Autor Thema: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)  (Gelesen 2252 mal)

Katharsis

  • Gast
Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« am: 02 Sep 2020, 08:46:54 »
Hallo zusammen,
ich möchte die Gelegenheit nutzen und einen kleinen Zwischenbericht zur Arbeit am Miniregionalband zu Arkuri und Süd-Arkuri (und dem Wildwechsel) zu geben, und bitte zugleich um Unterstützung, mehr dazu jedoch weiter unten.

Der Miniregionalband enthält, wie es der Name schon vermuten lässt, Beschreibungen von Arkuri und Süd-Arkuri, behandelt aber natürlich auch die dazugehörigen Regionen. Im Norden beanspruchen die Arkurier ein großes Gebiet, das von Inseln im Neunaugengolf über die Ufersümpfe der Ulja und die Grüne Weite bis zu den westlichen Alanjuten reicht: Ein Flickenteppich, in dem kleine Siedlungen kommen und gehen und das von harter Arbeit und frostigen Temperaturen geprägt ist. Im Süden reicht der echte Einfluss Süd-Arkuris gerademal bis zur Baumgrenze, doch im Pangawai-Massiv lassen sich nicht nur Bohnen und Kürbisse anbauen, sondern auch Edelsteine und Gold, sowie Hinterlassenschaften der Azurnen Riesen entdecken. Ebenfalls enthalten ist natürlich der Wildwechsel, weniger, weil zu dem noch nichts erschienen wäre (die Angaben in Jenseits der Grenzen sind da schon absolut ausreichend), sondern einfach, weil sich der Band ohne zumindest auf den Wildwechsel einzugehen, nicht "vollständig" angefühlt hätte.
Alles andere, was in diesem Band enthalten ist, sollte von anderen Miniregionalbänden bekannt sein, also ein Überblick über die Geschichte der Region, die arkurische Kultur, Hilfreiche Informationen für die Ausgestaltung arkurischer Kulturen und natürlich Geheimnisse und neue Kreaturen, die die Spielleitung in Abenteuern verarbeiten kann. Zudem sind zwei Abenteuer enthalten.

Zu einem möglichen Erscheinungstermin möchte ich noch nichts sagen, das wird irgendwann vom Verlag gemacht, mein persönliches Ziel ist aber auf jeden Fall, ihn schnellstmöglich zu finalisieren (aus verschiedenen Gründen arbeite ich da schon länger dran als ich das mal vorgehabt hatte  ;D).

Nun aber zum eigentlichen Anlass dieses Beitrages: Der Band braucht noch einen griffigen Untertitel!

Der geneigte Splittermond-Leser kennt das Prinzip ja von Titeln wie "Die Wandernen Wälder - Ewiges Grün", "Badashan - Im Reich des Affengottes" oder "Die Arwinger Mark - Im Schatten des Kynhold". Und genau dieser Untertitel fehlt für die Planung des Bandes noch (und ohne Untertitel kein Cover, keine Vorbestellung und kein Erscheinen ;))

Ich rufe daher zum gemeinschaftlichen Brainstorming (und gerne auch der Diskussion von Vorschlägen) auf. Sollte ein hier genannter Vorschlag am Ende den Segen von Redaktion und Verlag erhalten, wird der "Tippgeber" natürlich auch in den Danksagungen des Bandes erwähnt. Anmerkung: Redaktion und Verlag behalten sich das Recht vor, keinen der hier genannten Untertitel, sondern einen anderen zu wählen, sofern das als nötig erachtet wird.

Auch anderweitige Fragen zum Band versuche ich gern zu beantworten.


Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 960
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #1 am: 02 Sep 2020, 08:58:03 »
Sehr cool, auf die Beschreibungen dieser beiden Orte bin ich schon sehr gespannt!

Untertitelidee hab ich spontan nicht, vielleicht fällt mir noch was ein. Auf jeden Fall schöne Idee, dazu hier zu fragen :)

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.109
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #2 am: 02 Sep 2020, 09:16:39 »
Tolle Idee uns hier zu beteiligen.
Mein Vorschlag: "Beidseits des Wildwechsels"

Sindaja

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #3 am: 02 Sep 2020, 09:48:34 »
spontan zwei Ideen:
Ungleiche Schwestern am Mondpfad
Winter-Stadt, Sommer-Dorf - durch den Wildwechsel verbunden

Ansonsten spiele ich im Kopfe gerade mit Dingen wie:
"Out of the frying pan into the fire", aber Vom Blizzard in den Monsun ist zu unlorakisch und passt auch klimatisch vielleicht nicht so zur Lage von Süd-Arkuri
oder "Städtchen Frost und ..." aber da fällt mir nichts griffiges ein, wie man ein Dorf in tropischen Bergregionen ähnlich beschreibt. Mir fällt nur Kampung ein..... auch wenig lorakisch.
« Letzte Änderung: 02 Sep 2020, 09:58:40 von Sindaja »

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #4 am: 02 Sep 2020, 09:49:52 »
Beidseits des Wildwechsels von Olibino ist schon ziemlich gut, finde ich.

Varianten davon:
  • Städte am Wildwechsel
  • Aufbruch zum Wildwechsel ("Am Ende des Wildwechsels" klingt so nach Abgesang!)

Oder:

  • Aufbruch zu Eis und Feuer
  • Steppe und Dschungel
  • Ungleiche Zwillinge am Rande der Welt
« Letzte Änderung: 02 Sep 2020, 09:52:11 von Wandler »

Anguisis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Wer Angst hat vor dem Fall, der muss kriechen.
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #5 am: 02 Sep 2020, 09:56:20 »
Ohne dass ich mich jetzt wirklich in der Gegend auskenne, würde ich mit den unterschiedlichen Klimazonen arbeiten:

Frostiger Wind und warmer Regen
Grüne Wiesen und dunkler Dschungel
Kühle Tage, tropische Nächte



I am The Ancient, I am The Land

Rostam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #6 am: 02 Sep 2020, 11:12:21 »
Danke für den Beitrag!
Und eine schöne Sache, dass unsere Hilfe gefragt ist  :)

Wie wäre es mit: "Harsche Tundra und dampfende Dschungel" um mit dem Klimaunterschied zu spielen.
Oder: "Zwei Portalstädte am Ende der Welt/Lorakis" um die doch sehr krasse Abgeschiedenheit der Orte zu betonen, schließlich liegt nichts davon am Wegensrand größerer Zivilisationen  ;)
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.701
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #7 am: 02 Sep 2020, 12:58:39 »
Ich bin für "Eis und Bohnen" .
Bleibt gut im Gedächtnis.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Pholas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #8 am: 02 Sep 2020, 13:01:35 »
Mein Vorschlag wäre:"steile Klüfte und trübe Pfade"

Spiegelt den Berg-Sumpf Aspekt der beiden Regionen wieder.
Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.701
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #9 am: 02 Sep 2020, 13:12:51 »
Mein Vorschlag wäre:"steile Klüfte und trübe Pfade"

Spiegelt den Berg-Sumpf Aspekt der beiden Regionen wieder.
...
Wie wäre es mit: "Harsche Tundra und dampfende Dschungel" um mit dem Klimaunterschied zu spielen.
...
Auch nicht schlecht. Ich persönlich hätte gerne einen "zuckrigeren Titel". Aber eure Titel kommen meiner (subjektiven) Meinung sehr entgegen.

Denn...
Ich bin für "Eis und Bohnen" .
Bleibt gut im Gedächtnis.
… mag zwar albern klingen (und ein gewisser Humor ist da ja auch beabsichtigt).
Nur "beiderseits des Wildwechsels" u.ä. legen m.E. zuviel Fokus auf den Wildwechsel. Im Fokus steht aber Arkuri/Süd-Arkuri.
Ebenfalls wichtig ist, dass anders als andere Portalsstädte Arkuri und Süd-Arkuri als eine Einheit betrachtet werden können. Schon vom Namen her stehen sie sich viel näher als andere Portalstädte.

Deshalb sollte der Untertitel
a) nicht zu viel Fokus auf den Wildwechsel legen
b) nicht klingen als habe man es mit zwei verschiedenen Herrschaftsgebieten bzw grundverschiedenen Städten zu tun.
« Letzte Änderung: 02 Sep 2020, 13:24:57 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.701
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #10 am: 02 Sep 2020, 13:27:30 »
Frage zu Süd-Arkuri:
Ist hier ein Hauch Mexiko oder Argentinien (Anden)-Klischee beabsichtigt?
Ist es überhaupt signifikant an eine irdische Kultur angelehnt?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

KazeMi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #11 am: 02 Sep 2020, 13:29:36 »
Mein Vorschlag wäre  "wilder Wechsel"  ;)

Für welchen Heldengrad sind die Abenteuer denn ausgelegt?

Pholas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #12 am: 02 Sep 2020, 13:37:51 »
@TrollsTime
was genau verstehst du denn unter einem zuckrigeren Titel?
Etwas mit mehr Humor, mehr Kitsch, mehr Romantik?
Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht.

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #13 am: 02 Sep 2020, 13:50:43 »
Wie wäre es denn mit "Getrennt und Verbunden"? Spiegelt meiner Meinung nach ganz gut wieder, dass es zwar zwei verschiedene Stätte sind, die aber eben auch irgendwie (in diesem Fall durch ein Mondportal) verbunden sind

PS: Ich möchte betonen, dass ich die Idee, die Community so einzubinden, absolut super und genial finde! Solche Aktionen dürfen in Zukunft gerne öfter vorkommen. Und sorgt auch gleich wieder für ein wenig mehr Aktivität im Forum =)
« Letzte Änderung: 02 Sep 2020, 13:56:45 von ghost_of_darkness »
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

Sindaja

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Untertitel gesucht! (Arkuri/Süd-Arkuri)
« Antwort #14 am: 02 Sep 2020, 14:00:48 »
Alles, was ähnlich wie dampfende Dschungel klingt, würde ich eher meiden - die kommen im September (?) bei DSA raus.
Gefühlt sind Splittermond-Namen, wenn ich gerade drüber nachdenke, oft (aber nicht immer) ein bißchen lorakis-spezifischer. Vielleicht könnte man Pangwai und Ulja im Untertitel auftauchen lassen - wie bei Arwingen Kynhold und Dakardsmyr die Myrkansümpfe... NUr so als Idee. Weiter komme ich da gerade auch nicht.