Da sind auf jeden Fall ein paar spannende Sachen schon dabei
Und es freut mich ja, dass es auch bei euch keine eindeutige Tendenz gibt
Bitte weitermachen
kurz noch was zu den Fragen die ich mir gemerkt hab
(alles was ich schreibe spiegelt nur meine private Meinung wieder und ist nicht zwingend mit Verlagssicht oder der Sicht anderer Redakteure deckungsgleich):
a) welchen HG werden die Abenteuer haben? Voraussichtlich HG 2. Falls sich jemand da höhere Heldengrade wünscht, gebe ich zwei Dinge zu bedenken: 1. In so einem Miniregionalband ist nur ziemlich wenig Platz für die Abenteuer, was heißt dass die Plots zwangsläufig relativ komprimiert sein müssen, und das geht für kleinere Heldengrade deutlich einfacher als für höhere (was nicht ausschließt, dass nicht auch HG3-Abenteuer in Miniregionalbänden machbar wären). 2. sollen die Abenteuer natürlich aber auch dazu dienen, die Region zu bespielen, und im Idealfall bietet der Regionalband so viele Abenteueransätze, dass die Gruppen-Spielleitung da gleich ne ganze Kampagne drumrum strickt. Damit das Abenteuer da dann aber auch zeitnah weiterhilft, ist ein niedrigerer HG ebenfalls von Vorteil.
b) warum leben so wenige Leute in Süd-Arkuri: Da muss ich zuerst mal mit einem Vorurteil aufräumen: Ja, Nord-Arkuri selbst hat nicht so furchtbar viel zu bieten, das Anspruchsgebiet ist aber riesig, und da gibt es auch eine Menge zu holen (seien es nun Edelmetalle in den Alanjuten, besondere Hölzer vom Westrand der Wandernden Wälder, Elfenbein aus Gontcharia oder Alchemika aus der Grünen Weite). Heißt: der kurz postulierte Drang, in den reicheren Süden zu gehen, existiert so nicht. Zudem ist der Wildwechsel ein immens gefährlicher Mondpfad, den die meisten Personen tatsächlich in ihrem Leben nur einmal durchschreiten, danach haben sie genug. und zum dritten ist es so, dass Arkuri selbst natürlich auch ziemlich klein ist und in fester Hand der Gründerfamilien, in deren Wahrnehmung Süd-Arkuri halt nur die "Vorstadt" ist, und dementsprechend schicken sie da auch nur Leute hin, die sie in ihrer eigenen Umgebung eher weniger gern sehen. Was Süd-Arkuri zur "menschlich" raueren Siedlung macht als Arkuri, das hat dafür andere Abgründe.