Wie ist es denn bei den anderen Forenusern - werden bei euch Punkte in Schwimmen investiert?Ja. Je nach Hintergrund unserer Charaktere können bei uns manche besser schwimmen als andere.
Es gibt relativ viele Kulturkreise in Splimo die auf dem Wasser leben und wo Schwimmen / Seefahrt wichtig ist, aber wenn jemand in der Wüste spielt oder kein Naturmädel ist die sich in den Fluss stürzt und sich daran erfreut, so eine kernige Frau,dann wird das nix und schwimmen wird nicht gebraucht. Tierführung, Seefahrt und Schwimmen dürften die speziellsten der Fertigkeiten sein, aber bei Könnern Alleinstellungsmerkmale.
Vielleicht weil man Schwimmen tatsächlich erst lernern muss, egal wie athletisch man ist, um nicht zu ertrinken.Ich würde auch einem 100m-Sprinter bei einer Bergbesteigung keine zu großen Chancen einräumen, wenn er nicht weiß, wie man klettert.
Aus meiner Sicht sind die meisten Fertigkeiten so ausgewählt, dass man entweder durch ihre Breite regelmäßig auf sie stößt (Wahrnehmung, Athletik, Länderkunde) oder dass man sie bewusst einbringen kann, um sich einen Vorteil zu schaffen (Alchimie, Handwerk, alle Magieschulen und Kampffertigkeiten). Schwimmen fällt da etwas raus - es ist abseits von Seefahrtskampagnen weder wirklich häufig notwendig (und selbst da dürften Athletik und Akrobatik noch wichtiger sein), noch kann man selbst regelmäßig Situationen forcieren, in denen man Schwimmen zum eigenen Nutzen verwenden kann.
Das kann ich als SL auch mit Topflappenhäkeln machen - aber das macht es nicht zu einer sinnvollen Fertigkeit, wenn als Designmaxime Balancing bereits über die Regeln erzeugt werden soll.Aus meiner Sicht sind die meisten Fertigkeiten so ausgewählt, dass man entweder durch ihre Breite regelmäßig auf sie stößt (Wahrnehmung, Athletik, Länderkunde) oder dass man sie bewusst einbringen kann, um sich einen Vorteil zu schaffen (Alchimie, Handwerk, alle Magieschulen und Kampffertigkeiten). Schwimmen fällt da etwas raus - es ist abseits von Seefahrtskampagnen weder wirklich häufig notwendig (und selbst da dürften Athletik und Akrobatik noch wichtiger sein), noch kann man selbst regelmäßig Situationen forcieren, in denen man Schwimmen zum eigenen Nutzen verwenden kann.
Aber man kann Schwimmen auch immer wieder mal in den Fokus rücken! Wenn ein Char eines Rundenmitglieds Punkte in Schwimmen hat, dann bin ich als SL auch bestrebt da mal den Spot draufzurichten damit die Punkte dem Char etwas bringen. Das halte ich wie bei allen anderen Fertigkeiten auch. Und wie bereits gesagt, je nach Spielregion ergeben sich automatisch Anwendungen für Schwimmen.
Nur Schwimmen fällt hier ein wenig aus dem Rahmen. Klar - wenn ich als Meister weiß, dass in der Gruppe ein Meisterschwimmer ist, der seinen Fertigkeitswert auch mal an den Mann bringen will, dann gibt es eben noch einen geheimen unterirdischen und überfluteten Zugang zum Lagerhaus der Horaskaiserlichen-Handelskompanie in Riva (damals mit DSA4.1 bespielt) aber dann hat man gleich wieder das Problem, dass der Rest der Gruppe nicht mitkonnte und sich einen anderen Weg suchen musste (ich hasse Gruppen-splitting!!! :D ).Falsch, schwimmen ist etwas für Charaktere die ehr Unterstützer sind und zum Beispiel das Zeichen: Freundschaft des Trabanten haben. Ein Guter schwimmer kann auch einen schlechtschwimmer unterstützen und so weiter. Hinzukommt das man bei schwimmen auch generell Luftanhalten drunter fassen kann, auch im giftige Dämpfe nicht einzuatmen.
Spätestens bei den Gnomen in Darkadsmyr... den Djungelgebieten weiß jeder warum schwimmen toll ist.
Auf den ersten Blick mag die Aufteilung der Fertigkeiten teilweise willkürlich wirken. Manche recht speziellen Dinge bekommen eigene Fertigkeiten (Kettenwaffen, Schwimmen), andere werden stark zusammengefasst (Handwerk, Edelhandwerk, Darbietung).
[...]
Man kann natürlich Athletik und Akrobatik zusammenlegen. Man kann auch Schwimmen noch mit reinnehmen. Jagdkunst, Überleben, Naturkunde - passt auch in eine Fertigkeit. Am Ende kommt man bei sehr abstrakten Überkategorien an, die sich im Grunde auf die Attribute runterbrechen lassen.
[...]
Die Entscheidung, welche Fertigkeiten wir aufnehmen, welche wir eventuell aufspalten oder welche wir zusammenlegen, folgte dabei einer ganz bestimmten Maxime: Der Spielrelevanz. Natürlich ist das auch eine subjektive Einschätzung, die wir gar nicht als absolute Wahrheit hinstellen wollen. Unser Leitmotiv war aber, dass jede Fertigkeit, wirklich jede einzelne Fertigkeit, in Abenteuern relevant einsetzbar sein sollte. Und damit meinten wir nicht die Eins-in-einer-Million-Chance, dass irgendwann mal in einem Abenteuer ein Kuchenbackwettbewerb vorkommt, sondern "klassische" Fantasyabenteuer.
Als wir uns dieses Leitmotiv überlegt haben, haben wir für uns einige "Grundsäulen" festgelegt, die klassische Fantasyabenteuer ausmachen. Kampf, beispielsweise, ist eine dieser Grundsäulen, Wildnisreisen eine andere, Magie eine dritte, Heimlichkeit und Diebeskunst eine vierte.
[...]
Geschütze werden mittels Schusswaffen bedient. Es gibt auch passende Meisterschaften dazu unter Schusswaffen.
[...]und wohin man die Schleuderwaffen aus der oben verlinkten ursprünglichen Übersicht gesteckt hat?Proben auf Angriffe mit Schleudern werden mittels Schusswaffen ausgeführt.
Unter Schusswaffen fallen alle Waffen, die Munition verschießen, sei es Pfeil, Bolzen oder Kugel. Schusswaffen werden vor allem von solchen Kämpfern gewählt, die es vorziehen, den Gegner auf Distanz zu bekämpfen. Im Gegensatz zu Wurfwaffen weisen Schusswaffen eine große Reichweite und einen teils hohen Munitionsvorrat auf.
Also ich sehe im Moment auch nicht was Schwimmen von Klettern, Laufen, Springen und Sprinten unterscheidet.Klettern, Laufen, Springen und Sprinten kann jeder (gesunde) Mensch. Im Wasser habe ich aber tatsächlich schon einmal einen Nichtschwimmer wie einen Stein untergehen sehen... Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass man Schwimmen problemlos unter Athletik führen hätte können.
Sicher - in speziellen Settings mag die Fertigkeit relativ nützlich sein aber in den letzten 18 Jahren DSA wurde die Fertigkeit seltener geprobt/angewendet als beispielsweise Fliegen...Wie oft wurde im Vergleich dazu Ackerbau oder Töpfern geprobt? ;) Ich glaube, es gibt etliche Fertigkeiten (auch in Splittermond), die seltener benötigt werden als Schwimmen. Sollte man die dann auch abschaffen bzw. irgendwo anhängen?
Da auch die Helden unserer Gruppe noch keinen einzigen Punkt in diese Fertigkeit investiert haben, werde ich zukünftige Schwimmen-Proben vermutlich über Athletik abhandeln und Luft-anhalten ist dann exklusiv mit Zähigkeit verknüpft. Die jeweiligen Meisterschaften werden dann auf Athletik/Zähigkeit verteilt.Solange wir auf dem Festland gespielt haben hatte niemand mehr als 1 oder 2 Punkte auf Schwimmen. Das hat sich beim Abenteuer "Fluch der Hexenkönigin" geändert, als die Abenteurer per Schiff nach Ioria segeln mussten. Inzugedessen wurde übrigens auch der eine oder andere Punkt auf Seefahrt vergeben.
Wie ist es denn bei den anderen Forenusern - werden bei euch Punkte in Schwimmen investiert?
Aber um über einen See zu kommen würde ich nicht mit einem Baum klettern vergleichen sondern mit einer Bergbesteigung. Und das ist in Athletik mit enthalten :)
Ich würd Schwimmen auch gern bei Seefahrt oder Athletik sehen, aber irgendwas is ja immer ... ;-)
2. leute die schwimmen können, verteidigen das schiff nicht energisch genug.