Autor Thema: Sind 4 LP zu wenig?  (Gelesen 25175 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #60 am: 26 Jul 2016, 09:53:22 »
Dafür langweilt sich die Gruppe, wenn der Gnom seine Hochtrabende Sozialstrukturenzerreisende Rede vor dem Volk hält, sie zu einem Umbruch aufwiegelt im Alleingang.
Ich bezweifle irgendwie, dass er dafür 1-2 Stunden braucht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #61 am: 26 Jul 2016, 10:19:25 »
Stimmt. Wenn man schon den blasshäutigen Akademiemagier ohne jegliche Kampffertigkeiten spielen will, kann man sich ja einen Leibwächter anschaffen und den im Kampf dann selbst würfeln. So wäre allen geholfen - der Charakter wird ein bisschen runder und der Spieler oder die Spielerin muss nicht dauernd Langeweile schieben wenn gekämpft wird. Traditionell liegt das Würfeln für NSC in den Händen des Spielleiters, aber in so einer Situation spräche wohl nichts dagegen, den Spieler den NSC würfeln zu lassen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #62 am: 26 Jul 2016, 11:36:41 »
Das Problem ist, dass wenn einer im Kampf absolut nichts machen kann, dass er dann ne ganze Weile rum sitzt und nichts zu tun hat und sich womöglich dann langweilt.

Das ist leider eine falsche Aussage, da diese als allgemein gültig getätigt wurde.

Ich selbst bin der 4LP-Gnom und ich langweile mich überhaupt nicht während eines, ich gebe es aber auch zu im System Splittermond recht langweiligem (Stichwort: "mit 1W6 die TP des Gegner runtergeklopfe"), Kampf.
Der Gnom rennt in der Gegend herum und kann Feuerstrahl, er kann Heilen, er kann Windschild und weiß was noch. Er kann eben nur nicht mit dem Schwert kämpfen.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #63 am: 26 Jul 2016, 11:48:41 »
Das Problem ist, dass wenn einer im Kampf absolut nichts machen kann, dass er dann ne ganze Weile rum sitzt und nichts zu tun hat und sich womöglich dann langweilt.

Das ist leider eine falsche Aussage, da diese als allgemein gültig getätigt wurde.

Ich selbst bin der 4LP-Gnom und ich langweile mich überhaupt nicht während eines, ich gebe es aber auch zu im System Splittermond recht langweiligem (Stichwort: "mit 1W6 die TP des Gegner runtergeklopfe"), Kampf.
Der Gnom rennt in der Gegend herum und kann Feuerstrahl, er kann Heilen, er kann Windschild und weiß was noch. Er kann eben nur nicht mit dem Schwert kämpfen.
Dann solltest du Yinans Aussage nochmal gründlicher lesen. Es ging ja um das Beispiel von Alagos, wo der Gnom tatsächlich nix im Kampf tun kann, weil komplett auf Sozial getrimmt (und anscheinend nicht auf die kampfrelevanten sozialen Teile). Was ähnliches ist mir auch schon mit dem Gnom der Einsteigerbox passiert - wissenstechnisch ein ziemliches Monster, aber die zweite Hälfte des Startabenteuers ist halt reiner Dungeoncrawl und da die kampfrelevanten Sprüche des Gnoms schon zum Frühstück gesprochen waren, konnte er außer dem schnell als "Tanz den Gnom" bekannt gewordenen Unterstützungsangriff mit geringem Erfolg kaum etwas ausrichten.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #64 am: 26 Jul 2016, 12:01:24 »
Das ist leider eine falsche Aussage, da diese als allgemein gültig getätigt wurde.
Weder ist meine Aussage falsch, noch ist sie allgemein gültig getätigt worden.
Siehe auch die Aussage von Cifer.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #65 am: 26 Jul 2016, 12:23:36 »
Weder ist meine Aussage falsch, noch ist sie allgemein gültig getätigt worden.
Siehe auch die Aussage von Cifer.

Da kein Zitat dabei, ist es eine allgemein getätigte Aussage und somit falsch.

Wie auch immer. Gehört nicht zum Thema.

Um zurück zum (aktuellen) Thema zu kommen: Wäre ich ein absoluter Nichtsnutz-Gnom im Kampf, sollte man dann nicht kreativ genug sein, irgendwas mit sich anfangen zu können? :)
Man kann doch dann hervorragend das Spielbrett für alle Figuren übernehmen :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #66 am: 26 Jul 2016, 12:25:55 »
Da kein Zitat dabei, ist es eine allgemein getätigte Aussage und somit falsch.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Nomis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #67 am: 26 Jul 2016, 13:54:24 »
Man kann doch dann hervorragend das Spielbrett für alle Figuren übernehmen :)

Ehrliche Frage: will man das wirklich?

In einer Gruppe, in der alle paar Abende mal ein Kampf vorkommt, vielleicht möglich. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass in so ziemlich allen Gruppen der Kampf zumindest halbwegs alltäglich ist. Und ich finde schon, dass ein jeder Char zumindest ein bisschen was dazu beitragen sollte, dass die Gruppe überlebt. Dafür braucht es ja nicht mal hohe Werte in den wesentlichen Talenten. Und selbst mit geringen Lebenspunkten findet sich doch schnell mal eine Möglichkeit, in einen Kampf einzugreifen. Dass ein Char überhaupt nichts beitragen kann... kaum vorstellbar.

Als SL oder Mitspieler würde ich wohl eher über Kurz als Lang dem Mitspieler ans Herz legen, ein paar Erfahrungspunkte zu investieren.  Zumindest so weit, dass der Char dann nicht mehr das fünfte Rad am Wagen ist, wenn es ans Kämpfen geht. Warum sollte dieser Char nicht wie alle anderen Gefahr laufen, während eines Kampfes sein Leben zu lassen, weil er sich eben raushalten will?

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #68 am: 26 Jul 2016, 14:02:20 »
Und was ist mit den ganzen Charakteren, die garnicht kämpfen wollen? Pazifisten mal außen vorgelassen, diverse Priester als auch Wissenscharaktere könnten sich aus ganz anderen Gründen offen dagegen entscheiden einem anderen weh zu tun.
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #69 am: 26 Jul 2016, 14:06:56 »
Sehe ich auch so.
Mal davon abgesehen, dass das mit der eigentlichen Fragestellung nichts mehr zu tun hat, finde ich es nur authentisch, wenn es Helden gibt, die auch einfach nicht kämpfen wollen.
Dass die dann in Kämpfen etwas nutzlos dastehen, ist ja eine ganz andere Geschichte...
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Nomis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #70 am: 26 Jul 2016, 14:07:24 »
Da habe ich die Erfahrung gemacht (als SL und als Spieler), dass solche Charakterkonzepte auf Dauer sehr, sehr anstrengend werden RagnarStein. Wenn man dann nicht zumindest als fähiger Heiler etwas beitragen kann, führt das auf lange Sicht eher zu Unmut.

Aber OK, auch ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und vielleicht klappt das ja bei manch einem und in manch einer Gruppe. Ich sehe aber so etwas eher mit Skepsis. Gerade wenn Kämpfe zum Alltag gehören, wird eine Abenteurergruppe wohl wenig Freude damit haben. Just my two cents.

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #71 am: 26 Jul 2016, 14:10:31 »
Man kann doch dann hervorragend das Spielbrett für alle Figuren übernehmen :)

Ehrliche Frage: will man das wirklich?

In einer Gruppe, in der alle paar Abende mal ein Kampf vorkommt, vielleicht möglich. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass in so ziemlich allen Gruppen der Kampf zumindest halbwegs alltäglich ist. Und ich finde schon, dass ein jeder Char zumindest ein bisschen was dazu beitragen sollte, dass die Gruppe überlebt. Dafür braucht es ja nicht mal hohe Werte in den wesentlichen Talenten. Und selbst mit geringen Lebenspunkten findet sich doch schnell mal eine Möglichkeit, in einen Kampf einzugreifen. Dass ein Char überhaupt nichts beitragen kann... kaum vorstellbar.

Als SL oder Mitspieler würde ich wohl eher über Kurz als Lang dem Mitspieler ans Herz legen, ein paar Erfahrungspunkte zu investieren.  Zumindest so weit, dass der Char dann nicht mehr das fünfte Rad am Wagen ist, wenn es ans Kämpfen geht. Warum sollte dieser Char nicht wie alle anderen Gefahr laufen, während eines Kampfes sein Leben zu lassen, weil er sich eben raushalten will?

Das mit dem Brettspiel und so war auch nicht ernst zu nehmen...

Nein, natürlich sollte sich der 4LP wehren können. Gerade wegen seiner nur 4LP MUSS er das ja sogar. Nur bringen 6 Ränge in einer Kampffertigkeit (bei den geringen Attributen) leider auch nicht viel. Aber die hat er. Doch er kann ja noch viel mehr.

Natürlich kann er in den Kampf eingreifen. Er kann heilen. Das geht im Kampf (2.Reihe und so). Er kann Feuerstrahl. Er kann Illusionen. Reicht das nicht?

Aber Fakt ist, der SC will nicht kämpfen. Punkt. Das muss Splittermond bzw. die Community aushalten, oder? :)

Ich überlege gerade, ob ich hier im Forum den SC mit seinen Werten nicht schon mal präsentiert habe...Mal gucken.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #72 am: 26 Jul 2016, 14:27:57 »
Natürlich kann und darf es auch Pazifisten in Splittermond geben. Aber nach wie vor gilt: Der Spieler ist zu 100% selbst dafür verantwortlich, ob er in Kämpfen nur nutzlos daneben steht oder nicht. Ob er nun heilt, Illusionen heraufbeschwört, Gegner einschüchtert oder provoziert, oder einfach nur seine Mitstreiter bufft, der Spieler hat es in der Hand. Deswegen habe ich als Spielleiter kein Verständnis dafür, wenn Spieler sich darüber beschweren, dass sie nur nutzlos daneben stehen können. Jedem Rollenspieler sollte klar sein, dass es Kämpfe gibt und dass die mitunter auch zeitraubend sein können. Und ich sehe mich als Spielleiter nunmal nicht in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass der Pazifist während jedes Kampfes knackige Rätsel lösen kann oder ähnliches.  ;)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #73 am: 26 Jul 2016, 14:52:45 »
Natürlich kann und darf es auch Pazifisten in Splittermond geben. Aber nach wie vor gilt: Der Spieler ist zu 100% selbst dafür verantwortlich, ob er in Kämpfen nur nutzlos daneben steht oder nicht. Ob er nun heilt, Illusionen heraufbeschwört, Gegner einschüchtert oder provoziert, oder einfach nur seine Mitstreiter bufft, der Spieler hat es in der Hand. Deswegen habe ich als Spielleiter kein Verständnis dafür, wenn Spieler sich darüber beschweren, dass sie nur nutzlos daneben stehen können. Jedem Rollenspieler sollte klar sein, dass es Kämpfe gibt und dass die mitunter auch zeitraubend sein können. Und ich sehe mich als Spielleiter nunmal nicht in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass der Pazifist während jedes Kampfes knackige Rätsel lösen kann oder ähnliches.  ;)

Das unterschreibe ich (auch aus meiner SL-Sicht) !

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #74 am: 26 Jul 2016, 23:03:05 »
Natürlich kann und darf es auch Pazifisten in Splittermond geben. Aber nach wie vor gilt: Der Spieler ist zu 100% selbst dafür verantwortlich, ob er in Kämpfen nur nutzlos daneben steht oder nicht. Ob er nun heilt, Illusionen heraufbeschwört, Gegner einschüchtert oder provoziert, oder einfach nur seine Mitstreiter bufft, der Spieler hat es in der Hand. Deswegen habe ich als Spielleiter kein Verständnis dafür, wenn Spieler sich darüber beschweren, dass sie nur nutzlos daneben stehen können. [...]
Wobei es schon darauf ankommt, was man sich als Gruppe vorher ausmacht. Ich sehe es auch so, dass ein Spieler sich in SpliMo recht gut in Kämpfe einbringen kann, selbst wenn er nicht viele EP in die reinen Kampffähigkeiten seines SC investiert hat. Und dass er auch dafür verantwortlich ist, falls er im Kampf nicht viel beitragen kann, obwohl klar war dass die Kampagne eine Kampfintensive wird und er sonstwas geskillt hat.

Allerdings habe ich auch schon mal erlebt, dass die Spielleitung vor Kampagnenbeginn zu jemandem gesagt hat, dass fast alle Konfrontationen auch ohne Waffengewalt (also mit unterschiedlichen Lösungsansätzen) bewältigbar sein werden, weil er sie unbedingt dabei haben wollte. In Wirklichkeit lief es dann aber fast immer auf Kämpfe hinaus und die Spielerin, die weder Interesse am Kämpfen hatte noch ihren SC dementsprechend aufgebaut hatte, war mAn zurecht sauer. Wir restlichen Mitspieler haben auch erst später von dieser Aussage des SL der Mitspielerin gegenüber erfahren...

Auch wenn es langsam gebetsmühlenartig klingen mag, ist die Antwort wieder einmal:
Am besten funktioniert eine Rollenspielrunde, wenn man sich vorher gemeinsam abspricht und dann an das Vereinbarte (so gut es geht) hält. Selbstverständlich ist ein Abenteurer mit 4 LP gut spielbar. Aber wahrscheinlich nicht oder nicht so leicht in einer Gruppe, die von einem Gemetzel zum nächsten zieht und bei der alle anderen Charaktere voll auf Kampf ausgelegt sind. Die Frage ist einfach, was sich die Mitspieler von dem gemeinsamen Abenteuer erwarten und da muss man jedes Mal aufs neue schauen, ob man auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Aber das merkt man eigentlich schnell in einem gemeinsamen Vorgespräch - und das verhindert eben auch (meist) böse Überraschungen im Nachhinein.
« Letzte Änderung: 26 Jul 2016, 23:04:51 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.