Autor Thema: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)  (Gelesen 2266 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.701
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #15 am: 02 Sep 2020, 14:05:04 »
@TrollsTime
was genau verstehst du denn unter einem zuckrigeren Titel?
Etwas mit mehr Humor, mehr Kitsch, mehr Romantik?

Weg von einer trockenen Beschreibung hin zu einem gewissen Humor, deshalb kam ich spontan auf "Eis und Bohnen"
Bietet sich in meinen Augen besonders bei kürzeren Bänden an.
Ich meine, wir kaufen sowieso "alles"(überzeichnet), aber was ist mit dem Gelegenheitsspieler oder einem, der vielleicht nicht ALLES sammelt, aber verschiedene Systeme spielt? Bei welchem (Unter)Titel würde er ganz spontan reinschauen?

Eher bei "Eis und Bohnen" oder eher bei "Städte am Wildwechsel"?

Zumal "Wildwechsel" dem geübten Splittermöndler sofort was sagt, für alle anderen aber erstmal nach einer Beschreibung "Städte und 08/15-Wald" klingt.

Dann schon lieber "Zwillingsstadt am Feentor". Da weiß der Ungeübte sofort (grob), worum es geht.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.701
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #16 am: 02 Sep 2020, 14:07:35 »
Frage:
Hat Arkuri eine gewisse Wildwest- und Goldgräbermentalität oder Ansätze davon?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Pholas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #17 am: 02 Sep 2020, 14:26:47 »
ich glaube dass man bei einer so "jungen Stadt" immer eine gewisse Goldgräbermentalität hat lässt sich denke ich nicht vermeiden wenn man hauptsächlich Dinge herstellt und abbaut die dazu dienen eine "Zivilisation" zu errichten.

Nach dem ich nun auch verstanden habe was mit zuckrigen Untertiteln gemeint ist würde ich folgendes vorschlagen:
Arkuri/Süd-Arkuri von Hexenbräu und Mienenstolz ;)
Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.701
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #18 am: 02 Sep 2020, 14:55:56 »
ich glaube dass man bei einer so "jungen Stadt" immer eine gewisse Goldgräbermentalität hat lässt sich denke ich nicht vermeiden wenn man hauptsächlich Dinge herstellt und abbaut die dazu dienen eine "Zivilisation" zu errichten.

Nach dem ich nun auch verstanden habe was mit zuckrigen Untertiteln gemeint ist würde ich folgendes vorschlagen:
Arkuri/Süd-Arkuri von Hexenbräu und Mienenstolz ;)
"Minenstolz" wg Goldminen?

Den Bezug zu "Hexenbräu" versteh ich aber nicht.

Die Idee mit den Minen ist allerdings gar nicht so schlecht:
Ich spekuliere mal folgendes:
-- Für die vielen relativ neuen Minen in Süd-Arkuri werden freiwillige und unfreiwillige Arbeiter "aus dem Norden" benötigt.
-- Das Umland von Arkuri gilt nicht gerade als reich. Dies führt dazu, dass viele Einwohner die (relativ) gefährliche Reise, sei es legal oder illegal, über den Wildwechsel antreten, um "unten" ihr Glück als Goldgräber oder "wenigstens ist es dort wärmer" zu versuchen.
-- Also ein mehr oder weniger "Goldrausch". Eher weniger, da die Gründung Süd-Arkuris ja schon einige Zeit her ist.
-- So oder so dürfte Süd-Arkuri aus der Gegend um Arkuri Bevölkerung "abgesaugt" haben.
--Frage: Warum hat dan Süd-Arkuri aber lediglich 1.500 Einwohner (wenn ich richtig liege)?
-- So oder so wird sich die Obrigkeit die ein oder andere Vorkehrung getroffen haben gegenüber "unkontrolliertem Umzug".

Sehe ich was falsch?
« Letzte Änderung: 02 Sep 2020, 15:03:25 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Anguisis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Wer Angst hat vor dem Fall, der muss kriechen.
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #19 am: 02 Sep 2020, 15:50:12 »
Den Wildwechsel würde ich auch eher rauslassen... auch weil Katharsis geschrieben hat, dass der Mondpfad einer eher untergeordnete Rolle spielen soll..

Grüne Weiden und azurne Wasserfälle
?
I am The Ancient, I am The Land

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.701
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #20 am: 02 Sep 2020, 16:30:53 »
Den Wildwechsel würde ich auch eher rauslassen... auch weil Katharsis geschrieben hat, dass der Mondpfad einer eher untergeordnete Rolle spielen soll..

Grüne Weiden und azurne Wasserfälle
?
Schon sehr schön, aber sooo grün sind Weiden da oben ja nicht. Ist ja schon recht kalt und karg, oder?
Ja, ich weiß, es heißt "Grüne Weite". Grasland, hm...

Arkuri selbst hingegen soll sogar im Sumpfland liegen.
Und laut Wiki wird Arkuri schon den Frostlanden zugerechnet.

Vielleicht ist das "Winter und Sommer" tatsächlich am passendsten.
« Letzte Änderung: 02 Sep 2020, 16:36:02 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 639
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #21 am: 02 Sep 2020, 17:33:48 »
Die Tore stehen ja wirklich (LZ 991) mitten im Nichts, daher vielleicht: "Zwei Städte im Nirgendwo"?
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Grayheart

  • Autor
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #22 am: 02 Sep 2020, 18:54:09 »
Vielleicht ist das "Winter und Sommer" tatsächlich am passendsten.

Nabend zusammen - ich ninja da jetzt mal von der Seitenlinie rein und werfe die Info in den Raum, dass das Pangawai gar nicht mal so warm ist. Eigentlich ist es dort sogar recht kühl und neblig  ;) - eine Info, die mich auch eher überrascht hat, als wir schon mal intern vor ewiger Zeit über mögliche Untertitel nachgedacht hatten  ;D
Bestiae sumus ut non bestiae simus
(Tiere sind wir, damit wir nicht zu Tieren werden)

Pholas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #23 am: 02 Sep 2020, 19:00:02 »
ich kam deshalb auf das Hexenbräu weil Arkuri ja unter anderem dafür berühmt ist alchemistische Substanzen aus dem Sumpf abzubauen. Demnach war mein Schluss das es dort auch einige Alchemisten geben müsse die diese verarbeiten deshalb das Hexenbräu und Mienenstolz.

Wer es gereimt haben möchte kann natürlich auch mit sowas arbeiten wie: von zugigen Steinen und feuchten Gebeinen
Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.109
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #24 am: 02 Sep 2020, 20:52:47 »
Für mich ist das Einmalige von Arkuri/Süd-Arkuri, dass sie durch einen Mondpfad verbunden sind. Ein Untertitel der den Mondpfad nicht erwähnt sondern einfach nur die nördliche und südliche Lage fühlt sich für mich an, als wenn man da bewußt das einmalige weggelassen hätte. Es gibt vielleicht noch andere Städte die im Norden und Süden liegen und ähnliche Namen haben, aber nur Arkuri/Süd-Arkuri sind durch einen Mondpfad verbunden.

Eine weitere Idee wäre "Zwillingsstädte am Mondpfad"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.701
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #25 am: 02 Sep 2020, 21:07:20 »
Befinden sich nicht an fast jedem Mondportal Städte?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.701
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #26 am: 02 Sep 2020, 21:08:44 »
Ich bin wieder für "Eis und Bohnen".
"Nebel und Frost"? Hmm...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Belfionn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 378
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #27 am: 03 Sep 2020, 07:42:20 »
Zwillingsstädte gefällt mir!

Vielleicht Zwillingsstädte an den Rändern der Zivilisation?
Oder den Haupttitel anpassen: Zwillingsstadt Arkuri - Vorposten der Zivilisation?

Sindaja

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #28 am: 03 Sep 2020, 09:23:59 »
Noch ein Ideenansatz:
Arkuri und Süd-Arkuri - Handelszentrum an der Ulja und Vorstadt im Pangawai
« Letzte Änderung: 03 Sep 2020, 11:19:21 von Sindaja »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.701
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #29 am: 03 Sep 2020, 10:15:36 »
Zwillingsstädte gefällt mir!

Vielleicht Zwillingsstädte an den Rändern der Zivilisation?
Oder den Haupttitel anpassen: Zwillingsstadt Arkuri - Vorposten der Zivilisation?

Hat irgendwie was. Aber irgendwie zu lang. Kriegen wir das kürzer hin. "Zwillinge am Rand der Zivilisation" vielleicht?
Oder "die fernen Zwillinge"?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"