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Nachrichten - Zwart

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Okok...ihr könnt aufhören.
Ich kauf den Settingband ja schon. ;)

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Boah!
Die Gegend finde ich sowas von cool!
Super!

Ihr habt es geschafft, ich bin neugierig und möchte mehr darüber wissen. :)

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Kann man hier wenigstens einen Link setzen zu einem Thread wo man nachlesen kann was mit diesen Regelschablonen gemeint ist? :)

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Allgemeines / Re: Splittermond Umfrage
« am: 03 Jul 2013, 08:27:40 »
Mir geht es da wie Awatron.
Ich werde mir wahrscheinlich den Weltenband zu legen und wenn mir das Setting interessant genug erscheint mach ich dafür eine Konvertierung auf ein mir passend erscheinendes Regelsystem (jaja, wahrscheinlich Savage Worlds. ;D aber ich könnte mir auch gut Ubiquity oder Dungeon Slayers vorstellen) und werde dann sicher auch mal Lorakis unsicher machen.

Nach dem Schnellstarter und dem was ich sonst so an Eindrücken sammeln konnte, hauen mich aber weder die Regeln noch das Setting irgendwie vom Hocker. Die Regeln sind mir zu klein-klein und das Setting ist mir zu nicht griffig genug, es fehlt mir ein Schwerpunkt. Das Setting spielt damit in einer Liga mit Golarion oder Aventurien. Was ja nichts schlechtes ist, das Ziel "Mainstream" wurde in meinen Augen auf jeden Fall erreicht. Für mich stellt sich dadurch aber die Frage warum ich ausgerechnet Lorakis nehmen sollte statt einem 0815-Fantasysetting das ich seit 16 Jahren kenne und in dem ich mich ohne größeren Aufwand sehr sicher im Spiel bewege.
Aber das kann sich ja mit dem GRW und dem Weltenband noch ändern. Wobei meine Erfahrung bei anderen Systemen zeigt dass das nur selten wirklich passiert. Mein ohnehin schon wenig ausgeprägtes inhaltliches Interesse an Splittermond ist also noch kleiner geworden und ich verfolge das Ganze wirklich nur noch aus der Perspektive wie das Ding in Deutschland einschlagen wird und mit welchen Mitteln das erreicht wurde.

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Aha, ein One-Sheet.
Für mich ist das ja ein sehr bekanntes und schönes Format für Abenteuer.  ;D

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Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 05 Jun 2013, 12:45:14 »
und weil er ihm keine Chance geben will nimmt er sich an einem Samstag die Zeit um das zu spielen?
Also wenn ich einem Spiel keine Chance gebe, dann ignoriere ich es (naja...manchmal mach ich auch ein Video davon ;D ) und spiele etwas das mir Spaß macht. ;)

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Produkte / Re: Schnellstarter Release
« am: 05 Jun 2013, 09:49:02 »
 ;D
Das klingt ja mal nach einer revolutionären Idee!

Ich finde das sollten die wirklich machen.

Wo kann ich mich bewerben?  8)

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Allgemeine Regelfragen / Re: Rassen-Eigenschaften
« am: 04 Jun 2013, 16:33:58 »
Bisher sieht es so aus das es Synergieeffekte gibt. Ein Varg ist (u.a. bedingt durch seine vielen Lebenpunkte) ein besserer Kämpfer als ein Gnom. Man wird für eine "ungewöhnliche" Kombination nicht bestraft, verzichtet aber auf diese Synergien.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Generierung von Splitterpunkten
« am: 04 Jun 2013, 15:28:49 »
Lieber Quendan,
ich weiß...hätte, hätte, Fahrradkette... ;)
aber das hätte man besser mit "Der Spieler macht was cooles? Dann belohnen sie ihn mit einem Splitterpunkt." improvisiert.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Generierung von Splitterpunkten
« am: 04 Jun 2013, 14:11:57 »
Es ist ja auch so das das Spiel dadurch bereichert wird wenn ein Spieler einen Nachteil seines SC ins Spiel bringt und das wird ihm dann durch die Splitterpunkte schmackhaft gemacht.
Es kann hier nur zu Problemen kommen wenn diese Gummipunkte irgendwie im Hintergrund verankert werden und nicht einfach nur ein Regelelement sind. Dann taugen solche Ansätze nur bedingt. Zumindest wenn man auf sowas wert legt.

Die Idee Splitterpunkte auch bzw. ausschließlich bei Patzern zu geben finde ich auch nicht optimal. Denn dann kann man die immer noch farmen indem man einfach versucht bei einer sehr einfachen Aufgabe sehr oft zu würfeln und dann auf einen Misserfolg hofft. Das ist ebenso beknackt, wenn nicht sogar noch beknackter.

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Der Eisenstangenverbieger wird entsprechende Meisterschaften gewählt haben die ihn zu einem besseren Eisenstangenverbieger als den Sprinter machen, der seinerseits Meisterschaften fürs Sprinten gewählt hat.

Insofern ist alles gut. Charaktere definieren sich bei Splittermond nicht nur über die Fertigkeiten, sondern auch über ihre Meisterschaften.

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Attributsproben gibt es nicht. ;) Die Fertigkeiten sind entsprechend weiter gefasst.
Deshalb ist Athletik passend weil es einfach alles an körperlicher Aktivität abdeckt was irgendwie mit dem Einsetzen von Kraft zusammenhängt.
Wenn es richtige Fummelarbeit ist, könnte man über den Einsatz von Fingerfertigkeit nachdenken.



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Produkte / Re: Schnellstarter Release
« am: 04 Jun 2013, 10:23:19 »
Also fürs Ticksystem sehe ich eine einfache Lösung - die Streichung der kontinuierlichen Aktionen.

Eine Handlung wird beschrieben, die Ticks dafür zusammengezählt und der Pöppel entsprechend weiter gesetzt. Fertig.
Dann hat man zusammenhängende Aktionen wie man kennt, spart sich das ständige Rechnen mit Ticks und alles ist gut. Mich hat die Lösung aus dem Schnellstarter auch etwas gewundert. Das kannte ich noch nicht.

Desweiteren erscheinen mit die Ticks auch zu kleinteilig gewählt. Wenn alles, sagen wir, höchstens fünf Ticks kosten würde und dafür die möglichen Aktionen weiter gefasst werden würden, wäre der Ablauf schneller.

Den Rest bekommt man auch geflickt.

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Kampfregeln / Re: Aktive Paraden?
« am: 03 Jun 2013, 11:33:28 »
Dann hebt die Ticks für die aktive Abwehr an. Dann überlegt sich auch der gute Kämpfer ob aktiv abwehrt.

Aber letztlich wäre die Regelung für mich ganz gut zu schlucken wenn man ihr einen neuen Namen verpasst (z.B. Volle Verteidigung) und die Möglichkeit bestünde das ganze NACH einem Angriffswurf anzusagen. Das würde die aktive Abwehr nämlich zu einem taktischen Element und nicht zu einer Wette machen.

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Produkte / Re: Schnellstarter Release
« am: 02 Jun 2013, 17:01:58 »
Noch mal schnell was zur aktiven Parade.
Das gebe ich im Video falsch wieder (hab auch schon eine entsprechende Anmerkung im Video platziert)

Eine aktive Abwehr ist eine leichte Probe auf Nahkampf oder Akrobatik und jeder Erfolgsgrad erhöht den Verteidigungswert um einen Punkt. Es ist KEINE vergleichende Probe. Darauf bin ich nur gekommen weil ich mir nicht vorstellen konnte das es anders ist. ;D

Aber auch in dieser Form lässt es mich an der Sinnhaftigkeit der aktiven Abwehr zweifeln.

Zu den Zaubern:
Ja, abschließend kann man das wohl erst beurteilen wenn man mal ausprobiert hat wie wichtig diese drei Ticks sein können. Meiner Erfahrung nach (mit Exalted) ist eine solche Situation in der diese drei Ticks einen Unterschied machen sehr selten.

Das war aber auch nur ein Beispiel.
Ich hätte ich die Flammenherrschaft nehmen können, die für den Effekt allgemein aber auch im vergleich zu anderen Zaubereffekten (siehe Flammende Klinge) viel zu viel kostet.

Bei Flammende Klinge wiederum ist der Effekt zu speziell beschrieben. Es können laut Beschreibung nur Klingen damit belegt werden. Warum nur Klingen? Mit dem Zauber "Arkane Klinge" kann ich allgemein einfach Waffen belegen und bekomme den gleichen Effekt. Warum sind das überhaupt zwei verschiedene Zauber? Sie tun das gleiche. Außer das sie unterschiedliche Wirkungsdauern haben. Aber wer braucht bei einem Waffen-Buff (der mit einem Tick gewirkt werden kann) bitte eine Wirkungsdauer von Minuten? Da ist es egal das der eine Zauber 5 und der andere 15 Minuten wirkt. 100 Ticks würden bei beiden locker reichen.

Und da sind noch ein paar solcher Dinge die mir auffallen. Gerade bei den Zaubern wird der Beta-Status sehr deutlich, finde ich.

EDIT:
@Zornhau
Sorry, habe deine Antwort gerade erst gelesen.
Zitat
Der betreffende Charakter ist aber mit Feuer-Zaubern BESSER als mit Zerstörungs-Zaubern. Somit ist die Chance überhaupt den Zauber zu schaffen und damit zu treffen und Schaden zu verursachen mit dem Feuerstrahl spürbar höher als mit dem Blitzstrahl.
Der Punkt geht an Dich bzw. an Splittermond. :)
Das ist des Rätsels Lösung. Denn die Zauberschulen werden als eigene Fertigkeit behandelt und somit muss man das Gesamtpaket an Zaubern der Zauberschulen betrachten und nicht einzelne Zauber aller möglichen Richtungen.

Sehr schön. :)

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