Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Plasmatreck

Seiten: [1] 2 3 ... 20
1
Allgemeines / Re: Große Schlachten
« am: 05 Sep 2019, 00:55:38 »
Vielleicht auch eine Frage für kleinere Kämpfe aber sicherlich eine größere Gefahr in Großen Schlachten.

Habt ihr schon mal mit einem Zeitlimit für das Verhindern einer bestimmten Aktion eines Gegners gearbeitet? Z.B. das Beenden eines Rituals für die Erschaffung eines mächtigen Golems.
Damit meine ich jetzt eine Gefahr die den Kampf für die Helden nicht unmöglich zu gewinnen machen sollte aber ihn dennoch deutlich gefährlicher machen sollte.

Testet ihr solche Zeitlimits vorher, um sicherzustellen, dass eure Spieler bei richtigem Verhalten (und natürlich ihnen im Durchschnitt gewogenen Würfeln) so etwas verhindern können?

2
Allgemeines / Re: Große Schlachten
« am: 03 Sep 2019, 09:35:19 »
Danke @Zauberfeder

Die ganze Beschreibung ist wenn man sie schön vereinfacht übernimmt sehr schlüssig.
Kräfteverhältnis, Wichtigkeit des Ziels, Moralbeeinflussung, technischer Fortschritt :)

Wie regelt ihr Schaden wenn ihr mehrere Gegner auf einen Helden treffen lasst? Spielt jemand auch bei Humanoiden Gegnern (Menschen) manchmal mit Schwarmstufen?
Oder wie regelt ihr einen Pfeilhagel der mal auf das Heer niederprasselt während es kämpft oder auch manchmal da steht und sich aktiv dagegen verteidigen kann? Werden Helden mit extrem hoher VTD dort trotzdem so gut wie nie getroffen oder rechnet ihr dort manchmal mit abgeschwächtem Schaden, da nicht gezielt getroffen wird aber wohl der ein oder andere Treffer manchmal nicht vermeidbar sein wird?

3
Allgemeines / Re: Große Schlachten
« am: 01 Sep 2019, 21:17:58 »
Hey,

Danke erst mal für die ganzen Vorschläge  :)

Was die Darstellung des Kampfes angehen wird, werde ich wohl wirklich bestimmte "Objektives" wählen, die von den Spieler Charakteren in dieser Schlacht aktiv erreicht werden sollen. Die Beispiele "Halten einer Furt" oder ähnliches passen da ganz gut und können vielleicht den entscheidenden Unterschied in der Schlacht machen.
Nebenbei werde ich vielleicht auch mit Miniaturen zu arbeiten versuchen.

Allerdings tue ich mich immer noch recht schwer mit den Kräfteverhältnissen und dem Unterschied, den bestimmte Vorbereitungen machen sollten.
Ich versuche es mal mit einem Beispiel für den Beginn des Abenteuers:

Lange Sache Kurz die Helden finden sich in einer fremden Welt wieder und müssen herausfinden wie sie wieder zurück nach Lorakis kommen. Was nur zu bewerkstelligen ist, wenn sie die tyrannischen Diktatoren stürzen und das Volk befreien.
Die Abenteurer haben ein Dorf mit etwa 120 Kampf und Arbeitsfähigen NSC's, die sich grade so selbst versorgen können und nur primitive Werkzeuge benutzen.
Waffen für den reinen Kampf besitzen sie nicht.
Sie sind nicht Magiebegabt (warum das in dieser Welt so ist gilt es herauszufinden)
Es gibt einen verbotenen von Geistern heimgesuchten Ort den man erkunden könnte um an Informationen über die Welt zu gelangen.
Ein den Bewohnern unbekanntes Erz, dass sie nicht verwenden aber zu Waffen verarbeitet werden könnte.
Vieles was den Bewohnern beigebracht werden könnte (Handwerk, Abbau des Erzes, Kampf mit Waffen, Magie(?) und vieles mehr)

Nun müsste vielleicht Dorf für Dorf, Stadt für Stadt befreit werden.
Die ersten Dörfer wären abgelegen vom ersten Herrschaftszentrum und nur leicht bewacht (Sie liefern Beispielsweise Nahrung oder Werkstoffe in die Städte und Metropolen)
Wie sollte man da das Kräfteverhältnis zwischen Verteidigern und angreifenden Rebellen ansetzen? Und wie hoch die Beeinflussung durch z.B. geschmiedeten Eisenwaffen vs primitive Holzwaffen der Angreifer?

4
Allgemeines / Große Schlachten
« am: 31 Aug 2019, 00:33:00 »
Moin zusammen,

Ich habe geplant demnächst öfter mit größeren Schlachten zu arbeiten.
Allerdings tue ich mich echt schwer allein schon mit der theoretischen Umsetzung.

Wie stelle ich so einen Kampf interessant da in dem die Spieler eine größere Streitkraft anleiten aber auch selber kämpfen?

Wie stelle ich ein interessantes Kräfteverhältnis zwischen den Kontrahenten da auf das die Spieler vor der Schlacht Einfluss nehmen können?

Der allgemeine Plan ist, dass sich meine Spieler in einer Welt befinden in der sie einen Eroberungsfeldzug führen sollen. Mit Beginn in einem Kleineren Dorf in dem sie die Möglichkeit haben sollen den Leuten dort (relativ vereinfacht) das Kämpfen beibringen, versteckte Ressourcen finden und den Leuten Hoffnung geben sollen.

Wie kann ich die Kampfstärke der Leute gut darstellen und die Verbesserungen durch z.B. Bessere Ausrüstung, Training, den Umgang mit Magie, Wenn sie einen Vorteilhaften Kampfplatz wählen, Spezielle Ausrüstung und veranschlagte Taktiken?
Beispielsweise sollte ihre Truppe der gegnerischen ohne irgendwelche Vorbereitungen unterlegen sein und mit mehreren Vorbereitungen höhere Chancen auf Erfolg und niedrigere Verluste haben.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal solche Schlachten dargestellt und hat Tipps für mich.

5
Hey,

ich hätte Grundsätzlich echt mal wieder Lust im Rollenspiel aktiv zu werden und hätte auch eine Interessante Charakteridee.
Habe allerdings noch nie Discord benutzt und weiß auch nicht so recht was mit "Zeitungsartikel" gemeint ist.
Aber mein Charakter sollte ein Barde/Geschichtenerzähler werden.
Wäre also einer Grundsätzlichen Aufnahme und Niederschrift der Abenteuer die möglichst gut in die Welt passen definitiv nicht abgeneigt!

Gruß PT

6
Jetzt rein so betrachtet, wie sie geschrieben sind, ist meine Meinung zu den vorgeschlagenen Meisterschaften wie folgt:


(Schwelle 2) Kampf mit einer Waffe I:
Der Kämpfer muss bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff für das erste angekündigte Manöver keinen extra Erfolgsgrad aufwenden solange er nur eine Einhandwaffe ohne Schild oder zusätzliche Parrierwaffe verwendet

An sich eine interessante Idee, allerdings kann diese Meisterschaft mit den Meisterschaften des Kampfes mit zwei Waffen kombiniert werden, solange die Nebenwaffe keine Parierwaffe ist, also zum Beispiel wenn jemand zwei Langschwerter benutzt.


Zitat
(Schwelle 3) Kampf mit einer Waffe II:
Der Kämpfer muss bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff für das ersten zwei angekündigten Manöver keine extra Erfolgsgrade aufwenden solange er nur eine Einhandwaffe ohne Schild oder zusätzliche Parrierwaffe verwendet

Ab diesem Punkt wird es schon kritisch, denn nun kann ich mit Klingenwaffen immer "eleganter Klingenwirbel" mit "blutigen Aderlass" verbinden. Und auch hier gilt, ich kann dieses Manöver streng nach Text mit zwei Dolchen ausführen, da Dolche keine Parierwaffen sind.



Wieso? da steht doch "solange er nur EINE Einhandwaffe ohne Schild oder zusätzlicher Parrierwaffe verwendet"
Die beinhaltete Formulierung für Parrierwaffen habe ich aufgrund von Freihändigen wie Armschienen und Co. einbezogen.

Dein Vorschlag für zusätzliche Merkmale durch "Zweihandspezialisierung" finde ich auf jeden Fall interessant.

Und ja bei der Reihenfolge für die "Vielseitigkeitsspezialisierung" war ich mir auch nicht sicher. Allerdings würde ich keine dieser Meisterschafen auf Schwelle 1 setzten, da es eigentlich für keine Art der Waffenführung auf HG1 einen Vorteil gibt. Dort macht der Held sich eher mit seiner Waffe vertraut. Siehe "Kampf mit zwei Waffen (Schwelle 1)" erlaubt einem lediglich zwei Waffen ohne Malus für die Schildhand zu führen.

7
Da ich nun schon eine Weile Splittermond spiele muss ich sagen, dass gewisse Nahkampfwaffen und Kombinationen sehr stark vor anderen favorisiert werden.

z.B. gelten Doppelwaffen bei uns als absolut "broken" wegen dem relativ hohen Schaden und der Möglichkeit diese im "Kampf mit zwei Waffen" zu nutzen, womit sie auch noch schnell sind. Außerdem sind sie dann deutlich stärker als zwei Einhandwaffen, da diese ihren Schaden nicht kombinieren und auch noch günstiger bei hoher QS da man nur eine und nicht 2 bezahlen muss^^
Schild und Einhandwaffe sind auch ne super Verteidigung und zwei Einhänder sind dann einfach schnell.

Einfache Zweihänder nutzt aufgrund der hohen WGS dann doch kaum einer und man nimmt lieber eine Doppelwaffe.
Eine Einhandwaffe zu nehmen ist auch nicht zu empfehlen, da ein Schild dazu zu nehmen einen eigentlich immer stärker macht.
Und von Vielseitigen Waffen brauch ich garnicht anfangen^^

Also habe ich mir ein paar passive Meisterschafen überlegt, die dafür belohnen sollen auch einfache Zweihänder, eine Einhandwaffe und Vielseitige Waffen zu benutzen, wenn der Charakter darin geübt ist.

(Schwelle 2) Kampf mit einer Waffe I:
Der Kämpfer muss bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff für das erste angekündigte Manöver keinen extra Erfolgsgrad aufwenden solange er nur eine Einhandwaffe ohne Schild oder zusätzliche Parrierwaffe verwendet

(Schwelle 3) Kampf mit einer Waffe II:
Der Kämpfer muss bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff für das ersten zwei angekündigten Manöver keine extra Erfolgsgrade aufwenden solange er nur eine Einhandwaffe ohne Schild oder zusätzliche Parrierwaffe verwendet

(Schwelle 2) Zweihandwaffenspezialisierung I:
Der Kämpfer kann bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff mit einer Zweihandwaffe, die nicht das Merkmal Doppelwaffe trägt, einen extra Schadenswürfel der zu der verwendeten Waffe passt (W6 oder W10) werfen. Dieser muss sich optisch von den normalen Würfeln unterscheiden oder separat geworfen werden. Für diesen Schadenswürfel gelten keine Merkmale der Waffe (z.B. Kritisch oder Scharf). Nur dieser Extrawürfel erhält eine Schadensreduktion von der Hälfte des maximalen Schadenswerts (1W6-3 oder 1W10-5). Sollte der Schaden dieses Würfels unter 0 Fallen beeinträchtigt dies nicht den regulären Schadenswurf.

(Schwelle 3) Zweihandwaffenspezialisierung II:
Der Kämpfer kann bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff mit einer Zweihandwaffe, die nicht das Merkmal Doppelwaffe trägt, einen extra Schadenswürfel der zu der verwendeten Waffe passt (W6 oder W10) werfen. Dieser muss sich optisch von den normalen Würfeln unterscheiden oder separat geworfen werden. Für diesen Schadenswürfel gelten keine Merkmale der Waffe (z.B. Kritisch oder Scharf).

(Schwelle 2) Vielseitigkeisspezialisierung I:
Der Kämpfer kann die Meisterschaften "Zweihandwaffenspezialisierung I + II" und "Kampf mit einer Waffe I + II" je nach momentaner Führung der Waffe auch mit Vielseitigen Waffen verwenden.

(Schwelle 3) Vielseitigkeisspezialisierung II:
Der Kämpfer kann ohne Tickaufwand zwischen Ein- und Zweihändiger Führung seiner Vielseitigen Waffe wechseln.

8
Makalibaum, Graulenstar, Dracheneiche und Sichelbirke sind regeltechnisch alle vier keine Besonderen Materialien. Die können gerne im Splitterwiki als Artikel angelegt werden, aber bitte als herkömmliche (wenn auch nicht irdische) Pflanzen und nicht als Besonderes Material. Das gleiche gilt natürlich für Eichen und Trauerweiden. Meine Faustregel ist: alles was unter der Überschrift "Besondere Materialien" steht, kommt in die Liste.


Das stimmt habe ich aber auch erwähnt^^

Ich glaube zwar kaum, dass der Makalibaum in der Splittermondwelt unter gewöhnliches Holz fallen würde genau wie die Dracheneiche denn sie soll steinhart sein aber ihnen wurden halt keine regeltechnischen Auswirkungen vom Autorenteam zugeschrieben.

9
komisch ich hab mal vor nicht all zu langer Zeit im Splitter Wiki danach gesucht und nichts gefunden^^

10
Moin zusammen,

Wer kennt es nicht? Man spielt einen Charakter der einem Handwerk nachgeht, sei es der klassische Schmied mit einer mobilen Esse, ein Schreiner in seiner kleinen Karrenwerkstadt usw.
Jeder liebt es doch ein ganz besonderes Handwerksmaterial zwischen die Finger zu bekommen auch die Abenteurer die keinem Handwerk nachgehen sind sicher das ein ums andere mal auf der Suche nach DEM Stahl aus dem ihrer Meinung nach legendäre Klingen, Äxte, Speere und so weiter und so weiter gefertigt werden.

Ich für meinen Teil finde es mittlerweile immer öfter anstrengend mich durch die diversen Regelwerke zu forsten, um all die besonderen Materialien zu finden die meine Schreinerin verarbeiten könnte. Denn sie ist immer auf der Suche nach neunen exotischen Hölzern die sie ihrem Repertoire hinzufügen kann.
Mir würde schon eine Übersicht reichen in Welchen Bänden ich überhaupt relevante Materialien finden kann.

Und genau das werde ich nun hier tun!
(Die Idee kam mir als ich eine Auflistung für die lorakischen Feiertage bearbeitet habe)

Besondere Hölzer und wo sie zu finden sind (Topic Name inspired by: Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind^^) wird das erste Topic zu weiteren folgenden Auflistungen besonderer Materialien sein und ich werde mein bestes tun diese Aktuell zu halten.
Da ich allerdings nicht alle Bücher aus der Splittermondreihe besitze (jedenfalls noch nicht) bin ich für die Vervollständigung der Liste auf unsere schöne Community angewiesen!
Dementsprechend würde ich mich riesig freuen wenn ihr mir ergänzend zur Seite steht :D

Nun sei hier noch gesagt, dass manche Materialien nur in Texten Erwähnung finden ohne ihre besonderen Eigenschaften in verarbeiteten Objekten zu beschreiben. Trotzdem werde ich diese mit aufnehmen, da es offiziell erwähnte besondere Bäume o.ä. sind zu denen sich im Zweifel jeder selber etwas ausdenken kann, wenn er nach Inspirationen sucht, die Welt allerdings nicht mit komplett selbst ausgedachten Materialien füllen will. und jetzt ohne weitere Umschweife: Die Auflistung!

Mondstahlklingen
S.95 Sanjha-Holz
S.95 Druidenholz
S.95-96 Geisterholz
S.96 Wisperholz
S.96 Wandelndes Holz
S.96 Firnholz

Das Unreich
S.27 Blutahornholz
S.27 Mondblattrinde
S.9 Graulenstar
S.9 Dracheneiche
S.11 Schwarzpflaume
S.13 Eiche
S.13 Sichelbirke
S.13 Trauerweide
S.13 Stechfichte

Jenseits der Grenzen
S.126 Gläsernes Holz
S.83 Makalibaum

Die Götter
S.?? Holz des Wandermöchs

Lasst mich wissen für welches Thema ihr gerne eine Auflistung hättet. Folgen werden definitiv noch Metalle, Stoffe, Kräuter und Beute (bzw. tierische Materialien? Rohstoffe? dafür ist mir noch kein guter Name eingefallen^^)

11
Tragt es bitte in das wiki ein, in dem forum geht es schnell unter.

Ich wusste gar nicht dass man da einfach was eintragen kann^^

Aber abgesehen davon bin ich ja auch hier um Feiertage, die ich selbst übersehen habe aufzuspüren  ;)
Also wer einen Regional- oder Abenteuerband besitzt der hier gar keine Erwähnung findet, ich würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut und ergänzt :)

Wie gesagt weiß jemand wann tatsächlich die Anfänge von Frühling/Sommer/Herbst/Winter sind?

12
*Edit* *Die Region kann man dann ja aus der Quelle erlesen bzw. sind manche ja auch übergreifend*
Gerade das kann bei manchem aber doch interessant sein: ist das ein regionaler Feiertag? Oder überregional, wo überall? Oder gar mehr oder weniger Lorakisweit? Sofern das aus den Informationen deutlich wird, fänd ich das toll, wenn das auch dabei ist - gerade bei denen aus "Die Welt" ist das ja nicht überall offensichtlich.

Da ich hier ja aber auch nicht zu konkrete Informationen geben darf denke ich ist das schon okay wenn man sich das selber anliest und wie gesagt alleine die Bandinfo oder der Name geben ja schon einige grobe Informationen

Btw: Ist die Seitenanzahl mit ?? gekennzeichnet besitze ich das Buch selber nicht^^

Beim Pilgerfest von Sentatau ist mir aufgefallen, dass es im Zhoujiang Band mit 8.-29. Schildkrötenmond (also Heumond) gekennzeichnet ist. Es gibt doch aber gar keinen 29 in einem Monat die gehen immer nur bis zum 28. oder?^^
Außerdem ist das Pilgerfest im Weltenband mit (Herbst) gekennzeichnet und ich nehme mal an der Heumond ist noch nicht Herbst. Wurde das also überarbeitet?

13
Oh das sieht ja schon mal gut aus ich werden den ersten Post regelmäßig aktualisieren und neu genannte Feiertage dazuschreiben.
Ich würde die Reihenfolge im ersten Post zur besseren Übersicht ändern:

Tag - Feiertag - Region - Quelle


Gute Idee ist damit dann von Jahresanfang bis Ende besser strukturiert!
*Edit* *Die Region kann man dann ja aus der Quelle erlesen bzw. sind manche ja auch übergreifend*

Btw weiß jemand an welchem Datum die meteorologischen Jahreszeitenanfänge sind?
Wenn es so wie bei uns ist müsste ja am 1. Schneemond, also der Wintersonnenwende, der Winter anfangen oder? Und danach könnte man ja dann den Rest ermitteln.

14
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Feiertage Auflistung
« am: 12 Feb 2019, 17:13:03 »
Moin zusammen,

Da ich gerade dabei bin einen lorakischen Kalender für meine Splittermond Runde zu basteln dürfen darin natürlich auch die Feiertage nicht fehlen.
Im Folgenden werde ich hier alle Feiertage mit Datum nennen die ich finden konnte und auch in welchem Band.

Wäre super cool wenn jemand ergänzen könnte, sollte ich den ein oder anderen übersehen bzw. vergessen haben :)
Ebenfalls sollte ich mit dem Datum falsch liegen oder es nicht herausgefunden haben^^

1. Schneemond - Winterbeginn/Wintersonnenwende - Fast überall - Die Regeln S.314
15. Frostmond - Lichtfest - ganz Nyrdfing - Die Welt S.44
1. Saatmond - Erdweihe-Fest/Reichsfest - ganz Selenia - Selenia S.43
7. Saatmond - Tag der Festungen - ganz Zhoujiang - Zhoujiang S.51
15. Saatmond - Frühlingsanfang/Tag und Nacht Gleiche - ganz Wintholt/Diverse - Die Welt S.31
15. Saatmond - Blutfest - Ranah - Surmakar S.18
1. Blütenmond - Dakardsmyrer Karneval - ?? - Dakardsmyr S. ??
23. Blütenmond - Gedenken an Dakard Freisicht - ?? - Dakardsmyr S.??
28. Blütenmond - Tag der ersten Kaiserin - ganz Zhoujiang - Zhoujiang S.51
8.-28. Heumond - Mond der Pilger - Sentatau - Zhoujiang S.108
zweiter Feiertag des Heumonds - Kaisertag - ganz Selenia - Selenia S.44
14. Heumond - Brunnenfest - ganz Zhoujiang - Zhoujiang S.51
15. Heumond - Sommerbeginn/Sommersonnenwende - Fast Überall - Die Regeln S.314
16.-19. Heumond - Begnadete Zeremonien - Sentatau - Zhoujiang S.108
27.-28. Heumond - Zuckerfest - Sentatau - Zhoujiang S.108
3. Erntemond - Tag der Familie - ganz Zhoujiang - Zhoujiang S.52
Letzter Lobetag des Erntemondes - Drachlingsfest - ganz Selenia - Selenia S.43-44
Letzter Lobetag des Erntemondes - Fall der Drachlinge - ganz Zwingard - Die Welt S.77
5. Fruchtmond - Tag der Asche - ganz Zhoujiang/Palitan - Zhoujiang S.52
13. Sturmmond - Großmütterchens Küchenfest - ?? - Dakardsmyr S.??
15. Sturmmond - Herbstbeginn/Tag und Nacht Gleiche/Erntefest - Wintholt/Diverse - Die Welt S.31
Drei Tage im Weinmond - Mondfest - ganz Selenia - Selenia S.43
1. Nebelmond - Nacht der Spinne - ganz Zhoujiang - Zhoujiang S.52
26.-28. Nebelmond - Yonnus-Stille - ganz Selenia - Selenia S.43
14.-15. Hausmond - Zhoujiangisches Neujahrsfest ganz Zhoujiang - Zhoujiang S.51
Frühling - Lampionfest - Palitan - Die Welt S.105
Sommer - Wettkämpfe in Inani - Inani - Die Welt S.105
Winter - Winterspiele - Palitan - Zhoujiang S.86
Alle 1540 Tage (Monde im Meridian) - Die Lunarien - Ioria - Die Welt S.209
Alle 3 Jahre - Bestienhatz von Hilaga - verlassenes Wehrdorf am Firnmeer - Zhoujiang S.26
Alle 4 Jahre - Gimathing - nahe Vansalas - Ungebrochen S.16
Alle 4 Jahre - Herothing - Vansala - Ungebrochen S.53
Alle 4 Jahre - Kunthing - Sunnafest - Ungebrochen S.97
Vier mal im Jahr - Ritual der letzten Rast - ?? - Esmoda S. ??
Zwei mal im Jahr - Viehmarkt in Teulada - Teulada - Die Welt S.75
Ein mal im Jahr - Ritus der Bestimmung - alle Tarr - Surmakar S.11
Ein mal im Jahr - Drachenfest - Palitan - Zhoujiang S.86
Erster Tag nach den Frühjahresstürmen - Tag des Torfriedens - Siprangu - Die Welt S.137
?? - Sumpflichtfest - Latian - Die Welt S.118

Anmerkung: Nur weil ein Feiertag in "ganz" gefeiert wird, heißt nicht zwangsläufig, dass ihn jeder feiert oder tatsächlich Überall Feiern abgehalten werden. Er kann z.B. nur von einzelnen Bevölkerungsgruppen oder Priestern gefeiert werden. Es ist nur nicht auf einen bestimmten Ort beschränkt.

15
Also bei einem Patzer zum widerstehen von 3 Litern Wein hätte ich wohl definitiv einen höheren Malus als Erschöpft 1 für den nächsten Tag gegeben^^

Bei uns wird Alkohol auch als Gift geregelt, wobei ich den Giftgrad an der konsumierten Menge festmache (0,5er Schritte bei Wein oder Bier / 0,1er bei Hochprozentigen), allerdings keinen Würfelwurf für die zusätzliche Stärke mache sondern das eher grob an der Qualität orientiere. Z.B. Verdünntes Bier +5, Wein +10, Starkbier +15 usw.

Was ich mich aber immer wieder frage: Welchen Zustand verleihe ich bei misslingen?

Klar "klingt" Benommen am besten und macht in einer Kampfsituation auch durchaus Sinn. Allerdings haben Helden bei einer Tätigkeit wie "Schwimmen" mit diesen Zustand keinerlei negative Auswirkungen was irgendwie keinen Sinn macht wenn man Hacke dicht ist^^
Gebe ich also lieber "Erschöpft"?
Oder kombiniere ich vielleicht je nach schwere des Misslingens Erschöpft und Benommen? Z.B. Der Alkohol "trifft" mit 1EG und Der Charakter erhält Benommen 1 und Erschöpft 1.
Ohne EG nur Benommen 1, bei 2EG Benommen 2 und Erschöpft 1 usw.

Seiten: [1] 2 3 ... 20