Autor Thema: Der erste Eindruck zählt (doch was)  (Gelesen 4835 mal)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Der erste Eindruck zählt (doch was)
« am: 02 Okt 2013, 16:13:43 »
Hallo zusammen,

nachdem ich auf dem SFF am Sonntag den ersten "Contact" mit Splittermond hatte und mich ein klein wenig in die Blogs vom März, insbesondere DER HIER, eingelesen habe, gebe ich meinen ersten Eindruck wider.

Ich kann mich der Meinung von Uli nur voll anschließen. Doch zunächst einen Einleitung.
Nachdem ich die grauenhafte Diskussion über DSA5 seit der RatCon verfolgt habe (ich war bei der Ankündigung dabei) und KAUM INTERESSE aufkam bei mir , sich dran zu beteiligen, bzw. meine Voraussagen und Prophezeihungen, die ich noch auf der RatCon getroffen habe innerhalb von Stunden erfüllt waren und mit jedem "Wort zum Sonntag" eines schlechteren belehrt werden, bin ich nicht davon überrascht, daß es den "Machern" von Splittermond nicht gut erging.
Ich bin nicht mehr viel in Foren und sonst überhaupt nicht online unterwegs wegen der idR sehr wenigen aber sehr lauten selbsternannten "Webgötter" zu einem Thema - hier DSA oder Rollenspiel - die alles besser wissen, besser können, sowieso alles durchschauen und besser verstanden haben als alle anderen und deren Meinung die einzig maßgebliche ist.
Sicher es gibt auch noch die "Argumentativen", die mit massiven Links, Rechts, Belegen, Anglizismen, Fremdwörtern und Entlehnungen aus anderen Themanbereichen sich über alles und jeden erheben, gut geschützt durch den PC und die Telefonleitung zwischen sich und den anderen....

Dazu gehöre ich nicht!
Zur Jahrtausendwende war ich "Feuer und Flamme" für das tollen neue DSA4x - bis eben solche Leute wie oben beschrieben mich als SL auf einer Con mit einem FäkalSturm und mit sexuellen Diskriminierungen ("DSA3 - schwules System") belegten. Konsequenz war, daß ich mich von Con-Geschehen zurückzog, ein lokales RPG-Projekt gründete (daß bis heute sehr erfolgreich läuft) und mich anderen Systemen zu-, jedoch nie von meiner geliebten Welt "Aventurien" abwandte.
Ich probierte mehrere andere System aus, blieb bei TRAVELLER, AC und SR4 hängen und verwarf AC wieder aus meinem Repertoire (etwa um die Zeit als "Goremond" rauskam).

Mein RPG-Projekt ist seit nun mehr als 12 Jahren sehr erfolgreich und hat regional hunderte von persönlichen Kontakten vermittelt, hat mindestens ein "Schock" Spielrunden gegründet und nachhaltig beeinflußt und geht dieser Tage in eine weitere "Runde" (ein bischen Werbung darf schon sein - Übrigens eine "Schock" ist ein altes Zähl- u. Mengenmaß)

Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich auch wieder mit dem "schwulen System" und bin immer mehr entsetzt über die Auswüchse Stilblüten, Exzesse, Verbalkatastrophen, RegelAbstürze, Publikationslawinen uvam. seitens der Spieler (insb. "Freunde Spezeiller Spielstile"), Forumsnutzer (die bei der Menge und der Zeit die sie in ihre tausenden von Beiträgen in dutzenden von Foren täglich stecken, eigentlich gar nicht mehr Zeit haben können zu spielen), aber auch der "Macher" und Verlage, die sich idR durch selbstgemachte "negative Schlagzeilen" profilieren (allen voran "Das Wort zum Sonntag", "Technische Probleme bei der Aufzeichnung von ..." und deren "offiziellen unprofessionellen Entschuldigungsversuchen"). Von den "ach so umwälzenden Neuerungen" von Version 4.x zu Version 4.x+1 (die man ganz groß V5 nennt) bin ich nicht begeistert, werde aber im Rahmen meines Projektes leider nicht drum rumkommen, mich damit auseinanderzusetzen....

  • Warum also habe ich mich hier angemeldet?
  • Warum schreibe ich das ganze?
  • Warum hier, wo es weder hingehört noch so recht paßt?
  • Weil ich Splittermond kennengelernt habe.
  • Weil ich Splittermond ausprobieren durfte.
  • Weil ich Splittermond als Welt mir ansehen durfte.
Und weil ich dabei ein Gefühl hatte wie seit den Anfangstagen meiner Rollenspielzeit nicht mehr!
  • Jedes Mal, wenn ich in eine neue RPG-Welt eingetaucht bin, verspürte ich Neugier.
  • Jedes Mal, wenn ich ein neues System ausprobiert habe war ich interessiert.
  • Jedes Mal, wenn ich dabei geblieben bin, war das System und die Spielwelt gut....

Und dieses Gefühl habe ich auch bei Splittermond und der Welt Lorakis.

Deshalb macht weiter! Ich denke es ist ein guter Weg und es ist ein interessantes Produkt.
Alles weitere, wenn ich die 6-9 Monate Vorlauf, die ihr hattet nachgelesen hab...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Quendan

  • Gast
Re: Der erste Eindruck zählt (doch was)
« Antwort #1 am: 02 Okt 2013, 16:51:26 »
Na dann mal willkommen im Forum! Und schön, dass dir das bisher gelesene und gespielte gefällt. :)

Hast dir aber wirklich einen ganzen Batzen vorgenommen, wenn du jetzt von Beginn an nachlesen willst. Viel Erfolg! ;D

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Der erste Eindruck zählt (doch was)
« Antwort #2 am: 02 Okt 2013, 17:19:33 »
Ja, nevym - Herzlich Willkommen auch von mir! Ich wünsch dir viel Spaß und vor allem Ausdauer und Konzentration bei der "Aufholjagd" - die sich mMn übrigens total lohnt ;)

Meld dich doch für die Beta an! Dein Beitrag klingt danach, als ob du 'ne Menge Engagement, Ahnung und Erfahrung hast. Und all das können wir hier auf jeden Fall brauchen, find ich :)
... some things never change...

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Der erste Eindruck zählt (doch was)
« Antwort #3 am: 02 Okt 2013, 17:32:36 »
Na dann herzlich Willkommen bei Splittermond und in diesem Forum.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Der erste Eindruck zählt (doch was)
« Antwort #4 am: 02 Okt 2013, 17:52:01 »
wegen der idR sehr wenigen aber sehr lauten selbsternannten "Webgötter" zu einem Thema - hier DSA oder Rollenspiel - die alles besser wissen, besser können, sowieso alles durchschauen und besser verstanden haben als alle anderen und deren Meinung die einzig maßgebliche ist.

Gegen diese moderne Form der kommunikativen Verwahrlosung gibt es ein probates Mittel, wie uns der erleuchtete Jamiri lehrt:







EDIT: Du musst beim Beta-Test mitmachen. Der Beta-Test von Splittermond ist genau das, worauf Du jahrelang gewartet hast ;)
Mehr Infos hier.
« Letzte Änderung: 02 Okt 2013, 18:07:15 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Der erste Eindruck zählt (doch was)
« Antwort #5 am: 14 Okt 2013, 17:18:08 »
Kaum angefangen, schon eine Woche Totalausfall - typisch, von wegen Schnaps.... -
Grundsätzlich bin ich am Beta-Test interessiert, dennoch gibt es für mich erst mal viel nachzulesen.
Ich hab mich in den letzten 15 Jahren auf zuviel eingelassen und zuviel dafür geopfert, als daß ich der ersten Euphorie nachlaufe...

Das System und die Welt "dürfen" sich aber bewähren und mich überzeugen ^^

P.S.: ich hab schon ein "B-System" in meinem Repertoire...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)