Als alter Shadowrunner ist mir der Chummer natürlich voll geläufig
, und als Programmierer habe ich die auf XSLT basierende Druckansicht auch recht schnell um mein eigenes "Template" erweitert. Die reine Textansicht ist meiner Ansicht nach sicher nur der Vollständigkeit halber drin, aber letztlich wäre das schon vergleichbar mit diesen Sichten. Auch die Idee von koppelschoof...
Vielleicht kann man ja auch soweit gehen und die Generierungsansicht dahingehend aufbaut was der User für einen Charakter erstellen will. Also, er muss dann ggf. am Anfang die Frage beantworten was für eine Art Charakter er spielen will. Und da könnte man stereotype Grundrichtungen zur Auswahl geben und demnach halt die Ansicht darstellen. Zum Beispiel die Klassiker Magier, Krieger & Schurke. Das hört sich zunächst vielleicht etwas flach an, aber es soll ja keine Charaktervorgabe sein sondern nur die Ansicht dementsprechend anpassen. Dabei sollte man aber beachten trotzdem alle Optionen offen zu lassen. Nur wenn du Krieger ausgewählt hast, sind die Magie-Sachen nicht redundant oder auf der ersten Seite vertreten usw.
...lässt sich vielleicht aufgreifen, und man kann die Vorteile von solchen Tabs mit der Grundidee von Spezial-Charakterbögen kombinieren: Der gewählte Magier hat ein Tab für jede seiner Zauberschulen, mit allen entsprechenden Sprüchen, den damit verbundenen Fertigkeiten, Meisterschaften, Attributen und Fokus, dann noch ein Kampffeld für die Momente, wenn ein Rattling durchbricht und der Magier zum Dolch greifen muss, und vielleicht ein Feld "Wissen" wo eben geistige Fähigkeiten abseits des Zauberns aufgelistet sind (wieder natürlich vollständig und gerne redundant), und dann letztlich noch ein "Rest"-Tab mit all diesen unnötigen Klettern und Fernkampf und anderen Skills, die ein zivilisierter Vollmagier nicht braucht. Entsprechend anders wäre das Krieger-Schema, das sicher ein Tab pro Waffenart (Klingen, Hiebwaffen, Fernkampf) mit passenden Werten und Waffen hat, dazu jeweils die Rüstungen, dann vielleicht ein Tab für körperliche Aktivitäten (Klettern, Laufen, Handwerk) und ein entsprechend anderes Rest-Feld.
Ich würde nicht soweit gehen, und das frei erstellbar machen... Ich glaube, wenn wir eine Handvoll derartiger Ansichten vorbereiten, sollte das im großen und ganzen passen, und wenn sich genügend Leute melden, die unbedingt diese eine Kombination brauchen, kann die ja dann immer noch nachgereicht werden. Das erspart uns zumindest den Aufwand, diese Seite Benutzerfreundlich zu machen, und wir können die Definitionen über handgeschriebenes XML, harte DB-Einträge oder sonst was machen.