Zum Thema: Charakter muss an Gruppe und/oder Abenteuer angepasst sein.
Das sehe ich genau umgekehrt, zumindest das Abenteuer betreffend. Ein SL muss ein Abenteuer anbieten, dass auf die einzelnen SC in einer Gruppe angepasst ist bzw. es muss halt passen. Es macht ja keinen Sinn ein Abenteuer auf See zu machen, wenn alle SC in der Gruppe Seeangst haben und/oder nicht schwimmen können.
Da muss ich zustimmen. Jemand der weiß, dass er nicht (gut) schwimmen kann, wird vermutlich keinen Auftrag annehmen, bei dem er das können muss.
Sicher, manche Abenteuer ziehen einen in eine Situation die man nicht vorhersehen konnte. Aber jeder Lorakier mit klarem Verstand wird sagen:
"Du, helfen und Geld ist ja schön und gut, aber ich kann halt nicht schwimmen, und wenn ich untergehe ist ja auch keinem geholfen..."
Zumindest ist das meine Meinung dazu... Letztlich kann sich der Held ja immernoch aussuchen wozu er bereit ist. Und nur weil der Ninja-Schlangenmensch von Ast zu Ast auf ein Dach springt, muss der untersetzte Bibliothekar das nicht auch versuchen.
Natürlich, wenn man vor der Gruppenzusammenstellung klar sagt, es wird ein Seeabenteuer, sieht es anders aus.
Wenn davon aber nie was gesagt wurde und nach 3 Abenteuern heißt es dann ab auf die Kristallsee, würde ich als Nichtschwimmer sagen:
Nee du lass mal, ich bleib an Land.