Autor Thema: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)  (Gelesen 66511 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #90 am: 11 Sep 2013, 15:15:42 »
Ähm, hab da mal eine Frage:
Ihr haut hier schon sämtliche Ideen rein, ist das nicht Sinn des Kick Offs?

Mmmh, mein Fehler. Ich habe versäumt, die Zielsetzung des Kick-off genauer zu definieren. Was bei einem Kick-off allerdings auch nicht so einfach ist...

Zurzeit befindet sich das Projekt in der ersten Phase "IDEE & TEAM" = Ideenfindung und Teambuilding (siehe auch den groben Projektplan im Eingang dieses Themas). Und in dieser ersten Phase steht tatsächlich alles noch allen offen. Jede Idee ist willkommen, jede Teilnahme (in welchem Umfang auch immer) ist ebenfalls willkommen.



Der Kick-off ist dann der erste entscheidende Meilenstein im Projekt, denn bei diesem Treffen konstituiert sich das Kernteam. Wer an diesem Termin nicht kann (oder nicht nach Berlin kann), kann trotzdem zum Team stoßen, anmelden ist allerdings Voraussetzung (so wie Raffo es getan hat). Ob später noch Leute zum Kernteam stoßen, sich Support-Teams zum Beispiel für die Qualitätssicherung bilden etc. möchte ich offen halten. In jedem Fall werden Teamänderungen im Kernteam besprochen und beschlossen. So sehe ich persönlich jedenfalls den Entscheidungsprozess, was ja beim Kick-off noch diskutiert werden kann.



Das Kernteam beschließt dann auch zusammen, was genau es eigentlich in welchem Zeitrahmen schultern kann. Selbstverständlich sind gute Ideen dann immer noch willkommen, aber mit zunehmendem Fortschritt des Projektes nehmen die Notwendigkeiten zu und die Freiheiten ab (sprich: neue Ideen integrieren wird immer schwieriger). Wir haben da ein einfaches Diagramm in der Firma, das diesen Zusammenhang visualisiert. Unser Projekt befindet sich gerade noch ganz weit vorne im Verlauf, also viel Freiheit und kaum Notwendigkeit. Das wird sich mit dem Kick-off etwas verschieben...



Jetzt fehlt nur noch einer, der die Zeit und die Nerven hat, sämtliche Ideen zu sammeln und in eine anständige Auflistung zu bringen. Ein Mindmap kann hier schon weiterhelfen.

Das ist ganz eindeutig Konzeptaufgabe. Wer war nochmal im Projekt für Konzeption zuständig...? Achso, solange der Posten nicht besetzt ist, muss der Projektmanager die Aufgabe übernehmen :o Mach' Dir mal keine Sorgen, Eyb, die Nerven habe ich auf jeden Fall, und bisher konnte ich mir auch stets die benötigte Zeit nehmen.

Ooops, zurzeit kann ich gar nicht so schnell formulieren, wie hier neue Beiträge reinrauschen...

Wäre es da nicht schöner, das Generieren am eigentlichen Blatt zu machen und wenn ich da Magie auswähle, sagt er mir was ich wählen kann /muss?
Das Charakterblatt kennt man meist besser.

Dom, wir sehen uns ja beim Kick-off. Ich werde einen Flipchart hinstellen, und jetzt habe ich die Idee, auch den Charakterbogen der Beta 2.0 in DIN A0 an die Wand zu hängen. Wir haben hier so einen Riesendrucker... Dann können wir Deine Idee ja mal am konkreten Objekt simulieren.

Brainstorming ist erstmal ein neutraler Prozess in dem nur gesammelt und nicht ausgearbeitet oder bewertet wird. Klar, kann man ein wenig diskutieren und Ideen erweitern bzw. Änderungsvorschläge parallel dazu bringen.

Volle Zustimmung. Also: Bitte weitermachen 8)

EDIT
Du erinnerst mich mit Deinem Avatar immer wieder an Falco, aber dass hast Du bestimmt schon 1000 Mal gehört..., gel?
:-X
« Letzte Änderung: 11 Sep 2013, 15:25:51 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #91 am: 11 Sep 2013, 16:04:45 »
.....

Mann, da habe ich dir ja mit meiner kleinen Frage ne Menge Arbeit gemacht ;)
Danke noch mal für die Klarstellung.

Gruß
Dom

Varana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #92 am: 11 Sep 2013, 18:34:48 »
Die Idee mit dem Charakterbogen als Grundlage für die Generierungsoberfläche finde ich großartig. Es muß ja keine 1:1-Wiedergabe sein, aber eine gewisse optische Wiedererkennbarkeit des Charakterbogens in den Wizardkomponenten kann viel ausmachen.
In der Beta ist ja vermutlich eine Art Charakterbogen dabei - die aus dem Schnellstarter (zumindest dem gedruckten) haben ja sowas wie Meisterschaften noch im Fließtext, das geht gar nicht. ;)
Die Beispiele aus dem obigen Tool sind auch gut, und so wahnsinnig groß ist der Unterschied zum Splittermond-Layout gar nicht. SM-Blau ist nur etwas freundlicher. :D
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #93 am: 12 Sep 2013, 10:05:35 »
Charakterbogen als Grundlage für die Generierungsoberfläche

Ich habe eine Referenz entdeckt, wieder zu Pathfinder: http://www.trovetokens.com/pathfinder.html

Man sieht am unten stehenden Screenshot des Tools zweierlei:
  • Visuell wird es schnell ziemlich gedrängt, da neben der Darstellung der Werte auch die Steuerelemente zur Änderung dieser Werte in ein und dieselbe Oberfläche zu integrieren sind.
  • Technisch ist die Darstellung nicht trivial, da Charakterbögen meist ein verschachteltes Layout haben. Und während für Druckerzeugnisse die typischen DTP-Programme hinreichend Layoutspielräume bieten muss man für Weboberflächen oft tief in die Trickkiste greifen (hier wurde Flash eingesetzt, was mMn keine Option für das WebST ist).
Aber man wächst ja an seinen Herausforderungen ;) FRAGE: Kennt Ihr weitere Beispiele, im positiven wie im negativen Sinne, aus denen das Projekt Anregungen ziehen kann?



PS: Ich nutze die Tage vor Erscheinen der Beta 2.0, um zum Splittertool noch möglichst viel Input aus Euch rauszukitzeln. Wenn die Beta 2.0 erst mal da ist, seid Ihr wahrscheinlich mit ganz anderen Themen beschäftigt.
"Befreien Sie das Unreich!"

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #94 am: 12 Sep 2013, 10:11:20 »
Man könnte es jedoch besser machen, in dem das Blatt aufgeteilt wird.
Dann wäre ja genügend Platz.
Mir geht es wirklich nur darum, Dinge zu verhindern die passieren, wenn ich nicht auch das große ganze sehe.
Was ich noch gerne hätte ist ein immer Aktuelles Blatt, damit ich Auswirkungen sofort sehen kann.

Gruß
Dom

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #95 am: 12 Sep 2013, 11:24:04 »
Ich denke, dass man, zugunsten der Übersicht, darauf verzichten sollte alles auf eine Seite zu packen. Viel besser wäre da eine Karteiansicht (in Tabs aufgeteilt) von wo man ohne Probleme von einer Karteikarte/einem Tab zur/zum nächsten wechseln kann. Dabei sollten implizierte Wertänderungen die nicht auf dem aktuellen Tab sichtbar sind, durch ein kleines Popup erkenntlich gemacht werden. Alternativ kann man auch im Reiterkopf ein Icon anzeigen was darauf hinweist.

Wir sollten uns auch vll auch eher davon lösen den für den Druck gedachten Charakterbogen als Vorbild zu nehmen und uns nicht vll an Computer RPGs orientieren bzw. davon inspirieren lassen. So kann man nämlich dann hingehen und die Darstellung dazu optimieren, dass ich in einer Ansicht alles thematisch sortiert und relevantes direkt im Blick habe. Das geht zwar bereits über den Generierungsprozess hinaus, aber zum Beispiel kann man dann eine Kampfansicht haben, in der ich alle zum Kampf relevanten Werte und ggf. Ausrüstungsgegenstände habe. Und für Handwerker könnte man auch eine passende Ansicht erstellen usw.

Und um ein wenig rumzuspinnen: vll können wir auch irgendwann einen Ansichts-Editor implementieren indem jeder seine eigenen Ansichten basteln kann. Oder wir geben ihm ein paar zur Auswahl und er pickt sich die raus, die er am ehesten braucht.


maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #96 am: 12 Sep 2013, 12:32:54 »
Und um ein wenig rumzuspinnen

Schöne Idee. Bitte noch mehr rumspinnen!
"Befreien Sie das Unreich!"

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #97 am: 12 Sep 2013, 12:40:14 »
Zitat
Viel besser wäre da eine Karteiansicht (in Tabs aufgeteilt) von wo man ohne Probleme von einer Karteikarte/einem Tab zur/zum nächsten wechseln kann.
Und genau so ein Generator hat mich veranlasst mich zu ärgern, das ich nicht fand, was ich suchte.
In dem Fall war es ein SR Generator und ich wollte einen Drake bauen.
Bis ich alle Vorteile und alle Voraussetzungen gefunden hatte, brauchte ich eine Weile und es war Frustrierend.
Und so etwas hätte ich verhindern können, wenn ich ein Charblatt ähnlichen Bogen gehabt hätte, den da hätte ich aus Erfahrung schon gewusst, wo ich was finde.
Was wirklich schön wäre, wen das mit dem Blatt nicht geht, das "wenn / dann" Situationen Automatisch gelöst werden ohne langes suchen.

Gruß
Dom

Raffo

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #98 am: 12 Sep 2013, 14:23:15 »
Ich persönlich bin auch eher der Meinung, dass man für den Generator im Web eher diese interaktiven Möglichkeiten nutzen sollte, die einem die Technologie bietet, aus verschiedenen Gründen:
  • Man kann verschiedene Bereiche sauber thematisch sortieren. Wie das im Detail dann ausschaut ist eine andere Frage (Magieschulen zu den Fertigkeiten, oder eher zu den Zaubern?), aber die Option an sich halt ich für sehr wichtig. Offensichtlich kann das auch falsch laufen, andererseits muss man auch sagen, dass Drakes in SR eher exotisch sind, denn ich bin mit dem Chummer (Ich würde wetten, dass du den meinst ^^) und seinen Tabs bisher immer sehr gut gefahren. Und schlimmstenfalls kann man komplexere Abhängigkeiten dann immer noch über einfache Hinweisfelder erklären, das löst viele Usability-Probleme erstaunlich einfach.
  • Man spart sich Platz. Jemand ohne Magie (hab den Schnellstarter grad nicht zur Hand, aber ich meine Cederion und der v1.0er Gnom waren so mundan) braucht keinen Kasten/kein Tab für Zauber, und wenn ich gerade Klettere, interessieren mich meine Waffenwerte nicht. Das mag auf einem Desktopbildschirm noch nicht sooo wichtig sein (ist es aber dennoch), aber auf Tablets und spätestens auf Smartphones wird das kritisch (und auch wenn wir noch kein Mobildesign am Anfang haben ist es ein Unterschied, ob man auf 50% oder 5% zoomen muss).

Man verliert deshalb ja nichts: Die Druckansicht bleibt ja auch am Layout des Originalbogens orientiert, wobei man hier auch problemlos leere Kästen weglassen und volle erweitern kann (Um die Unsäglichkeiten von bspw. "Magierbögen" zu umgehen).

Interessant wäre dann die Frage, wie man aufteilt. Rein nach Kategorie (Attribute & Punkte | Fertigkeiten | Meisterschaften | Zauber | Waffen & Rüstungen | Ausrüstung | Notizen | ...), oder vielleicht gar kontextabhängig (Übersicht | Magie | Kampf | Körperliche Proben | Geistige & soziale Proben | ...), oder unterschiedlich bei der Erstellung und später im "Karrieremodus"...?

Was den Assistenten zur Erstellung angeht bin ich zwar auch per se dafür, nur habe ich dazu inzwischen auch noch zwei Kommentare:
  • Er sollte nicht zur Erschaffung eines Charakters nötig sein. Ich will auch in der Lage sein, einen blanken Charakter einfach zu erstellen, und von 0 weg alles regulär zu verändern.
  • Vielleicht kann er eine Option "Vervollständigen und Fertig" haben, über die alle noch fehlenden Werte ausgewürfelt werden (in Abhängigkeit von bisherigen Werten, also keine Flammenherrschaft für jemanden ohne Feuermagie, und keinen Kometenwurf für jemanden ohne hohe Werte in Feuermagie und Wurfwaffen) und der Charakter danach fertig ist? So kann man schnell und einfach den Rahmen für einen NSC festlegen, und die Details den Schicksalsgöttinen (if, then und else ^^) überlassen.

Edit:
So kann man nämlich dann hingehen und die Darstellung dazu optimieren, dass ich in einer Ansicht alles thematisch sortiert und relevantes direkt im Blick habe. Das geht zwar bereits über den Generierungsprozess hinaus, aber zum Beispiel kann man dann eine Kampfansicht haben, in der ich alle zum Kampf relevanten Werte und ggf. Ausrüstungsgegenstände habe. Und für Handwerker könnte man auch eine passende Ansicht erstellen usw.

Und um ein wenig rumzuspinnen: vll können wir auch irgendwann einen Ansichts-Editor implementieren indem jeder seine eigenen Ansichten basteln kann. Oder wir geben ihm ein paar zur Auswahl und er pickt sich die raus, die er am ehesten braucht.
das hab ich erst jetzt richtig gelesen, aber wir reden da offenbar von der gleichen Idee. ;)
« Letzte Änderung: 12 Sep 2013, 14:28:21 von Raffo »

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #99 am: 12 Sep 2013, 14:30:33 »
Zitat
Viel besser wäre da eine Karteiansicht (in Tabs aufgeteilt) von wo man ohne Probleme von einer Karteikarte/einem Tab zur/zum nächsten wechseln kann.
Und genau so ein Generator hat mich veranlasst mich zu ärgern, das ich nicht fand, was ich suchte.
In dem Fall war es ein SR Generator und ich wollte einen Drake bauen.
Bis ich alle Vorteile und alle Voraussetzungen gefunden hatte, brauchte ich eine Weile und es war Frustrierend.
Und so etwas hätte ich verhindern können, wenn ich ein Charblatt ähnlichen Bogen gehabt hätte, den da hätte ich aus Erfahrung schon gewusst, wo ich was finde.
Was wirklich schön wäre, wen das mit dem Blatt nicht geht, das "wenn / dann" Situationen Automatisch gelöst werden ohne langes suchen.

Gruß
Dom
Das Zauberwort ist hierbei "Redundanz" :) es spricht ja nichts dagegen, da wo es sinnvoll ist, Werte-Regler an mehreren Stellen unterzubringen. Wobei aber auch durch die von mir vorgeschlagene Pop-Up Methode kann da aushelfen Unklarheiten zu beseitigen.


Was den Assistenten zur Erstellung angeht bin ich zwar auch per se dafür, nur habe ich dazu inzwischen auch noch zwei Kommentare:
  • Er sollte nicht zur Erschaffung eines Charakters nötig sein. Ich will auch in der Lage sein, einen blanken Charakter einfach zu erstellen, und von 0 weg alles regulär zu verändern.
  • Vielleicht kann er eine Option "Vervollständigen und Fertig" haben, über die alle noch fehlenden Werte ausgewürfelt werden (in Abhängigkeit von bisherigen Werten, also keine Flammenherrschaft für jemanden ohne Feuermagie, und keinen Kometenwurf für jemanden ohne hohe Werte in Feuermagie und Wurfwaffen) und der Charakter danach fertig ist? So kann man schnell und einfach den Rahmen für einen NSC festlegen, und die Details den Schicksalsgöttinen (if, then und else ^^) überlassen.


Zum ersten Punkt stimme ich voll überein. Das sollte ja auch nicht gerade schwer sein, da dort halt alle Regelkomponenten außen vor gelassen werden.

Die Character-Autocomplete-Funktion finde ich ne coole Idee, ist aber meines Erachtens nach, eher ein Fall für spätere Features :)

Raffo

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #100 am: 12 Sep 2013, 14:37:24 »
Die Character-Autocomplete-Funktion finde ich ne coole Idee, ist aber meines Erachtens nach, eher ein Fall für spätere Features :)
Ganz klar, aber wir sammeln ja gerade, und das spukte gerade in meinem Kopf rum. ;)

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #101 am: 12 Sep 2013, 14:44:37 »

Interessant wäre dann die Frage, wie man aufteilt. Rein nach Kategorie (Attribute & Punkte | Fertigkeiten | Meisterschaften | Zauber | Waffen & Rüstungen | Ausrüstung | Notizen | ...), oder vielleicht gar kontextabhängig (Übersicht | Magie | Kampf | Körperliche Proben | Geistige & soziale Proben | ...), oder unterschiedlich bei der Erstellung und später im "Karrieremodus"...?

...

Edit:
So kann man nämlich dann hingehen und die Darstellung dazu optimieren, dass ich in einer Ansicht alles thematisch sortiert und relevantes direkt im Blick habe. Das geht zwar bereits über den Generierungsprozess hinaus, aber zum Beispiel kann man dann eine Kampfansicht haben, in der ich alle zum Kampf relevanten Werte und ggf. Ausrüstungsgegenstände habe. Und für Handwerker könnte man auch eine passende Ansicht erstellen usw.

Und um ein wenig rumzuspinnen: vll können wir auch irgendwann einen Ansichts-Editor implementieren indem jeder seine eigenen Ansichten basteln kann. Oder wir geben ihm ein paar zur Auswahl und er pickt sich die raus, die er am ehesten braucht.
das hab ich erst jetzt richtig gelesen, aber wir reden da offenbar von der gleichen Idee. ;)

Ja, in etwa :)

Vielleicht kann man ja auch soweit gehen und die Generierungsansicht dahingehend aufbaut was der User für einen Charakter erstellen will. Also, er muss dann ggf. am Anfang die Frage beantworten was für eine Art Charakter er spielen will. Und da könnte man stereotype Grundrichtungen zur Auswahl geben und demnach halt die Ansicht darstellen. Zum Beispiel die Klassiker Magier, Krieger & Schurke. Das hört sich zunächst vielleicht etwas flach an, aber es soll ja keine Charaktervorgabe sein sondern nur die Ansicht dementsprechend anpassen. Dabei sollte man aber beachten trotzdem alle Optionen offen zu lassen. Nur wenn du Krieger ausgewählt hast, sind die Magie-Sachen nicht redundant oder auf der ersten Seite vertreten usw.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #102 am: 12 Sep 2013, 16:20:14 »
Ich habe gerade noch ein feines Feature entdeckt, und zwar bei einem Shadowrun-Chargen namens "Chummer":

Druckoptionen für das Charakterblatt

_________________________________________________________________________________________________________________________
Ohne Shadowrun zu kennen geschweige denn je gespielt zu haben konnte ich mir irgendeinen Charakter generieren und habe im Druckmenü folgende Optionen bekommen
_________________________________________________________________________________________________________________________
Flux die Default-Option "Shadowrun 4" gewählt bekam ich folgende Ansicht
_________________________________________________________________________________________________________________________
Oh - da gibt's ja einen "Save as HTML"-Button in der Menüleiste. Draufgeklickt, HTML-Datei gespeichert, und hier ist sieUnnamed Charakter
(Tja, Namensfeld im Generator nicht gefüllt...)
_________________________________________________________________________________________________________________________
Und welchen Unterschied machen jetzt die Standard-Option, "Grouped Skills by Name" und "Grouped Skills by Rating"?



_________________________________________________________________________________________________________________________
Next try: Der "Vehicle Block"
_________________________________________________________________________________________________________________________
...und die "Game Masters Summary", eine Art Scorecard
_________________________________________________________________________________________________________________________
Schließlich noch die Option "Text-only", wozu wer die auch immer brauchen mag
_________________________________________________________________________________________________________________________

Man, die werden aber auch immer lang, meine Posts ??? Zum Abschluss die üblichen Fragen an die Forengemeinschaft:

Nützlich? Notwendig? Visuell passend? Mehrt Euch bitte aus...
"Befreien Sie das Unreich!"

Raffo

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #103 am: 12 Sep 2013, 17:09:14 »
Als alter Shadowrunner ist mir der Chummer natürlich voll geläufig 8), und als Programmierer habe ich die auf XSLT basierende Druckansicht auch recht schnell um mein eigenes "Template" erweitert. Die reine Textansicht ist meiner Ansicht nach sicher nur der Vollständigkeit halber drin, aber letztlich wäre das schon vergleichbar mit diesen Sichten. Auch die Idee von koppelschoof...
Vielleicht kann man ja auch soweit gehen und die Generierungsansicht dahingehend aufbaut was der User für einen Charakter erstellen will. Also, er muss dann ggf. am Anfang die Frage beantworten was für eine Art Charakter er spielen will. Und da könnte man stereotype Grundrichtungen zur Auswahl geben und demnach halt die Ansicht darstellen. Zum Beispiel die Klassiker Magier, Krieger & Schurke. Das hört sich zunächst vielleicht etwas flach an, aber es soll ja keine Charaktervorgabe sein sondern nur die Ansicht dementsprechend anpassen. Dabei sollte man aber beachten trotzdem alle Optionen offen zu lassen. Nur wenn du Krieger ausgewählt hast, sind die Magie-Sachen nicht redundant oder auf der ersten Seite vertreten usw.
...lässt sich vielleicht aufgreifen, und man kann die Vorteile von solchen Tabs mit der Grundidee von Spezial-Charakterbögen kombinieren: Der gewählte Magier hat ein Tab für jede seiner Zauberschulen, mit allen entsprechenden Sprüchen, den damit verbundenen Fertigkeiten, Meisterschaften, Attributen und Fokus, dann noch ein Kampffeld für die Momente, wenn ein Rattling durchbricht und der Magier zum Dolch greifen muss, und vielleicht ein Feld "Wissen" wo eben geistige Fähigkeiten abseits des Zauberns aufgelistet sind (wieder natürlich vollständig und gerne redundant), und dann letztlich noch ein "Rest"-Tab mit all diesen unnötigen Klettern und Fernkampf und anderen Skills, die ein zivilisierter Vollmagier nicht braucht. Entsprechend anders wäre das Krieger-Schema, das sicher ein Tab pro Waffenart (Klingen, Hiebwaffen, Fernkampf) mit passenden Werten und Waffen hat, dazu jeweils die Rüstungen, dann vielleicht ein Tab für körperliche Aktivitäten (Klettern, Laufen, Handwerk) und ein entsprechend anderes Rest-Feld.

Ich würde nicht soweit gehen, und das frei erstellbar machen... Ich glaube, wenn wir eine Handvoll derartiger Ansichten vorbereiten, sollte das im großen und ganzen passen, und wenn sich genügend Leute melden, die unbedingt diese eine Kombination brauchen, kann die ja dann immer noch nachgereicht werden. Das erspart uns zumindest den Aufwand, diese Seite Benutzerfreundlich zu machen, und wir können die Definitionen über handgeschriebenes XML, harte DB-Einträge oder sonst was machen.

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #104 am: 12 Sep 2013, 17:29:12 »
Aehm ... Leute, mal zur Klarstellung: Splittermond wird eine voellig freie Charaktergenerierung haben, irgendwelche "Pakete" sind allenfalls Vorschlaege.
Auszug aus einem Blogbeitrag dazu:
Zitat
Wer hingegen lieber volle Kontrolle über seinen Charakter hat, der kann auch eine freie Generierung wählen und die in den Modulen verteilten Punkte selbst zuweisen.
Das moechte ich im Charaktergenerator bitte auf jeden Fall drin haben! Und wie die Beitraege im entsprechenden Thread zum Blogbeitrag zeigen, stehe ich damit nicht alleine.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond