Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Plasmatreck

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 20
31
Allgemeines / Re: Handwerkszeug (Satz) was ist drin?
« am: 19 Mai 2017, 19:04:45 »
ich habe es bis jetzt immer so verstanden, dass die Sätze die man kauft (Heilerbesteck usw.) Immer einen Fertigkeitsbonus von +1 geben.

Adelsgewand Diplomatie Umgangsformen +1
Schreinerausrüstung Handwerk Holzarbeiten +1
Heilerbesteck Heilkunde Wunden versorgen +1

usw.

PLUS man kann sie noch mit Qualitätsstufen aufwerten. Oder sehe ich das falsch?

32
Allgemeines / Handwerkszeug (Satz) was ist drin?
« am: 19 Mai 2017, 15:34:19 »
Moin,

Ich habe mich schon länger gefragt was beinhaltet ein "Satz" Heilerbesteck, Schmiedeutensilien usw. usw. eigentlich genau?

Unter den "Sätzen" der für das Handwerk sind einzelnen Gegenstände mit Preisen aufgelistet allerdings kommt man, wenn man diese zusammenrechnet nie auf genau 10L die der "Satz" kostet. Außerdem gibt der Satz immer einen Bonus für einen Schwerpunkt.

Heißt das also, wenn ich einen "Satz" Schreinerwerkzeug kaufe, muss ich mir eine Baumsäge (4L) und eine Holzfälleraxt (6L), sowie Handbohrer (2L), Hobel (?L) und Leim (1L) noch zusätzlich kaufen?

Vermutlich spielt keiner von euch so detailliert mit Werkzeugen, dass immer gefragt wird: "Hast du denn auch alle Werkzeuge um den Baum zu fällen, zu zerlegen, das Holz zu veredeln und den Gegenstand den du benötigst (Vielleicht ein improvisiertes neuen Wagenrad) hier draußen in der Wildnis herstellen zu können?
Deswegen bitte keine Diskussion zu was man brauch und was man nicht braucht (Ob Fluff technisch oder nicht). Ich spiele nämlich einen Handwerker, der in seinem zukünftigen Karren tatsächlich ne Menge für allerhand Situationen dabei haben möchte!

Also rein die Frage sind alle Einzelgegenstände Exklusive zu den "Sätzen" erhältlich?

33
Allgemeines / Re: Ofen
« am: 19 Mai 2017, 13:49:27 »
Ein Kanonenofen dürfte in Lokaris als seltenes Luxusgut gelten, das man wohl hauptsächlich in der Kapitänskajüte eines edelen Schiffes finden wird.40-50 Lunare ,finde ich, ist kein unrealisticher Preis.

Ist bis jetzt auch mein Eindruck. Der Adlige mit dem Ofen für sein Königszelt auf einem Karren, in einer edlen Kapitänskajüte (Vor allem auf Schiffen kommt es mir schon sehr logisch vor^^)

34
Allgemeines / Re: Ofen
« am: 18 Mai 2017, 16:20:54 »
Also einen Kanonenofen nach Lorakis zu implementieren (Wo man ihn mit Metallformen tatsächlich "relativ" leicht herstellen könnte) finde ich jetzt nicht sonderlich abwägig.
Da gibt es seltsamere Dinge in Lorakis^^

35
Allgemeine Regelfragen / Mobile Zuflucht >3
« am: 18 Mai 2017, 15:51:00 »
Moin,

Vorab die allgemeine Feststellung:
Eine Mobile Zuflucht geht maximal bis Ressourcenstufe 3 was die regeltechnischen Boni aus MSK angeht, sodass man die stärkeren auf dieser nicht nutzen kann!
Das ist mir durchaus bewusst ;)

Aber ist es theoretisch möglich mehr als eine Mobile Zuflucht zu haben? Sprich:
- eine Zuflucht 3 (Alchemistenlabor in einer Kutsche)
- eine Zuflucht 2 (Mobile Schmiede auf einem Karren)

Oder eine Zuflucht die für zwei verschiedene Dinge die niedrigeren Boni bringt? Sprich:
- eine Zuflucht 5 (den Bonus bis Zuflucht 3 für Holzarbeiten und den Bonus bis Zuflucht 2 für Schmuckherstellen Edelhandwerk)

So würde man jedenfalls die höheren Boni nicht nutzen können (so wie es gedacht ist) Aber für unterschiedliche Punkte die geringeren Verbesserungen.

36
Allgemeines / Re: Ofen
« am: 18 Mai 2017, 15:44:25 »
Ich mische mich jetzt auch mal ein und sage zum Tauschhandel erst mal:
Der Vergleich hinkt eh an den verschiedensten Stellen und macht die ganze Sache recht unnötig kompliziert. Ob ich irgendetwas tausche hängt davon ab was ich mehr in der Situation benötige, der reale Preis wenn beides in Massen vorhanden ist steht dann nicht unbedingt zur Debatte.

Tatsache ist wohl:
- ein Kanonenofen benötigt mehr Metall als ein Schwert
- Gussformen braucht man nicht dafür gibt es auch Zauberei (Zauber: Metallformen)
- Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis (Wie viele Leute werden wohl einen relativ kleinen Ofen aus wertvollem Eisen kaufen? Ist wohl eher was für reisende Adlige)

Also gibt es vielleicht nicht viele Schmiede die so etwas herstellen können und dies auch regelmäßig tuen. Diese lassen sich ihr Wissen und ihre Fertigkeiten dann auch gerne was kosten. Metallformen ist schließlich ein Grad 3 Zauber den beherrscht sicher nicht jeder 08/15 Schmied.

37
Allgemeines / Re: Ofen
« am: 17 Mai 2017, 22:44:22 »
Ja das Kohlebecken war bis jetzt auch mein einziger Anhaltspunkt´.

Aber ein Ofen braucht wohl deutlich mehr Eisen, auch für das Abzugsrohr und ist deutlich aufwändiger zu fertigen. Weswegen ich ihn für relativ teuer halte.

38
Allgemeines / Ofen
« am: 17 Mai 2017, 22:14:19 »
 Nabend zusammen,

Kurze Frage an die Community
Was würdet ihr sagen würde ein kleiner Kanonenofen in Splittermond kosten?

39
Falls man durch Rüstung Tickzuschlag hat dauert tatsächlich auch "Gegenstand fallen lassen" Ticks :P (Ist nämlich eine Sofortige Aktion)

40
Das mit dem Würfelturm und Spieleleiterschirm Kombination finde ich eine sehr elegante Lösung.
Zumindest manche Proben wo es um Geheimnisse geht werde ich dann wohl verdeckt für sie würfeln. Damit die Spannung nach Möglichkeit erhalten bleibt!

41
Meine Spieler kommen häufig genug einfach nicht auf den Trichter selber eine Empathie Probe würfeln zu wollen.
Das "Probe vom SL würfeln zu lassen" wollte unsere Gruppe nicht. Aber es gibt einfach Leute die ihre Patzer mit der vom SL festgelegten Konsequenz, wenn es mal nicht einfach SCHADEN ist, nicht ausspielen wollen, da sie einfach wissen, dass es ein Patzer und damit falsch ist.

42
Andere Sache zum Meta-Gaming und was Spieler wollen

- Gruppe ist bei einem Hahnenkampf und hat sich selbst einen gekauft um den für ihre Quest benötigten Gegenstand dort zu gewinnen. Der Tierführer der Gruppe, der auch Verwandlungsmagier ist und sich zuvor schon strikt geweigert hat sich in einen Hahn zu verwandeln, will den Hahn der Gruppe einschätzen. Der Spieler patzt beim würfeln. Fazit: "Der Hahn ist altersschwach und wird den ersten Kampf nicht überstehen". Dem Spieler ist dies aber egal da er weiß das er gepatzt hat und erzählt der Gruppe nichts davon. Nach dem Motto "Mal gucken wie es wird" obwohl sich der Charakter sicher ist, dass sie dadurch ihre Quest nicht erfüllen können.

- Einschätzen von Eierschalen im Hühnerstall (ein Basilisk war bei einem Bauern geschlüpft) mit Naturkunde. Patzer: "Die Hühner sind Feenwesen und werden weiter Bestien ausbrüten, die die Dorfbewohner in Stein verwandeln". Spielerreaktion: "Ich erzähle besser niemandem etwas davon und behalte es für mich, anstatt alle zu informieren und die Hühner schnell zu töten". Da er ja weiß, dass diese Information falsch ist.

- Und was ich als SL wirklich extrem ungerne mache: "Spielern zu sagen wann es Zeit ist eine Empathie Probe zu würfeln, weil ich als SL ja weiß, dass der NSC sie grade anlügt".
Nimmt für mich die Spannung raus, denn selbst wenn sie nicht schaffen herauszufinden, dass er lügt sind die Spieler jetzt sehr argwöhnisch und verdächtigen ihn trotzdem noch obwohl sich die Charaktere sicher sind, dass er nichts mit dem Verschwinden der Tochter des Barons zu tun hat.

43
Ja find ich auch.
Als SL kann man Spielern gerne mal geben was sie wollen. Aber man sollte es auch nicht zu sehr übertreiben und immer genau das machen was sie gerne hätten sonst wird das Ganze zu einem Wunschkonzert.

Ich persönlich mag es auch sehr gerne mir Dinge glaubwürdig herzuleiten und nicht einfach zu sagen "Ich hab jetzt einfach mal EP ausgegeben um das zu min-maxen". Es ist schon schöner zu sagen: Der NSC aus dem letzten Abenteuer war so ein guter Legendensänger das möchte ich auch können und er bringt mir da auch was bei.
Ist aber nicht so, dass sich das jeder so herleiten muss. Aber ich finds einfach schöner.

Schwierig ist es auch, wenn die Spieler viel Hintergrund Wissen aus den Büchern haben und man sich, wie bei uns, auch mit dem leiten mal abwechselt.
Falls ich selber mal wieder spielen will kann mich leider nichts aus den Büchern noch wirklich überraschen, da ich viel leite und deswegen auch die SL Infos aus den Büchern lese :P

44
Ich würde daher es durchaus zulassen, dass Wurfwaffen immer im Set von 5 Projektile verkauft werden, für die dann die Verbesserung insgesamt gilt.

Muss auch sagen, dass ich für mich auch eher zu dem Schluss kommen würde, zumindest für unsere Runde, Wurfwaffen als Geschosse zu behandeln. Bei "Durchschlagendes Geschoss" und "Geschossmagie" werden sie ja auch wie Projektile behandelt. 5 auf einmal herstellen finde ich daher schon recht fair.

Sie sind auch einfach sehr teuer für 2L pro Wurfwaffe und dann wirft man sie später mit "Geschosshagel" 5 auf einmal!

45
Hallo liebe Spieler und Spielleiter.

Wie handhabt ihr Informationen, die euch als Spielern ohne Probleme zugänglich sind euren Charakteren aber möglicherweise nicht?

Beispiel von mir selbst: Ich habe einen Charakter, der alle möglichen Kräuter und Baumsamen sammeln möchte und es gibt ja allerhand besondere Pflanzen. Z.B. gibt es "Firnholz", das extrem selten ist und an das man eigentlich nicht so ohne weiteres rankommt geschweige denn mal davon gehört haben könnte und das gleiche gilt auch für allerhand andere Materialien und Kräuter.
Vor allem hat mein Charakter keine Geschichte und Mythen Punkte.

Auch andere Spieler sind häufig auf der suche nach legendären Materialien o.ä. wie den Hautplatten des großen Malmschlund.
Würde mich interessieren wie ihr mit euren Charakteren über solche Materialien heruasfindet oder ob ihr einfach sagt sie kennen sie halt und wissen auch wo sie grob zu finden sind?

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 20