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Nachrichten - SirAlstein

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Aaahhhh! *licht-geht-auf-und-es-wird-heller-im-Kopf*

Danke fuer die Erklaerungen :)

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Die Antwort verstehe ich nicht.
Vor den letzten 4 Betaeubungsschaden war Nomnom nicht bewusstlos.
Also werden die 4 Bestaeubungsschaden nicht zu echtem Schaden, sondern werden nur hinten angehaengt (wo man sie bereits nicht mehr ankreuzen kann).
Erst dannach wird er eventuell bewusstlos.
Oder verstehe ich wieder was falsch?

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Ja, ich war auch verwirrt mit Kanalisiertem und Betaeubungsschaden.
Passt. Mein Fehler.

Aber der Ueberlauf bleibt ein Problem^^

Und was passiert wenn Nomnom nun weitere 4 Kaestchen Betaeubungsschaden bekommt?
Er wird Bewusstlos (bzw. muss wuerfeln ob), aber der Monitor zeigt diesen Zustand nicht an ohne dass man separat zaehlt!

Meine Loesung waere den Monitor NUR fuer echten Schaden zu benutzen, und die anderen Schadensarten mit separaten Werten zu handhaben.
Auf diese Weise muss man niemals rumeditieren und kann den Zustand Bewusstlos leichter sehen.
Und jeder normale Spieler wird den Schaden eh auf einem Extra Zettel notieren, weil man sich durch das dauernde Aendern das Datenblatt ruiniert...


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Mein Fehler... Punkt 3 war von mir eine Verwirrung. Der Echte Schaden steht ja immer vorne also kann man ihn ablesen.

Aber in meinem Beispiel ist Nomnom weder Sterbend noch Bewusstlos.
Was ich fuer falsch halte nach derartig viel Schaden, das es nicht mehr in den Monitor passt...

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Hallo
Ich spiele noch nicht lange Splittermond und bin von der Art wie man den Schadensmonitor fuellen/handhaben soll sehr verwirrt...

Laut Regeln S.173 kann ich den Zustand Bewusstlos nur bekommen nachdem ich Betaeubungsschaden bekommen habe.
Klingt logisch, ist es aber meiner Meinung nach nicht.

Nehmen wir an mein Held "Nomnom" mit 5 LP wurde von einem Geisterwolf laengere Zeit gehetzt und hat dadurch 17 Kaestchen Erschoepfungsschaden erlitten.
Und nun greift besagter Geisterwolf ihn an und macht 10 und 9 Kaestchen echten Schaden.

Diese Situation bringt das Schadesnmonitor System von Splittermond zum Kollaps! (und ebenfalls meinen Verstand)

Erstens ist Nomnom laut Regeln nicht Bewusstlos, denn er hat nie Betaeubungsschaden erlitten (siehe S. 173).
Das halte ich fuer falsch, denn es sollte voellig egal sein welche Art Schaden man bekommen hat, sobald es mehr als 4x LP Kaestchen sind sollte der Held checken ob er bewusstlos wird und bei 5x LP sollte er umfallen wie ein Sack.

Zweitens reicht der Monitor nicht mehr aus um seine 36 Kaestchen Schaden darzustellen!

Drittens ist aus diesem Chaos nicht unmittelbar ersichtlich ob er nun Sterbend ist oder nicht, denn der (voellig ueberfuellte) Zustandsmonitor zeigt nicht an wieviele Level echten Schaden Nomnom tatsaechlich hat.
Selbst ohne diesen Ueberlauf muss man die Kaestchen erst zaehlen und durch die LP teilen um es zu wissen, zumindest wenn irgendeine andere Schadensart noch im Schadensmonitor enthalten ist.

Ich haette auch eine Loesung fuer dieses Chaos, aber ich wuerde gerne erstmal eure Meinung dazu hoeren/lesen.

MfG,
Sir Alstein




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Allgemeine Regelfragen / Re: Wundabzuege und Initiative
« am: 04 Feb 2017, 01:37:50 »
ok, klare Ansage :)

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Allgemeine Regelfragen / Wundabzuege und Initiative
« am: 03 Feb 2017, 21:50:09 »
Hallo Splitterkinder

Ich stiess in den Regeln fuer Wundabzuege darauf das es Abzuege auf die Initiative gibt.
Nun befindet man sich ueblicherweise/meistens wenn man Schaden bekommt bereits im Kampf.

Daher nun meine Regel Frage:
Was bedeutet es wenn die Initiative im Kampf (durch Wundabzuege) um 1 sinkt?
Hat es keine Auswirkungen auf den momentanen Kampf?
Oder wird der Verletzte einen Tick auf dem Tickcounter nach hinten verschoben?

SirAlstein

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Allgemeine Regelfragen / Re: Varge und Woelfe
« am: 30 Jan 2017, 18:53:50 »
Ich bemerke gerade dass es ein absolutes Resource/Kreatur maximum von 6 gibt.
Demnach gehen mehrere Woelfe eigentlich nicht.
Ein ganzes Rudel waere aucgh vielleicht ein wenig maechtig...
Da muss ich wohl ein wenig meinen SL bestechen ;)
Danke fuer den Feedback

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Allgemeines / Re: Mortalität in Splittermond
« am: 29 Jan 2017, 10:53:12 »
Allein durchs Erreichen des nächsten HG steigen ja VTD, KW und GW um 2.
Stimmt! Ich Depp hab den VTD +2 durch dieselben Attribute nicht mit gerechnet. Dann bleibt es ausgeglichen. :)
Ich nehme alles zurueck!



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Allgemeines / Re: Mortalität in Splittermond
« am: 29 Jan 2017, 03:08:19 »
Ich bin selber noch Anfaenger in Splittermond.

Aber mir ist etwas aufgefallen:

Mit jedem Heldengrad wird ein vernueftiger Spieler (der einen Krieger spielt) seine wichtigsten Angriffsattribute um je 1 steigern, und der Angriffswert um 3 steigern.
Der Angriffswert wird also um +5 pro Heldengrad steigen. Und vermutlich auch bei den Gegnern...

Der Verteidigungswert VTD hingegen steigt aber nur sehr langsam (mit besserer Ruestung und entsprechenden Meisterschaften), grob 2 bis 3 pro Heldengrad.

Daraus wuerde ich folgern dass Splittermond mit zunehmendem Heldengrad immer toedlicher wird.
Oder ist irgendwas in meiner Rechnung falsch?

Sir Alstein

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Ich glaube es ja (schon bestellt) :)

Aber dann solltet ihr mal ein ernstes Wort mit den Amazon Haendlern reden:

https://www.amazon.de/Bestienmeister-Tiergef%C3%A4hrten-Splittermond-Aline-Praetorius/dp/3958670520/ref=pd_lutyp_cxhsh_1_15?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3958670520&pd_rd_r=APZ76BXEMXK06QG9Q3S1&pd_rd_w=oeUwj&pd_rd_wg=9gLBq&psc=1&refRID=APZ76BXEMXK06QG9Q3S1

Da steht ganz dick "Taschenbuch", was mich davon abgehalten hat es zu kaufen.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Leuchtende Kreatur
« am: 29 Jan 2017, 02:48:11 »
Wie waere es mit einer extrem dummen Flimmerfee?
http://splitterwiki.de/wiki/Flimmerfee
Letztendlich ist das genau was du willst... nur halt nicht mit Kreatur 6!?!
(Ich kann das trotz Autorenkommentar immer noch nicht nachvollziehen...)

Sir Alstein

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Hallo Splitterkinder
Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt habe ich das ganze mal graphisch bearbeitet.
Es gibt jedoch einen Unterschied zur obigen Tabelle:
    Patzer ist Patzer! - egal wie niedrig das Wuerfelziel war, es ist nicht geschaft!
Dementsprechend sind die ersten 2 Werte in meinen Tabellen minimal anders.
Lasst euch von den einzelnen Zeilen nicht verwirren - wichtig hier ist nur die Erfolgschance [%].

Aber ich finde die Verteilungen sehr huebsch und aufschlussreich :)



Unten ist auch noch das Excelsheet angehaengt mit dem ich dieses Bild gemacht habe.
Darin kann man auch noch ein paar Werte einstellen um die eigenen Erfolgschancen auszurechnen...
Mit diesen Werten machen dann auch die anderen Zeilen Sinn ;)

Have fun!
Sir Alstein

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Softcover ist ok, nur DinA5 ist mir zu winzig! (dauernd Brille auf und wieder absetzen ist mir echt zu laestig wegen einem Buch)

Vielleicht sollte man dieses (wichtige) Detail im Shop bei jedem Buch angeben? ::)

Da es nun zweimal bestaetigt wurde bestelle ich es mir jetzt hier im Shop :)
Danke fuer die schnelle Antwort!

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Shop-Anfragen / Bestienmeister als gebundene DinA4 Ausgabe?
« am: 27 Jan 2017, 16:53:07 »
Hallo
Ich habe bisher alle Splittermondbuecher in gebundener DinA4 Ausgabe.
Anfangs hatte ich das Grundregelwerk als Taschenbuch und hatte echte Probleme die kleine Schrift zu lesen, was in der spaeter gekauften gebundenen DinA4 Auflage kein Problem mehr war.
Ich habe ueberall gesucht, aber ich kann vom neuen Bestienmaster keine DinA4 Auflage finden.
Kann mir jemand sagen wo ich das finden kann?
Oder gibt es den Bestienmeister nur in DinA5?  :'(
MfG,
SirAlstein

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