Autor Thema: Steigerung von Relikten - Material  (Gelesen 2200 mal)

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Steigerung von Relikten - Material
« am: 01 Sep 2016, 18:15:56 »
Relikte sind häufig aus besonders hochwertigen Materialien. Eine Reliktstufe muss/kann bezahlt werden, um für das Relikt besondere Materialeigenschaften zu erhalten. Nun kann man Relikte im Gegensatz zu normalen Gegenständen prinzipiell steigern. Wenn man ein Relikt ohne besondere Materialeigenschaften hat, kann man so nachträglich noch ein besonderes Material für sein Relikt erhalten? Und wie ist es mit dem Zauber Segnung des Relikts?
« Letzte Änderung: 02 Sep 2016, 09:02:48 von Kami »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Steigerung von Relikten - Meterial
« Antwort #1 am: 01 Sep 2016, 18:56:50 »
Logisch gesehen natürlich nicht. Dein Stahlschwert ist nicht auf einmal aus Mondstahl, nur, weil du die Reliktstufe gesteigert hast. Ich hätte allerdings kein Problem damit, wenn jemand sich zu Spielbeginn ein Relikt zulegt, dass die nötige Stufe noch nicht erreicht hat, das aber dennoch schon aus dem Material ist - nur eben ohne die aktivierte Materialeigenschaft, die er erst erhält, wenn das Relikt die nötige Stufe hat.

Denkbar ist natürlich auch ein Retcon, also anzunehmen, dass das Stahlschwert schon immer aus Mondstahl war.

Regeltechnisch gibt es da keine großen Schwierigkeiten, man muss sich einfach innerhalb der Gruppe einigen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Steigerung von Relikten - Meterial
« Antwort #2 am: 01 Sep 2016, 22:21:18 »
Auch denkbar wäre gerade bei dem Ritus "Segnung des Reliktes", dass tatsächlich der Gegenstand mit einem neuen Material umgearbeitet wird.

Das Schwert wird zerbrochen und die Teile mit dem besonderen Material vermengt. Durch die Magie des Ritus kann das Schwert dann perfekt neu geformt werden. Zum Beispiel jetzt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Steigerung von Relikten - Meterial
« Antwort #3 am: 02 Sep 2016, 08:05:21 »
Das ist cool, dann kann ich meinen Alchimistenkoffer zu Mondstahl aufwerten!  ;)

Ne, jetzt im Ernst: Was wäre bei "Nichtwaffen" denkbar und sinnvoll?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Steigerung von Relikten - Meterial
« Antwort #4 am: 02 Sep 2016, 08:20:42 »
Im Balancing ist es egal, ob es "exakt das Material" ist, aus dem das Relikt besteht oder das Relikt die selben Eigenschaften hat, wie ein Gegenstand aus dem Material "X". Darum finde ich das nachträgliche kaufen einer Materialeigenschaft bei passendem Hintergrund sehr cool. Ein paar Beispiele wären: 1) Den erzbösewicht mit einem Triumph auf einen beherrschungszauber verhext --> Materialeigenschaft wie Irwischkristall; 2) Einen Gegner auf maximaler Reichweite in heroischer Aktion mit dem Bogen erfolgreich getötet --> Eigenschaften des Sanjha-Holz; 3) Eine schwierige Queste im Herzen einer Metropole erfüllt --> Der Stahl der Rüstung wandelt sich durch den starken Einfluss von Todesmagie in Toterz

Wichtig dabei wäre mir, dass der Anlass für eine solche Steigerung passend ist. Also nicht "einfach so mal steigern", sondern einen passenden heroischen Aufhänger im Abenteuer.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Steigerung von Relikten - Material
« Antwort #5 am: 02 Sep 2016, 09:25:52 »
Ja, absolut richtig. Der Aufhänger muss "episch" sein.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)