Iladan und Alara
"Fornez de Ranelle? Der Name sagt mir etwas. Gut möglich, dass ich ihn schon mal kennengelernt habe. Hat er so hell-dunkle Haare? Und in etwa diese Größe?" Die dazugehörigen Gesten des Zwergs beinhalteten offensichtlich jede Größe zwischen ein und drei Metern. "Ja, den kenne ich glaube ich tatsächlich."
Den abschätzen den Blick Alaras quittierte Iladan mit einem herzlichen Lachen. "Ich fürchte, für eine Hebefigur werdet Ihr Euch einen anderen Partner suchen müssen, liebste Alara. Schon als Kind zog es mich auf die Bühne, doch diese Bühne erstmal aufzubauen..." Er zuckte mit einem Grinsen die Schultern. "Sagen wir einfach, ich hatte meistens andere wichtige Arbeiten zu tun. Oder zumindest glaubten das immer alle."
Als der Alb begann, etwas Schöneres zu spielen, prostete Iladan ihm wohlwollend mit einem neuen Humpen Bier zu und warf ihm dann ein paar Kupfermünzen zu. "Ach, so schrecklich kompliziert wäre das gar nicht gewesen. Mit meiner Friedel hier" er klopfte mit der Hand sachte gegen die eine Seite seines Rucksacks, der ab den Tisch gelehnt war und in dem unter anderem die besagte Friedel steckte "kann ich ganz gut umgehen, für etwas Stimmung in einem Gasthaus sollte es zumindest reichen. Und ansonsten hätte ich eben eine Geschichte erzählt. Ha, ich schwöre euch, die meisten Gäste würden noch Minuten nach der Erzählung andächtig lauschen!" Große Töne hatte Iladan schon immer spucken können, doch in diesem Fall war es sogar gerechtfertigt. Er hatte ein Talent dafür, das Publikum mit seinen Geschichten in seinen Bann zu ziehen, wie es nicht viele hatten.