiki/Allgemeine_Fertigkeit wird die letzte Tabellenspalte nur zum Teil angezeigt.
IceFreez3r
« Letzte Änderung: 08 Apr 2024, 09:01:34 von IceFreez3r »
Cover the world in Ice

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #385 am: 05 Feb 2015, 17:59:58 »
Auf der Seite http://splitterwiki.de/wiki/Allgemeine_Fertigkeit wird die letzte Tabellenspalte nur zum Teil angezeigt.
Mit welchem Device und welchem Browser?
"Befreien Sie das Unreich!"

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Splitterwiki
« Antwort #386 am: 05 Feb 2015, 19:52:51 »
Auf der Seite http://splitterwiki.de/wiki/Allgemeine_Fertigkeit wird die letzte Tabellenspalte nur zum Teil angezeigt.

Ich habe das Problem auch, allerdings nur unter Firefox (neueste Version). Chrome zeigt es korrekt an.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #387 am: 05 Feb 2015, 22:19:07 »
Firefox 35.0.1 auf PC (Windoof 8.1) zeigt die Tabelle korrekt an, genauer gesagt: der Ausschnitt ist wie bei Noldi, kann aber nach rechts gescrollt werden.
... some things never change...

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #388 am: 06 Feb 2015, 13:23:32 »
Im Splitterwikieintrag zu Krahorst wird nicht genannt, dass dort das Einsteigerabenteuer spielt. http://splitterwiki.de/wiki/Krahorst

IceFreez3r
« Letzte Änderung: 08 Apr 2024, 08:58:11 von IceFreez3r »
Cover the world in Ice

Belzhorash

  • Gast
Re: Splitterwiki
« Antwort #389 am: 06 Feb 2015, 14:19:20 »
Im Splitterwikieintrag zu Krahorst wird nicht genannt, dass dort das Einsteigerabenteuer spielt. http://splitterwiki.de/wiki/Krahorst

tom_lukas
Trag es doch ein. ;)