Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 366995 mal)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Splitterwiki
« am: 24 Mär 2013, 20:03:21 »
ich habe eben die Domains www.splitterwiki.de und www.lorakiswiki.de bestellt. Sobald der Schnellstarter draußen ist, werde ich die Wikis zu Regeln und Welt (jeweils unter regeln.splitterwiki.de und welt.splitterwiki.de bzw. entsprechend mit .lorakiswiki.de) zum beschreiben freischalten. Bis dahin erfolgt dort halt ein bisschen technische Vorbereitung.

Ich kündige das nur schonmal an, um Kräfte zu bündeln - Helfer sind nämlich herzlich willkommen.


Edit:

Unter https://status.manitu.de/ kann man die Statusmeldungen des Hosters einsehen.
« Letzte Änderung: 03 Aug 2018, 14:07:58 von flippah »
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Yon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #1 am: 24 Mär 2013, 21:54:29 »
Finde ich gut. Aber dürfen die Regeln denn (wenn es soweit ist), einfach ins Netz gestellt werden? Oder soll es eher so wie das Wiki Aventurica werden?

Ijon Tichy

  • Autor
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 72
  • Alle Macht der klabuntaren Raubmöwe
    • Profil anzeigen
    • www.splittermond.de
Re: Splitterwiki
« Antwort #2 am: 24 Mär 2013, 21:55:36 »
Hallo,

ich würde bei so einem Fan-Wiki gerne mithelfen, wenn es erwünscht ist. :-)
Vollmond war gestern.

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #3 am: 24 Mär 2013, 21:59:16 »
Also ich würde sagen, das es schon ein paar Infos sein sollten, aber auf keinen Fall den Kauf von Regelwerken
überflüssig machen. Ich will Splittermond dann auch unterstützen.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Quendan

  • Gast
Re: Splitterwiki
« Antwort #4 am: 24 Mär 2013, 22:04:13 »
@Yon:
Das müsste man noch schauen, lässt sich aber recht leicht klären denke ich.

Das Wiki darf natürlich nicht die Bücher ersetzen, es darf also beispielsweise keine genaue Regelerklärung drin sein (Bsp. [komplett aus der Luft gegriffen]: Ein Zauber darf dort beschrieben werden, nicht aber seine regeltechnischen Auswirkungen genau angegeben werden; eine Stadt darf da kurz mit den wichtigsten Infos zusammengefasst werden, ohne die ausführlichen Texte aus der Spielhilfe zu beinhalten, etc.].

Flippah, schick mir am besten mal eine kurze Mail, dann klären wir das frühzeitig. Da Patric grad im Urlaub ist, wird das ein paar Wochen dauern vermutlich, aber vor dem Schnellstarter dürften wir da alles gemeinsam geklärt haben. :)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #5 am: 24 Mär 2013, 22:12:48 »
Mail ist raus.

Ich habe auf keinen Fall vor, irgendwas in dem Wiki zu haben, was vom Verlag nicht gewollt ist. Es soll eine Ergänzung darstellen, um die Dinge schneller auffindbar zu machen. Gern auch ein Appetitanreger, um sich detailliertere Infos zu holen. Sowas ähnliches wie die wiki-aventurica, vielleicht mit ein bisschen mehr direkten infos.

Ich hab auch absichtlich getrennte Teile für Welt und Regeln vorgesehen, da man hier teilweise unterschiedliche Vorgehensweisen brauchen wird.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #6 am: 25 Mär 2013, 09:04:07 »
Leute - großen Respekt für euren Einsatz und die frühe, saubere Kommunikation über solche Dinge! Spitze! :D

Musste ma raus - kenn und erlebe zu viele Gegenbeispiele, um grad die Klappe zu halten... :'(
... some things never change...

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #7 am: 25 Mär 2013, 10:05:35 »
flippah, flippah, flippah, Du willst doch nur an Geheimwissen dran kommen! Alter Schlawiner.  ;)


Nein, Spaß beiseite, cool!  8)  Wenn dann Uhrwerk auch noch mitmacht und Eure Kommunikation sauber funktioniert, wäre dass eine geile Sache. Bitte klärt hier so viel wie möglich schon im Vorfeld dabei ab, nehmt Euch die Zeit und Ruhe die Ihr dafür benötigt. Mir kommt es jetzt noch hoch, wenn ich daran zurück denke, was bei einem anderen bekannten P&P-System so abgegangen ist...  :P

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #8 am: 25 Mär 2013, 10:30:37 »
scheiße, ich bin enttarnt!

Nein ernsthaft: ich denke, es ist sinnvoll, sich jetzt im Vorfeld ein Konzept zu überlegen, wie man das ganze aufziehen will - damit man dann, wenn die ersten Sachen wirklich rauskommen, gleich richtig loslegen kann. Außerdem sollte das ganze gleich so durchdacht sein, dass man nicht später mit reorganisationen beschäftigt ist, nur weil man nicht von anfang an richtig strukturiert hat.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #9 am: 25 Mär 2013, 10:35:19 »
+1

Thamor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #10 am: 25 Mär 2013, 19:56:15 »
ich würde bei so einem Fan-Wiki gerne mithelfen, wenn es erwünscht ist. :-)
Super, und gleich Hilfe von Autoren! :D

Ich bin auch dabei!
Wäre tatsächlich praktisch, wenn z.B. schon einige Kategorien und Infoboxen stehen würden, wenn es dann soweit ist. Wann kann man sich denn anmelden? :)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #11 am: 25 Mär 2013, 20:08:24 »
Ich bin auch dabei!
Und Du kümmerst Dich dann auch um 'PfadGlotz'? Die lorakische Alternative zu StreetView.  ;)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #12 am: 25 Mär 2013, 23:27:52 »
Ich hab auch schon Kontakt mit jemandem von der Wiki Aventurica, und hoffe, von den dortigen Erfahrungen profitieren zu können. Der Macher von Garetien.de als einer anderen führenden DSA-Wiki ist ohnehin in meinem Freundeskreis. Ich hoffe, dass ich auch da ein bisschen Hilfe bzgl. Designentscheidungen bekomme.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

TecnoSmurf

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #13 am: 26 Mär 2013, 12:47:26 »
Ich hab auch ein oder zwei Erfahrungen gesammelt mittlerweile flip ^^ Das Justifierswiki läuft und läuft und läuft ^^
If you do something wrong, do it right!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #14 am: 26 Mär 2013, 12:51:35 »
prima! und da haben wir ja nen kurzen "Dienstweg"
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)