Autor Thema: Chaos im Schadenmonitor bei gemischten Schadensarten  (Gelesen 3596 mal)

SirAlstein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Chaos im Schadenmonitor bei gemischten Schadensarten
« am: 13 Mär 2017, 12:55:08 »
Hallo
Ich spiele noch nicht lange Splittermond und bin von der Art wie man den Schadensmonitor fuellen/handhaben soll sehr verwirrt...

Laut Regeln S.173 kann ich den Zustand Bewusstlos nur bekommen nachdem ich Betaeubungsschaden bekommen habe.
Klingt logisch, ist es aber meiner Meinung nach nicht.

Nehmen wir an mein Held "Nomnom" mit 5 LP wurde von einem Geisterwolf laengere Zeit gehetzt und hat dadurch 17 Kaestchen Erschoepfungsschaden erlitten.
Und nun greift besagter Geisterwolf ihn an und macht 10 und 9 Kaestchen echten Schaden.

Diese Situation bringt das Schadesnmonitor System von Splittermond zum Kollaps! (und ebenfalls meinen Verstand)

Erstens ist Nomnom laut Regeln nicht Bewusstlos, denn er hat nie Betaeubungsschaden erlitten (siehe S. 173).
Das halte ich fuer falsch, denn es sollte voellig egal sein welche Art Schaden man bekommen hat, sobald es mehr als 4x LP Kaestchen sind sollte der Held checken ob er bewusstlos wird und bei 5x LP sollte er umfallen wie ein Sack.

Zweitens reicht der Monitor nicht mehr aus um seine 36 Kaestchen Schaden darzustellen!

Drittens ist aus diesem Chaos nicht unmittelbar ersichtlich ob er nun Sterbend ist oder nicht, denn der (voellig ueberfuellte) Zustandsmonitor zeigt nicht an wieviele Level echten Schaden Nomnom tatsaechlich hat.
Selbst ohne diesen Ueberlauf muss man die Kaestchen erst zaehlen und durch die LP teilen um es zu wissen, zumindest wenn irgendeine andere Schadensart noch im Schadensmonitor enthalten ist.

Ich haette auch eine Loesung fuer dieses Chaos, aber ich wuerde gerne erstmal eure Meinung dazu hoeren/lesen.

MfG,
Sir Alstein



« Letzte Änderung: 13 Mär 2017, 12:58:38 von SirAlstein »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Chaos im Schadenmonitor bei gemischten Schadensarten
« Antwort #1 am: 13 Mär 2017, 13:03:19 »
Zumindest den letzten Teil kann ich nicht nachvollziehen: Wenn man zusätzlich zu Betäubungsschaden echten Schaden erhält, wird dieser doch beginnend beim ersten Kästchen über den (bereits notierten) Betäubungsschaden geschrieben, sodass man immer ganz genau weiß, wie viel echten Schaden ein Charakter erlitten hat.

Ansonsten gilt: Betäubungsschaden macht bewusstlos, echter Schaden macht sterbend. Von daher ist es zwar richtig, dass man nur durch Betäubungsschaden bewusstlos werden kann, aber viel hilft es einem ja auch nicht: Wäre der Schaden echt, wäre man halt sterbend (was viel schlimmer ist, da man ohne Behandlung bald stirbt).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SirAlstein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Chaos im Schadenmonitor bei gemischten Schadensarten
« Antwort #2 am: 13 Mär 2017, 13:13:01 »
Mein Fehler... Punkt 3 war von mir eine Verwirrung. Der Echte Schaden steht ja immer vorne also kann man ihn ablesen.

Aber in meinem Beispiel ist Nomnom weder Sterbend noch Bewusstlos.
Was ich fuer falsch halte nach derartig viel Schaden, das es nicht mehr in den Monitor passt...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Chaos im Schadenmonitor bei gemischten Schadensarten
« Antwort #3 am: 13 Mär 2017, 13:13:19 »
Ich zeige dir mal, wie bei mir die Kästchen aussehen, deinem Beispiel nach:

1. Der Schaden aus Erschöpfung IST Betäubungsschaden! Wir zählen also...

(X)(X)(X)(X)(X)
(X)(X)(X)(X)(X)
(X)(X)(X)(X)(X)
(X)(X)( )( )( )
( )( )( )( )( )

Das X steht dabei für Betäubungsschaden, wie im GRW angegeben.

2. Nun erleiden wir zuerst 10 Punkte echten Schaden. Nach den Regeln des GRW verschiebt dieser Schaden den Betäubungssschaden:

(*)(*)(*)(*)(*)
(*)(*)(*)(*)(*)
(X)(X)(X)(X)(X)
(X)(X)(X)(X)(X)
(X)(X)(X)(X)(X)

Da ein Punkt Betäubungsschaden über das Kästchen nun liegt, werden wir nun bewusstlos, haben aber erst einen Wundstufen-Malus von 1 Punkt. Was passiert mit dem übrigen Betäubungsschaden? Er verfällt.

3. Wir erleiden weitere 9 Punkte echter Schaden.

(*)(*)(*)(*)(*)
(*)(*)(*)(*)(*)
(*)(*)(*)(*)(*)
(*)(*)(*)(*)(X)
(X)(X)(X)(X)(X)

Wir sind noch immer Bewusstlos und erleiden nun einen Wundstufen-Malus von 4 Punkten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ortaharr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Chaos im Schadenmonitor bei gemischten Schadensarten
« Antwort #4 am: 13 Mär 2017, 13:17:33 »
Danke für die gute Erläuterung - irgendwie hatte sich da bei mir auch etwas Verwirrung nach dem Lesen des GRW und ein paar Gedankenspielen eingeschlichen, die nun aufgelöst ist :)

SirAlstein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Chaos im Schadenmonitor bei gemischten Schadensarten
« Antwort #5 am: 13 Mär 2017, 13:29:02 »
Ja, ich war auch verwirrt mit Kanalisiertem und Betaeubungsschaden.
Passt. Mein Fehler.

Aber der Ueberlauf bleibt ein Problem^^

Und was passiert wenn Nomnom nun weitere 4 Kaestchen Betaeubungsschaden bekommt?
Er wird Bewusstlos (bzw. muss wuerfeln ob), aber der Monitor zeigt diesen Zustand nicht an ohne dass man separat zaehlt!

Meine Loesung waere den Monitor NUR fuer echten Schaden zu benutzen, und die anderen Schadensarten mit separaten Werten zu handhaben.
Auf diese Weise muss man niemals rumeditieren und kann den Zustand Bewusstlos leichter sehen.
Und jeder normale Spieler wird den Schaden eh auf einem Extra Zettel notieren, weil man sich durch das dauernde Aendern das Datenblatt ruiniert...


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Chaos im Schadenmonitor bei gemischten Schadensarten
« Antwort #6 am: 13 Mär 2017, 13:31:47 »

Und was passiert wenn Nomnom nun weitere 4 Kaestchen Betaeubungsschaden bekommt?
Er wird Bewusstlos (bzw. muss wuerfeln ob), aber der Monitor zeigt diesen Zustand nicht an ohne dass man separat zaehlt!


In diesem Fall wird der Betäubungsschaden laut S. 173 im GRW zu echten Schaden, also:

(*)(*)(*)(*)(*)
(*)(*)(*)(*)(*)
(*)(*)(*)(*)(*)
(*)(*)(*)(*)(*)
(*)(*)(*)(X)(X)

Wir sind nun totgeweiht und sterbend 2.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SirAlstein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Chaos im Schadenmonitor bei gemischten Schadensarten
« Antwort #7 am: 13 Mär 2017, 13:35:44 »
Die Antwort verstehe ich nicht.
Vor den letzten 4 Betaeubungsschaden war Nomnom nicht bewusstlos.
Also werden die 4 Bestaeubungsschaden nicht zu echtem Schaden, sondern werden nur hinten angehaengt (wo man sie bereits nicht mehr ankreuzen kann).
Erst dannach wird er eventuell bewusstlos.
Oder verstehe ich wieder was falsch?

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Chaos im Schadenmonitor bei gemischten Schadensarten
« Antwort #8 am: 13 Mär 2017, 13:39:13 »
Wenn man Betäubungsschaden nicht mehr ankreuzen kann, weil kein Kästchen mehr da ist, wird jedes "fehlende" Kästchen als echter Schaden behandelt.
Bewußtlos ist er schon lange, in dem Beispiel ab Punkt 2, wo der erste echte Schaden ankam.

SirAlstein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Chaos im Schadenmonitor bei gemischten Schadensarten
« Antwort #9 am: 13 Mär 2017, 13:42:00 »
Aaahhhh! *licht-geht-auf-und-es-wird-heller-im-Kopf*

Danke fuer die Erklaerungen :)

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Chaos im Schadenmonitor bei gemischten Schadensarten
« Antwort #10 am: 15 Mär 2017, 15:36:03 »
 :)
Und diese Hilfe beim "Licht-Aufgehen" ist genau der Grund, warum Splittermond als Gesamtpaket so cool ist.
Der support für Splittermond gerade durch die Leute in diesem Forum ist einfach großartig.
Jede Frage wird beantwortet und nach Möglichkeit auch so (lange) erklärt, bis sie eben geklärt ist.
Das ist nicht selbstverständlich und trägt aus meiner Sicht immens zu dem rundum gelungenen Gesamteindruch von Splittermond als System bei.

 8)