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Nachrichten - The Envoy

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Danke für die bisherigen Ausführungen. :)

Ich kann den Wunsch, automatische Erfolge einzuführen, in jedem Fall nachvollziehen. Ich sehe diese Entscheidung allerdings nicht als besser oder schlechter an. ;)
Das Beispiel mit dem kreativen Angriff (z.B. zerschlagen der Säulen, um den Feind abzulenken) finde ich gut, genau so sollte Rollenspiel ja auch funktionieren.

Ich werde dann beim Meistern einfach darauf achten, dass jeder involvierte Abenteurer die Verteidigungswerte der Feinde gut erreichen kann und ggf. motiviere ich schwache Spieler dazu, den einen oder anderen Punkt in Kampffertigkeiten zu investieren. ^^

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Realismus hin oder her. Ich sehe hier ein spielerisches Problem. Sollte der Magier der Gruppe, der seine Kampffertigkeiten kaum steigert, beispielsweise der letzte Stehende Abenteurer im Kampf gegen einen "Endgegner" sein, so kann man das Spiel unter Umständen direkt beenden, da es für den Magier nicht die geringste Chance eines Treffers gibt (Mal angenommen, er hat seinen Fokus komplett verbraucht).

Und auch in der Realität kann ein Ritter Pech haben und die Forke eines Bauern in die Kehle kriegen.

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Kampfregeln / Hohe Verteidigungswerte vs. mäßige Kämpfer
« am: 20 Jun 2014, 13:10:33 »
Ich habe mich soeben gewundert, was passiert, wenn ein kompetenter und gut ausgerüsteter Kämpfer beispielsweise einen Verteidigungswert von 28+ erreicht und gegen jemanden mit einem Gesamt-Kampfwert von 4 antritt. Gibt es dann überhaupt keine Möglichkeit für den Angreifer, einen Treffer zu landen oder habe ich etwas übersehen?

Im besten Fall erreicht der Angreifer ein Ergebnis von 24, was nicht ausreicht, um die Verteidigung von 28 zu schlagen, selbst dann nicht, wenn er 3 x nach einer Lücke sucht. :F

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Aber einen menschlichen "Samurai", der eben nicht aus dem Adel stammt, ist sicher auch in Kintai spielbar - inklusive aller Verwicklungen, Affronts und Loyalitätskonflikten, die es mit sich bringen kann wenn man als höchst ehrenhafter Krieger doch immer unter anderen steht, nur weil sie mit spitzen Ohren geboren wurden. ;)

Das ist doch ein guter Grund für einen Abenteurer, dem Heimatland quasi den Rücken zu kehren und sich davon loszusagen! ;)

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Gibt es in Kintai etwa keine Menschen? Im Regelwerk wird lediglich erwähnt, dass die höheren Stände (Adlige) ausschließlich von Alben belegt werden. Daher dachte ich, dass die einfacheren Stände (Krieger) durchaus auch von Menschen belegt sein können. ;)

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Moin!

Da ich vor habe, eine Art "Samurai" zu spielen (aus dem 14. / 15. Jahrhundert), wollte ich Mal fragen, welche Region / Kultur sich dafür am besten eignet (Weltenband besitze ich noch nicht, das so nebenbei).
Ich hätte vermutet, dass die Region "Kintai" dem sehr nahe kommt, aber vielleicht habt ihr eine bessere Idee. :)

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Kampfregeln / Re: Nutzen von Rüstungen
« am: 19 Jun 2014, 16:50:12 »
Danke für euer Feedback. Ich habe tatsächlich noch keine Erfahrungswerte, wie stark sich eine erhöhte VTG bemerkbar macht, aber +2 aus einer schweren Rüstung klingt zunächst nicht nach viel. ;)

Man sollte übrigens nicht vergessen, dass es zusätzlich Manöver (Meisterschaften) gibt, die weiteren Durchschlag gewähren (auch bei Waffen, die normalerweise keinen Durchschlag haben).

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Kampfregeln / Nutzen von Rüstungen
« am: 19 Jun 2014, 16:01:28 »
Hey Leute!

Ich habe keine Ahnung, wer bereits das GRW besitzt und inwieweit die Schnellstarter-Regeln auf Rüstungen eingehen. Aber beim Studieren des Regelwerks habe ich mich über eine Sache gewundert. Dazu würde ich gerne die Werte einer leichten Plattenrüstung an die Hand geben:
+2 auf den Verteidigungswert (macht dich schwerer zu treffen, was gut ist)
2 Schadensreduktion (mindert erlittenen Schaden um 2)
1 Behinderung (Malus auf alle allgemeinen Fertigkeiten, in denen BEW vorkommt, nicht jedoch Kampffertigkeiten)
+2 Tick Länge (alle sofortigen Handlungen im Kampf benötigen +2 Ticks)

Während der Verteidigungswert ganz nett ist, so muss ich sagen, dass mir die Schadensreduktion für eine leichte Plattenrüstung sehr gering erscheint. Um einen Vergleich zu DSA zu ziehen: Dort hat eine Plattenrüstung einen Schutzwert von 5 bis 6 und das, obwohl die meisten Waffen sogar weniger Schaden anrichten als bei Splittermond. Bei DSA kann ich die Abzüge durch Behinderung im Kampf auch auf eine relativ geringe Auswirkung bringen, während die +2 Ticks in Splittermond schon ziemlich heftig sind (wobei man das hier durch eine Schwelle-2-Meisterschaft ein wenig reduzieren kann).
Nun ist DSA nicht das "Maß aller Dinge", aber meine Erfahrungswerte haben gezeigt, dass Nutzen vs. Nachteil der schweren Rüstungen dort recht gut gelungen scheint, zumal eine gute Rüstung ein sehr teures Unterfangen ist (nicht nur Anschaffung, auch Wartung) und ein Charakter diese nicht zu jeder Gelegenheit tragen wird (beispielsweise beim Schlafen).

Was mich bezogen auf Splittermond aber noch mehr verwundert hat, sind die teilweise hohen Durchschlagswerte einiger Waffen. Dieser Wert reduziert die Schadensreduktion um den angegebenen Wert. Eine schwere Armbrust hat einen Rüstungsdurchschlag von 6 (!). Selbst ein Varg mit der schwersten Rüstung kommt gerade Mal auf einen Schutzwert von 4 (was im übrigen immer noch nicht ausreicht, um den schwächsten Hieb eines Langschwerts vollständig abzufangen).

Habe ich irgendetwas übersehen? Gibt es Möglichkeiten, die Schutzwerte von Rüstungen zu stapeln o.ä.? Oder sind die hohen Durchdringungswerte eher im Kampf gegen schwergepanzerte Kolosse nützlich?

Grundsätzlich finde ich es toll, dass die Verteidigungswerte durch eine Rüstung steigen. Aber etwas mehr Behinderung und dafür bessere Schadensreduktion wären durchaus wünschenswert gewesen. :)

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Allgemeines / Re: Charakterblatt als PDF
« am: 19 Jun 2014, 15:47:11 »
Ich habe mal für alle, die nicht mehr bis zum offiziellen Release abwarten wollen/können, einen Charakterbogen gebastelt. Dabei habe ich mich an dem Design aus dem GRW orientiert und ein paar kleine Details geändert.

Vielen Dank für die Mühe! Aber eine Frage: Warum ist die zweite Seite so blurry? o.O

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Charaktererschaffung / Charakterbogen?!
« am: 18 Jun 2014, 14:35:03 »
Hey!

Vielleicht bin ich einfach zu blind, um zu finden, was ich suche ... aber gibt es irgendwo schon einen normalen Charakterbogen zu Splittermond als Download? Während der Nordcon konnte man bereits das Regelwerk kaufen, aber ein Abscannen des Bogens im Buch ist nicht immer möglich / wünschenswert (schlechte Qualität / Verzerrung).

Viele Grüße und schonmal danke für etwaige Antworten!

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