Wenn ein Charakter tatsächlich nicht anwesend ist bei einem längeren Kampf und dann fänd ich das noch halbwegs ok, wenn der Spieler sich für die Zeit auch komplett ausklinkt (spazierengehen fänd ich aber ziemlich blöd, wenn man schneller fertig ist, steht man dann doof da und wartet auf den Spazierengeher - sollte wenn also schon etwas sein, wo man den Spieler schnell wieder erreicht)
Aber wenn der Char anwesend ist, dann ist der Spieler bitte auf jeden Fall körperlich anwesend und passt zumindest ein bißchen auf. Bei einem kurzen Kampf sollte die Aufmerksamkeitsspanne ausreichen, um auch ohne eigenen Fokus nicht ganz abzuschalten. Und bei einem längeren Kampf, vielleicht sogar dem Endkampf, gibt es oft doch nicht nur den Kampf selber sondern auch andere Dinge, die währenddessen erledigt werden können oder müssen. Man weiß doch als SL, wenn man einen Char dabei hat, der sich ganz aus Kämpfen rausnimmt, damit kann man doch (außer in sowas wie Conrunden) planen! Und dann gibt es eben entweder noch Nebenaufgaben (sich um NSCs kümmern, Rätsel lösen, Dinge bedienen, ...) oder der Spieler kriegt Aufgaben, mit denen der den SL unterstützt.
Wenn es um Situationen geht, wo der Rest der Spieler etwas tatsächlich nicht mitbekommen soll, damit der Char entscheiden kann, was er weitergibt, dann kann man dafür sich ja kurz trennen, aber geistig abschalten am Tisch, weil man selber nicht dran ist, hat bei mir bisher für mehr Probleme oder zumindest Situationen, wo das nervig war, gesorgt, als für Situationen, in denen das hilfreich war.