Autor Thema: Solar mit legendärer Kraft  (Gelesen 22001 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #60 am: 05 Sep 2016, 12:48:30 »
Mein erster Gedanke bei "Viel hilft viel" war der an ein cooles Schwert, das man für den Kampf mit zwei Waffen verdoppeln kann. 8)
Diesen Gedanken hatte ich auch. Konnte ich aber sofort verwerfen.
Schon mit Reliktstufe 2 - die du ja für die legendäre Kraft benötigst - stehst du mit drei profanen Waffen dar. Eine davon fällt zu Boden, die andere muss du noch in die freie Hand nehmen. Da wäre es besser gleich mit zwei Waffen darzustehen. Und mit zweimal je einen Punkt in zwei identische Waffen hast du wenigstens noch was von den Reliktstufen.
Bei noch höherstufigen Relikten schaut dann dein Gegenüber dumm aus der Wäsche, wenn du ihm erst einmal 5 Schwerter vor die Füße klatscht. Das könnte man als Ablenkungsmanöver nutzen.

Ich würde das a) nicht erst direkt zu Kampfbeginn, sondern wahrscheinlich schon beim Frühstücksbuffen machen und b) muss der Spielleiter glaube ich noch geboren werden, der darauf besteht, dass es immer die volle Zahl Dublikate ist. ::)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #61 am: 05 Sep 2016, 12:50:17 »
Ich will auch generell nochmal ein paar Sachen betonen, die für die Anwendung von "viel hilft viel" relevant sind:
Relikte sind Gegenstände die dem Spieler sehr wichtig sind, zumindest das Hauptobjekt, wird er von daher unter allen Umständen behalten wollen und nicht abgeben.
Relikte können legendäre Kräfte haben, müssen aber nicht. Auch ein Strukturgeber mit "Haarfarbe verändern" oder ein Kleidungssatz mit "schmutzabweisend" können Relikte sein.

Durch "viel hilft viel" wird demnach wie schon von kami erwähnt, jede mit Reliktstufen erkaufte Wirkung verloren.
Dementsprechend kann man durch "viel hilft viel" nur profane Gegenstände mit Gegenstandsqualität und Artrfaktqualität 0 erschaffen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #62 am: 05 Sep 2016, 12:52:29 »
In meinem Kopf gab es von daher noch nicht viele Nutzungsarten für diese legendäre Kraft, abgesehen von einer mit 2 Stufen Gegenstandsqualität getarnten Waffe, bei normalen Waffen z.b. um die ganze Gruppe zu bewaffnen, bei Wurfwaffen um ein ganzes Set Waffen für einen selbst reinzuschmuggeln.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #63 am: 05 Sep 2016, 12:58:39 »
Ich glaube wir müssen bei den Nutzungsmöglichkeiten von Viel hilft viel auch zwischen Style und Optimierung unterscheiden. Mich interessiert bei Legendären Kräften beispielsweise nur ersteres, weil sie mir persönlich viel zu schlecht gebalanced sind, um sich mit letzterem wie in dieser Diskussion hier herumzuschlagen. ;)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #64 am: 05 Sep 2016, 14:37:52 »
Gerade, wenn Abenteuer an sehr weit auseinanderliegenden Orten Lorakis' gespielt werden, sähe ich da ein Problem.
Spielt man nur in einer Region, sehe ich da weniger Probleme.
Klappert man nur vier Dörfer in der Nachbarschaft ab (wie wir bei DSA5 seit 1/2 Jahr) sehe ich sogar kaum ein bis gar kein Problem.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Fedja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #65 am: 05 Sep 2016, 18:27:25 »
Ganz ehrlich… ich verstehe diese Bedenken bzgl. eines möglichen Exploids nicht. Meiner Meinung nach halte ich den Solar für ein interessantes Artefakt, dass nicht „unbalanced“ ist/sein muss. Allerdings würde ich es auch nicht zulassen, dass ein Charakter die „Erfindung“ dieses Artefakts für sich beansprucht, bzw. nur er/sie davon Kenntnis hat. Vielmehr denke ich, dass jeder mit einer einfachen „Sagen&Legendenprobe“ schafft zumindest schon von dem Artefakt gehört hat. Jeder der zusätzlich einen EG erzielt könnte berichten, dass noch niemand durch den Solar reich geworden ist und deren Besitzer für gewöhnlich ein kurzes Leben hatten. Sobald es Gerüchte gibt, dass der Solar „im Umlauf“ ist wird er von Abenteurern, Banditen und Herrschern gesucht…. Wer Ihn einsetzt ist naiv und dumm! Und ob die anderen Spieler einen Verbrecher in Ihrer Gruppe haben wollen ist „in game“ auch leicht zuregeln:
- „Ich habe gehört euer Gruppe fehlt ein Dieb,Mörder und Betrüger?“
- „Nein! Eigentlich fehlt uns ein (Illusions)magier“
- „Oh, dann mach ich mir wohl einen anderen Charakter….“

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #66 am: 05 Sep 2016, 21:30:35 »
Ich kenne kaum eine Gruppe, die einen Schurken in der Gruppe nicht gerne hat. Schlösser Knacken, Schleichen, Meucheln, Lügen, Betrügen, etc. Braucht man nun mal ab und an in Abenteuern.
Ja, ein solcher Solar sieht Diebe und Mörder an, aber nur wenn man ihn ungeschickt anwendet. "Oh der hat mit den Umsatz des Jahres gebracht und der Solar war dann einfach irgendwann weg!" Ist dämlich. Dafür geht man in die passenden Kreise um die Solar loszuschlagen. Dann muss man das original mindestens 10 Minuten lang untersuchen um zu erkennen, dass er magisch ist und welche Wirkung er hat. Und das original wird jeder beibehalten, während die Duplikate unmagisch sind, da profane Kopien.

Wie schon geschrieben, man muss den Solar intelligent umschlagen und das braucht Zeit.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #67 am: 05 Sep 2016, 22:03:07 »
Es gibt kein Original, alles werden profane Gegenstände, die der Besitzer alle wieder zum Original machen kann. Grundsätzlich ist die Frage, wie man da was identifizieren kann?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #68 am: 05 Sep 2016, 22:12:50 »
Ähm...

Zu der Sache "Alle Kopien sind profan", da stimme ich nicht zu, dass das gleichzusetzen ist mit alle Kopien haben die Qualitätstufe 0.

Denn Verbesserungen durch Qualitätsstufen sind durchaus "profan" im Sinne von "nicht übernatürlicher Natur". Die "profane" Verbesserung "Paarwaffe" bleibt damit also durchaus erhalten. Die "besonderen Relikt-Qualitäten" kann man auf die Legendären Kräfte beziehen, die vorher auf S. 102. als "besondere Fähigkeiten" definiert werden. Das ist natürlich nur meine Interpretation, aber ich sehe hier kein geschriebenen Regeln, die dagegen sprechen.

Übrigens würde ich auch Strukturgeber noch als profane Gegenstände in Splittermond ansehen. Sie sind hier halt nur Werkzeuge.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #69 am: 05 Sep 2016, 23:05:08 »
Ähm...

Zu der Sache "Alle Kopien sind profan", da stimme ich nicht zu, dass das gleichzusetzen ist mit alle Kopien haben die Qualitätstufe 0.

Denn Verbesserungen durch Qualitätsstufen sind durchaus "profan" im Sinne von "nicht übernatürlicher Natur". Die "profane" Verbesserung "Paarwaffe" bleibt damit also durchaus erhalten. Die "besonderen Relikt-Qualitäten" kann man auf die Legendären Kräfte beziehen, die vorher auf S. 102. als "besondere Fähigkeiten" definiert werden. Das ist natürlich nur meine Interpretation, aber ich sehe hier kein geschriebenen Regeln, die dagegen sprechen.

Übrigens würde ich auch Strukturgeber noch als profane Gegenstände in Splittermond ansehen. Sie sind hier halt nur Werkzeuge.
Das normale Gegenstandsqualität und Artefaktqualität zu den Reliktkräften gehört rührt in meinen Augen daher, dass es Relikte gab, lange bevor es legendäre Kräfte gab. Und "legendäre Kräfte" sind ein Regelbegriff, im MSK heißt es aber, dass alle Relikt-Qualitäten wegfallen. Auch wenn Relikt-Qualität kein Regelbegriff ist. Ich interpretiere es halt als "Alle Qualitätsstufen durch Reliktpunkte".

Es gibt bisher zumindest keine festen Aussagen oder Regelstellen die irgendwie definieren, was durch die Kopien wegfällt.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #70 am: 06 Sep 2016, 08:43:22 »
Ich finde "ohne besondere Relikt-Qualitäten" relativ eindeutig.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #71 am: 06 Sep 2016, 09:13:20 »
Ich glaube die Verwirrung, oder besser der Aufhänger über welchen man das behalten von QS rechtfertigen kann, ist die Forumulierung "besondere Relikt-Qualitäten".

Wenn alles* was ein Gegenstand über den Vorteil Relikt erhalten hat, eine "besondere Relikt-Qualität" ist, dann wären natürlich alle Duplikate einfach nur Gegenstände wie sie unmodifiziert im Buch stehen. Die Frage ist dann halt warum da "besondere" steht? Klar kann man auch sagen "gib mir bitte den runden Fußball" aber das impliziert zumindest das es anscheinend auch welche gibt welche nicht rund sind.

Ich glaube mal nicht, das es geplant war, das aus einem QS4 Schwert mit zusätzlich "Viel hilft viel", mehrere QS 4 Schwerter werden, aber durch das beigefügte "besondere" könnte man es argumentieren. Sprich ich kann SeldomFound schon verstehen, das er es so interpretiert, und RAW gibt für mich beide Interpretationen her.

* man sollte in diesem Fall bedenken, das wenn man die Materialeigenschaften per Reliktstufe "zahlt", die Duplikate diese auch verlieren würden
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #72 am: 06 Sep 2016, 09:36:11 »
Ich glaube, das gehört bereits in ein eigenes Thema, kann einer der Moderatoren das vielleicht verschieben und, wenn es denn schon besprochen wurde, sagen wie es gemeint war?
Extra ohne Regelbegriff, um es den jeweiligen Gruppen offen zu lassen oder fest geplant und nur wir als Community können uns nicht einigen?
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #73 am: 06 Sep 2016, 09:38:03 »
RAI - rules as interpreted - funktioniert toll...

Relikte und Reliktstufen sind etwas besonderes. Ohne etwas hinein zu interpretieren steht in den Regel, die sind futsch.

(Natürlich auch nur meine Interpretation...)
« Letzte Änderung: 06 Sep 2016, 10:10:20 von Kami »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Solar mit legendärer Kraft
« Antwort #74 am: 06 Sep 2016, 10:24:42 »
Es ist halt, wie Draconus schon sagte, leider kein fest definierter Regelbegriff und damit interpretierbar. :)