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Nachrichten - anireyk

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Magieregeln / Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« am: 25 Aug 2014, 16:28:36 »
Schutz vor Krankheit

Schulen: Heilung 0, Schutz 1
Typus: Leben
Schwierigkeit: 18
Kosten: K4V1
Zauberdauer: 1 Tick
Reichweite: Berührung
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
• 1 EG (Kosten +K1V1): Der Bonus erhöht sich auf 5 Punkte.
Wirkung: +3 Bonus auf Körperlichen Widerstand beim Infektionswurf einer Krankheit
Wie wäre es mit Reichweite: Zauberer? Es ist einerseits ein sehr einfacher Spruch, andererseits scheint seine Funktion der Selbstschutz zu sein. So wie es jetzt ist, ist es IMO aber auch nicht irgendwie schlimm oder imba.

Zitat
Genesung unterstützen

Typus: Leben, Körper stärken
Schulen:   Heilung 1, Stärkung 1
Schwierigkeit: 18
Kosten: K4V1
Zauberdauer: 1 Tick
Reichweite: Berührung
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
• 1 EG (Kosten +K1V1): Der Bonus erhöht sich auf 5 Punkte.
Wirkung: Das Ziel darf auf der Stelle eine Zähigkeit-Probe zum Auskurieren ablegen, unabhängig davon, ob bereits das Intervall verstrichen ist. Für diese Probe erhält es einen Bonus in Höhe von 3 Punkten. Durch diese Probe außer der Reihe kann sich die Phase der Krankheit nie verschlimmern.
…klingt für mich fast nach Grad 2? Für Grad 1 hätte ich den normalen Bonus gestrichen und den bei Verstärkung auf +2 oder +3 gesetzt. Und kanalisiert ist der Spruch sicher nicht – und braucht deswegen eine Einschränkung nach Verwendungshäufigkeit, entweder explizit, oder indem man das Ganze zu nem Ritus macht.

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Klingt schön! (also äh, ihr wisst, wie ich's meine)
Kleiner Vorschlag: Wendigo-Wahn statt Wendigo-Psychose. Und ich weiß nicht, ob (bisher nonexistentes) Siechtum 3 nötig ist…

Was ich bei der Krankheit nur denke, sind die gesellschaftlichen Implikationen. Überall, wo man die Krankheit kennt, wird man wahrscheinlich versuchen, Opfer spätestens bei Phase 3 zu töten, damit sich kein neuer Wendigo bildet – und wenn eine Falschdiagnose vorliegt, hilft es der Person auch nicht, dass sie vielleicht „nur“ eine Schlafkrankheit oder Tollwut hat.


(und btw, sind Wendigos irgendwo offiziell beschrieben, oder sind lorakische Wendigos deine eigene Schöpfung?) Edit: vergiss es, habe grad den anderen Thread gesehen :-X

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Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 25 Aug 2014, 15:32:50 »
Müsste ich mal nachrechnen. War der erste vollständige Charakter, den ich erstellt habe, vielleicht ist da was durcheinandergeraten...
Höchstwahrscheinlich hast du die freien Ressourcenpunkte vergessen, die man nach den Modulen kriegt.
Das mit der Tierführung war übrigens auch nicht so gemeint, dass du es für den Jaguar brauchst, da bin ich auf deiner Seite, sondern dass das etwas ist, was ich von einer typischen Waldläuferin erwarten würde, so Stichwort allein durch den Dschungel und so ;)

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Abenteuer und Kampagnen / Re: Multi-Parallels-Abenteuer
« am: 25 Aug 2014, 01:47:07 »
Ok, wenn nach Brainsorming gefragt ist, dann ist mein erster Gedanke Folgender: Was hat es mit diesen Orks auf sich, dass sie tatsächlich mit Feenwesen kooperieren (die sie sonst mindestens genau so hassen, wie gewöhnliche Lorakier*innen)? Das soll jetzt nicht Kritik an eurem Vorhaben sein, sondern Anregung zur Ausgestalung dieser Orkgruppe. Ich glaube, da könnte was cooles rauskommen… ZB könnte die Brutmutter stark in Erscheinung treten.
Ebenso wären vermutlich viele Feenwesen über diese Kooperation verärgert, denn Orks wurden vermutlich nicht umsonst ausgestoßen – wahrscheinlich binden uralte Verträge noch sehr viele Feen an Feindschaft Orks gegenüber. Diese einzubinden, könnte auch interessant sein.

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: La Serenissima?
« am: 25 Aug 2014, 01:21:14 »
So sehr ich mich freue, dass Dakardsmyr in den Fokus rückt, welches vom Flair her bisher mein liebster Teil von Lorakis ist, wollte ich vielleicht noch vorschlagen, die Seealben in Betracht zu ziehen. Dann ist halt eine Insel eigentlich ganz viele Inseln sehr nah nebeneinander, und du hast noch das Glas. Die strikte Gesellschaftsstruktur der Vidarai lässt sich unter Umständen auch ganz gut an Venedig adaptieren. Ist dann eben das klassische schöne Venedig und nicht das moderne versiffte :)

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Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 25 Aug 2014, 00:33:12 »
Hm, ich habe mir jetzt nicht alles angeschaut oder alles nachgerechnet, aber Folgendes fällt auf (sorry, ich sag irgendwie immer als Erstes das Negative, das auffällt. Das soll keine Abneigung implizieren)
  • Dir fehlen 2 Ressourcenpunkte! (wie wäre es, damit die Behinderung der Rüstung zu senken?)
  • Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wieso du die Attribute so verteilt hast. Klar, INT ist wichtig, aber wieso so wenig BEW? Wenn es magischer werden soll, warum nicht in etwas mehr VER, WIL oder MYS investieren?
  • Keine Punkte in Tierführung? Wieso?
  • Und noch eher eine Befindlichkeit von mir: Wenn ich es richtig sehe, hast du fast alle EP in viele Fertigkeiten gesteckt, ohne in ihnen nennenswert kompetent zu werden. Ich weiß nicht, ob SO breit aufgestellte Allrounder viel Spielspaß bereiten. Ein Paar mehr Fertigkeiten auf erste Meisterschaftsstufe bringen, wichtige Attribute steigern (ein Punkt BEW würde sich zB für dich gefühlt mehr lohnen, als >5 FP, bei 2/3 der Kosten) und dafür anderen Charakteren mehr Platz für ihre Spezialgebiete lassen ist in meiner Erfahrung (die absolut subjektiv ist und für dich möglicherweise nicht zutrifft!) viel konstruktiver.
Das Konzept mag ich aber sehr. Waldläufer sind ohnehin toll :) und ihre Geschichte macht für mich absolut Sinn und sie klingt definitiv wie ein Charakter, den zu ausspielen es großen Spaß macht. Btw: Wie wäre es mit Schwäche „Weltfremd“? So würdest du nicht nur coole Sachen spielen, sondern auch Splitterpunkte dafür kriegen können ;)

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Magieregeln / Re: Allverständnis (S.223)
« am: 23 Aug 2014, 10:53:25 »
Kann es sein, dass du gerade Sprachverständnis und Allverständnis verwechselst?

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Charaktererschaffung / Re: Mineralien abbauen?!
« am: 22 Aug 2014, 17:17:55 »
Wenn man die Stelle schon hat, ist es ja auch eher Handwerk. Aber die Stelle zu finden, wo es sich zu suchen lohnt, DAS ist eine ganz andere Frage.
Wenn man es eher einfach, schnell und kurz gestalten will, dann kann man ja auch alles über ein Talent abwickeln, das ist weniger das Problem imho.

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Charaktererschaffung / Re: Mineralien abbauen?!
« am: 22 Aug 2014, 11:21:24 »
Hm, weil es thematisch passt und um keinen neuen Thread aufzumachen:
Senkt Sparfuchs auch die Herstellungskosten nach Sammeln von Zutaten? Sinn würde das für mich ergeben, denn Sparfuchs liest sich für mich vor allem wie eine Einsparung von Verbrauchsmaterial (ich vermute, dass der Massenerhaltungssatz zumindest eingeschränkt auf Lorakis Bestand hat), und man will ja auch Spieler, die auf sparsame Herstellung skillen, auch nicht benachteiligen, aber geregelt ist es nicht – bzw schließen sich die beiden Optionen RAW aus. Mein spontaner Vorschlag wäre es, die Herstellungskosten mit Zutatensuche und Sparfuchs auf 1/20 zu reduzieren. Hört sich nach einer krasseren Einsparung an, aber in absoluten Zahlen macht es wohl keinen so großen Unterschied.

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Charaktererschaffung / Re: Mineralien abbauen?!
« am: 22 Aug 2014, 02:40:23 »
Suchen wäre bei mir Naturkunde. Bzw, so wie Erzvorkommen normalerweise aussehen, eher Diplomatie gegen di:en Besitzer*in ;)

Aber so nebenbei: welcher Schmied sucht sein Erz schon selbst, vom Abbauen ganz abgesehen (ersteres recht hoch qualifiziert, Zweiteres eine Knochenarbeit, und beides dauert ewig)? o.O Mal davon abgesehen, dass ohne (vermutlich mittelstufige) Felsmagie das Verhütten noch ein Riesenproblem wäre, da es nicht nur die Beherrschung eines dritten Handwerks, sondern auch sehr teures Equipment braucht.

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Abenteuer und Kampagnen / Re: Kreuzzüge auf Lorakis
« am: 22 Aug 2014, 02:21:45 »
Die Frage ist auch, wie groß man die Konfliktparteien anlegt. Wenn in Provinz A eine fanatische Gruppe an die Macht kommt, können sie schon gerne mal versuchen, Provinz B zu überrennen. Solange es Provinzen bleibt, finde ich es innerweltlich auch sehr glaubwürdig. Zumal es ja Gottheiten mit Aspekten wie Herrschaft gibt… ::)

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Na ja, ich habe schon Leute stolpern sehen – trotzdem steht in jedem Rollenspiel, dass für normales Laufen nicht gewürfelt wird ;)

Und Zecio: Was sich kombinieren lässt, und was nicht, steht bei den Zaubern. Im Prinzip kann man iirc Häute und Rüstungen miteinander kombinieren, aber nicht untereinander.

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Na gut, denkbar wäre natürlich auch noch eine Rüstung, die mit KW- oder GW-Erhöhungen versehen ist, aber das war es auch.

Und Artefaktregeln kommen wohl im Magieband, also nach Ausrüstung.

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Bisher existieren nur Regeln für Strukturgeber als Artefakte.
Also kannst du nach jetzigem Regelstand ne Rüstung haben, die du mit Arkaner Kunde auslösen kannst, um eine Rindenhaut auf dich zu legen.

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Darauf wird ja in der Box zur Verwandlungsmagie eingegangen. Im Zweifel kann ein Eichhörnchen das, wofür man sich in es verwandelt, also vermutlich klettern. Ich würde es zB sicher nicht darauf würfeln lassen, ob es den Baum hochgeklettert bekommt.

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