Autor Thema: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)  (Gelesen 817 mal)

Zauberfeder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #30 am: 03 Sep 2020, 11:51:10 »
Wenn man mehr auf die Geheimnisse der Orte und die allgemeine Charakteristik abheben möchte, wie wäre es mit Entlegen, Wild und Unerforscht?
Wenn der Handel und eventuell die Pionierstimmung betont werden sollen: Südfrüchte, Wild und Edelsteine.
Oder eher klassisch, episch: Das Geschenk des Wildwechsels oder Das Erbe der Portale.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 951
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #31 am: 03 Sep 2020, 12:02:05 »
Befinden sich nicht an fast jedem Mondportal Städte?
Das schon, aber die anderen sind nicht so verbunden von ihrer Entstehung und Kultur. Am ehesten sind da noch Altfeste und Wüstentrutz mit den beiden Arkuris vergleichbar, weil Wüstentrutz ja eine Gründung der Zwerge ist. Alben und Tarr, die nicht von der anderen Seite des Mondportals kommen, haben den Charakter von Wüstentrutz ja auch deutlich mitgeprägt. Die anderen Städte, die durch ein Portal verbunden sind (Sarnburg und Palitan, sowie Ioria und Siprangu) sind zwar verbunden, aber doch auch eigenständig und haben vieles, was eben nicht durch die jeweils andere Stadt geprägt ist, von daher nichts, was ich als Zwilling bezeichnen würde, nichtmal als zweieiigen ;)

Horadan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #32 am: 03 Sep 2020, 12:52:24 »
Finde das auch eine sehr schöne Aktion :)
Und es sind auch schon ein paar durchaus gelungene Ideen dabei - verrate aber nicht welche ich da gut finde ;)

Hier noch einige Vorschläge von mir, die das Thema [Mond]Pfad und Wild[wechsel]nis variieren:

- Am Rande wilder Pfade
- Pfade durch die Wildnis
- Pfade durch Eissteppe und Nebelwald
- Pfade durch Eissteppe und Nebelgebirge
- Pfade durch Eissteppen und Nebelberge
- Schatzsucher und Wildpfade

Die Verwendung der Mehrzahl "Pfade" soll dabei andeuten, dass es eben nicht (nur) um den Mondpfad geht.

Die ersten beiden sind zugegeben etwas uninspiriert, bei den nächsten dreien handelt es sich um Variationen die auch mit den Pfadabschnitten des Wildwechsels spielen. Und der letzte Vorschlag ist mein heimlicher Favorit, da mein (vierjähriger) Sohn so gerne "Schatzsucher" werden möchte  ;D


P.S. In "Splittermond - Die Welt", läuft Arkuri übrigens als "Handelsplatz beiderseits des Mondtores".

Meister Hildebrand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #33 am: 03 Sep 2020, 13:45:05 »
Super Idee. Belebt sofort das Foren-Geschehen hier...  ;D

Wilder Wechsel von Nord und Süd,
Aufbruch ins Wild,
Freiheit in der Wildnis


Mein Favorit: wild und ungebunden

Ich bin gespannt wer das Rennen macht.

Katharsis

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 610
  • Autor
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #34 am: 03 Sep 2020, 14:15:29 »
Da sind auf jeden Fall ein paar spannende Sachen schon dabei :) Und es freut mich ja, dass es auch bei euch keine eindeutige Tendenz gibt  ;D
Bitte weitermachen :)

kurz noch was zu den Fragen die ich mir gemerkt hab (alles was ich schreibe spiegelt nur meine private Meinung wieder und ist nicht zwingend mit Verlagssicht oder der Sicht anderer Redakteure deckungsgleich):
a) welchen HG werden die Abenteuer haben? Voraussichtlich HG 2. Falls sich jemand da höhere Heldengrade wünscht, gebe ich zwei Dinge zu bedenken: 1. In so einem Miniregionalband ist nur ziemlich wenig Platz für die Abenteuer, was heißt dass die Plots zwangsläufig relativ komprimiert sein müssen, und das geht für kleinere Heldengrade deutlich einfacher als für höhere (was nicht ausschließt, dass nicht auch HG3-Abenteuer in Miniregionalbänden machbar wären). 2. sollen die Abenteuer natürlich aber auch dazu dienen, die Region zu bespielen, und im Idealfall bietet der Regionalband so viele Abenteueransätze, dass die Gruppen-Spielleitung da gleich ne ganze Kampagne drumrum strickt. Damit das Abenteuer da dann aber auch zeitnah weiterhilft, ist ein niedrigerer HG ebenfalls von Vorteil.

b) warum leben so wenige Leute in Süd-Arkuri: Da muss ich zuerst mal mit einem Vorurteil aufräumen: Ja, Nord-Arkuri selbst hat nicht so furchtbar viel zu bieten, das Anspruchsgebiet ist aber riesig, und da gibt es auch eine Menge zu holen (seien es nun Edelmetalle in den Alanjuten, besondere Hölzer vom Westrand der Wandernden Wälder, Elfenbein aus Gontcharia oder Alchemika aus der Grünen Weite). Heißt: der kurz postulierte Drang, in den reicheren Süden zu gehen, existiert so nicht. Zudem ist der Wildwechsel ein immens gefährlicher Mondpfad, den die meisten Personen tatsächlich in ihrem Leben nur einmal durchschreiten, danach haben sie genug. und zum dritten ist es so, dass Arkuri selbst natürlich auch ziemlich klein ist und in fester Hand der Gründerfamilien, in deren Wahrnehmung Süd-Arkuri halt nur die "Vorstadt" ist, und dementsprechend schicken sie da auch nur Leute hin, die sie in ihrer eigenen Umgebung eher weniger gern sehen. Was Süd-Arkuri zur "menschlich" raueren Siedlung macht als Arkuri, das hat dafür andere Abgründe.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.581
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #35 am: 04 Sep 2020, 11:00:08 »
Danke für die Aufklärung. Also etwas weniger "Wildwest - Goldrauschromantik", schade, aber auch in Ordnung.
« Letzte Änderung: 04 Sep 2020, 11:49:10 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #36 am: 04 Sep 2020, 12:05:07 »
Ich hatte gerade noch die Idee: "Arkuri und Süd-Arkuri: Tore zur Wildnis". Das kann sich sowohl auf die Mondportale und den Mondpfad beziehen, als auch auf die Tatsache, dass die Städte wirklich einfach am Ar*** der Welt sind und im Prinzip direkt an der Wildnis stehen.
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.581
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #37 am: 04 Sep 2020, 17:06:20 »
"Kraut und Bohnen"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Zauberfeder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #38 am: 04 Sep 2020, 19:58:44 »
Noch eine spontane Idee, weil mir der Titel des "Zwingard"-Regionalbands  "Ungebrochen - Zwingard, Termark und die Blutgrasweite" eigentlich ganz gut gefällt:
Man könnte den Titel griffig
"Verbunden"
nennen und den Untertitel durch den geplanten Titel ersetzen:
"Arkuri und Süd-Arkuri"
Arkuri und Süd-Arkuri als Titel ist ziemlich lang und sperrig. Das klappt natürlich nur, wenn eine Titeländerung rein prinzipiell noch möglich ist. Falls das durch ist und am eingegrenzten Thema vorbei, bitte den Vorschlag einfach ignorieren.

Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Katharsis

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 610
  • Autor
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #39 am: 11 Sep 2020, 20:53:59 »
vielen Dank für die vielen Vorschläge :)
ich hab die jetzt mal gesichtet, vorsortiert und eingegrenzt und werde dann mal dem Verlag einen Vorschlag unterbreiten.

Was gewonnen hat sag ich wenn es feststeht, wie der Band am Ende heissen wird :)