Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Raffo

Seiten: [1]
1
Ich benutze "quasi" einen Schirm... Für SpliMo habe ich bisher noch nicht geleitet, sondern soweit nur ein wenig für Dungeonslayers und hauptsächlich für Shadowrun, und bei letzterem habe ich die Idee des Schirms ehrlich gesagt ein wenig weiter geführt, und habe meinen Laptop griffbereit, auf dem ich alles habe. Wenn verfügbar, stelle ich da dann aus Dekorationsgründen auch gerne noch einen "normalen" Schirm außen rum, aber nicht zwingend.

2
Produkte / Re: Splittermond - LIMITIERT HC
« am: 17 Sep 2013, 09:50:56 »
Japp, Splittermond-Würfelset! Unbedingt!

Aber bitte brauchbar...
...Die Beleuchtung bei Rollenspiel-Abenden ist meist recht bescheiden stimmungsvoll,...

Dem Würfelset würde ich voll zustimmen, wobei ich aus der gleichen Erfahrung heraus wie maggus letztens schon nach Glow-in-the-dark W10 gesucht habe. Wenn man so was in Splitter-Optik machen könnte, wäre das natürlich der Hit! :D

3
Es kann auch Kreaturen geben, die von der Kraft des Mondes berührt wurden. Dabei nimmt es nicht immer die gleiche Wirkung wie bei den vernunftbegabten, aber in jedem Fall sind es außergewöhnliche Kreaturen.

Dafür wird es voraussichtlich auch ein Template im GRW geben.

Das hört sich ja wirklich gut an. Was für Auswirkungen könnten das denn sein?
So eine Art "Erwachen" woraufhin das Tier mit fast menschlicher Intelligenz ausgestattet wird?
Oder es in der Lage ist magische Effekte hervorzurufen, also wenn wir bei dem Hirsch bleiben, dass dieser in der Lage ist eine Tiervariante eines Sprung-Zaubers zu wirken?

Ich würde mal so blasphemisch sein, und den Vergleich zu einem anderen System wagen (nein, mal nicht DSA ;)). Ich vermute, dass diese "Splittertiere" hier sehr vergleichbar sind mit den Paracrittern in Shadowrun? Tatsächlich "erwachte" Varianten von Hund, Katze, Ratte, Aligator und anderem Getier, nur wahrscheinlich/hoffentlich in SpliMo nicht eingeschränkt durch "reale" Vorlagen aus bekannten Mythen und Legenden.

4
Fanprojekte / Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« am: 12 Sep 2013, 17:09:14 »
Als alter Shadowrunner ist mir der Chummer natürlich voll geläufig 8), und als Programmierer habe ich die auf XSLT basierende Druckansicht auch recht schnell um mein eigenes "Template" erweitert. Die reine Textansicht ist meiner Ansicht nach sicher nur der Vollständigkeit halber drin, aber letztlich wäre das schon vergleichbar mit diesen Sichten. Auch die Idee von koppelschoof...
Vielleicht kann man ja auch soweit gehen und die Generierungsansicht dahingehend aufbaut was der User für einen Charakter erstellen will. Also, er muss dann ggf. am Anfang die Frage beantworten was für eine Art Charakter er spielen will. Und da könnte man stereotype Grundrichtungen zur Auswahl geben und demnach halt die Ansicht darstellen. Zum Beispiel die Klassiker Magier, Krieger & Schurke. Das hört sich zunächst vielleicht etwas flach an, aber es soll ja keine Charaktervorgabe sein sondern nur die Ansicht dementsprechend anpassen. Dabei sollte man aber beachten trotzdem alle Optionen offen zu lassen. Nur wenn du Krieger ausgewählt hast, sind die Magie-Sachen nicht redundant oder auf der ersten Seite vertreten usw.
...lässt sich vielleicht aufgreifen, und man kann die Vorteile von solchen Tabs mit der Grundidee von Spezial-Charakterbögen kombinieren: Der gewählte Magier hat ein Tab für jede seiner Zauberschulen, mit allen entsprechenden Sprüchen, den damit verbundenen Fertigkeiten, Meisterschaften, Attributen und Fokus, dann noch ein Kampffeld für die Momente, wenn ein Rattling durchbricht und der Magier zum Dolch greifen muss, und vielleicht ein Feld "Wissen" wo eben geistige Fähigkeiten abseits des Zauberns aufgelistet sind (wieder natürlich vollständig und gerne redundant), und dann letztlich noch ein "Rest"-Tab mit all diesen unnötigen Klettern und Fernkampf und anderen Skills, die ein zivilisierter Vollmagier nicht braucht. Entsprechend anders wäre das Krieger-Schema, das sicher ein Tab pro Waffenart (Klingen, Hiebwaffen, Fernkampf) mit passenden Werten und Waffen hat, dazu jeweils die Rüstungen, dann vielleicht ein Tab für körperliche Aktivitäten (Klettern, Laufen, Handwerk) und ein entsprechend anderes Rest-Feld.

Ich würde nicht soweit gehen, und das frei erstellbar machen... Ich glaube, wenn wir eine Handvoll derartiger Ansichten vorbereiten, sollte das im großen und ganzen passen, und wenn sich genügend Leute melden, die unbedingt diese eine Kombination brauchen, kann die ja dann immer noch nachgereicht werden. Das erspart uns zumindest den Aufwand, diese Seite Benutzerfreundlich zu machen, und wir können die Definitionen über handgeschriebenes XML, harte DB-Einträge oder sonst was machen.

5
Fanprojekte / Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« am: 12 Sep 2013, 14:37:24 »
Die Character-Autocomplete-Funktion finde ich ne coole Idee, ist aber meines Erachtens nach, eher ein Fall für spätere Features :)
Ganz klar, aber wir sammeln ja gerade, und das spukte gerade in meinem Kopf rum. ;)

6
Fanprojekte / Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« am: 12 Sep 2013, 14:23:15 »
Ich persönlich bin auch eher der Meinung, dass man für den Generator im Web eher diese interaktiven Möglichkeiten nutzen sollte, die einem die Technologie bietet, aus verschiedenen Gründen:
  • Man kann verschiedene Bereiche sauber thematisch sortieren. Wie das im Detail dann ausschaut ist eine andere Frage (Magieschulen zu den Fertigkeiten, oder eher zu den Zaubern?), aber die Option an sich halt ich für sehr wichtig. Offensichtlich kann das auch falsch laufen, andererseits muss man auch sagen, dass Drakes in SR eher exotisch sind, denn ich bin mit dem Chummer (Ich würde wetten, dass du den meinst ^^) und seinen Tabs bisher immer sehr gut gefahren. Und schlimmstenfalls kann man komplexere Abhängigkeiten dann immer noch über einfache Hinweisfelder erklären, das löst viele Usability-Probleme erstaunlich einfach.
  • Man spart sich Platz. Jemand ohne Magie (hab den Schnellstarter grad nicht zur Hand, aber ich meine Cederion und der v1.0er Gnom waren so mundan) braucht keinen Kasten/kein Tab für Zauber, und wenn ich gerade Klettere, interessieren mich meine Waffenwerte nicht. Das mag auf einem Desktopbildschirm noch nicht sooo wichtig sein (ist es aber dennoch), aber auf Tablets und spätestens auf Smartphones wird das kritisch (und auch wenn wir noch kein Mobildesign am Anfang haben ist es ein Unterschied, ob man auf 50% oder 5% zoomen muss).

Man verliert deshalb ja nichts: Die Druckansicht bleibt ja auch am Layout des Originalbogens orientiert, wobei man hier auch problemlos leere Kästen weglassen und volle erweitern kann (Um die Unsäglichkeiten von bspw. "Magierbögen" zu umgehen).

Interessant wäre dann die Frage, wie man aufteilt. Rein nach Kategorie (Attribute & Punkte | Fertigkeiten | Meisterschaften | Zauber | Waffen & Rüstungen | Ausrüstung | Notizen | ...), oder vielleicht gar kontextabhängig (Übersicht | Magie | Kampf | Körperliche Proben | Geistige & soziale Proben | ...), oder unterschiedlich bei der Erstellung und später im "Karrieremodus"...?

Was den Assistenten zur Erstellung angeht bin ich zwar auch per se dafür, nur habe ich dazu inzwischen auch noch zwei Kommentare:
  • Er sollte nicht zur Erschaffung eines Charakters nötig sein. Ich will auch in der Lage sein, einen blanken Charakter einfach zu erstellen, und von 0 weg alles regulär zu verändern.
  • Vielleicht kann er eine Option "Vervollständigen und Fertig" haben, über die alle noch fehlenden Werte ausgewürfelt werden (in Abhängigkeit von bisherigen Werten, also keine Flammenherrschaft für jemanden ohne Feuermagie, und keinen Kometenwurf für jemanden ohne hohe Werte in Feuermagie und Wurfwaffen) und der Charakter danach fertig ist? So kann man schnell und einfach den Rahmen für einen NSC festlegen, und die Details den Schicksalsgöttinen (if, then und else ^^) überlassen.

Edit:
So kann man nämlich dann hingehen und die Darstellung dazu optimieren, dass ich in einer Ansicht alles thematisch sortiert und relevantes direkt im Blick habe. Das geht zwar bereits über den Generierungsprozess hinaus, aber zum Beispiel kann man dann eine Kampfansicht haben, in der ich alle zum Kampf relevanten Werte und ggf. Ausrüstungsgegenstände habe. Und für Handwerker könnte man auch eine passende Ansicht erstellen usw.

Und um ein wenig rumzuspinnen: vll können wir auch irgendwann einen Ansichts-Editor implementieren indem jeder seine eigenen Ansichten basteln kann. Oder wir geben ihm ein paar zur Auswahl und er pickt sich die raus, die er am ehesten braucht.
das hab ich erst jetzt richtig gelesen, aber wir reden da offenbar von der gleichen Idee. ;)

7
Fanprojekte / Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« am: 11 Sep 2013, 10:08:27 »
Zustimmung zu Varana, Grim.... aaaaaaach, das wird mir zu lang. :D
Dass wir uns möglichst nah an den Regeln orientieren sollten, sehe ich genauso. Wenn sich manche Hausregeln, die sich vielleicht irgendwann als beliebt herausstellen, im Nachhinein noch ergänzen lassen ist das nett, aber darauf würde ich das Design in diesem Fall nicht aufbauen.

Eine ganz andere Idee ist mir auch gerade noch gekommen, die ich mir schon mal auf rein theoretischer Basis für ein anderes System überlegt hatte (nicht detailliert, nur das Grundkonzept).

Wollen wir eine Art Benutzer-/SL-/Gruppensystem machen? Klar, das bringt ein komplett neues technisches Kapitel mit ein (Benutzerverwaltung!), aber vielleicht findet es ja Anklang. Der Gedanke war, dass sich Benutzer registrieren können (ganz klar hier natürlich: rein optional und nur für diese Zusatzfunktionen), ihre Charaktere online speichern (die Macht der Cloud ^^), und vor allem auch Gruppen anlegen können, andere Spieler darin einladen können, manche als SL deklarieren, und eigene Charaktere dieser Gruppe zuweisen. Dann hat der SL alle Charaktere zur Verfügung, er könnte beispielsweise Steigerungen (oder solchen Sonderänderungen) zustimmen, direkt an den Charakter Erfahrung und Belohnungen geben etc. Außerdem haben die Leute, die vielleicht in mehreren Runden splittern noch ganz nebenbei eine verbesserte Organisation ihrer Charaktere.

Ideen, Kommentare, Fragen? Discuss! ;)

8
Fanprojekte / Re: Kick-off WebST
« am: 10 Sep 2013, 16:06:48 »
Ich wollte mich hier nur noch mal melden, dass ich gerne weiterhin "dabei" bin, nur werde ich an diesem Treffen nicht teilnehmen können: Ich komme an dem Wochenende erst von einer längeren Reise von einer Konferenz zurück, und kann deshalb nicht gleich wieder nach Berlin weiter. Aber ich kann versuchen, am Samstag irgendwann per Skype beizuwohnen (Sonntag geht sicher, aber da dann wohl höchstens zum Hallo-sagen).

Raffo aus München

9
Fanprojekte / Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« am: 26 Aug 2013, 02:36:04 »
Ich bin jetzt selbst wahrlich ein großer Freund von "HTML5-Apps" auf mobilen Geräten, weil die meiner Erfahrung nach a) nirgends optimal laufen, und vor allem b) höchstens von einer Plattform das Look-and-Feel umsetzen, und daher auf allen anderen mistig aussehen. Aber in einen Fall wie diesem sehe ich ehrlich gar nicht den Grund, wirklich eine eigene App, selbst HTML5 zu machen: IMHO reicht hier eine reine, skalierbare Webseite doch völlig aus (HTML5+CSS3 halt). Ich sehe nur genau 2 Gründe, warum man das nicht so machen sollte: 1) Um Charaktere zu "speichern" muss man sich einloggen, also registrieren, was manche vielleicht abschreckt und 2) um die "App" nutzen zu können, braucht man halt Netz (was in Kellern oder wie ich inzwischen weiß mit manchem Netzbetreiber auch an ganz anderen Orten leider nicht selbstverständlich ist). Wenn wir also anonymes Nutzen und offline-Funktionalität wollen brauchen wir eine dateibasierte Lösung, und dann halt einfach eine native App.

Für Apps spricht also, dass sie mit Dateien, also offline und ohne Login laufen. Dagegen, dass man für jede Plattform eine App schreiben muss.

Also: wollen wir das?

10
Fanprojekte / Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« am: 23 Aug 2013, 20:35:45 »
Ich melde mich hier mal aus meinem passiven Lurker-tum, um auch mein Interesse an dem hier anzukündigen. ^^ Das klingt sehr spannend, daher kann ich meine Mithilfe gerne auch anbieten.

Ich möchte von mir behaupten, dass ich das Spektrum um PHP, HTML, CSS & JavaScript beherrsche (wobei alles ein wenig zurück liegt, gerade PHP5 wäre für mich eher noch #Neuland). An anderen Sachen, die hier aber wahrscheinlich weniger von Interesse sind, kann ich hauptsächlich C++, C# & Matlab anbieten, dazu eine "Grundausbildung" in Corel Draw, sollte sich sonst niemand für Grafiken finden lassen.

Seiten: [1]