Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Sindbad

Seiten: [1] 2 3 4
1
Kann es ein, dass die Links zu den Anthologien nicht funzen?

2
Inhaltlich ein wunderschönes, tolles Büchlein. Mit das (für mich und meine Gruppe) beste Quellenbuch für SM.
Eigentlich ne glatte 1.

Auf Grund des echt schwachen Covers (die Varge sehen einfach nicht gut aus und für ein Wüstenband irgendwie zu wenig Wüste und so).

Daher ne 2 :)

3
Ich dachte ja, als ich das Cover gesehen habe, dass die beiden in irgend einem Dungeons unter der Erde sind, weil es so dunkel aussieht.
Irgendwie nicht dass, was man bei "Unter gleißender Sonne" erwartet ^^

Nachdem mein erster Schock über die seltsam aussehenden Katzen verflogen ist, bin ich auch zu diesem Gedanken gekommen. Das sieht aus wie eine Höhle, irgendwas unterirdisches. Mit einer gleißenden Wüste bringe ich das genauso wenig in Verbindung, wie die Katzen einem Varg.

EDIT: Ich denke, dass einige auf Grund der Tatsache sonst mit super passenden und stimmigen Covern verwöhnt zu werden, nun doch sehr kritisch reagieren.

4
Also ich muss sagen, ich freue mich sehr über diesen Band. Wüsten sind so mein Gebiet beim P&P.

Bezüglich des Covers muss ich mich der Meinung anschließen, dass das mit den beiden Vargen übel schlimm aussieht. Ich hoffe dass das in Echt besser aussieht. Sorry :(

5
Im Uhrwerk-Shop steht "voraussichtlich Oktober 2016".

Hartes Brot...

6
Dann muss er entsprechend lernen, wie man das tut (=> Meisterschaften lernen).

Du meinst echt, man muss Schubsen lernen? Komm schon :D Das bekommt jeder hin. Wozu eine Meisterschaft.
Außerdem klingt "Meisterschaft Schubsen" schon an sich sehr seltsam. ;)

7
Wobei du B beim improvisierten Vorstürmen defintiv keinen Bonus auf den Angriff geben solltest, weil das dir die Meisterschaft ja auch nicht gibt (im Gegensatz, wie alle Meisterschaften gibt sie dir ja einen Quasi-Malus von 3) ^^

Ich will ja in den beiden Beispielen auf zwei Dinge hinaus
Variante I: B darf nur ein Minimanöver verwenden bzw erhält im Vergleich zum "echten Manöver" nur einen Minibonus, A erhält dessen Elemente als Bonus.

Variante II: B darf nur ein Minimanöver verwenden in einer Situation, wo A sein "echtes Manöver" anwendet. Wenn sich hieraus keine Vorteile für A generieren lassen oder dürfen, sollte das Minimanöver hinreichend schwächer oder erschwert sein.
....

Variante III- sowohl bei I als auch bei II: A darf das entsprechende Minimanöver auch anwenden, aber erleichtert.

Hausregel über Hausregel, weil Splittermond mit seinen Meisterschaften viel zu starr und teilweise unlogisch daher kommt.

2 Mägde mit Knüppeln hat man aber auch so fix umgebatzt... Ich sage nur Entschlossenheitsproben bei Verlust der ersten Wundstufe. Konsequent gemacht? Du wärst erstaunt, wie schnell so Kämpfe vorbei sein können. ;)

Kann man hinterher gern übersetzen mit "umgeschubst".

Wenn die SC aber gerne auf unnötiges Morden verzichten wollen? Macht das schon wieder keinerlei Sinn...

8
Vielleicht kann man ja auch unterscheiden zwischen:
-- xbeliebige Situation -> dann im Zweifel mit Meisterschaft bzw RAW
-- Situation, in der es sich aufdrängt, dass es gehen müsste oder dass "du und ich" das auch können müssten **-> dann ohne Meisterschaft möglich und mit Meisterschaft erleichtert (3 Punkte)*
-- Situation, in der es sich aufdrängt, dass es nicht oder gar nicht möglich ist -> nur mit Meisterschaft, wenn überhaupt, im Zweifel sogar erschwert.

*ZB Kneipenschlägerei:
Natürlich kann da JEDER schubsen. Einfach die Regeln aus "Abdrängen" o.ä. verwenden und jemanden, der die passende Meisterschaft besitzt, n ordentlichen Bonus gönnen.

** Variante "SL vult!" = Dramaturgische Zwänge.
Da würde ich ähnlich verfahren.


oder wie Draconus sagt!
Sehr schön!

Es ist halt, in meinen Augen, sehr schade, dass Splittermond mich zwingt, solche Überlegungen überhaupt vornehmen zu müssen...

9
Nennt sich "Abdrängen" :P

Beschreibung klingt zwar anders, aber effektiv ist es ja genau das ^^

Und ist, wie sollte es auch anders sein, eine Meisterschaft. Als ob nicht jeder weiß, wie abdrängen geht ...  :o

10
Das ist leider alles mit den Meisterschaften geregelt.
Ich kann das total verstehen, dass der TE dies fragt denn auch ich kann diesen Aspekt des Regelsystems nicht nachvollziehen (dass vieles nur gemacht werden darf, wenn man eine Meisterschaft darin hat).

Am oberen Ende einer Treppe stehen also die beiden Meuchler. Die Lösung, diese beiden Meuchler einfach zu "umgehen" (wie von Loki angeregt) finde ich wenig realistisch, denn den Platz am oberen Ende werden die beiden Meuchler sicherlich verteidigen wollen. Warum sollten sie die SC einfach durchlassen? Das macht keinen Sinn. Zudem wollen die SC eventuell einfach nicht von Gelegenheitsangriffen getötet werden.

Dann sind wir wieder beim Thema: Wie kann ich mich, regeltechnisch sauber, an den beiden vorbeidrücken? Tja, Meisterschaften. Die relevanten sind schon genannt. Hast Du sie nicht, kannst Du es nicht. Klingt komisch, ist aber leider so.

Oder kurz: Wo sind die Regeln fürs "Schubsen"?

Dafür gibt's sicherlich auch eine Meisterschaft ;)

11

Zitat
EDIT: Soweit ich weiß, kann man doch bei der Charaktergenerierung eine begrenzte Anzahl kostenlose Meisterschaften erwerben (ohne 6 Ränge vorher erworben zu haben), oder?

Man erhält automatisch eine kostenlose Meisterschaft sobald man die entsprechende Schwelle erreicht hat, also bei 6, 9 und 12 Fertigkeitspunkten.

Ok, haben eben einen Charakter über Genesis generiert, da bekam ich 2 kostenlose Meisterschaften, ohne 6 Ränge zu haben...

12
Charaktererschaffung / Re: Sind 4 LP zu wenig?
« am: 30 Jul 2016, 15:06:57 »
Dort habe ich bereits die Diskussion fortgeführt ;)

13
Dann nehmen wir folgendes an:

Charakter A
INT 1
VER 1
Ränge in Naturkunde 6

Charakter B
INT 4
VER 4
Ränge in Naturkunde 1

Wenn ich es richtig verstehe, dann haben nun beide Charaktere, die Möglichkeit die gleiche Anzahl an Erfolgsgraden zu sammeln, richtig? De facto ist Charakter B jedoch der bessere, und das nur wegen dem Gerüst.

Ich stimme dir zu, dass EG viel mehr ins Gewicht fallen sollten. In all meinen Runden (Tisch und Online) ist es, gerade beim Klettern oder Schwimmen, meist erledigt, wenn die Probe geschafft wurde. Ob ich nun schneller von A nach B schwimme ist meist, nicht immer, irrelevant.

EDIT: Soweit ich weiß, kann man doch bei der Charaktergenerierung eine begrenzte Anzahl kostenlose Meisterschaften erwerben (ohne 6 Ränge vorher erworben zu haben), oder?

14
Charaktererschaffung / Re: Sind 4 LP zu wenig?
« am: 30 Jul 2016, 15:00:56 »
Genau, beide können es gleich gut (obwohl der eine überhaupt keine Übung hat) nur kann es der andere eventuell schneller (wenn er hoch würfelt).

15
Charaktererschaffung / Re: Sind 4 LP zu wenig?
« am: 30 Jul 2016, 14:56:35 »
Aber er kann de facto genauso gut klettern. Du musst ja erstmal so gut sein in der Probe um Erfolgsgrade zu gewinnen.

Zurück zum Thema: Mittlerweile hat mein Gnom 5LP ;)

Seiten: [1] 2 3 4