Ich weiß, ich komme etwas spät zu dieser Diskussion. Ich wollte nur einmal danke sagen, für den Vorschlag, die Tickdauer der beiden Zauber (Heilung und Wiederherstellung) zu vertauschen, wunderbar finde. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Den was ich toll finde an Splittermond was Magie angeht, ist das Zauber nur sehr selten irrelevant werden. Selbst ZG 1 Zauber sind immer noch nützlich oder können eine Nische füllen und bleiben ein bewährtes Mittel für den Zauberer. Und bei Heilung und Wiederherstellung finde ich es halt ebenfalls besser, wenn der eine Zauber den anderen nicht irrelevant macht. Und abgesehen von den 4 Fokuspunkten mehr, die Wiederherstellung kostet, gibt es keinen Grund Heilung noch zu nehmen, sobald man Wiederherstellung hat. Die Lösung die Ticks zu tauschen macht in einigen Punkten echt viel Sinn. Wiederherstellung ist dann ein unfassbar starker Heilungszauber, der selbst den dem Tode nahen Krieger für den nächsten Kampf wieder topfit machen kann, aber halt nicht mehr mitten im Kampf. Außerdem erscheint mir das auch echt schlimm, gerade wenn man es mit einem Bossgegner kombiniert. 24 Heilung bei einem Boss ist vermutlich zu verkraften, aber wenn der Boss mitten im Kampf plötzlich wieder topfit ist, ist das sehr hart für die Spieler, oder? (Ich hab noch kein so hohes Abenteuer geleitet). Überdies würde es kleinere Heilzauber wie leichte Heilung ebenfalls nicht irrelevant machen, da leichte Heilung viel schneller gehen würde als Heilung. Man hat als Zauberer also immer noch die Wahl. Schnell 10 Punkte heilen oder langsam und dafür 16 oder 24 Punkte heilen. Für mich passt das super, daher einfach noch mal ein Dankeschön an die Community für die tollen Ideen. Es ist echt schön hier zu schmökern, wenn man irgendwann über ein Problem oder ein vermeintliches Problem stolpert und hier einfach tolle Ideen oder Anmerkungen bekommt.