Autor Thema: Sind 4 LP zu wenig?  (Gelesen 25179 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #45 am: 24 Jul 2016, 15:08:48 »
... und in unserer Gruppe funktioniert das ja auch in etwa, obgleich wir nur offizielle derzeit spielen.
Außerdem begreifen wir uns sehr stark als "Team-Problemlöser".
Wenn einer dann halt nicht schwimmen oder klettern kann, müssen sich die anderen halt was überlegen, klappt bis jetzt ganz gut!



Jedem sein Lorakis!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #46 am: 24 Jul 2016, 22:57:56 »
Stimmt. Back2Topic:

Ok, nach den vielen Meinungen hier, sind 4 LP echt wenig, aber, so sehe ich es nun, kann man damit gut rollenspielen :)
Ich denke, je nach Spielweise macht die Fragestellung einfach keinen Sinn. Wenn sich die Welt danach richtet, was die Charaktere können (der Typ mit den 4 LP nie angegriffen wird, die Dame mit der körperlichen Unfähigkeit nie über einen Beg rüber muss), dann ist jedes Charakterkonzept gleich überlebensfähig. Wenn der Spielleiter diesen Charakter aber nicht wie ein rohes Ei behandelt - insbesondere wenn er selbst in Kämpfe hineingeht - kann es sehr schnell passieren, dass man wieder vor den Generierungsregeln sitz.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #47 am: 25 Jul 2016, 08:13:37 »
Jupp, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte:

A) Stets 1:1-Kämpfe, viele Angriffe aus dem Hinterhalt, ALLE müssen immer ALLE Proben würfeln:
Der 4-LPler ist schneller tot, als er "Lorakis" sagen kann.

B) Jeder wird stets mit Samthandschuhen angefasst, sei es der Soziapathische Barbar auf sozialem Parkett, sei es der 4-LPler im Schwertgewitter:
Der 4-LPler lebt lange und gut. Adas sind 80% der Charakterwerte auch vollkommen beliebig, da eh egal

C) Irgendwas dazwischen (Standard in meinen bescheidenen Augen)
Der 4-LPler kann gut überleben, wenn er diesen Wert in seinem Verhalten und Taktik mit berücksichtigt und die Gruppe grundsätzlich gut zusammenarbeitet und sich unterstützt. Der SL spielt hier auch ein Rolle: Zwar muss hier niemand mit Samthandschuhen anfassen, jedoch sollte er eine vernünftige taktische Idee/Aufstellung nicht mit seiner SL-Alwissenheit/Allmacht gleich wieder aushebeln.
Für andere starke Nachteile gilt im Grunde das Gleiche.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #48 am: 25 Jul 2016, 09:16:40 »
C) Irgendwas dazwischen (Standard in meinen bescheidenen Augen)
Der 4-LPler kann gut überleben, wenn er diesen Wert in seinem Verhalten und Taktik mit berücksichtigt und die Gruppe grundsätzlich gut zusammenarbeitet und sich unterstützt. Der SL spielt hier auch ein Rolle: Zwar muss hier niemand mit Samthandschuhen anfassen, jedoch sollte er eine vernünftige taktische Idee/Aufstellung nicht mit seiner SL-Alwissenheit/Allmacht gleich wieder aushebeln.
Für andere starke Nachteile gilt im Grunde das Gleiche.

Exakt so sieht das in unserer Runde aus.
Wenn geklettert werden muss, klettert der Varg hoch und zieht mich anschließend nach oben :)

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #49 am: 25 Jul 2016, 09:41:24 »
C ist meiner Meinung nach auch die einzig wirklich gute Methode ... Ultimatives Ende auf die anderen beiden wäre, dass man entweder nur noch generische Helden hat, die alles ein wenig können und sich technisch kaum unterscheiden oder Gruppen, die nicht harmonisieren.

Wenn die Gruppe nur aus LP4 er besteht, würde ich sie wohl recht baldig wieder zurück ans Charakterbrett stellen, aber wieso sollte ich es bestrafen, wenn die Gruppe sich technisch und Rollenspieltechnisch ergänzt? Wieso belohnen dass sie es nicht tut? Eine Harmonische Gruppe aus allen möglichen "Spezialisten" ist mir lieber und erlaubt eine abwechslungsreichere Geschichtsfärbung.

Schließlich lebt das RP auch von Konflikt (Auch wenn ich zustimmen muss, dass Gegen die Spieler spielen auf Dauer keinem Spaß machen wird)
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #50 am: 25 Jul 2016, 10:14:23 »
Wobei ich zugeben muss, dass ich nie ein Fan war von allzukrassen Nachteilen oder Charakterkonzepten.
Aber LE=4 ist eben nicht zwingend "allzukrass".

Ob man sich ne LE-Tank oder n LE-Glas baut, ist relativ unerheblich bei Splittermond, solange das Gesamtkonzept passt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #51 am: 25 Jul 2016, 18:15:50 »
Also wir haben jetzt 2 Spielabende gespielt und hatten auch einen 4 LP Charakter dabei. Am ersten Abend wurde nicht gekämpft, deshalb ist das wohl makulatur.

Beim 2. Abend wurde immer SEHR penibel darauf geachtet, dass der Charakter vom Rest der Gruppe geschützt wird. Das hat sogar dazu geführt, dass der Waldläufer sich vor zwei angreifende wilde Bären gestellt hat, weil sonst der Gnom wohl dran gewesen wäre. Ich werde wohl bei solchen Aktionen auch gnädig sein und gerade nicht ständig die Gruppe überraschen. Langfristig muss sich die Spielerin des Charakters (lustigerweise meine Freundin) natürlich schon überlegen, wie der Charakter besser überleben soll. Es gibt da ja schon Mittel und Wege. Sie muss diese halt nur ergreifen.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #52 am: 25 Jul 2016, 19:31:12 »
Wir ziehen unseren Gnom auch die Klippe hoch ...  ;)

Wir gehen auch dazwischen, wenn er vom Nahkampf bedroht wird - zumindest so lange, bis er fertig ist mit Zaubern, dann haben es die Gegner echt nicht leicht mit ihm.

Dafür buffed er uns sehr gut und flickt uns zuverlässig wieder zusammen, also alles GUDDI  8)

Und er kann magische Zusammenhänge erkennen, gut Reden und .... ach ja, LESEN ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #53 am: 26 Jul 2016, 00:15:23 »
Das Problem ist, dass unser Gnom im Kampf einfach wirklich nutzlos ist XD. Der ist halt VOLL auf Gesellschaftliche Talente gepusht. Das kann er auch außerordentlich gut. Aber alles andere halt nicht. Dafür steigert der Gnom jetzt aber Windmagie... damit kann er dann bald richtig gut aua machen :D.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #54 am: 26 Jul 2016, 08:05:30 »
Das Problem ist, dass unser Gnom im Kampf einfach wirklich nutzlos ist XD. Der ist halt VOLL auf Gesellschaftliche Talente gepusht. Das kann er auch außerordentlich gut. Aber alles andere halt nicht. Dafür steigert der Gnom jetzt aber Windmagie... damit kann er dann bald richtig gut aua machen :D.

Was ist denn daran genau das "Problem"? :)
Ich finde so etwas immer sehr gut und auch spannend. Im Gegensatz sind Charaktere, die irgendwie alles können, überhaupt nicht mein Fall und viel zu langweilig. Natürlich sollte man sich irgendwie wehren können, in allen Bereichen. Doch muss dies ja nicht mit direktem Kampf 1vs1 sein (Wegrennen, Baum hochklettern, verbuddeln, etc.).

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #55 am: 26 Jul 2016, 09:10:39 »
Das Problem ist, dass wenn einer im Kampf absolut nichts machen kann, dass er dann ne ganze Weile rum sitzt und nichts zu tun hat und sich womöglich dann langweilt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #56 am: 26 Jul 2016, 09:11:05 »
Zitat
Was ist denn daran genau das "Problem"? :)
Vermutlich das gleiche wie bei fast allen Rollenspielen: Ein Kampf nimmt öfters ein bis zwei Stunden Realzeit ein. Da nichts außer "ich bin wieder dran? Ja, ich lauf weiter weg..." sagen zu können, ist nicht unbedingt das, was einen an den Spieltisch fesselt.

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #57 am: 26 Jul 2016, 09:42:38 »
Zitat
Was ist denn daran genau das "Problem"? :)
Vermutlich das gleiche wie bei fast allen Rollenspielen: Ein Kampf nimmt öfters ein bis zwei Stunden Realzeit ein. Da nichts außer "ich bin wieder dran? Ja, ich lauf weiter weg..." sagen zu können, ist nicht unbedingt das, was einen an den Spieltisch fesselt.

Dafür langweilt sich die Gruppe, wenn der Gnom seine Hochtrabende Sozialstrukturenzerreisende Rede vor dem Volk hält, sie zu einem Umbruch aufwiegelt im Alleingang. Spiele nicht selten soziale Charaktere in DSA (Ich LIEBE den Phexpriester) und halte mich da auch geschmeidig aus den Kämpfen raus.

Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #58 am: 26 Jul 2016, 09:46:28 »
Na ja, aber es obliegt ja jedem Spieler selbst, ob er seinem Charakter Kampffertigkeiten angedeihen lässt oder nicht. Ich persönlich halte einen Charakter ohne Waffenfertigkeiten für recht unrealistisch. Für jemanden, der auf Abenteuer geht, ist es fast schon unverantwortlich, nicht (einigermaßen) kämpfen zu können. Wie will man sich denn gegen Räuber, wilde Tiere, Mumien aus irgendwelchen Drachlingsruinen oder den gemeinen (ein Meter langen) Grünstachelkäfer verteidigen? Kämpfe dauern nunmal ihre Zeit und das ist einem ja auch bewusst, wenn man die Punkte für den Charakter vergibt.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #59 am: 26 Jul 2016, 09:51:37 »
Na ja, aber es obliegt ja jedem Spieler selbst, ob er seinem Charakter Kampffertigkeiten angedeihen lässt oder nicht. Ich persönlich halte einen Charakter ohne Waffenfertigkeiten für recht unrealistisch. Für jemanden, der auf Abenteuer geht, ist es fast schon unverantwortlich, nicht (einigermaßen) kämpfen zu können. Wie will man sich denn gegen Räuber, wilde Tiere, Mumien aus irgendwelchen Drachlingsruinen oder den gemeinen (ein Meter langen) Grünstachelkäfer verteidigen? Kämpfe dauern nunmal ihre Zeit und das ist einem ja auch bewusst, wenn man die Punkte für den Charakter vergibt.

Wieviele NPC heuern Spielercharaktere an, um sich in einem Abenteuer auf das sie gehen gut verteidigt zu wissen?  ;D. Ein Kampfgefährte wäre so nebenbei auch die Möglichkeit in der Zeit auch mal zu würfeln/mitzumachen , wenn es dem Spielleiter das passt, dass man den selbst würfelt (Hab noch nicht gefunden, wo steht, wer den würfelt)
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset