Autor Thema: Sind 4 LP zu wenig?  (Gelesen 25167 mal)

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #30 am: 15 Jul 2016, 07:33:31 »
Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich Rollenspieler bin. Meine Charaktere definieren sich nicht über die Überlebenschancen in einem Kampf. Ich finde Charaktere, die alles können äußerst langweilig. Ebenso fordere ich von einem SL, dass die Talente und Makel der verschiedenen Charaktere in einer Gruppe gefordert aber auch gefördert werden.

In Klartext: Ok meine Gnomin hat 4 LP. Der SL muss dann aber dafür sorgen, dass ich auf Grund dessen nicht extra in die Scheiße geritten werde. Es lässt sich ja (Stichwort Rollenspieler) wunderbar ausspielen, dass der Gnom eben besonders schwach auf der Brust ist. In dem konkreten Fall ist er ein bisschen megalomaniac, denn er rennt mit Langbogen und halbwegs schwerer Rüstung herum, weil er meint der Beste zu sein, was er nicht ist.

Natürlich sind 4 LP verdammt wenig. Da mein Gnom aber null Talent in Klettern, Schwimmen, Athletik oder Akrobatik hat, wird er solche Dinge auch nie tun. Muss er Klettern, dreht er eben um. Schwimmen? Nein danke. Die nächste Taverne ist ganz in der Nähe :)

Ich hoffe ja, dass im Fall aller Fälle die Zauber "Selbstheilung" und "Leichte Heilung" ihr Werk leisten können ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #31 am: 15 Jul 2016, 08:28:15 »
Uhm, das klingt nach keinem sinnvollen Charakterkonzept, wenn der Charakter jedem Problem aus den Weg geht!

Zu mal du je nach Abenteuer nicht immer die Wahl hast, was damit enden kann, dass du dich selbst ausgeschließt. Und dann halte ich "Rollenspiel" allein nicht für die Antwort.

Grundsätzlich solltest du dich erstmal fragen: "Was will die Gruppe spielen?"

Bei einer Gruppe, die durch die ganze Welt zieht, braucht man halt die Grundbewegungstalente Athletik und Schwimmen, zumindest die ersten EP sollten für je einem Punkt aufgewendet werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #32 am: 15 Jul 2016, 08:38:48 »
Ich stimme Seldom hier zu, du sollstest diese Talente zumindest mit einem Punkt oder so haben. Was machst du beispielsweise wenn du bei einer Überfahrt über die Kristallsee über Bord gehst? Sinken wie ein Stein würde sicher nicht zu deinen bevorzugten Optionen gehören. Denn du bist effektiv ein Nichtschwimmer. Ähnliche beispiele finden sich auch für Klettern und die anderen sachen. Du musst ja nicht alles auf 6 bringen. Ich selbst hatte auch ewig lange mit meinem Vargenkrieger Schwimmen auf 1 (und andauernd absurd gute Ergebnisse) nur habe ich es jetzt höher gebracht um etwas schneller schwimmen zu können.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #33 am: 15 Jul 2016, 08:39:30 »
Seldom, das ist wohl Ansichtssache.

Als ich noch wirklich aktiv Rollenspieler war, da habe ich meine Charaktere auch in erster Linie danach gebaut, wie ich ihn mir vorstelle. Erst dann habe ich evtl. die Rolle in der Gruppe berücksichtigt, aber auch erst dann, und auch nur vielleicht.

Das sind aber auch unterschiedliche Ansätze zum Spielen.

Und es kommt dabei ganz stark auf das Gruppengefüge an: Wie gut kenne ich den SL und er mich?

Was soll man sagen? Systemtechnisch gesehen sind 4 LP ziemlich wenig.
Die Welt wird dadurch einfach gefährlicher, ob nun im Kampf oder außerhalb.
Unser Zaubergnom war im Kampf nie wirklich gefährdet, hat sich auf dem Weg in die nächste Stadt aber fast 2x selbst durch Schriftstellen herstellen pulverisiert.
Nach dem ersten Mal hat er weiter gemacht, so what? Es ist sein Problem.

Es gibt aber auch genug Möglichkeiten die 4 LP abzufangen (Widerstände, Zauber).

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #34 am: 15 Jul 2016, 08:41:17 »
Naja, mein Charakter kann auch nicht schwimmen und ich habe es bisher überstehen können :P

Auch wenn ich ebenfalls sagen muss, dass die Einstellung "Ich halte nicht davon fern" nicht immer funktionieren wird.
Es kann sein, dass du, um beim Abenteuer weiter zu kommen, klettern musst oder dass z.B. du aus Versehen ins Wasser fällst und schwimmen musst. So etwas kann immer passieren.
Insofern solltest du eher dafür sorgen, dass du möglichst Zauber hast, mit denen du dagegen steuern kannst.

Mein Char hat jetzt z.B. Levitieren, damit komm ich über die meisten Wasserstellen jetzt auch endlich herüber (vor allem ertrinke ich jetzt nicht mehr fast in Wasserbecken :P).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #35 am: 15 Jul 2016, 08:49:32 »
Das mit dem Wasserbecken war lustig aber ist auch ein wirklich guter Punkt hier. Du bist ein Gnom und damit ziemlich klein, das Gewässer das dem Varg bis zum Bauchnabel geht, könnte das sein, in dem du gerade ertrinkst. Für dich ist jeder Fluss tiefer und jeder Baum höher als für deine nichtgnomischen Begleiter.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #36 am: 15 Jul 2016, 08:50:28 »
Also ich fand es nicht lustig sondern ziemlich nervig.
Ich erfreue mich halt nicht wirklich an solchen Sachen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #37 am: 15 Jul 2016, 08:51:53 »
Gut aus deiner Sicht stimmt das natürlich aber zumindest für mich war das Bild das entstand als Garond Hasaki heraus zog, einfach unbezahlbar.  ;D

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #38 am: 15 Jul 2016, 11:51:42 »
Zum Thema "Sinnvolles Charakterkonzept":

Ich kann mich an keine gültige Regelung erinnern, die ein in Tafeln gemeißeltes sinnvolles Charakterkonzept vorgibt :)

Für mich ist das Charakterkonzept sinnvoll, wenn der Charakter sich aus Angst vor Wasser jeder Wasserquelle fernhält. Warum sollte er einen Rang gesteigert haben, wenn er Angst davor hat in einen See zu steigen? Das ergibt keinen Sinn und ist nicht sinnvoll.

Mein Charakter hat extreme Höhenangst. Wieso sollte er einen Rang in Klettern investieren, wenn er sowieso nie höher geklettert ist als auf einen Stuhl? Das ist für mich sinnvolles Charakterkonzept.

Zum Thema: Charakter muss an Gruppe und/oder Abenteuer angepasst sein.

Das sehe ich genau umgekehrt, zumindest das Abenteuer betreffend. Ein SL muss ein Abenteuer anbieten, dass auf die einzelnen SC in einer Gruppe angepasst ist bzw. es muss halt passen. Es macht ja keinen Sinn ein Abenteuer auf See zu machen, wenn alle SC in der Gruppe Seeangst haben und/oder nicht schwimmen können.


Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #39 am: 15 Jul 2016, 11:55:53 »
Jein. Wenn vorher klar ist, das ein Seeabenteuer gespiel wird, muss mir kein Spieler damit kommen, dass ich meinen Plot an Ihn anpassen muss, nur weil er halt "Seeangst" hat. Sind ja immerhin ein paar mehr Spieler zu berücksichtigen

Das ist immer ein miteinander. Ich erzwinge nichts als SL, aber ich lasse mir auch nix aufzwingen. Wenn der Spieler einen Neurotiker spielen will, dann bitte auch mit allen Facetten und nicht nur Rosinen heraus picken.

4 LP sind nicht zu wenig, aber es bringt halt Schwierigkeiten mit sich. Die muss man akzeptieren... oder mehr LP einpacken. So einfach ist das.

---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #40 am: 15 Jul 2016, 12:01:05 »
 
Zum Thema: Charakter muss an Gruppe und/oder Abenteuer angepasst sein.

Das sehe ich genau umgekehrt, zumindest das Abenteuer betreffend. Ein SL muss ein Abenteuer anbieten, dass auf die einzelnen SC in einer Gruppe angepasst ist bzw. es muss halt passen. Es macht ja keinen Sinn ein Abenteuer auf See zu machen, wenn alle SC in der Gruppe Seeangst haben und/oder nicht schwimmen können.
Da muss ich zustimmen. Jemand der weiß, dass er nicht (gut) schwimmen kann, wird vermutlich keinen Auftrag annehmen, bei dem er das können muss.
Sicher, manche Abenteuer ziehen einen in eine Situation die man nicht vorhersehen konnte. Aber jeder Lorakier mit klarem Verstand wird sagen:
"Du, helfen und Geld ist ja schön und gut, aber ich kann halt nicht schwimmen, und wenn ich untergehe ist ja auch keinem geholfen..."

Zumindest ist das meine Meinung dazu... Letztlich kann sich der Held ja immernoch aussuchen wozu er bereit ist. Und nur weil der Ninja-Schlangenmensch von Ast zu Ast auf ein Dach springt, muss der untersetzte Bibliothekar das nicht auch versuchen.

Natürlich, wenn man vor der Gruppenzusammenstellung klar sagt, es wird ein Seeabenteuer, sieht es anders aus.
Wenn davon aber nie was gesagt wurde und nach 3 Abenteuern heißt es dann ab auf die Kristallsee, würde ich als Nichtschwimmer sagen:
Nee du lass mal, ich bleib an Land.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #41 am: 15 Jul 2016, 12:22:03 »
Jein. Wenn vorher klar ist, das ein Seeabenteuer gespiel wird, muss mir kein Spieler damit kommen, dass ich meinen Plot an Ihn anpassen muss, nur weil er halt "Seeangst" hat. Sind ja immerhin ein paar mehr Spieler zu berücksichtigen.

Okay, ich dachte es wird aus meinem Post klar, dass es genau das vorher nicht gab und nicht gibt bei uns.

Nein, bei uns erleben die Spieler und der Spielleiter "ihre" Abenteuer. Da passen Kaufabenteuer nicht wirklich hinein.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #42 am: 15 Jul 2016, 13:51:19 »
Mit deinem Charakter ist das nun noch nicht der Fall gewesen aber wenn ein Charakter beispielsweise schon zwei mal in Situationen hinein gezogen wurde in denen er Probleme mit Wasser hatte (ertrinken, keine Brücke/Schiff vorhanden) wird er sicher irgendwann ein einsehen haben und zumindest ein wenig schwimmen lernen allein damit er nicht immer auf die Hilfe anderer angewiesen ist wenn er gerade ertrinkt z.b.
Soetwas ergibt sich manchmal eben erst mitten im Abenteuer. Man merkt (ingame und teils auch outgame) das es wirklich sehr nützlich wäre diese eine Sache doch zu können, also eignet man sie sich an.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #43 am: 15 Jul 2016, 14:10:01 »
wir werden hier ziemlich off-topic, gleich kommt Quendan!

Sowas nennt man dann aber auch Charakter-Entwicklung und gehört eben zum Rollenspiel dazu.

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #44 am: 15 Jul 2016, 22:10:14 »
Stimmt. Back2Topic:

Ok, nach den vielen Meinungen hier, sind 4 LP echt wenig, aber, so sehe ich es nun, kann man damit gut rollenspielen :)