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Abenteuer und Kampagnen / Dungeon Crawler in Splittermond
« am: 14 Mai 2025, 09:59:07 »
Verehrtes Forum,
ich leite derzeit wieder eine Splittermond-Gruppe. Da ich ursprünglich aus dem Tabletop komme, habe ich auch eine ansehnliche Sammlung an Miniaturen (siehe zum Beispiel https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7960.0)
Jetzt habe ich aber nicht nur die Minis, sondern auch Gelände. Genauer gesagt: Einen eigenen, modularen Dungeon.

Diesen möchte ich gern auch mal für eine anschauliche Erkundung in meiner Splittermond-Runde nutzen. Hierbei sollte so ein Dungeon natürlich immer einen Sinn haben, wenn man sich innerhalb einer Geschichte befindet.
Ich habe einige Räume zur Auswahl, da dessen Zweck aber eigentlich "Hack and Slay" ist, fehlt mir da ein Bisschen das Leben. Und um dieses Leben sinnvoll einbauen zu können, wäre meine Frage an euch:
Was könntet ihr euch in so einem Dungeon vorstellen (das mittels Modell dargestellt werden kann / soll).
Grundlegende Dinge wie Schlafplätze stehen schon auf der Liste. Meine erste Idee ist, dass es sich um einen ehemaligen, verlassenen oder versteckten Tempel handeln könnte. Gottheiten haben wir ja zu Hauf zur Auswahl. In dem Fall wäre natürlich ein Raum mit einer Statue angebracht.
Aber welchen Zweck erfüllt der Dungeon jetzt? Was braucht er dazu? Was braucht er noch, einfach weil er mal ein Tempel war? Ist es noch immer ein Tempel, aber von einem Kult, der im Verborgenen agieren will?
Ich würde gern mal ein paar Ideen von euch bekommen, was euch so einfällt. Gern auch andere Ideen, was einmal der Zweck des Dungeons war.
Ich würde nur gern die vorliegenden Modelle nutzen können, und nicht komplett bei null anfangen wollen. Der Stil sollte also mit dem vereinbar sein, was das Bild oben zeigt. Einzelne Felder kann ich im Zweifel noch nachbauen, aber eben keinen kompletten Dungeon neu. Die Zeit hab ich nicht
Um ein paar weitere Randparameter festzulegen:
Ich weiß, dass die Splittermond Regeln ggf sperrig sind für einen Dungeon Crawler. Dennoch möchte ich den teilweise im Ticksystem erkunden lassen. Das bedeutet natürlich, dass da auch was los sein muss, damit das Ticksystem auch "was macht". Ich brauche also Bewohner und andere Bedrohungen.
Welche Fallen und Sicherungssysteme kann es geben, warum? Wie kann man sie ggf umgehen?
Wer lebt jetzt darin ? (im Zweifel Banditen).
Wir befinden uns in Wüstentrutz und Umgebung. Der Dungeon wird vermutlich unterirdisch sein. Gerade unter der Wüste könnte er damit auch vor der Hitze schützen. Vielleicht hat sich daher jemand dort niedergelassen?
Er kann aber auch einfach über irgendein Haus oder die Bergstadt Kahortas erreichbar sein. Wer weiß schon, was die Zwerge damals alles in den Fels gehauen haben. Da bin ich flexibel.
Ich kann den Dungeon auch in den Dämmerwald packen. Ich plane auch derzeitig so Pflanzen-Flecken, die ich dann in die Ecken des (überwucherten) Dungeons legen kann, um den grüner zu machen.
Offen zur Diskussion: Was braucht ein Dungeon. Was wäre cool. Was muss ich beachten?
ich leite derzeit wieder eine Splittermond-Gruppe. Da ich ursprünglich aus dem Tabletop komme, habe ich auch eine ansehnliche Sammlung an Miniaturen (siehe zum Beispiel https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7960.0)
Jetzt habe ich aber nicht nur die Minis, sondern auch Gelände. Genauer gesagt: Einen eigenen, modularen Dungeon.

Diesen möchte ich gern auch mal für eine anschauliche Erkundung in meiner Splittermond-Runde nutzen. Hierbei sollte so ein Dungeon natürlich immer einen Sinn haben, wenn man sich innerhalb einer Geschichte befindet.
Ich habe einige Räume zur Auswahl, da dessen Zweck aber eigentlich "Hack and Slay" ist, fehlt mir da ein Bisschen das Leben. Und um dieses Leben sinnvoll einbauen zu können, wäre meine Frage an euch:
Was könntet ihr euch in so einem Dungeon vorstellen (das mittels Modell dargestellt werden kann / soll).
Grundlegende Dinge wie Schlafplätze stehen schon auf der Liste. Meine erste Idee ist, dass es sich um einen ehemaligen, verlassenen oder versteckten Tempel handeln könnte. Gottheiten haben wir ja zu Hauf zur Auswahl. In dem Fall wäre natürlich ein Raum mit einer Statue angebracht.
Aber welchen Zweck erfüllt der Dungeon jetzt? Was braucht er dazu? Was braucht er noch, einfach weil er mal ein Tempel war? Ist es noch immer ein Tempel, aber von einem Kult, der im Verborgenen agieren will?
Ich würde gern mal ein paar Ideen von euch bekommen, was euch so einfällt. Gern auch andere Ideen, was einmal der Zweck des Dungeons war.
Ich würde nur gern die vorliegenden Modelle nutzen können, und nicht komplett bei null anfangen wollen. Der Stil sollte also mit dem vereinbar sein, was das Bild oben zeigt. Einzelne Felder kann ich im Zweifel noch nachbauen, aber eben keinen kompletten Dungeon neu. Die Zeit hab ich nicht

Um ein paar weitere Randparameter festzulegen:
Ich weiß, dass die Splittermond Regeln ggf sperrig sind für einen Dungeon Crawler. Dennoch möchte ich den teilweise im Ticksystem erkunden lassen. Das bedeutet natürlich, dass da auch was los sein muss, damit das Ticksystem auch "was macht". Ich brauche also Bewohner und andere Bedrohungen.
Welche Fallen und Sicherungssysteme kann es geben, warum? Wie kann man sie ggf umgehen?
Wer lebt jetzt darin ? (im Zweifel Banditen).
Wir befinden uns in Wüstentrutz und Umgebung. Der Dungeon wird vermutlich unterirdisch sein. Gerade unter der Wüste könnte er damit auch vor der Hitze schützen. Vielleicht hat sich daher jemand dort niedergelassen?
Er kann aber auch einfach über irgendein Haus oder die Bergstadt Kahortas erreichbar sein. Wer weiß schon, was die Zwerge damals alles in den Fels gehauen haben. Da bin ich flexibel.
Ich kann den Dungeon auch in den Dämmerwald packen. Ich plane auch derzeitig so Pflanzen-Flecken, die ich dann in die Ecken des (überwucherten) Dungeons legen kann, um den grüner zu machen.
Offen zur Diskussion: Was braucht ein Dungeon. Was wäre cool. Was muss ich beachten?