Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Takichi

Seiten: 1 2 [3]
31
Wen es also "Schadensart Feuer" hat und Erhöter Schaden +1 wäre es Relikt 2 und nicht Relikt 1 Gegenstand 1 korrekt?
(Hab grad die Zahlen nicht nachgeschaut nur für mein Verständniss)


Und eine weitere Sache wären Merkmale wie Scharf 1/2 oder Kritisch 1/2..... Wie genau funktionieren sie....Zum einen Finde ich nämlich weder im GRW noch in Mondstahlklinge angaben dazu ob sie überhaupt in die Gegenstandsqualität hinein zählen, noch wie teuer die verschiedenen Merkmale sind. Wäre super wen man mir da helfen könnte

Vielen Dank soweit schonmal :)

32
Okay ich habe mittlerweile das GRW Mondstahlklinge und die Götter gänzlich gelesen und bin nun ein wenig Verwirrt.

Wie genau Funktioniert nun die Artefaktqualitt und die Gegenstandsqualität?

Wen ich zbs ein Relikt 4 haben welches mit Legendären Fähigkeiten befüllt ist, ist es dann automatisch auch ein Gegenstand der Qualität 4? oder ist dies vollkommen unabhängig voneinander und ich kann noch 4 Qualitätstufen in es hineinsetzen? Zbs erhöter Schaden, WGS usw


Wären sie Stufe 4/4
oder wäre der Gegenstand auf Stufe 8?

Also sind Relikpunkte und Gegenstandqualität unabhängig? oder werden sie zusammengerechnet zu einer Gesamt zahl?

mfG
Taki

33
Ich muss hier deinen "Bezeichnungen" etwas widersprechen.
Insbesondere wen man sich die Preise im Ausrüstungsband mit ansieht und den Fakt das es sich um eine Mittelalterliche Fantasy Welt handelt, sind die Vergleiche zu Millionären, Multimillionären usw nicht passend gewählt. Bzw man kann dies nicht so einfach mit unserer Modernen Welt vergleichen.

Allein die Preis Range der Waffen die von ein paar Tellar bis zu einige Lunare gehen kann zeigt dies auch deutlicher.
So kann sich zbs nahezu jeder eine Billige Schleuder leisten, welche nur aus einem stückchen Stoff und einer Schnurr besteht für 50 Tellar
Während ein guter gearbeitete Bogen oder eine Handarmbrust schon einmal 20 Lunar kosten kann.

Im Falle der Armbrust oder des Bogen sind hier die Preise für die Einzelnen Pfeile, besonders Spezialpfeile(welche sehr Teuer sind) noch nicht mit inbegriffen.  Ein Köcher fehlt ebenso, welcher angeschafft werden will.

Ein Tagelöhner verdient in etwa 15 Tellar. Dies würde wohl in etwa dem Ressourcenwert -1 entsprechen, wen man davon ausgeht das er 5-7 Tage arbeitet, vollzeit.

Diese Superreichen Milliadäre oder Multimillionäre wären in der Lage sich alles jederzeit und immer zu kaufen. Dies ist jedoch auch, meiner Meinung nach, bei Ressourcenstufe 4,5 & 6(hierzu komme ich gleich noch einmal) nicht gegeben. Luxusgüter sind unheimlich Teuer, Waffen und Rüstungen können in den Preis von mehreren Solare gehen was insbesondere für 4 & 5 ebenfalls Teure anschaffungen sind. Im Vergleich dazu eine Edel Übernachtung kostet in Lorakis im Schnitt 1 Lunar, was sich viele Leute mal für 1 Abend leisten können, Res 1/2-6, aber ein Dauer aufenthalt zbs von 4 Wochen wiederum was dann so ca 30 Lunare wären könnte wiederum nur von den wirklich besser verdienenden 3-6 bezahlt werden.

Ich muss bei Stufen 4 und 5 an "Mittelalterliche" Kaufleute und Händler denken. Sie sind sehr Reich, haben sogar ein paar angestellte und können sich sehr viel Leisten, insbesondere sehr viel Luxuriöses. Können jedoch trotz allem nicht einfach von absolut allem das Teuerste kaufen. Den auch sie zahlen Steuern und Abgaben, sie müssen ihr Geld selbst Verdienen und mindestens bei Res 4 auch selbst noch dafür arbeiten. Natürlich sie beschäftigen sich nicht mehr mit den kleinen Fischen sondern als Händler zbs nurnoch mit Großkunden oder als Schmied machen sie keine Bauernwaffen mehr sondern Produzieren in ihrer Schmiede nurnoch auf Bestellung, Res5 braucht evtl gar nicht mehr Arbeiten bzw schmiedet nurnoch auf Sonderauftrag für zbs den Fürst der Stadt oder den König selbst.
Und die Mitarbeiter lassen den Betrieb am Laufen. Allerdings wird dem Geld in Lorakis(was durchaus mit der "schwammigen" beschreibung grad im GRW zutun hat) hier anscheinend zuwenig bedeutung zugedacht.

Res6: Märchenhaft: Das Auftreiben von knapp 3 Solare macht diesen Menschen keine Probleme. Sie sind für mich die Personen die am Ehesten an "Ich bin so Stinkreich das es mir egal ist und die Welt mich anödet" heranreichen. Den sie verdienen soviel das fast alles für sie nur wie Peanuts erscheint. Und dennoch auch hier, die Teuersten Anschaffungen, eine Rüstung aus Mondstahl mit zig Verbesserungen, eine Edelstahlklinge, eine Armbrust aus Feenholz(oder hieß es Lebendigsholz?), oder das Anschaffen eines extrem guten Tieres mit hoher qualität( alle +2Stufen kosten ca 100Lunare) usw geht in die Kosten von mehreren Hundert Lunare. Was diese Menschen durchaus in der Lage sind aufzutreiben aber selbst für sie ist dies nicht einfach nur ein Fingerschnipps. Dennoch wären diese wohl so reich, das es mit Ausnahme von solch ein paar kleinen "Ausreißern" ihnen absolut egal ist was sie ausgeben. Man könnte sie wohl am ehesten Mit einem Millionär in unserer Heutigen Zeit vergleichen. Jemand der 1/2/3 Millionen auf dem Konto hat, kann Super und in Luxus davon leben, aber auch ihm bleiben manche Anschaffungen, zbs eine 50 Mio Dollar Villa, verwehrt.

Die Absoluten Superreichen, die so Stinkreich sind das ihnen alles egal ist und sie einen Scheiß auf alles geben, wären aufjedenfall die Könige und Herrscher der Verschiedenen Lorakischen Länder. Unabhängig davon wie Reich das Land an und für sich ist, würde ein König wohl eh alles in seinem Land kriegen was das LAnd zu bieten hat und er haben will. Aber sie nehmen auch die Gewaltigen Steuern usw ein. Stadthalter bzw Fürsten die die Steuern der Stadt erhalten würden dann wohl an Multimillionäre heran reichen.

Ressourcen Stufe 6 ist für mich persönlich auch nicht das Ende. Es ist nur das was unter "normalen Umständen" zu Verdienen ist.
Ich würde noch Ressourcen Stufe 7-10 einführen.
7    /500 Lunare /200 Start / Stadthalter einer kleinen Stadt
8   /650 Lunare/300 Start/ Stadthalter einer Metropole
9   /800 Lunare/ 400 Start/ Lehnsherrscher/Hoher Adel
10 /10 Solare/ 500 Start / Königlich, Königsfamilie

Es gibt durchaus Reichere Menschen als Händler und ähnliches, dazu gehören die Königs und Adelsfamilien. Diese Verdienen jedoch ihr Geld auch nicht darüber das sie Handel betreiben oder etwas Produzieren(zumindest im Normalfall) sondern über die Erhebung und Eintreibung von Steuern, Zöllen usw. Davon wiederum geht natürlich ein Großteil an den König bzw an die Herrscher, sprich im Rang nach oben hin geht das Einkommen auch höher. Allerdings leben so viele Menschen in einem Gebiet oder gar einem ganzen Land, das diese zu Besteuern einen Beträchtlichen Gewinn für die "obrigkeit" abwirft, dies wird jedoch im Regelwerk nicht abgebildet, was auch daran liegt, das es für einen "Normal Sterblichen" selbst auf Heldengrad 4 und als Held von Selenia nicht Möglich ist einfach so dem Adel beizutretten bzw es auch nicht vorgesehen ist das Spielercharakter ein Lehen oder ähnliches erhalten bzw wen sie dies erhalten, dieses total heruntergewirtschaftet ist und quasi nichts mehr wert. ^^




34
Vielen Dank ^^

35
Halfswording
Klingenwaffe
Schwelle 1
Vorraussetzung: Sinnvoll nutzbare Klingenwaffe, Freie Hand(nicht Blockiert durch Schild oder ähnliches)
Der Abenteurer hat gelernt seine Waffe mit einer Hand an der Klinge zu führen ohne sich zu Verletzen. Dies erlaubt es ihm gezielter zuzuschlagen was seiner Attacke mit diesem Manöver +3 Angriff sowie Durchdringung 1 beschert.

Mortal Strike
Klingenwaffe
Schwelle 2
Vorraussetzung: Halfswording(sowies dessen Vorraussetzungen)
Der Abenteurer kann sein Schwert nun mit beiden Händen an der Klinge führen ohne sich zu Verletzen und sie ähnlich einer Keule nutzen. Er erhält die Bonu aus der Meisterschaft Halfswording sowie zusätzlich Durchdringung 3.


Hab bisher nicht gesehen ob es die Umsetzung dieser Kampftechniken Regeltechnisch bereits gab oder sie Vorgeschlagen wurden, weshalb ich sie einmal vorschlagen wollte.

36
Okay, am Ende der Generierung einer Kreatur aus dem Baukasten geschieht ja simpel ausgedrückt folgendes:
Alle Zauber, Merkmale usw werden verrechnet. So zbs Furcht und Furchtimunität die sich aufheben oder bei mehrmaligen vorkommen durchsetzen.
Ebenso Schwächlich, Zerbrechlich und bei mehrmaligem aufheben +1LP.

Hier nun meine Frage,
wen ich eine Kreatur nachträglich entwickel als bsp sie hat: Schwächlich 0 Feigling 0 als Kreatur 2 und sie mit Groß und Riesig erweitere
erhält sie durch Groß "Schwächlich entfällt" und durch Riesig "schwächlich entfällt" also quasi Schwächlich -2
wandeln diese 2 aufhebungen sich immer noch in jeweils 1 LP um und erhält die Kreatur dadurch +2LP, oder verfallen diese Faktoren nach dem Generierugsprozess einfach unter den Tisch?

Mfg
Taki

37
Allgemeine Regelfragen / Re: Bestienmeister:Lasstiere
« am: 12 Nov 2017, 00:09:55 »
Naja ich weiß was du meinst, aber dennoch scheint mir das insgesamt iwie "komisch" falls man das nachvollziehen kann.
Ich mein klar ein Begleiter sollte keine "High End Kreatur" sein wie sie als Gegner für Gruppen gedacht ist, aber kp nachdem was ich so überblicke wirkt das auf mich alles als wen sie relativ selten treffen oder sehr häufig treffen in beiden Fällen aber nicht, straight ausm Baukasten an Schaden oder Tankyness oder ähnlichem(je nach Schaffungsart) mithalten und wesentlich weniger einstecken als  Spieler Chars und das kommt mir für ein Bestienmeister der viele Pkt investiert iwie komisch vor

38
Allgemeine Regelfragen / Re: Bestienmeister:Lasstiere
« am: 11 Nov 2017, 11:56:30 »
Gut das heißt dann tatsächlich,(sofern nicht ein grober Balance Fehler besteht im Baukasten den man ausnutzen kann) das die Vorgeschlagenen Kreaturen im Rahmen der gleichen Ressourcenpunkte einfach mächtiger sind.

Liege ich den richtig damit das durch Lasttier Stumpf 3 entstehen würde?

Und danke nochmals für die schnellen Antworten :)

39
Allgemeine Regelfragen / Re: Bestienmeister:Lasstiere
« am: 11 Nov 2017, 11:41:33 »
Naja dennoch wen ich mit dem Baukasten einen Schattenpanther baue, der wie im Bsp im Buch aus Schnell und Kampftier besteht, dann wäre sein Schaden niemals 2w6 sondern 1w6...... Wen ich ihn mit Lasttier erschaffe wäre sein Schaden zwar 2w6 jedoch sein Waffenmerkmal Stumpf wäre nicht wegzubekommen. Da man(mit ausnahme von Zähne und Klauen, welches der Panther im Bsp aber nicht nutzt) maximal 2 mal Stumpf entfernen kann.

In beiden Fällen versteh ich nicht so recht wie es klappen sollte, den Schattenpanther nachzubauen....den Entweder würde ich auf Schadenswürfel verzichten müssen oder aber auf Waffenmerkmale. Also in diesem Fall. Es sei den "zweimal Stumpf" würde nicht zu Stumpf 3 führen, sprich Stumpf (aus Basis) + Stumpf + Stumpf (aus Rolle) sondern lediglich bedeuten: Das Lasttier hat Stumpf + Stumpf.
Dann wäre so eine Variation möglich.

Aber danke schon mal für die schnelle Antwort.

40
Allgemeine Regelfragen / Bestienmeister:Lasstiere
« am: 11 Nov 2017, 11:23:31 »
Hey, ich habe bisher nicht viel dazu gefunden, lediglich einen Thread der sich damit ausseinandersetzt ob Zähne und Klauen 1x Stumpf entfernt bevor die Generierung abgeschlossen ist oder nicht(wegen dessen Vorraussetzung).

Meine Frage bezieht sich jedoch mehr auf das Stumpf selbst. Durch den Baukasten erhält man ja als "Basis" egal in welcher Form(Agil,Stark,Robust,Schnell) das Waffenmerkmal "Stumpf", wählt man nun Lasttier, bin ich mir unsicher wie dies gemeint ist.
Erhält die Waffe dann das Merkmal Stumpf 2 oder Stumpf 3.
Die Formulierung im Text ist ja:"zweimal das Merkmal Stumpf" ich bin mir einfach unsicher ob dies verdeutlichen soll das mit Lasttier eben Stumpf 2 mal vorhanden ist oder das +2 hinzukommen sprich es zu 3 werden.(Und ja ich bin mir bewusst das jedes Merkmal einzeln zählt es ist nur eine Vereinfachung es einfach zu Stacken^^)


Warum ich mir darüber Gedanken mache? Nun im Buch ist der Schattenpanther als Kreatur 7 mit Wert:16, 2w6 Scharf3 Reittier GK7 abgebildet.(Vorrausgesetzt Lasttier sorgt dafür das die Waffe zu Stumpf 3 wird)
Also die vom Buch vorgegebenen Werte und mir ist aufgefallen das es für einen Selbstgenerierten Schattenpanther unmöglich ist diese Werte zu erreichen und im selben Ressourcenwert(also 7) zu bleiben. Egal welche Kombinationen ich auch Probiere, ein Kreatur 7 Schattenpanther den man selbst erstellt, hat weniger Wert,Schaden oder Stumpfmerkmale über, die ihn wesentlich Schwächer machen.
Was ich irgendwie ziemlich merkwürdig finde, da im allgemeinen so ein selbst erstelltes Tier, ja immer(bei gleichem Ressourcen Wert) den in den Büchern bereits exestierenden Wesen gänzlich hinterher hinken würde.

MfG
Taki

Seiten: 1 2 [3]