Autor Thema: Solar mit legendärer Kraft  (Gelesen 21996 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #75 am: 06 Sep 2016, 11:17:36 »
Ich persönlich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass damit nur die Legendären Kräfte gemeint sind und nicht die normalen Verbesserungen, wie man sie ja auch bei nicht-Relikten vorfinden kann.

Das besondere sind da halt die legendären Kräfte.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #76 am: 06 Sep 2016, 11:21:58 »
Für den einen mag profane (nicht qualitativ hochwertige) Gegenstände ohne besondere (weil Relikte ja was besonderes sind) Reliktstufen was anderes bedeuten als für den anderen, und immer noch irgendwelche Verbesserungen beinhalten, aber vielleicht kann das ja einfach mal jemand der Autoren einen Hinweis geben. ^^

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #77 am: 06 Sep 2016, 13:39:37 »
Es ist eigentlich so gedacht, dass Fähigkeiten, die über Relikt zu erhalten sind (sprich: legendäre Kräfte, aber auch andere etwaige übernatürliche Kräfte) verschwinden, während rein profane, handwerkliche Verbesserungen, also einfach hohe Qualitätsstufen, erhalten bleiben. Die Dolch-Kopien werden also nicht plötzlich stumpfer (sie haben weiterhin Extraschaden durch hohe Qualität), man kann sie aber nicht noch weiter vervielfältigen.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #78 am: 06 Sep 2016, 13:47:05 »
Das macht das ganze auf jeden Fall wesentlich brauchbarer, danke.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #79 am: 06 Sep 2016, 14:52:58 »
Ich muss sagen, dass ich tatsächlich neugierig geworden bin, einmal einen Gauner mit einem solchem Solar zu spielen. Er kommt in eine Stadt und sucht sich einen weiteren Gauner, dem er den (bei geheim gehaltener Identität) falschen Solar für 80 Lunare verkäuft und dem er sagt, wann dieser Solar frühestens verschwindet...
Das ergibt durchaus spannendes, komplexes Rollenspiel. Leider aber abseits der Gruppe, also wenig gruppentauglich das Konzept.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #80 am: 06 Sep 2016, 16:35:55 »
WIe sieht es den mit einer geworfenen Wurfwaffe aus, die dann "im Flug" vervielfältigt wird? Kommen da dann plötzlich ein paar mehr Projektile ins Ziel? Das fände ich schon recht brauchbar...
« Letzte Änderung: 06 Sep 2016, 16:51:43 von Saint Mike »
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #81 am: 06 Sep 2016, 16:50:28 »
Meiner Meinung nach geht das nicht bzw. sollte das nicht gehen.

Zum einen bin ich der Meinung das man das Relikt berühren muss, damit man eine Kraft aktivieren kann. Zum anderen sehe ich nicht, warum die anderen Wurfwaffen dann ebenso treffen sollten, sie müssen ja schließlich eine andere Flugbahn haben, da sie ja nicht den exakt gleichen Platz wie das Original einnehmen können.

Und zuletzt, der für mich wichtigste Grund, warum das nicht geht / nicht gehen sollte:
Du hättest damit eine Instant-Kill Waffe.
Wenn ich einen Wurfspeer werfe und der sich dann in 5 Wurfspeere aufteilt und alle treffen mit nur einer Probe... ja, die meisten Gegner dürften damit sofort tot sein.
Kann man zwar nur einmal pro Spielsitzung gemacht werden, dass ist aber meiner Meinung nach bereits einmal zu viel.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #82 am: 06 Sep 2016, 16:54:53 »
Ja, ich sehe die Gefahr. Bei Wurfspeeren ist das sicher tödlich und nur eine Probe zum Treffen ist auch definitiv zu stark. Aber die Idee des Wurfsternschwarms gefällt mir irgendwie trotzdem. Vielleicht eher über den Weg gehen und die WW MS die es dafür glaube ich gibt nutzen. War auch nur ein spontaner Einfall. :)

Zurück zum Goldesel...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #83 am: 06 Sep 2016, 17:30:28 »
Zitat
Es ist eigentlich so gedacht, dass Fähigkeiten, die über Relikt zu erhalten sind (sprich: legendäre Kräfte, aber auch andere etwaige übernatürliche Kräfte) verschwinden, während rein profane, handwerkliche Verbesserungen, also einfach hohe Qualitätsstufen, erhalten bleiben. Die Dolch-Kopien werden also nicht plötzlich stumpfer (sie haben weiterhin Extraschaden durch hohe Qualität), man kann sie aber nicht noch weiter vervielfältigen.
Also dass verwirrt mich jetzt etwas, es war doch klar geregelt dass es keine vermischung zwischen Q durch Handwerk und Q durch Relikt geben darf/soll.
Die Regeln sehen durchaus vor, Relikte genauso wie Punkte in anderen Ressourcen später zu erwerben (siehe dazu das Ressourcenkapitel und das Steigerungskapitel).

Die Regeln sehen aber keine "Mischgegenstände" vor. Also solche mit "profanen" Qualitätsstufen und Reliktstufen. Hier müsste man also den vollen "Wert" der Gegenstände in Stufen bezahlen.

Sonst könnte man versuchen das so auszunutzen, dass man sich die günstigen Stufen per Geld kauft und dann weitere mit EP "drauflegt", um insgesamt am billigsten wegzukommen. Oder den "Reliktschutz" über eine Stufe im Relikt für einen sonstigen Gegenstand zu erwerben, der viel Geld gekostet hat. Und ähnliche Ausnutzung. Daher gilt: Immer nur "sortenrein".
Good bye Emo cry

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #84 am: 06 Sep 2016, 17:41:37 »
Nur weil du es durch Reliktstufen holst heißt es nicht, dass es deshalb keine handwerkliche Verbesserung ist.

Insofern sind halt alle Verbesserungen (obwohl durch Reliktstufe geholt), die man auch durch Profane Handwerkliche Arbeit bekommen kann, als "handwerkliche Verbesserungen" zu zählen, die nicht verschwinden.

Beispiel:
Relikt 7 Waffe, die Aus Mondstahl besteht, die Legendäre Kraft "Viel hilft viel" sowie "Beschränkung der Träger" hat und die Verbesserungen "Erhöhter Schaden +1" und "Verbesserte Geschwindigkeit".

Beim Einsatz von "Viel hilft viel" würden halt bis zu 8 Waffen bestehen, die alle samt aus Mondstahl bestehen und Erhöhter Schaden +1 und Verbesserte Geschwinigkeit haben, aber nicht mehr "Beschränkung der Träger".

So zumindest habe ich es immer verstanden und so verstehe ich auch Quendans Aussage.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #85 am: 26 Sep 2016, 17:34:54 »
Legendären Solar weggepackt und den Beutel mit Knöpfen meinem Illusionsmagier übergeben...