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Nachrichten - Sindbad

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Charaktererschaffung / Re: Sind 4 LP zu wenig?
« am: 30 Jul 2016, 14:37:24 »
Ja, das hatte ich erwähnt. Ist für mich in den meisten Fällen (außer Kampf und Magie) nicht so wirklich wichtig. Kann ich da drüber klettern? Würfel! Geschafft! Ok, bist drüben.
Eventuell könnte es schneller gehen das Klettern oder so...aber naja. Ändert nichts am Grundfehler von Splittermond (den anderer RPGs leider auch machen).

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Charaktererschaffung / Re: Sind 4 LP zu wenig?
« am: 30 Jul 2016, 14:14:11 »
(...)aber kannst du mir sagen warum ein Charakter in Splittermond, der kein Einsiedler war, in keiner einzigen sozialen Fertigkeit einen Punkt hat? Das würde bedeuten, dass er KEINERLER Kenntnisse oder Grundlegendes theoretisches Wissen in diesen Bereichen besitzt, obwohl er unter Menschen (oder anderen intelligenten) aufgewachsen ist.(...)

Naja, das ist ein grundlegendes Problem von Splittermond, welches ich in einem anderen Forum (Tanelorn) bereits ausgeführt habe. In Splittermond ist es, dass die Attribute das körperliche bzw. geistige  Gerüst für die Fertigkeiten bilden und zu kaufende Ränge die Übung in der Fertigkeit darstellen. Man hat in Splittermond leider überhaupt keine negative Auswirkung, wenn ich vollkommen ungeübt (0 Ränge) in rauhem Wasser schwimmen muss. Verfüge ich über das körperliche Gerüst (Stärke 5 +Konstitution 4) aber über keinerlei Übung (0 Ränge) kann ich trotzdem super schwimmen. Ein anderer, der vielleicht mit Stärke 1 und Konstitution 1 auskommen muss, muss maximale 6 Ränge in Schwimmen investieren (hat also enorme Übung darin) und könnte dennoch nicht so gut Schwimmen wie der ungeübte. Das ist ein sinnloses Splittermond-Problem.

Zurück zu Deinem Zitat: Das ist leider komplett falsch. Weil Splittermond annimmt, dass man auf Grund des Gerüsts (Attribute) besser sein kann als jemand der verdammt viel Übung (bei Wissensfertigkeit: viel Zeit beim Studieren verbracht) hat. Nehmen wir z.B. "Naturkunde (INT+VER). War ich mein ganzes Leben Stadtmensch in einer Stadt, in der nur ein Baum steht, und habe ich sehr hohe Werte in den genannten Attributen, bin ich der King (ohne Möglichkeit auf Erfolgsgrade, aber das ist nicht wirklich erforderlich). Lebe ich mein Leben im Wald und habe bescheidene Werte in den genannten Attributen aber viel Übung (bis zu 6 Ränge) kann es trotzdem sein, dass der andere sich besser auskennt.

In einer Sache stimme ich Dir zu: Einem SC ohne Ränge in Redegewandtheit würde ich auch keine erfolgreiche Rede zugestehen.

In noch einer Sache stimme ich Dir zu: Wir sind weit weg vom Thema. Aber lass uns doch Meinungen austauschen, mich störts nicht ;)

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Charaktererschaffung / Re: Sind 4 LP zu wenig?
« am: 30 Jul 2016, 08:39:15 »
Aber, um genau solche fehlenden Fähigkeiten auszugleichen, geht man doch mit anderen SCs ein Gruppenbündnis ein, oder?
Daher bin ich nicht der Meinung, dass man in jedem "wichtigen" Feld zumindest Grundkenntnisse (paar Ränge) haben muss. Denn vielleicht kann dies ja der soeben auf der Straße kennengelernte andere SC eines anderen Spielers. Und wenn nicht? Dann weiß der SL, dass er nichts mit Diplomatie bringen muss.
Ist doch ganz einfach :)

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Charaktererschaffung / Re: Sind 4 LP zu wenig?
« am: 26 Jul 2016, 14:52:45 »
Natürlich kann und darf es auch Pazifisten in Splittermond geben. Aber nach wie vor gilt: Der Spieler ist zu 100% selbst dafür verantwortlich, ob er in Kämpfen nur nutzlos daneben steht oder nicht. Ob er nun heilt, Illusionen heraufbeschwört, Gegner einschüchtert oder provoziert, oder einfach nur seine Mitstreiter bufft, der Spieler hat es in der Hand. Deswegen habe ich als Spielleiter kein Verständnis dafür, wenn Spieler sich darüber beschweren, dass sie nur nutzlos daneben stehen können. Jedem Rollenspieler sollte klar sein, dass es Kämpfe gibt und dass die mitunter auch zeitraubend sein können. Und ich sehe mich als Spielleiter nunmal nicht in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass der Pazifist während jedes Kampfes knackige Rätsel lösen kann oder ähnliches.  ;)

Das unterschreibe ich (auch aus meiner SL-Sicht) !

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Charaktererschaffung / Re: Sind 4 LP zu wenig?
« am: 26 Jul 2016, 14:10:31 »
Man kann doch dann hervorragend das Spielbrett für alle Figuren übernehmen :)

Ehrliche Frage: will man das wirklich?

In einer Gruppe, in der alle paar Abende mal ein Kampf vorkommt, vielleicht möglich. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass in so ziemlich allen Gruppen der Kampf zumindest halbwegs alltäglich ist. Und ich finde schon, dass ein jeder Char zumindest ein bisschen was dazu beitragen sollte, dass die Gruppe überlebt. Dafür braucht es ja nicht mal hohe Werte in den wesentlichen Talenten. Und selbst mit geringen Lebenspunkten findet sich doch schnell mal eine Möglichkeit, in einen Kampf einzugreifen. Dass ein Char überhaupt nichts beitragen kann... kaum vorstellbar.

Als SL oder Mitspieler würde ich wohl eher über Kurz als Lang dem Mitspieler ans Herz legen, ein paar Erfahrungspunkte zu investieren.  Zumindest so weit, dass der Char dann nicht mehr das fünfte Rad am Wagen ist, wenn es ans Kämpfen geht. Warum sollte dieser Char nicht wie alle anderen Gefahr laufen, während eines Kampfes sein Leben zu lassen, weil er sich eben raushalten will?

Das mit dem Brettspiel und so war auch nicht ernst zu nehmen...

Nein, natürlich sollte sich der 4LP wehren können. Gerade wegen seiner nur 4LP MUSS er das ja sogar. Nur bringen 6 Ränge in einer Kampffertigkeit (bei den geringen Attributen) leider auch nicht viel. Aber die hat er. Doch er kann ja noch viel mehr.

Natürlich kann er in den Kampf eingreifen. Er kann heilen. Das geht im Kampf (2.Reihe und so). Er kann Feuerstrahl. Er kann Illusionen. Reicht das nicht?

Aber Fakt ist, der SC will nicht kämpfen. Punkt. Das muss Splittermond bzw. die Community aushalten, oder? :)

Ich überlege gerade, ob ich hier im Forum den SC mit seinen Werten nicht schon mal präsentiert habe...Mal gucken.

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Charaktererschaffung / Re: Sind 4 LP zu wenig?
« am: 26 Jul 2016, 12:23:36 »
Weder ist meine Aussage falsch, noch ist sie allgemein gültig getätigt worden.
Siehe auch die Aussage von Cifer.

Da kein Zitat dabei, ist es eine allgemein getätigte Aussage und somit falsch.

Wie auch immer. Gehört nicht zum Thema.

Um zurück zum (aktuellen) Thema zu kommen: Wäre ich ein absoluter Nichtsnutz-Gnom im Kampf, sollte man dann nicht kreativ genug sein, irgendwas mit sich anfangen zu können? :)
Man kann doch dann hervorragend das Spielbrett für alle Figuren übernehmen :)

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Charaktererschaffung / Re: Sind 4 LP zu wenig?
« am: 26 Jul 2016, 11:36:41 »
Das Problem ist, dass wenn einer im Kampf absolut nichts machen kann, dass er dann ne ganze Weile rum sitzt und nichts zu tun hat und sich womöglich dann langweilt.

Das ist leider eine falsche Aussage, da diese als allgemein gültig getätigt wurde.

Ich selbst bin der 4LP-Gnom und ich langweile mich überhaupt nicht während eines, ich gebe es aber auch zu im System Splittermond recht langweiligem (Stichwort: "mit 1W6 die TP des Gegner runtergeklopfe"), Kampf.
Der Gnom rennt in der Gegend herum und kann Feuerstrahl, er kann Heilen, er kann Windschild und weiß was noch. Er kann eben nur nicht mit dem Schwert kämpfen.

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Charaktererschaffung / Re: Sind 4 LP zu wenig?
« am: 26 Jul 2016, 08:05:30 »
Das Problem ist, dass unser Gnom im Kampf einfach wirklich nutzlos ist XD. Der ist halt VOLL auf Gesellschaftliche Talente gepusht. Das kann er auch außerordentlich gut. Aber alles andere halt nicht. Dafür steigert der Gnom jetzt aber Windmagie... damit kann er dann bald richtig gut aua machen :D.

Was ist denn daran genau das "Problem"? :)
Ich finde so etwas immer sehr gut und auch spannend. Im Gegensatz sind Charaktere, die irgendwie alles können, überhaupt nicht mein Fall und viel zu langweilig. Natürlich sollte man sich irgendwie wehren können, in allen Bereichen. Doch muss dies ja nicht mit direktem Kampf 1vs1 sein (Wegrennen, Baum hochklettern, verbuddeln, etc.).

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Charaktererschaffung / Re: Sind 4 LP zu wenig?
« am: 25 Jul 2016, 09:16:40 »
C) Irgendwas dazwischen (Standard in meinen bescheidenen Augen)
Der 4-LPler kann gut überleben, wenn er diesen Wert in seinem Verhalten und Taktik mit berücksichtigt und die Gruppe grundsätzlich gut zusammenarbeitet und sich unterstützt. Der SL spielt hier auch ein Rolle: Zwar muss hier niemand mit Samthandschuhen anfassen, jedoch sollte er eine vernünftige taktische Idee/Aufstellung nicht mit seiner SL-Alwissenheit/Allmacht gleich wieder aushebeln.
Für andere starke Nachteile gilt im Grunde das Gleiche.

Exakt so sieht das in unserer Runde aus.
Wenn geklettert werden muss, klettert der Varg hoch und zieht mich anschließend nach oben :)

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Magieregeln / Re: Zielen bei Geschosszaubern
« am: 17 Jul 2016, 14:05:39 »
Alle 3 Punkte sind ja auch irgendwie in diesen Thread passend und angebracht. Allerdings eine Diskussion über Bogen etc. gehen dann doch sehr vom Topic weg und gehören einfach ausgelagert.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

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Magieregeln / Re: Zielen bei Geschosszaubern
« am: 17 Jul 2016, 12:32:10 »
Die Ausgangsfrage wurde schon auf Seite 1 beantwortet, insofern hat sich das Thema schon seit langen.

Kann man bei Zauber die Aktion "Zielen" einsetzen?
Die Antwort lautet: Nein, kann man nicht.

Kann ich nur Saint Mikes Worte wiederholen:
Die Regel ist da und intendiert, sogar bereits bestätigt. Punkt. Kann aber in der hauseigenen Runde jederzeit angepasst werden. Thema erledigt, würde ich sagen.

Würde man das so sehen, wäre der Sinn eines Forums ad absurdum geführt. Foren sind zum Diskutieren und Austauschen da.

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Charaktererschaffung / Re: Sind 4 LP zu wenig?
« am: 15 Jul 2016, 22:10:14 »
Stimmt. Back2Topic:

Ok, nach den vielen Meinungen hier, sind 4 LP echt wenig, aber, so sehe ich es nun, kann man damit gut rollenspielen :)

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Charaktererschaffung / Re: Sind 4 LP zu wenig?
« am: 15 Jul 2016, 12:22:03 »
Jein. Wenn vorher klar ist, das ein Seeabenteuer gespiel wird, muss mir kein Spieler damit kommen, dass ich meinen Plot an Ihn anpassen muss, nur weil er halt "Seeangst" hat. Sind ja immerhin ein paar mehr Spieler zu berücksichtigen.

Okay, ich dachte es wird aus meinem Post klar, dass es genau das vorher nicht gab und nicht gibt bei uns.

Nein, bei uns erleben die Spieler und der Spielleiter "ihre" Abenteuer. Da passen Kaufabenteuer nicht wirklich hinein.

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Charaktererschaffung / Re: Sind 4 LP zu wenig?
« am: 15 Jul 2016, 11:51:42 »
Zum Thema "Sinnvolles Charakterkonzept":

Ich kann mich an keine gültige Regelung erinnern, die ein in Tafeln gemeißeltes sinnvolles Charakterkonzept vorgibt :)

Für mich ist das Charakterkonzept sinnvoll, wenn der Charakter sich aus Angst vor Wasser jeder Wasserquelle fernhält. Warum sollte er einen Rang gesteigert haben, wenn er Angst davor hat in einen See zu steigen? Das ergibt keinen Sinn und ist nicht sinnvoll.

Mein Charakter hat extreme Höhenangst. Wieso sollte er einen Rang in Klettern investieren, wenn er sowieso nie höher geklettert ist als auf einen Stuhl? Das ist für mich sinnvolles Charakterkonzept.

Zum Thema: Charakter muss an Gruppe und/oder Abenteuer angepasst sein.

Das sehe ich genau umgekehrt, zumindest das Abenteuer betreffend. Ein SL muss ein Abenteuer anbieten, dass auf die einzelnen SC in einer Gruppe angepasst ist bzw. es muss halt passen. Es macht ja keinen Sinn ein Abenteuer auf See zu machen, wenn alle SC in der Gruppe Seeangst haben und/oder nicht schwimmen können.


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Magieregeln / Re: Zielen bei Geschosszaubern
« am: 15 Jul 2016, 07:55:10 »
Nein, das muss er nicht.

Die Frage des TE war, ob man mit einem Feuerstrahl ebenso zielen kann, wie mit einem Bogen.

Somit ist Ausgangslage klar. Da muss Garnichts auf die gesamte Magieschule ausgeweitet werden. Wieso auch?
Es ist ganz einfach. Laut Regeln:
Bogenschießen -> Zielen? Ja!
Feuerstrahl -> Zielen? Nein!

Der Feuerstrahl kann NUR gegen VTD eingesetzt werden. Somit hat der Feuerstrahl KEINEN Vorteil gegenüber einem Bogenschuss der ebenso NUR gegen VTD geht. Alle anderen Zauber der Schule interessieren hier überhaupt nicht, denn es soll kein anderer Zauber als ein Strahlangriff das Zielen erlaubt bekommen.

Da erzeugt man überhaupt kein Problem. Denn das Zielen ist nunmal nicht auf Zauber gegen KW/GW anwendbar. Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand.

Meiner Meinung nach ist es ganz schon engstirnig, wenn man sagt, dass das Zielen dann auf alle Zauber ausgeweitet werden muss, nur weil eine Zauberschule regeltechnisch eine Fertigkeit ist, wie es Schusswaffen ist. DAS ist ein hausgemachtes Problem.

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