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Nachrichten - Nevym

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Ich hab zwar schon geschrieben, aber mal die Frage:
Machts noch Sinn jetzt in eine eigene Beta-Tester-Gruppe einzusteigen bzw. eine aufzumachen?

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Gute Güte, so etwas bekomme ich für die Spielwelten, bei denen ich mich auskenne, in einer Mittagspause hin!
Schöne Vorlage, Danke Zorni.  :)  Na dann mal los. Feel free. Ich werde auch erst in einer Woche nervös (wg. nicht auskennen) und Dich mit Threats bombardieren...  ;)


P.S. Ein Teil der Welt-SMufanten hilf derzeit bei den Regel-SMufanten mit. Klingt nach gutem Teamwork.
Klar, thematisch und vom geplanten Ablauf sauf ich mir das im Dutzend jeden Woche aus dem Nichts...
Allerdings reciht die Mittagspause idR nicht mal um das niederzuschreiben.
Für ein Layout wie das PDF und die ÜBerarbeitungen brauch ich dann mindestens drei volle Arbeitstage pro Kurzabenteuer, wenn's wirkllich was werden soll für mehr als mal schnell 3 -5 Std auf/für 'ner Con.

Meine selbstgeschriebenen Abenteuer füllen Regale, aber "Layout-fertig" sind nicht mal 2 kleine Settings...

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Ich hab mir im Link zu Robert Altbauer's Website die fertige Karte genauer angesehen.
Sowohl handwerklich wie auch logish und sonst, finde ich sie sehr gut gelungen. eine noch bessere Bewertung müßte ich ihr im Vergleich zu anderen "Spielweltkarten" geben.
Sicher sie ist nicht absolut top - Eyb hat ein paar Schwachpunkte aufgezeigt - aber darüber läßt sich derzeit gut hinwegsehen, mE. sollte bei der einen oder anderen "Ungereimtheit" vielleicht eine Art Kampgagne oder Erklärung in einem "Regionalband" als Task aufgelegt werden.

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Ankündigungen / Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« am: 15 Okt 2013, 17:39:28 »
ums nochmal klar zu sagen:
Zitat
Ich bin derzeit am kommentieren
Zum Kritisieren hab ich noch nicht wirklich was (außer das was aus der Testspielrunde vielleicht an das Regeldesign herangetragen wurde).
Phantasieren tu ich immer  ;D

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Ankündigungen / Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« am: 15 Okt 2013, 11:33:32 »
...
Ansonsten ist es korrekt, dass es bei uns keine echte Hochseeschifffahrt geben wird. Und zwar gar nicht. Wir sind vom Techlevel noch vor dem Zeitalter der Entdeckungen. Das ist aber eine bewusste Entscheidung.
Keine Hochseeschiffahrt? Bei soviel Meer wundert das ein wenig, jedoch gibt es ja die Portale, was es wiederrum plausibel macht.

Was mir persönlich fehlt sind wirklich grosse Landmassen - das Meer scheint tatsächlich nirgends weit entfernt zu sein, also soetwas wie Russland oder gewaltige Wüsten wie die Sahara bzw. Nordafrika, das wäre Phantastisch.

Wo soll man denn per Hochseeschifffahrt hin? Das Binnenmeer zu queren schafft man auch so. Die Küsten der äußeren Meere kann man auch entlangfahren und mal von einer Halbinsel zur nächsten abkürzen.

Was die gewaltigen Landmassen angeht hast du recht, da ist eine Lücke. Aber sooo klein sind die Landmassen auch wieder nicht. Da kriegt man schon ne Wüste unter, die weniger albern ist als etwa die Khom.
Ist die Frage wie man "Hochseeschiffahrt" definiert...
Wenn das Segel/Fahren ohne Landsichtung darunter zählt, dann gibt das Binnenmeer und die Golfartigen Küstenlinien schon einiges her...

Ach, von der Größe der Karte kann man da locker eine 1000km mal 500km Wüste unterbringen.
Die Wüste Gobi oder die Atakama habe in etwa diese Ausdehnung bzw. sind sie wesentlich kleiner. In Südafrika/Botswana/Namibia sind die Wüstengebiete grad mal im Bereich von ein paar 100 KM groß.... Insofern paßt es.

Bei Wüsten sind die möglichen klimatischen Voraussetzung doch viel wichtiger - und da könnte eher der Schwachpunkt für Lorakis liegen - zuviel Meer ohne abgrenzendes Gebirge in der Nähe.

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Allgemeines / Re: Der erste Eindruck zählt (doch was)
« am: 14 Okt 2013, 17:18:08 »
Kaum angefangen, schon eine Woche Totalausfall - typisch, von wegen Schnaps.... -
Grundsätzlich bin ich am Beta-Test interessiert, dennoch gibt es für mich erst mal viel nachzulesen.
Ich hab mich in den letzten 15 Jahren auf zuviel eingelassen und zuviel dafür geopfert, als daß ich der ersten Euphorie nachlaufe...

Das System und die Welt "dürfen" sich aber bewähren und mich überzeugen ^^

P.S.: ich hab schon ein "B-System" in meinem Repertoire...

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Allgemeines / Der erste Eindruck zählt (doch was)
« am: 02 Okt 2013, 16:13:43 »
Hallo zusammen,

nachdem ich auf dem SFF am Sonntag den ersten "Contact" mit Splittermond hatte und mich ein klein wenig in die Blogs vom März, insbesondere DER HIER, eingelesen habe, gebe ich meinen ersten Eindruck wider.

Ich kann mich der Meinung von Uli nur voll anschließen. Doch zunächst einen Einleitung.
Nachdem ich die grauenhafte Diskussion über DSA5 seit der RatCon verfolgt habe (ich war bei der Ankündigung dabei) und KAUM INTERESSE aufkam bei mir , sich dran zu beteiligen, bzw. meine Voraussagen und Prophezeihungen, die ich noch auf der RatCon getroffen habe innerhalb von Stunden erfüllt waren und mit jedem "Wort zum Sonntag" eines schlechteren belehrt werden, bin ich nicht davon überrascht, daß es den "Machern" von Splittermond nicht gut erging.
Ich bin nicht mehr viel in Foren und sonst überhaupt nicht online unterwegs wegen der idR sehr wenigen aber sehr lauten selbsternannten "Webgötter" zu einem Thema - hier DSA oder Rollenspiel - die alles besser wissen, besser können, sowieso alles durchschauen und besser verstanden haben als alle anderen und deren Meinung die einzig maßgebliche ist.
Sicher es gibt auch noch die "Argumentativen", die mit massiven Links, Rechts, Belegen, Anglizismen, Fremdwörtern und Entlehnungen aus anderen Themanbereichen sich über alles und jeden erheben, gut geschützt durch den PC und die Telefonleitung zwischen sich und den anderen....

Dazu gehöre ich nicht!
Zur Jahrtausendwende war ich "Feuer und Flamme" für das tollen neue DSA4x - bis eben solche Leute wie oben beschrieben mich als SL auf einer Con mit einem FäkalSturm und mit sexuellen Diskriminierungen ("DSA3 - schwules System") belegten. Konsequenz war, daß ich mich von Con-Geschehen zurückzog, ein lokales RPG-Projekt gründete (daß bis heute sehr erfolgreich läuft) und mich anderen Systemen zu-, jedoch nie von meiner geliebten Welt "Aventurien" abwandte.
Ich probierte mehrere andere System aus, blieb bei TRAVELLER, AC und SR4 hängen und verwarf AC wieder aus meinem Repertoire (etwa um die Zeit als "Goremond" rauskam).

Mein RPG-Projekt ist seit nun mehr als 12 Jahren sehr erfolgreich und hat regional hunderte von persönlichen Kontakten vermittelt, hat mindestens ein "Schock" Spielrunden gegründet und nachhaltig beeinflußt und geht dieser Tage in eine weitere "Runde" (ein bischen Werbung darf schon sein - Übrigens eine "Schock" ist ein altes Zähl- u. Mengenmaß)

Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich auch wieder mit dem "schwulen System" und bin immer mehr entsetzt über die Auswüchse Stilblüten, Exzesse, Verbalkatastrophen, RegelAbstürze, Publikationslawinen uvam. seitens der Spieler (insb. "Freunde Spezeiller Spielstile"), Forumsnutzer (die bei der Menge und der Zeit die sie in ihre tausenden von Beiträgen in dutzenden von Foren täglich stecken, eigentlich gar nicht mehr Zeit haben können zu spielen), aber auch der "Macher" und Verlage, die sich idR durch selbstgemachte "negative Schlagzeilen" profilieren (allen voran "Das Wort zum Sonntag", "Technische Probleme bei der Aufzeichnung von ..." und deren "offiziellen unprofessionellen Entschuldigungsversuchen"). Von den "ach so umwälzenden Neuerungen" von Version 4.x zu Version 4.x+1 (die man ganz groß V5 nennt) bin ich nicht begeistert, werde aber im Rahmen meines Projektes leider nicht drum rumkommen, mich damit auseinanderzusetzen....

  • Warum also habe ich mich hier angemeldet?
  • Warum schreibe ich das ganze?
  • Warum hier, wo es weder hingehört noch so recht paßt?
  • Weil ich Splittermond kennengelernt habe.
  • Weil ich Splittermond ausprobieren durfte.
  • Weil ich Splittermond als Welt mir ansehen durfte.
Und weil ich dabei ein Gefühl hatte wie seit den Anfangstagen meiner Rollenspielzeit nicht mehr!
  • Jedes Mal, wenn ich in eine neue RPG-Welt eingetaucht bin, verspürte ich Neugier.
  • Jedes Mal, wenn ich ein neues System ausprobiert habe war ich interessiert.
  • Jedes Mal, wenn ich dabei geblieben bin, war das System und die Spielwelt gut....

Und dieses Gefühl habe ich auch bei Splittermond und der Welt Lorakis.

Deshalb macht weiter! Ich denke es ist ein guter Weg und es ist ein interessantes Produkt.
Alles weitere, wenn ich die 6-9 Monate Vorlauf, die ihr hattet nachgelesen hab...

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