Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt  (Gelesen 57847 mal)

Anomandaris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • First Son of Mother Dark
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #120 am: 14 Jun 2013, 16:37:34 »
Gott kennt Amerika, auch wenn die Menschen es noch nicht entdeckt haben  :P

Es geht hier um die Metaebene des Spielleiters. Also sind In-Welt Argumentationen nicht nützlich.

Wenn DU keine Weltkarte willst/brauchst, schön für dich. Ich hätte gerne eine.
Und für sauberes Weltenplanen wäre es nicht schlecht, man würde sich als Schöpfer auch das mal überlegen, selbst wenn man dann erst mal nur einen Kontinent im Detail ausarbeitet (oder publiziert).
Ansonsten resultieren gerne solche Welt-Flicken-Werke wie zb. Dere/DSA.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #121 am: 14 Jun 2013, 16:47:34 »


Wenn DU keine Weltkarte willst/brauchst, schön für dich. Ich hätte gerne eine.
Alles coooool hier...  :)  Auch Grimi mag (korrigier mich bitte, wenn ich Quatsch erzähle) auch weitere Kontinente.

Ich denke irgendwann - sofern sich Splittermond etabliert hat - werden auch weitere Kontinente folgen. Vielleicht sogar unter Hilfenahme von Fanarbeit?
Irgendwo müssen die Drachblödlinge ja hin verschwunden sein. Die Theorie mit Ufo und ab dafür habe ich mittlerweile verworfen.

Und da unsere SMufanten mit unseren DereGlobus-Freunden zusammen arbeiten (ich finde den Link jetzt gerade nicht), können wir hier bestimmt mit noch mehr rechnen.

P.S. @Anomi ich bin selber kranker Kartenfan und Deine Anfrage ist nicht die erste...  ;)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #122 am: 14 Jun 2013, 16:57:35 »
Zitat
Es geht hier um die Metaebene des Spielleiters.
Stimmt. Es geht um die Metaebene. Und somit darum ob jeder Spieler hier im Forum, im Splitterwiki oder sonst wo erfährt, dass bzw. ob es weitere Kontinente gibt. Und das sollte mMn eher nicht der Fall sein. Natürlich kann man zwischen Spielleiterinfo und Spielerinfo trennen, aber gerade bei (Wissen über) Kartenmaterial halte ich es für schwierig, das so gezielt abzuschirmen.
Die Entwickler selbst sollen sich selbstverständlich darüber Gedanken machen, ob es mehr als den Kontinent Lorakis geben soll. Sie müssen dieses Wissen aber keinesfalls gleich publik machen, damit nicht zwangsweise ein Flickwerk entsteht. Wenn sie es für an der Zeit halten werden sie es dann sicher als Teil eines Spielleiterbandes oder eines Kampagnenbandes an die Spielleiter weiterkommunizieren.

Selbstverständlich bleibt dir aber unbelassen, sofort eine Karte von allen, bisher noch unbekannten Erdteilen und Inselgruppen zu fordern. Ich kann derzeit aber tatsächlich problemlos ohne etwas auskommen, was in nächster Zeit wohl keine Relevanz für die Spielwelt haben wird ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #123 am: 14 Jun 2013, 18:53:50 »
Man muss auch die Betriebswirtschaftliche Seite sehen. Bislang ist nur das Beta-Regelwerk draußen. Was ist, wenn SM ein Flop wird? Dann hat man Karten gezeichnet, die der Verlag nicht braucht.

Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #124 am: 16 Jun 2013, 12:39:38 »
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das man bei DSA1 schon Pläne für Myranor, Uthuria und das Riesland gegeben hat noch das selbige irgendwo in einer Autoren Schublade gelegen haben. Daher finde ich die Forderung nach einer kompletten Globus mit allen irgendwann, möglicherweise erscheinen Kontinenten recht sinnfrei. Wenn ich mal den Blick hinüber nach Aventurien werfe, brauchts um einen neuen Kontinent einzufügen oder dessen Existenz kund zu tun, nur ein paar Zeilen Text in einer vorrausgegangnen Publikation. Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung das Lorakis schon jetzt für mehrere Jahre genug Plot bietet ohne dabei neue Kontinente einzuführen oder zu planen.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #125 am: 16 Jun 2013, 12:55:42 »
Ich denke das ist das grundsätzlich Bedürfnis immer mehr haben zu wollen. Selbst wenn man einen kompletten Planeten Beschreiben würde, gäbe es sofort die Frage nach mehr. Paralelwelt? Anderer Planet? andere Dimension? Zeitreisen ... Wir wollen alle immer mehr.  8)
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Anomandaris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • First Son of Mother Dark
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #126 am: 17 Jun 2013, 18:39:54 »
Also fordern tue ich gar nichts  ;D

Ich hätte GERNE eine Weltkarte.

Und die Gründe habe ich auch genannt. Auch warum ich denke, dass es sinnvoll wäre, dass sich die Autoren (hoffentlich jetzt schon) Gedanken zum Rest der Welt machen. Ob sie eine solche Karte mit uns teilen ist natürlich ihre Sache, klar. Aber ich als SL hätte sie gerne...am besten mit der Publikation des GRW.
Ich sehe auch keinen Grund, warum man das nicht machen sollte (also sie zu teilen mit der Fan-schaft, sollte es eine solche Karte geben).
Für alle jene, die sich nicht von Meta-Wissen "verderben" lassen wollen, die können es ja einfach unterlassen, die Karte runterzuladen bzw. sie anzuschauen. Umgekehrt ist es leider viel schwieriger (also wenns keine gibt und man doch eine haben möchte  ;) ).

Es geht mir, wie auch schon erwähnt, auch nicht um eine vollständig ausgefüllte Karte mit allem drum und dran wie wir sie für Lorakis erhalten werden. Sondern nur um die Grobkarte der Welt (vom Ausarbeitungsgrad in etwa so wie die allererste Lorakiskarte die wir auf dem Blog zu sehen bekommen haben).

@ Rumo - Das ist/war genau das Problem bei DSA.
@ derPyromane -  ::) :P
@ Mustafa - Ich hoffe ja mal, dass die Autoren ein bisschen mehr Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten und ihr Werk haben, um das als Grund gelten zu lassen (wir reden hier von einer Grobkarte, die man für sagen wir mal 50 Euro herstellen lassen kann).

@ Eyb *Daumen hoch* (<-- vermisst einen solchen Smiley) . Und sorry falls es etwas harsch geklungen hat (gewisse Antworten schienen unnötig schnippisch und ich wollte nur darauf hinweisen, dass es "die eine richtige Art zu spielen" (TM) nicht gibt). Grundsätzlich wollte ich nur meinem Wunsch Ausdruck verleihen und nicht fordernd herüberkommen. Ich hoffe einfach, dass die Autoren eben nicht warten, bis sich SpliMo etabliert hat mit der Überlegung wie der Rest der Welt aussieht. Ob sie die Karte teilen ist wie gesagt natürlich ihr Ding...obwohl ich es hoffen würde, zumal es mMn keine guten Gründe gibt, es nicht zu tun.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #127 am: 03 Jul 2013, 15:22:11 »
Richtig geil wäre (irgendwann später einmal und sofern ein Bedarf besteht / da mach ich auch gerne eine Umfrage  ;) ) eine Wandkarte von Lorakis. Die fand ich sogar in der Schule cool.
 






Oder auch ein Poster wäre schon ziemlich smart (bietet ja mittlerweile jeder Fotoshop relativ günstig an). SMufanten, wenn der Laden brummt, schmeißt mal bitte das Merchandising an!

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #128 am: 03 Jul 2013, 15:38:40 »
Zitat
Oder auch ein Poster wäre schon ziemlich smart
War nicht irgendwo davon die Rede, dass dem GRW eine A0 Karte beiliegen wird? Das ist für mich eigentlich schon Posterformat...
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #129 am: 03 Jul 2013, 15:41:06 »

War nicht irgendwo davon die Rede, dass dem GRW eine A0 Karte beiliegen wird? Das ist für mich eigentlich schon Posterformat...
Muss ich wohl (hoffentlich!) überlesen haben, ja, dass ist wäre schon Posterformat.

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #130 am: 03 Jul 2013, 15:49:55 »
A1!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #131 am: 03 Jul 2013, 15:59:51 »
A1 ist ok. A0 wäre natürlich noch besser.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #132 am: 15 Okt 2013, 11:33:32 »
...
Ansonsten ist es korrekt, dass es bei uns keine echte Hochseeschifffahrt geben wird. Und zwar gar nicht. Wir sind vom Techlevel noch vor dem Zeitalter der Entdeckungen. Das ist aber eine bewusste Entscheidung.
Keine Hochseeschiffahrt? Bei soviel Meer wundert das ein wenig, jedoch gibt es ja die Portale, was es wiederrum plausibel macht.

Was mir persönlich fehlt sind wirklich grosse Landmassen - das Meer scheint tatsächlich nirgends weit entfernt zu sein, also soetwas wie Russland oder gewaltige Wüsten wie die Sahara bzw. Nordafrika, das wäre Phantastisch.

Wo soll man denn per Hochseeschifffahrt hin? Das Binnenmeer zu queren schafft man auch so. Die Küsten der äußeren Meere kann man auch entlangfahren und mal von einer Halbinsel zur nächsten abkürzen.

Was die gewaltigen Landmassen angeht hast du recht, da ist eine Lücke. Aber sooo klein sind die Landmassen auch wieder nicht. Da kriegt man schon ne Wüste unter, die weniger albern ist als etwa die Khom.
Ist die Frage wie man "Hochseeschiffahrt" definiert...
Wenn das Segel/Fahren ohne Landsichtung darunter zählt, dann gibt das Binnenmeer und die Golfartigen Küstenlinien schon einiges her...

Ach, von der Größe der Karte kann man da locker eine 1000km mal 500km Wüste unterbringen.
Die Wüste Gobi oder die Atakama habe in etwa diese Ausdehnung bzw. sind sie wesentlich kleiner. In Südafrika/Botswana/Namibia sind die Wüstengebiete grad mal im Bereich von ein paar 100 KM groß.... Insofern paßt es.

Bei Wüsten sind die möglichen klimatischen Voraussetzung doch viel wichtiger - und da könnte eher der Schwachpunkt für Lorakis liegen - zuviel Meer ohne abgrenzendes Gebirge in der Nähe.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #133 am: 15 Okt 2013, 11:45:55 »
Ist die Frage wie man "Hochseeschiffahrt" definiert...
Wenn das Segel/Fahren ohne Landsichtung darunter zählt, dann gibt das Binnenmeer und die Golfartigen Küstenlinien schon einiges her...

Das hatten wir anderswo schon mal definiert und fassen solche Binnenmeerquerung nicht als Hochseeschifffahrt auf. Man kann sich von den Küsten entfernen, aber nicht ohne weiteres für Wochen.

Bei Wüsten sind die möglichen klimatischen Voraussetzung doch viel wichtiger - und da könnte eher der Schwachpunkt für Lorakis liegen - zuviel Meer ohne abgrenzendes Gebirge in der Nähe.

Da sehe ich keinen Schwachpunkt. Wir haben mit der Surmakar eine größere Wüste, die in Richtung der vorherrschenden Windverhältnisse durch ein großes Gebirge abgeschirmt ist. An ihrer eigenen Küstenlinie sind die Windverhältnisse so, dass es Winde parallel zur Küste bzw. weg von der Küste gibt (vgl. Atacama).

Keine Sorge: Wir haben Geographen im Team, die sich tatsächlich ein paar grundlegende Gedanken zum Aufbau der Welt gemacht haben. ;)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #134 am: 15 Okt 2013, 11:58:28 »

@Nevymn
Und die Frage ist ... wie realistisch möchte ich es haben?

DSA hat mir der Khom, einen aus heutiger Sicht(! In den 80' gern war das völlig okay.), Querschuss verursacht, den kann ich bei Lorakis bisher nicht erkennen. Ich denke da kann man unseren SMufanten (wie Quendi bereits schon schrieb: ... Geographen im Team) vertrauen, dass die klimatischen Verhältnisse einigermaßen hinkommen.

Bin mal gespannt wann wir einen SplitterGlobus (ähnlich dem DereGlobus) zu sehen bekommen.  :)

Was die Hochseeschifffahrt betrifft, ich denke irgendwann mal (in 5+ Jahren), werden wir bestimmt neue Kontinente geboten bekommen. Allerdings bietet Lorakis bei seiner Größe jetzt schon einen fast unerschöpflichen Spielraum, dass das noch dauert bis wir etwas Neues zu sehen bekommen. Aber auch ich würde mich gerne irgendwann einmal auf eine lange Seefahrt machen und mit einem berühmten Kapitän neue Länder und Kontinente entdecken ...