Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - anireyk

Seiten: 1 [2] 3 4 5
16
1. Fernkampfwaffe im Nahkampf gibt es Regeln in dem System ? oder kann ich in ruhe weiter ballern auf den Kerl der mit dem Schwert auf mich einhauen will?
Waffe bereitmachen ist eine kontinuierliche Aktion und somit kann der Gegner, der vermutlich schneller ist, es unterbrechen. Ob du direkt davor stehend auf den gegner feuern kannst, ist am ehesten SL-Entscheid (vllt gibt es noch ne Regelstelle, aber sie fällt mir nicht ein)

Zitat
2. Gezielte Angriffe gibt es sowas hier ? oder muss ich mir bei 1. keine Sorgen machen das der meine Armbrust angreift.
Es gibt Angriffe zum Entwaffnen, aber die sind kompliziert. Aber ich würde im Nahkampf auf jeden Fall eine Aktive Abwehr mit der Nahkampfwaffe erlauben, während Abwehr mit ner Armbrust imho nicht geht, ohne sie zu beschädigen.

Zitat
3. Waffe fallen lassen kostet nix ok super. Waffe aufnehmen ?
IIRC 5 Ticks. Ist bei der Liste der Kampfaktionen bei den sonstigen Aktionen dabei.


Zitat
Rechen Beispiel ob das so stimmt?:

Schwere Armbrust gespannt im Anschlag, ziele auf eine Tür wo der Kerl gleich rauskommen wird. leichte Armbrust liegt gespannt vor mir.
Kerl kommt raus Ini Phase beginnt.

nun vereinfache ich mal etwas geht nur ums Prinzip.

  • Ich darf bei 3 ballern mit der schweren, lasse die fallen kostet ja nix oder ?
  • nehme die leichte auf (ini kosten?)
  • und ballere mit der leichten bei aktuelle ini +3 ist ja schon schussbereit.
Macht für mich auf den ersten Blick Sinn.

17
Charaktererschaffung / Re: Geisterpriester
« am: 07 Sep 2014, 13:58:27 »
Ich auch, aber ich habe den Kapitel zu Zhoujiang durchgelesen :)

18
Allgemeine Regelfragen / Re: Wahrsager x2
« am: 07 Sep 2014, 13:55:37 »
An sich hätte ich gesagt, dass damit zwei Wahrsagungen möglich sind. Auch wenn ich deinen Vorschlag irgendwie schöner finde.
Eigentlich sagen die Regeln, dass sich die Boni addieren, aber in diesem Fall geben die jeweiligen Meisterschaften dir egt nur die Möglichkeit zur Vorhersage, und deren Werte sind vorgegeben.

Aber hier würde mich wirklich die Sichtweise der Regel-Redax interessieren.

19
Charaktererschaffung / Re: Geisterpriester
« am: 07 Sep 2014, 13:37:13 »
Sehe ich, aktuell, wie Anireyk. Ich würde mich bei den Magieschulen grob an die archetypischen Fähigkeiten des Tieres orientierst. Der Bär könnte zum Beispiel Schutz und Stärke haben, der Rabe vielleicht Schicksal und Tod oder der Koi könnte eventuell  Wasser und Bewegung haben.
Na, die 13 wichtigen Tiergeister sind ja vorgegeben.

20
Mit der Stärke ja hatte ich gelesen aber welcher Spruch ist noch stärker wo man als Grad 1 Anfänger mehr als nochmal +2 Schaden rausholen kann.
Du kannst halt mehrere Zauber drauf packen. Ob der 3er-Cap für Schaden gilt, weiß ich gar nicht mehr spontan, wichtig ist es vor allem bei Boni auf Fertigkeitswerte.

Zitat
Wuchtig hat leider nur die schw. Armbrust, da die leichte aber doppelt so schnell ist mache ich vermutlich in der Zeit mehr Schaden 2 Treffer und das Ziel sollte erledigt sein.

1. bei Ini von 5 ca.
2.bei 16, der Gegner hat eh +10 zur Orientierung und ist mit meinen Ranken beschäftigt.
Es ist natürlich eine Überlegung wert, ob du nicht gleich zwei Waffen mitführst. Erstschlag mit der schweren Armbrust, und dann auf die andere umsteigen. Ist halt sehr speziell.

Zitat
Hohe Segnung (Ritus) S. 233 geht so etwas als Zauber auf einen Artefakt/Relikt?
Ja. Musst halt weiterhin mit deinem Fokus bezahlen. Es wäre sogar regeltechnisch möglich, mit dem Artefakt andere Gegenstände zu segnen.

Zitat
Kann man ein Relikt mit dem Vermögen kombinieren?

also verb. Qualität kaufen mit Geld + die Punkte aus Relikt drauf packen.
In meinen Augen spricht nichts dagegen, wobei ich eher anders herum vorgehen würde, sprich Relikt kaufen und mit dem Geld aus Vermögen weiter aufbessern. Aber das ist nur so'n Gefühl.

21
Allgemeines / Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« am: 07 Sep 2014, 12:29:22 »
Ok, dann liegt's ja doch nicht an mir, dass mir keine bessere Alternative eingefallen ist ;)
Danke für die vielen und schnellen Antworten. Wir werden es dann wohl auch eher klassisch über Mail / SMS machen und versuchen nach einem Treffen den nächsten Termin auszumachen.
In meiner Erfahrung sollte man dann auf keinen Fall einen Reminder ein Paar Tage vor dem Spiel nicht vergessen. Aber das kommt natürlich etwas auf deine Gruppe an :-)

22
Charaktererschaffung / Re: Geisterpriester
« am: 07 Sep 2014, 12:27:34 »
Tiergeister scheinen mir auf jeden Fall auch regeltechnisch Götter zu sein.

23
Die letzte Frage übergebe ich aus Zeitmangel mal an den nächsten ;)

Dann probier ich's.
Der Großteil deiner Rechnung stimmt. Nur das mit Geschossmagie passt nicht. Die Meisterschaft auf S. 209 erlaubt es dir, Zauber an den Pfeil zu binden (was auch sehr mächtig sein kann, je nachdem, was du alles kannst). Meinst du unter Umständen Durchschlagendes Geschoss von S. 204? Dann würde es stimmen.

Die von dir genannten Methoden helfen alle bei der Schadenserhöhung. Zudem hast du jetzt unbeabsichtigt(?) eine weitere Möglichkeit genannt, nämlich einen Zauber mit Geschossmagie dran zu binden.
Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Fernwaffe mit dem Merkmal Wuchtig zu nehmen. Gerade mit Zielen, zusätzlichen Erfolgsgraden etc. lohnt sich das enorm.
Und als Letztes kannst du noch deine Schusswaffen-Fertigkeit magisch erhöhen lassen, zB mit Schicksalsmagie.
Wenn du von vielen starken Buffs ausgehst, wäre noch an die Stärke Einen Schritt voraus zu denken, weil du damit im Idealfall +8 aus Buffs auf deinen Schuss haben kannst (vs. +6 ohne sie)

24
Allgemeines / Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« am: 07 Sep 2014, 12:06:05 »
Doodle, SMS, Absprache nach dem Spiel. Dann noch mal die Termine von der jeweiligen Spielleitung durchgeben.

25
Produktbewertungen / Re: Felsentief / Bewertung & Rezensionen
« am: 01 Sep 2014, 04:12:29 »
Ich habe das Abenteuer gelesen. Es folgen Spoiler.

Pluspunkte
  • Wirklich schöner Background-Fluff mit der Entstehung der Spiele und deren Verwirklichung (ein Paar Disziplinen würde ich anpassen, aber das ist wirklich nur Gemecker – allein für die erste und für die letzte Disziplin lohnt es sich schon, das zu lesen)
  • Magiefähige nichthauptberufliche NSCs, die Magie selbstverständlich anwenden
  • Schönes Setting mit der Zwergfeste
  • Ganz gut mit Abenteur*innen aus verschiedenen Hintergründen (Herkunft, Stand etc.) spielbar – auch wenn sich so manche Adlige schon mit der Bezeichnung Gefolge nicht so wohl fühlen könnten

Minuspunkte
  • Die Lösung des Abeneteuers erscheint etwas erzwungen. Einerseits können SCs wenig machen, um den Fortgang zu verändern, andererseits hängt auch sehr viel an der (zugegebenermaßen sehr einfachen) Entdeckung einer Geheimtür.
  • Unangemessene Belohnung. 10 Solare p.P.!? Obwohl diskutiert wurde, dass 3 Solare für die ganze Gruppe im Schnellstarter zu viel sind? Da wird ja die ganze Feste arm – zumal vom Königshaus kein unmittelbarer Schaden abgewendet wurde.
  • Die Lösung: Das übermächtige Wesen, das Geister vernebelt und von einem mächtigen Magier nur gebannt, aber nicht vernichtet werden konnte, gebietet also über drei Wesen mit Magische Kreatur I und ist sonst schnell von einer dahergelaufenen Abenteuertruppe totgeschlagen? Irgendwie… antiklimaktisch.
  • NSC klingen oft ein wenig nach Computerspiel-NSCs, die einfach in ihren Kammern sitzen und auf Encounter mit SCs warten

Bei dem Platzmangel kann ich meinen sonstigen Einwand, dass NSCs kaum ausgearbeitet sind (ich hätte sehr gern mehr zu dem Champion, in dessen Gefolge man ankommt, gelesen), nicht guten Gewissens als echten Minuspunkt anbringen.

Fazit
Wirklich schöne Geschichte, aber um ein schönes AB draus zu machen, müsste man sich IMHO hinsetzen und die Hälfte (v.a. die hintere) umschreiben.

26
Magieregeln / Re: Show me your magic moves
« am: 01 Sep 2014, 03:48:34 »
Hm. Ich habe die Tendenz der Redax bisher immer so verstanden, dass sie keine expliziten situativen Einschränkungen haben wollen – sprich, wenn du komplett (und vermutlich absichtlich) am Gestikulieren gehindert bist, dann ist es so, bei weniger Behinderung kann man mit Müh und Not die richtige Geste machen. Ich erkläre es mir so, dass auch Andeutungen von Gesten ausreichen, um eine Wirkung auszulösen.

27
Magieregeln / Re: Show me your magic moves
« am: 31 Aug 2014, 23:44:40 »
Ehrlich? Ich würde mich da ganz dumm an DSA orientieren. Mal ist es eine schwungvolle Armbewegung, mal sich über den Körper reiben, mal die Füße irgendwo reinstellen und anfassen, mal sich hinhocken.
Die einzige offizielle Beschreibung, die mir im Kopf blieb, ist, dass Flamme fast immer mit einem Fingerschnipsen ausgelöst wird. Und dann gibt es noch die Beschreibung in „Katarakte von Gondalis“ (mit entsprechend fraglicher Kanonwürdigkeit), dass Schattenmantel mit der schrecklich unpraktischen Geste des Augenzudrückens ausgelöst werden kann.

28
Magieregeln / Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« am: 27 Aug 2014, 04:28:42 »
Deine Argumente überzeugen mich, muss ich sagen. Keine Einwände. :)

Über die verzehrten Kosten von Erschöpfung lindern bin ich grad am Hadern. Einerseits würde dieser Spruch in der Gruppe es verhindern, dass Erschöpfung außerhalb des Kampfes zu einer nennenswerten Gefahr wird. Andererseits ist der auch nicht so krass, um in meinem Systemgefühl eine Kostensteigerung zu rechtfertigen.
…Angesichts von Erfrischung als Stufe-0-Zauber würde ich eigentlich am ehesten komplett drauf verzichten, muss ich sagen. Vielleicht einen höhergradigen Zauber einführen, der Massen-Erschöpfungs-Entfernung macht (oder gibt es das schon?)

29
Allgemeine Regelfragen / Re: Tierbegleiter: Affe
« am: 27 Aug 2014, 04:07:11 »
Die Frage ist natürlich auch, was der Affe können soll. Ich würde bei einem Gaukleräffchen zu Kreatur 1 tendieren, und wenn er noch zum Klauen o.ä. abgerichtet ist, Kreatur 2.
Zitat von: GRW S.78
1Maskottchen: Ein kleiner Begleiter, der für Unterhaltung und vielleicht die eine oder andere nützliche Hilfe sorgen kann, aber mehr Zier als echter Helfer ist. Ratte, Taube, Frettchen
2Einfaches Nutztier: Eine Kreatur mit einigen wenigen, dafür aber nützlichen Fähigkeiten.Spürhund, Maultier, Jagdfalke, Skorpion

30
Fluch finde ich wirklich großartig. Das spiegelt halt auch wieder, dass man am Ende auch zu einem Wendigo wird.

Seiten: 1 [2] 3 4 5