1
Allgemeine Regelfragen / Re: Kann mein Halbling mit einem Dreihänder kämpfen - eine Frage zur Größenklasse
« am: 30 Apr 2021, 11:55:39 »
Ich handhabe es wie TrollsTime. Die Regeln sind beim Schaden etwas albern - Eine Wargengrosse Waffe macht genaugleich viel Schaden wie eine Gnomengrosse Waffe (ja, klar). Ist aber Balancing, und nicht Realismus. Fast alles in Splittermond folgt diesem Mantra. Man erkennt es daran, dass wenn einmal die Mindestanforderungen für eine Waffe erreicht ist, die Auswirkung aus erhöhten Attributen komplett vernachlässigbar werden. Du schlägst mit einer Waffe zu die 3 Stärke erfordert, hast aber 6? Dein Angriffswert ist also etwas besser (was nützlich ist, keine Frage) aber kein Extraschen, nix. Klar ist das ein ganzer Erfolgsgrad, den man in 1 Schaden umwandeln kann (2 bei Wuchtigen Waffen), aber das ist im Vergleich zu anderen System enorm wenig für den "doppelten Wert".
Aber Der Varg bekommt seine Vorteile aus dem Rollenspiel: Er rennt schneller, springt weiter und ist im Allgemeinen viel eindrücklicher/bedrohlicher mit seinem Naginata wie der Gnom mit seiner Bewaffnung. Klar weiss jeder am Tisch, dass die Waffen sauber ausbalanciert sind, und die Gewichtsklasse anders als im richtigen Leben (Man lasse mal ein Federgewicht gegen einen Schwergewichts Boxer kämpfen. Ist nicht lustig...) nix zu tun hat. Aber wir spielen es aus als wärs nicht so. Der Gnom bekommt seine Vorteile sobald es in irgendwelche Gemäuer, Winkel etc. geht.
Ist am Anfang etwas frustrierend, aber wenn man es realistisch machen würde, würde ein Troll einen Abenteurer bei einem Treffer auch einfach wegmatschen und nicht nur 1W10+5 Schaden machen. Und das wäre fürs Spiel kaum förderlich
Aber Der Varg bekommt seine Vorteile aus dem Rollenspiel: Er rennt schneller, springt weiter und ist im Allgemeinen viel eindrücklicher/bedrohlicher mit seinem Naginata wie der Gnom mit seiner Bewaffnung. Klar weiss jeder am Tisch, dass die Waffen sauber ausbalanciert sind, und die Gewichtsklasse anders als im richtigen Leben (Man lasse mal ein Federgewicht gegen einen Schwergewichts Boxer kämpfen. Ist nicht lustig...) nix zu tun hat. Aber wir spielen es aus als wärs nicht so. Der Gnom bekommt seine Vorteile sobald es in irgendwelche Gemäuer, Winkel etc. geht.
Ist am Anfang etwas frustrierend, aber wenn man es realistisch machen würde, würde ein Troll einen Abenteurer bei einem Treffer auch einfach wegmatschen und nicht nur 1W10+5 Schaden machen. Und das wäre fürs Spiel kaum förderlich