Autor Thema: Fragen zum Schnellstarter Abenteuer [MI]  (Gelesen 4360 mal)

Ilias

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Fragen zum Schnellstarter Abenteuer [MI]
« am: 04 Jun 2013, 11:22:17 »
Ich habe zu dem Abenteuer eine Frage, bezüglich der Verwendung von Fertigkeiten.

Auf S. 22 heißt es, dass ein Sarkophag-Deckel mit einer Athletik-Probe bewegt werden kann. Warum Athletik? Die Fertigkeitsbeschreibung spricht von Laufen, Springen, Schwimmen usw. Warum dann für einen Kraftakt?

Auch soll am Ende des ABs die Kette des Monsters mit einer Akrobatik-Probe erwischt werden und anschließend mit Athletik am Ring befestigt werden. Auch hier erschließt sich mir der Sinn dieser Fertigkeit nicht. Wäre nicht irgendwas mit Geschicklichkeit passender?

Meine Frage ist also, ob die Verwendung dieser Fertigkeiten hier Absicht oder vielleicht doch ein Versehen sind. Zudem wäre - um das Abenteuer leiten zu können - noch interessant, wie ihr euch die Verwendung von reinen Attributsproben vorgestellt habt: einfach 3 passende Attribute addieren + 2W10? Oder anders? Das würde ich als wichtige Hilfestellung sehen, um Proben eben auch improvisieren zu können.

Danke,
Ilias

Zwart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zum Schnellstarter Abenteuer [MI]
« Antwort #1 am: 04 Jun 2013, 11:28:08 »
Attributsproben gibt es nicht. ;) Die Fertigkeiten sind entsprechend weiter gefasst.
Deshalb ist Athletik passend weil es einfach alles an körperlicher Aktivität abdeckt was irgendwie mit dem Einsetzen von Kraft zusammenhängt.
Wenn es richtige Fummelarbeit ist, könnte man über den Einsatz von Fingerfertigkeit nachdenken.



Ilias

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zum Schnellstarter Abenteuer [MI]
« Antwort #2 am: 04 Jun 2013, 11:38:12 »
Wenn das so ist, finde ich das allerdings komisch: Der bärenstarke Eisenstangenverbieger ist dann auch automatisch ein Top-Sprinter, Dauerläufer und Meisterschwimmer... und ach ja - Weit- und Hochsprung gehört auch zu seinen Stärken...

Tsu

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Guru
    • Profil anzeigen
    • Google Plus
Re: Fragen zum Schnellstarter Abenteuer [MI]
« Antwort #3 am: 04 Jun 2013, 11:41:32 »
Wenn das so ist, finde ich das allerdings komisch: Der bärenstarke Eisenstangenverbieger ist dann auch automatisch ein Top-Sprinter, Dauerläufer und Meisterschwimmer... und ach ja - Weit- und Hochsprung gehört auch zu seinen Stärken...

Der Begriff, den sie suchen lautet "Athlet" 8)
„Die wahren Helden leben 24 Stunden am Tag und nicht 2 Stunden in irgendeinem großen Spiel.“ - Tennessee Williams

Zwart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zum Schnellstarter Abenteuer [MI]
« Antwort #4 am: 04 Jun 2013, 11:41:42 »
Der Eisenstangenverbieger wird entsprechende Meisterschaften gewählt haben die ihn zu einem besseren Eisenstangenverbieger als den Sprinter machen, der seinerseits Meisterschaften fürs Sprinten gewählt hat.

Insofern ist alles gut. Charaktere definieren sich bei Splittermond nicht nur über die Fertigkeiten, sondern auch über ihre Meisterschaften.

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zum Schnellstarter Abenteuer [MI]
« Antwort #5 am: 04 Jun 2013, 11:42:08 »
Wenn das so ist, finde ich das allerdings komisch: Der bärenstarke Eisenstangenverbieger ist dann auch automatisch ein Top-Sprinter, Dauerläufer und Meisterschwimmer... und ach ja - Weit- und Hochsprung gehört auch zu seinen Stärken...

So feinkörnig kannst du gar nicht werden, dass das Problem nicht an irgendeiner Stelle auftaucht. Du kannst dich auch beim Schwimmen beschweren, dass ein guter Brustschwimmer noch lange nicht ein guter Rückenschwimmer oder guter Krauler ist.
Ich bin ein großer Freund von grobkörnigen Systemen, in denen es 2-3 Werte gibt, die die körperliche Fitness umschreiben, und gut ist. Für's Rollenspiel reicht das völlig, wenn es keine Olympia-Simulation sein soll.

dragon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zum Schnellstarter Abenteuer [MI]
« Antwort #6 am: 01 Okt 2014, 13:52:58 »
Arrou ist mit Verteidigung 19 angegeben, ich komme nach den Regeln aber auf 20:
12+5+3- Größe 2+ Leder 2

Quendan

  • Gast
Re: Fragen zum Schnellstarter Abenteuer [MI]
« Antwort #7 am: 01 Okt 2014, 14:14:22 »
Ja, da scheint ein Rechenfehler vorzuliegen. 20 müsste korrekt sein, sofern ich gerade nichts übersehe.

Und: Willkommen im Forum. :)