ich glaube dass man bei einer so "jungen Stadt" immer eine gewisse Goldgräbermentalität hat lässt sich denke ich nicht vermeiden wenn man hauptsächlich Dinge herstellt und abbaut die dazu dienen eine "Zivilisation" zu errichten.
Nach dem ich nun auch verstanden habe was mit zuckrigen Untertiteln gemeint ist würde ich folgendes vorschlagen:
Arkuri/Süd-Arkuri von Hexenbräu und Mienenstolz
"Minenstolz" wg Goldminen?
Den Bezug zu "Hexenbräu" versteh ich aber nicht.
Die Idee mit den Minen ist allerdings gar nicht so schlecht:
Ich spekuliere mal folgendes:
-- Für die vielen relativ neuen Minen in Süd-Arkuri werden freiwillige und unfreiwillige Arbeiter "aus dem Norden" benötigt.
-- Das Umland von Arkuri gilt nicht gerade als reich. Dies führt dazu, dass viele Einwohner die (relativ) gefährliche Reise, sei es legal oder illegal, über den Wildwechsel antreten, um "unten" ihr Glück als Goldgräber oder "wenigstens ist es dort wärmer" zu versuchen.
-- Also ein mehr oder weniger "Goldrausch". Eher weniger, da die Gründung Süd-Arkuris ja schon einige Zeit her ist.
-- So oder so dürfte Süd-Arkuri aus der Gegend um Arkuri Bevölkerung "abgesaugt" haben.
--
Frage: Warum hat dan Süd-Arkuri aber lediglich 1.500 Einwohner (wenn ich richtig liege)?-- So oder so wird sich die Obrigkeit die ein oder andere Vorkehrung getroffen haben gegenüber "unkontrolliertem Umzug".
Sehe ich was falsch?