Bitte Entschuldige aber verstehe ich das Richtig: Deine Gesamte Gruppe weigert sich aufgrund ihrer Rollenspielaspekte und Charakter, sich Kampffähigkeiten anzueignen, Kritisieren dich aber dafür das dein Charakter als Kämpfer im KAMPF am Effektivsten ist? Und sie deshalb keinen Spaß hätten wen du dich als Krieger(Bzw durch ne Kreatur) als Kämpfer Spieler weiter entwickelst?
Also jetz einmal meine Persönliche Sicht zu den Leuten: Du solltes ihnen klar machen das "nicht Kämpfer" im Kampf nicht die Effektivität von dir haben und auch nich erreichen und auch nicht von dir verlangen dürfen deinen Char anders zu spielen/bauen, wen sie selbst nicht bereit sind das selbe zutun.
Aber davon abgesehen: Schlag deinem Meister für Kämpfe mal 2 Dinge zu. Zum einen das "Effektive" Kämpfen.
Nun was meine ich damit: Grad bei Gegnern die Taktik und etwas Inteligenz Besitzen, sollte dein Meister diese auch Einbringen. Er sollte die Taktischen Vorteile einer Überzahl, den Logischen Schluss erst die Backline auszulöschen, das Schwächste Glied der Kette ist das Ziel usw nutzen. Dies Bringt deine Mitspieler mal in Massive Bedrängniss und nicht lediglich dich. Den auch wen du vllt ein Frontschwein spielst, es ist auch uf HG2 nicht so einfach möglich alles zu tanken, während der rest sich nur hinten die Hände aufwärmt.
Durch das Inbedrängniss bringen wissen sie vllt einen guten Frontliner besser zu schätzen und verstehen auch wie du dich Fühlst, zudem merken sie das sie als "Sozialpolitiker xD" in Kämpfen ohne richtigen Schutz eine Leichte beute sind.
Der Zweite Vorschlag an deinen Meister sind gemischte Gegner Gruppen. Vorallem in Kombination mit Vorschlag 1 sehr gut, kann es aber auch dabei Helfen Gruppen defiziete auszubalancen.Besonders Menschliche Gegner eignen sich hierfür aber mit Anpassungen einzelner Werte geht das auch mit Monstern. Als bsp eine Gruppe Spinnen, samt ihrer größeren Stärkeren Mutter. So bekommen die "nicht Kämpfer" kleinere Gegner die sie umhauen können, während du das große Starke Mutter Tier Tankst/Bekämpfst das zutreffen sie nur schwer/garnicht in der Lage sind. Dadurch fühlt sich niemand vollkommen nutzlos, zumindest sollte es weniger der Fall seien.
Im Zweifel muss dein Meister mal ein Machtwort sprechen. Es soll jedem Spaß machen ja, aber Charakter die sich auf Kampf spezialisiert haben, sollten sich in diesen Situationen auch so anfühlen. Während Diplomaten auf Hoffesten oder so auftrumpfen und Spione naja eben beim Spionieren auftrumpen können. Es ist hier insbesondere Aufgabe eures Spielleites immer wieder einmal Situationen zu schaffen wo die jeweiligen Charakter in ihren Stärken gefordert und in ihren Schwächen in die Schranken gewiesen werden oder es ihnen zumindest schwer macht.
Allerdings gibt es dabei eben ein Problem und dies ist wen du mit Leuten spielst die das "Absolute Mega Heroic i am Superman" Feeling(wie ich es nenne) haben wollen. Den diese Menschen wollen meist ein Alleskönner sein und nicht nur Alleskönner sondern ein SUPERMAN eben. Das ist an sich auch kein Problem aber leider Vertragen es diese Spieler dann häufig nicht wen ihr Charakter nicht im Mittelpunkt steht und an allem Gut beteiligt ist. Darüber muss man Reden, auch gemeinsam mit dem Meister, der seinen Spielern eben klar machen muss das "Supermenschen" grad auf HG1/2 nicht existieren, auch wen Spliterträger im Vergleich zu Normalen Lorakischen Bewohnern sehr besonders sind. Im Zweifel wen deine Mitspieler es nicht einsehen wollen/können, bleibt wohl nur dich Unterzuordnen oder aber dir eine Neue Gruppe zu suchen.
Edit: Ahh Überlesen
Freut mich das du ein Kompromiss mit deiner Gruppe schließen konntes