Autor Thema: Ein bunter Markt - welche Händler?  (Gelesen 5994 mal)

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Re: Ein bunter Markt - welche Händler?
« Antwort #15 am: 23 Jan 2017, 13:55:10 »
Ich meine, den Schreiber habe ich bisher auch noch nicht gelesen. In einer Welt, in der nicht jeder lesen und schreiben kann, durchaus wichtig.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Ein bunter Markt - welche Händler?
« Antwort #16 am: 23 Jan 2017, 14:11:53 »
Danke für eure Mitarbeit.
Ich habe schon einiges für meine Planung übernommen und weiter die neuen Ideen im Eingangspost gesammelt.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Ein bunter Markt - welche Händler?
« Antwort #17 am: 24 Jan 2017, 07:12:45 »
Größter Unterschied zwischen Bazar und Markthalle ist das im Orient eine Mischung von Groß- und Einzelhandel bestand.
Aber ist das auch ein Unterschied zwischen Bazar/Souk und Markt-/Händlerviertel? In einem eher ans europäische Mittelalter angelehnte Händlerviertel kann es doch auch Handwerker geben, die nicht gern an Einzelkunden verkaufen, sondern primär an Händler, die ihnen gleich ein Dutzend Schuhe/Tischchen/Essgeschirre/... abnehmen.


Bei einem temporären Markt können auch Leute unterwegs sein, die Werbung für niedergelassene Handwerker machen. So nach dem Motto: "Wenn du dir hier diese Ausrüstung kaufst, dann komm doch danach bei meinem Chef vorbei, der passt sie perfekt an deine Hände an" oder gleich "kauf doch lieber richtige Qualität bei ..."
Barbiere und Bader dürfen auch nicht fehlen. Geht doch nichts über die Schreie, wenn ein Zahn gezogen wird, direkt neben einer Garküche ;)

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Ein bunter Markt - welche Händler?
« Antwort #18 am: 24 Jan 2017, 12:14:50 »
In der Regel verkauften Handwerker, die von Status weit unter den Kaufleuten anzusiedeln waren, an Händler. Beide meist spezialisiert, so das kein gefächertes Warenangebot bestand zB ein Bäcker war auf Roggenbrot spezialisiert, sein Zunftpartner nebenan stellte dagegen Weizenbrot her. Eine Auslage unterschiedlicher Waren war Sache der Händler. Auf dem Markt wurde lokale Ware umgeschlagen während Fernhandel über Messen oder Jahrmärkte vor den Stadttoren abwickelt wurden, später via Kontor oder Compagnien. Diese Trennung gab es im Bazar nicht, der europäische Kunde war durch das Marktrecht zB vor Vorhökerei geschützt.

back to topic:
- Altflicker
- Abdecker
- Bader
- Barbier
- Bäcker (Semmler, Brezelbäcker, Lebküchner, Süßbäcker)
- Baumeister
- Beinschnitzer
- Bogner
- Böttcher
- Bortenmacher
- Buchbinder
- Briefmaler
- Futteralmacher
- Bürstenbinder
- Drahtzieher
- Dachdecker
- Drechsler
- Färber
- Fassträger
- Feilenhauer
- Feinsattler
- Fischhändler
- Gerber
- Glaser
- Glasmacher
- Glockengießer
- Goldschlager
- Gold- und Silberschmied
- Gürtler
- Gelbgießer
- Gerüstbauer
- Hausanstreicher
- Hure
- Hufschmied
- Hutmacher
- Jadeschnitzer
- Kammmacher
- Kartenmacher
- Kandelgießer
- Kettenstricker
- Klingen- und Messerschmied
- Knopfmacher
- Kesselflicker
- Kerzenzieher
- Kräuterhändler
- Köhler
- Kürschner
- Kupferschmied
- Knochenhauer (Metzger)
- Lebzelter
- Leineweber
- Maler
- Maurer
- Modelstecher
- Münzmeister
- Nadler
- Nagelschmied
- Papiermacher
- Possenreißer
- Riemer
- Sattler
- Seifensieder
- Seiler
- Schleifer
- Scherenschleifer
- Schmied
- Schnitzer
- Schuster
- Schlosser
- Schneider
- Schlangenbeschwörer
- Strumpfsticker
- Schornsteinfeger
- Schreiner
- Seidensticker
- Sklavenhändler
- Steinmetz
- Steinhauer
- Strumpfstricker
- Strumpfwirker
- Teppichhändler
- Totengräber
- Türmer
- Töpfer
- Tuchbereiter
- Tuchscherer
- Wagner
- Waffenschmied
- Weber
- Wundarzt
- Wachszelter
- Zeugschmied
- Zimmerleute
- Zirkelschmied
- Zinngießer

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ein bunter Markt - welche Händler?
« Antwort #19 am: 25 Jan 2017, 11:40:09 »
Wohin tendiert dein Geschmack den eher? "Fantastisch- alles ist möglich" oder eher "möglichst realistisch"

Bei letzterem werden auf den wenigsten Märkten Waffen verkauft und alchimistische Stoffe eher, wenn sie sich als Hausmittelchen oder Tinkturen subsumieren lassen (womit aber ein Großteil bereits abgedeckt ist).
In ersterem Fall wären auch magische Waffen nichts besonderes.

Unabhängig davon:
Witzig wäre, wenn der lizensierte Alchimist, der marktschreiende Jahrmarktsfahrer, das Kräutermütterlein und der illegale Drogenhändler exakt die gleichen Waren nach Regelwerk verkaufen würden, nur halt unter anderen Namen  ;D
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Ein bunter Markt - welche Händler?
« Antwort #20 am: 25 Jan 2017, 17:46:21 »
Ich denke, High-Fantasy passt mir schon ganz gut, mit einem Anflug von Realität (im Sinne von was sich vermutlich wo ansiedelt und was man wohl da finden wird).
Die meisten der hier genannten Händler werden niemals eine spieltechnische Relevanz haben. Aber sie sind da, beleben die Stadt, und wenn wirklich mal ein Held eine neue Teetasse haben will, weiß ich wo er sie findet  ;D
Kurzform:
Es darf gern Magische Schwerter und Zauberstäbe geben. Wenngleich die bei mir wohl auch nicht alltag sind, sondern schon eher ein Kleinod.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma