(Es gibt keine Tabelle für kritische Treffer
)
Zuerst nur am Rande: Ein Kämpfer mit einem Gesamtwert von 4 ist kein "mäßiger Kämpfer", sondern ein "hundsmiserabler Kämpfer" - beide Attribute gerade mal auf 2 und keinen Fertigkeitspunkt in der Waffe. Jemand in dieser Art kann tatsächlich keinen
effektiven Treffer landen (der Verteidigungswert sagt ja nicht, dass man ständig daneben schlägt, sondern auch, dass der andere mühelos ausweichen kann, Schläge an der Rüstung abgleiten oder sonst etwas).
Aber: Ja, in diesem Fall bist du ziemlich verloren. Da musst du schon auf Tricks zurückgreifen, um die Verteidigung deines Gegners runterzuziehen. Einige Möglichkeiten, was du machen kannst, nicht unbedingt erschöpfend:
- Taktische Vorteile herbeiführen (gibt einen Bonus von +3)
- Lücken suchen (gibt ebenfalls bis zu +3)
- Überzahl nutzen (ebenfalls bis zu +3)
- Im Kampf zusammenarbeiten
- Bestimmte Zauber (Beflügelte Waffe z.B. erhöht den eigenen Angriffswert)
Wenn du diese Möglichkeiten nicht hast, solltest du rennen. Und zwar schnell und weit. Wenn der Magier ohne Kampffertigkeiten der letzte in der Gruppe ist, der noch steht und keine Zauber mehr zur Verfügung hat, während der mächtige Endgegner noch kampffähig ist, dann hat er verloren. Daran ändert auch eine "Glückstreffer"-Mechanik nicht wirklich etwas, das ist dann nämlich wirklich nichts weiter als ein reines Zufallselement, das nicht mehr im geringsten von den Werten der Charaktere oder der Gegner abhängt.
Edit: Eine "Natural 20"-Mechanik, die eine eigentlich unmögliche Probe einfach rein durch Würfelglück gelingen lässt, hat nämlich eine Menge Probleme. Im Beispiel Splittermond würde dann ein Laie in 3 von 100 Fällen ohne jedes Vorwissen eine komplizierte Gehirnoperation schaffen. Oder über einen 20 Meter breiten Abgrund springen. Es gibt einfach Dinge, die sind nicht mehr unwahrscheinlich, sondern unmöglich. Es ist also höchstens die Frage, wo man die Grenze zwischen den beiden Dingen zieht. Wir ziehen sie spielmechanisch und allgemein, um Sonderregeln zu vermeiden, auch, wenn das an einigen Stellen holpern mag.